Christoph Schneider 11.1.2022 20:12
Interessant, so sah die Lackierungsvariante also von vorne aus. Deine Bilder davon haben Raritätenstatus. Ich habe mich mit der SZ 363 kürzlich vermehrt auseinander gesetzt. Da ist mir diese Lackierung auf keinem einzigen Bild begegnet. Danke für's teilen.
Stefan Wohlfahrt 15.1.2022 17:28
Hallo Christoph,
Danke für deinen Kommentar. Ich habe zwischenzeitlich mein Bilder aus Slowenien nochmals durchgeschaut. Die Aufnahmen entstanden zwischen 1994 und 2004. Von den zahlreichen Bildern zeigen etwa 20 Fotos die SZ BR 363. Die meisten in der gelben Ursprungslackierung, die 363 037 als Adria-Komby Lok und die 363 019 im heute üblichen orange. In der hier gezeigten Farbgebung habe ich vier Loks entdeckt, die 363 002, 024 034 und 038, wobei diese Aufzählung nicht unbedingt vollständig sein muss, alleine schon, da einige Loknummern lesbar sind und ich nicht darauf aus war ALLE Loks lückenlos zu fotografieren.
Noch was anders: bei den Recherchen ist mir aufgefallen, dass 39 Loks gebaut wurden, aber nur 38 Lok bei der JZ, später SZ im Einsatz standen. Was hat es damit auf sich?
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Schneider 16.1.2022 20:16
Hallo Stefan, das kann ich beantworten: Nachdem die 363 002 bei einem Unfall im Oktober 1976 zerstört und nicht wieder aufgebaut worden war, wurde die freigewordene Nummer mit der 39. Lokomotive neu zu besetzt. LG Christoph
Erwin Schidlofski 16.1.2022 18:40
Servus Herbert,
wieder einmal eine wunderschöne Aufnahme dieser eleganten Garnitur aus einer Zeit, als man noch bequem und ohne Kreuzschmerzen von Graz nach Wien verreisen konnte.
LG. Erwin.
Hermann-Josef Weirich 19.1.2022 12:59
Ach ja, der 4010er! In seiner ganzen Eleganz gekonnt in Szene gesetzt!
Schön, mal wieder etwas von Dir zu sehen/hören, Herbert!
Gruß
Hermann
Stefan Wohlfahrt 19.1.2022 16:19
Gerne schliesse ich mich meinen Vorredner an!
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Pfoser 24.1.2022 10:40
Vielen Dank !! Erwin,Hermann-Josef und Stefan !
L.G. Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 8:56
Stefan ist es möglich, dir deine Fotostelle abzukaufen. Mir gefällt sie sehr gut, oder gibt du sie auch für einen hohen Preis nicht her?
Irgendwann möchte ich diese Gegend auch gerne mal besuchen.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 16.1.2022 12:18
Hallo Matthias,
"verkaufen" kann ich dir meine Fotostelle nicht, denn sie gehört mir ja gar nicht... Es gibt gibt übrigens etliche Fotografen, welche diese Stelle auch bei BB.de schon nutzten, wobei natürlich jeder seinen ganz persönlichen Standplatz hat. Hier stand ich übrigens nicht wie sonst, denn der Fahrleitungsmast touchiert das Château de Chillon, dafür ist der verschneite Mont-Pèlerin oberhalb von Vevey zu sehen. Für dich würde diese Region sicher viel Freude bereiten, denn fast jeder Schritt nach links oder rechts verändert die Ansicht, zudem bietet auch die Bahn beim Château de Chillon noch unzählige noch nicht ausprobierte Möglichkeiten.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 16.1.2022 17:56
Hallo Stefan,
Chateux Chilon ist immer eine herrliche Kulisse. Ich befürchte aber, dass Du, lieber Stefan, in Schwierigkeiten kommst, wenn Du versuchst, irgendwelche Rechte an dieser Stelle durchzusetzen.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 17.1.2022 15:35
Hallo Michael,
danke für deinen Kommentar; selbstverständlich ist der Begriff "meine Fotostelle" nicht ernst gemeint und schon heute habe ich sie brüderliche mit einem netten Fotografen geteilt...
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Schneider 25.1.2022 7:37
Absolut nachvollziehbar, dass Du Dich da gerne hinstellst. Sicherlich sehr entspannend am Seeufer.
Stefan Wohlfahrt 25.1.2022 17:30
Hallo Christoph,
danke für deinen Kommentar. Das Seeufer ist schon entspannend, die gleich daneben verlaufende Strasse ehe weniger...
einen lieben Gruss
Stefan
Stef Burg 16.1.2022 16:38
Das ist das Motordrehgestell vom Dieseltriebwagen 5146.201
Stef Burg 16.1.2022 16:36
Das ist ein 5146; genau gesagt 5146.201
Armin Schwarz 1.8.2013 12:21
Ein tolles Bild und Beschreibung, Matthias.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 1.8.2013 15:07
Der kleine Spalt sieht zwar sehr knapp aus, aber er genügt wohl vollkommen um vom Gegenlicht ungestört die Signale und Strecke sicher zu sehen.
Ansonsten und einmal mehr: ein super Bild, welches sehr eindrücklich zeigt, wieviel Wirkung ein Fotograf mit einem gelungenen Schnitt (sei es beim Fotogarfieren oder bei der Bearbeitung) herausholen kann.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 16:45
Mich hat der Lokführer ja auch gesehen und ist um mich herumgefahren...
Zum Schnitt: lieber beim Fotografieren etwas Spielraum lassen, abschneiden geht immer, ansetzen eher nicht.
Zu dem Bild gibt es auch eine Geschichte: Die Gleise 13/14 waren bei mir schon ein Wunschziel für einfahrende Züge, da man hier einen recht freien Blick auf die Strecke hat. Nun war aber für den Zeitraum als ich dort war, kein fotografierenswerter Zug am dortigen Bahnsteig angekündigt. Auf diese ICE 3 wartete ich am Bahnsteigende von Gleis 15. Ein paar Minuten vor Einfahrt wurde er auf Gleis 14 verlegt. Da hieß es dann eiligen Schrittes die so etwa 700 Meter vom Bahnsteigende über die Unterführung zum anderen Bahnsteigende zurückzulegen, um dort dann noch rechtzeitig vor Einfahrt dort zu sein. Der Lokführer für die Weiterfahrt hatte es dann einfacher, er überquerte einfach die beiden Gleise...
lg Matthias
Alexander, R. 16.1.2022 15:38
Perfekt - Stefan W. hat das schon gut beschrieben. Beim Lokführer tippe ich auf ehem. Panzerfahrer: klein von Wuchs her und Sehschlitze gewohnt ;-)
MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:39
Nicht alle Masten stehen gerade, manche auch nicht annähernd.
lg Matthias
Horst Lüdicke 17.1.2022 0:06
Stimmt Matthias, zum Ausrichten habe ich mich daher auch an den Bäumen im Hintergrund orientiert.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.1.2022 10:42
Das scheint so als ob hier der Bahndamm etwas ins Rutschen gerät und die Masten dadurch in Schieflage geraden. Das erinnert mich an Bäume oben an der Abbruchkante der Steilküste auf Rügen.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:38
Eine sehr interessante Brücke!
lg Matthias
Horst Lüdicke 17.1.2022 0:04
Hallo Matthias,
vielleicht spielten auch militärische Gründe eine Rolle, hier zwei Brücken zu bauen, eine ganze Reihe großer Brücken wurden zu diesem Zeitpunkt noch von bewaffneten Soldaten bewacht.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:37
Ein spannendes Zeitdokument!
lg Matthias
Horst Lüdicke 17.1.2022 10:40
Hallo Matthias,
die Brückenreste waren natürlich ein spannendes Fotomotiv, heute sieht es hier viel nüchterner aus.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:35
Ein tolle Aufnahme ist dir da geglückt, Horst. Das Gewicht des ICE scheint die Straßenbahn zu erdrücken.
lg Matthias
Horst Lüdicke 17.1.2022 10:36
Hallo Matthias,
danke für die lobenden Worte! Der Straßenbahn-Tw befindet sich zum Aufnahmezeitpunkt noch einige Meter weiter entfernt von mir als der ICE, dadurch wirkt er im Vergleich der beiden Fahrzeuge geradezu zierlich. Durch den abgesenkten Stromabnehmer scheint er sich förmlich zu ducken.
Gruß Horst
Korbinian Eckert 17.1.2022 12:41
Könnte nicht unterschiedlicher sein! Glück gehabt! Gefällt!
Horst Lüdicke 18.1.2022 17:02
Vielen Dank Korbinian!
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.1.2022 22:06
So nah, so direkt von vorne geht wohl nur am Kölner Hauptbahnhof!
lg Matthias
Alexander, R. 15.1.2022 22:36
Gutes Bild,
Hab ich auch mal versucht:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~intercity-express-ice-fotos~br-411-ice-t/1190320/einfahrt-ice-in-pasewalk---16022017.html
MfG
Andreas Strobel 16.1.2022 7:50
Vorallem so langsam bekommt man einen ICE sehr selten.....schönes Bild Christian. LG Andreas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:21
Wenn die ICEs bei uns übers Remstal umgeleitet werden sind sie auch meist sehr langsam unterwegs, da sie dann hinter den S-Bahnen herfahren. Deshalb konnte ich von fast allen ICE-Typen Aufnahmen machen kurz bevor sie die Brücke unterfuhren, auf der ich Stand:
Zum Beispiel:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strecken~kbs-786-remsbahn/1138684/ice-typen--ice-4-auf-der-remsbahn.html
lg Matthias
Andreas Strobel 16.1.2022 20:43
Na ja Matthias, das ganze ist ein bischen ironisch gemeint. Ich weiss jetzt nicht mehr so genau wann ich das letzte mal von Deutz aus in den Hbf gefahren bin samt eines ICE3 nach Amsterdam Centraal, aber es war sehr langsam maximal 25 Km/h. Aber die Brücke selber lässt ja auch keine hohe Geschwindigkeit zu. Was natürlich nicht das Foto und die Leistung des Fotografen infragestellen soll. LG Andreas
Stefan Pavel 16.1.2022 8:53
Moin Andreas,
schönes RE10a Bild aus Neckargerach gefällt mir.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 16.1.2022 14:06
Servus Stefan, freut mich das dir mein Doppelhamsterbild gefällt. LG Andi
Stefan Wohlfahrt 16.1.2022 12:26
Hallo Denis,
auch wenn die Küche im TEE Speisewagen kalt bleibt ein eindrückliches Bild, sogar das Formsignal steht "richtig".
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 16.1.2022 12:29
Hallo Stefan
freut mich sehr das dir das Bild gefällt. Das Formsignal passte hier ideal ins Bild und rundete das gsnze perfekt ab.
Horst Lüdicke 17.1.2022 12:02
Hallo Dennis,
schöne Aufnahmen von dieser Fuhre! Auch wenn man das auf Deinen Bildern nicht sieht, muss nach dem, was Du schreibst und was man auch in anderen Foren so liest, an der Strecke wohl einiges los gewesen sein.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 17.1.2022 13:31
Hallo Horst
ja es war echt die Hölle los. Ich habe immer versucht keine Leute mit ins Bild zu bekommen ebenso auf den Videos. Freut mich sehr das dir die Bilder gefallen.
Dennis Fiedler 14.1.2022 22:35
Hallo Stefan.
ein tolles Bild vom ETR 610 am Wasser.
Stefan Wohlfahrt 16.1.2022 12:23
Hallo Dennis,
danke für deinen Kommentar. Diese Fotostelle ist eine der wenigen, welche zwischenen Bahn und See liegt, eine zumindest aus Licht technischer Sicht nötige Anforderung.
einen lieben Gruss
Stefan