Stefan Wohlfahrt 24.7.2012 12:34
Wird die 212 zu stark von Vorne fotografiert, kommt die Wirkung der Lok nicht zur Geltung, hier ist aber ein Beispiel zu sehen, welche die Lok im besten Winkel von der schönsten Seite zeigt.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 24.7.2012 12:38
Hallo Armin,
ich stimme Stefan vollkommen zu. Ein super schönes Bild dieser tollen Lok.
Gruß Hans
Date Jan de Vries 24.7.2012 17:35
Herrliche Aufnahme mit die blaue 212 gegen die grüne Hintergrund, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 24.7.2012 21:21
Hallo Stefan, Hans und Date Jan,
danke für die vielen Blumen, es freut mich wenn es gefällt.
Ich dachte mir hier auch leicht schräg von der Seite kommt am besten, es freut mich dass Ihr es auch so seht.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 23.7.2012 14:12
Hallo Armin,
die gigentische Autobahnbrücke verleiht dem Bild einen schönen Hintergrund. Toll umgesetzt.
Gruß Hans
Date Jan de Vries 23.7.2012 19:19
Sehr tolles Motiv mit die hohe Brücke im Hintergrund, Armin! Sehr schöne Aufnahme!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 23.7.2012 19:32
Hallo Hans, hallo Date Jan,
es freut mich sehr dass Euch das Bild so gut gefällt. Diesen Standort hatte ich schon einmal besucht, da hatte ich mich zu sehr auf den Zug konsentiert und die Brücke vergessen. Diesmal hat es ja geklappt.
Die Brücke ist auch schon gigantisch, mit über 1.000 m Länge und über 105 m Höhe gehört zu auch zu den höchsten in Deutschland, beim Bau war sie das sogar.
Liebe Grüße Armin
Stefan Wohlfahrt 23.7.2012 20:55
Obwohl der Zug im Mittelpunkt steht, gibt die Brücke dem Bild den gewissen Reiz.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 24.7.2012 18:22
Hallo Armin,
diese Brücke habe ich bisher nun so einige Male von oben (aus dem Auto) gesehen! Toll, auch mal zu erleben, wie das Ganze von unten aussieht!! Sehr schöne und interessante Aufnahme!
LG! Micha
Armin Schwarz 24.7.2012 21:17
Hallo Stefan und Micha,
es freut mich dass es gefällt.
@Micha: Ja von oben hast du eine tolle Aussicht auf das Siegtal und Siegen, nur leider kann man dort nicht anhalten und knipsen.
Gruß Armin
Christian Kühn 24.7.2012 22:54
Hi Armin,
schön eingefangen.
Grüße
Christian
Armin Schwarz 24.7.2012 22:58
Danke Christian, freut mich wenn es gefällt.
Gruß Armin
Frank Grohe 24.7.2012 23:07
Hallo Armin, klasse Foto von Brücke und Zug!
Die Wolken passen auch noch super dazu!
Ein rundherum sehenswertes Foto!
Beste Grüsse Frank
Kay Baldauf 25.7.2012 6:30
Hallo Armin,
ich glaube bei der Brückenhöhe hast Du Dich um eine "0" vertan. ;-)
MfG
Armin Schwarz 25.7.2012 7:18
Hallo Kay,
Beschreibung passte, bei dem einem Kommentar, hatte ich eine Null zu viel getippt;-) Danke !
Hallo Frank,
es freut mich wenn es gefällt.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 24.7.2012 12:42
Eine sehr schöne Aufnahme, Armin.
Obwohl ich nicht so richtig weiss, ob die vielen Ausleger oben eine Bereicherung für das Bild sind oder eher störend wirken.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 24.7.2012 12:47
Hallo Jeanny, für mich sind die Ausleger und Kabel eine Bereicherung des Bildes; einzig hätte ich versucht die Masten links noch in Bild zu integrieren.
Gruss Stefan
Heinz Stoll 24.7.2012 15:59
Hallo Armin
mir gefällt das Tele-Bild sehr gut. Die Schienen scheinen einen leicht unregelmässigen Verlauf zu haben. Aber ich nehme an, dass der Doppelstockzug hier nicht herumrast.
Liebe (Kaffeepausen-) Grüsse, Heinz
Date Jan de Vries 24.7.2012 17:33
Sehr tolles Bildmotiv in Hochformat mit die interessante Ausleger und die Gleisbogen, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 24.7.2012 21:12
Hallo Ihr lieben,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt. Danke für Eure netten Worte.
@Stefan: da hätte ich weiter auf machen müssen, dieses Bild wurde nur oben und unten etwas gestutzt.
@Heinz: Nein, langsame Fahrt (ca. 40 km/h). Ich hoffe es war ein Kaffee Lutz.
Liebe Grüße
Armin
Olli 24.7.2012 21:38
Also Date Jan, ich sehe hier keinen Gleisbogen, nur eine Ecke, die gleich die Fahrgäste durchschüttelt... Aber das ist ja schon seit vielen Jahren eine schlechte Angewohnheit der DB. Man baue alle Weichen aus und setze die Kurve exakt unter die noch vorhandene Oberleitung, damit man die nicht auch noch neu verlegen muss. Dient dem Komfort der Fahrgäste. Zum Glück kann der Armin dort seinen Cafe Lutz nicht verschütten, im RE9 wird er diese Kaffeevariante nicht kaufen können...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 24.7.2012 22:03
Hallo Olli,
im RE 9 kann man noch nicht einmal einen Kaffee kaufen....Aber im Hellertal hat man schon Thermoskannen erfunden, da passt viel Cafe Lutz rein:-)
Ich muss Dir hier wiedersprechen ich sehe schon dahinten schon einen Gleisbogen, aber ich gebe Dir recht was muss man hier den Rangierbahnhof umfahren und nicht gerade einfährt und den Rangierbereich nicht etwas umlegt.
Liebe Grüße
Armin
Olli 24.7.2012 22:41
Nun ja, es gibt einige Orte, an denen die Bahn zeigt, wie es gehen könnte. Da fährt der IC in den Bahnsteig mit 80 Sachen ein, man kriegt schon fast Angst, eine Asbestlunge zu bekommen bei dem ganzen Bremsstaub. Wenn man da an jedem Bahnhof 2 Minuten sparte wären die Züge auch deutlich schneller unterwegs.
Und wann kommst Du dann in die Schweiz um Deine Thermoskanne wieder zu füllen...?
Gruß, Olli
Armin Schwarz 24.7.2012 22:57
Ja da gebe ich Dir recht Olli, wobei es hoffentlich heute auch bei der DB keinen Asbest mehr gibt, aber ob der Ersatzstoffstaub gut ist sein eine andere Frage.
Ein nächster Betankungstermin für die Kanne steht noch in den Sternen, erst muß ich nochmal was Arbeiten und Geld verdienen. Aber ich kenne nun das Rezept und kann uns so lange eine eigene Mischung machen:-)
Gruß Armin
Stefan Hochstetter 21.7.2012 11:38
Hallo Stefan,
Ein Super Class 66 Bild in Montzen-Gare(B).
L.G.Stefan Hochstetter.
Stefan Jakab 24.7.2012 20:31
Merci Stefan..ja das war noch 2011 mit der kleinen Casio geschossen*
dieses Bild aus Montzen.
Mario Schürholz 21.7.2012 16:01
Hallo Stefan,
ein ungewöhnliches Bahnbild vom Gemmenicher Tunnel, aber es ist etwas sehr interessantes darauf gut zu sehen.
Kurz vor dem Tunnelportal zweigt von dem rechten Gleis ein weiteres nach links ab. Die Weiche hat kein Weichenherz und so wird das Gleis nur ca. 1m nach links zur Tunnelmitte geführt. Sinn und Zweck des ganzen ist es, überbreite Ladung die nicht mehr in das normale Lichtraumprofil des Tunnels passen, einfach mittig im Tunnel fahren zu lassen. Früher wurde die "Herzlose" Weiche sehr oft für die Militärtransporte mit ihren breiten Panzern genutzt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Jakab 24.7.2012 20:30
Dankeschön Mario ,ja da war der Stefan mal wieder etwas in Experimentierlaune am späten Abend*.Hatte mich damals oft gewundert was das wohl bezwecken soll mit diesem 3.Gleis.Leider habe
ich darauf noch nie etwas rollbares gesehen,aber dieser helle Einblick ist schon schön.Vorallen siehst mal wie eng es da drin ist,wenn man bedenkt dass die da damals Waren geschmuggelt haben von Belgien rüber nach Deutschland,alle Achtung.Lg Stefan.
Stefan Hochstetter 27.7.2012 23:43
Hallo Stefan,
Ein Super Foto.
L.G.Stefan Hochstetter aus Kohlscheid-Bank.
Stefan Jakab 30.7.2012 19:36
Merci Stefan. Wir sehen uns demächst wieder mal.Lg Stefan.
Jürgen Senz 11.8.2012 17:55
Hallo Stefan
Sehr schönes Nachtaufnahme, gefällt mir sehr Gut
vG Jürgen
Stefan Jakab 13.8.2012 20:47
Dankeschön für den netten Kommentar
Jürgen.Dir einen schönen Abend wünscht.Lg Stefan.
Stefan Wohlfahrt 19.7.2012 19:47
Das Bild besticht besonders durch die perfekte Bildgestaltung.
Gruss Stefan
trainspotter 20.7.2012 21:42
Hallo Alexander,
da gebe ich Stefan recht! Ein wirklich mehr als perfektes Bild. Der komplette Zug ist drauf, das Wetter passt und das Bild ist herrlichst gestaltet.
MfG
Thomas
Christian Kühn 20.7.2012 22:40
Hallo Alexander,
schließe mich gerne an, schöne Aufnahme.
Grüße
Christian
Alexander.at 24.7.2012 20:27
@Stefan, Thomas & Christian: Vielen Dank ;-)
Stefan Hochstetter 7.7.2012 11:19
Hallo Stefan,
Ein Super Bild.
Viele Grüße Stefan Hochstetter.
Detlef Schunke 23.7.2012 21:13
Hallo Stefan,
Ein sehr schönes Bild, ...nicht nur eines seltenen Exemplares, sondern eines Einzelstückes.
Ich bin - abgesehen von den kleinen Macken - sehr zufrieden mit dieser Lok! Die Maschine zieht nicht nur die Wurst von der "Bemme",sondern, wenn man vergißt,einen Lufthahn zu öffnen, auch möglicherweise den Zughaken ab...!
Fotografen treffe ich täglich mehrere, an der Strecke. Aber das ist das erste Bild, auf Bahnbilder.de, wo ich zu sehen bin.
Viele Grüße Detlef(Tf der Revita(Diva))
Stefan Jakab 24.7.2012 20:23
Guten abend Detlef.Mal ein paar nette Grüße rüber aus Aachen zu Dir.Da war der Stefan ja zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Es war echt Zufall,dass ich an den Tag in Duisburg war und quasi direkt das Los gewonnen hab ,). Wußte ich gar nicht dass diese Lok ein Einzelstück ist,also ein wahres Schätzchen.Ich schau mal nach ob ich evt noch ein Bild da habe wo man dich noch besser drauf sieht. Werde mich mal dann bei dir melden hier über BB. Lass es dir gutgehen,allzeits gute Fahrt und wer weiß ..vielleicht sieht man sich mal wieder.Lg Stefan.
Detlef Schunke 25.7.2012 5:33
Hallo Stefan,
Zur Zeit habe ich endlich mal Urlaub.
Ab 13.08.werde ich aber wieder mit meiner "Diva" unterwegs sein.
Die Lok ist eingestellt bei den Bahnen der Stadt Monheim und läuft im Auftrag der LaS. LaS fährt unter Anderem einen Chemliner von Münchsmünster(MMST-in Bayern) nach Langenfeld(KLA)oder Düsseldorf-Derendorf(KDD).Von da aus bin ich, mit der Revita, für das Verteilen der der Wagen verantwortlich. Wenn der Chemliner planmäßig, aus Bayern ankommt, fahre ich Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag nach Oberhausen-Sterkrade(EOSD). Mittwoch und Samstag fahre ich nach Marl-Hüls(ECWH).
Seit zwei Wochen komme ich leider, wegen Bauarbeiten, nicht mehr über Ratingen und Duisburg-"Entenfänger". Meine derzeitige Route geht jetzt meist über Unterrath und Flughafen... .
Nach meinem Wissen kann maximal-irgendwann- noch eine zweite Revita entstehen. Meine "Diva" ist aus Getrieben, Drehgestellen und dem Rahmen der ehemaligen OHE-Lok 200091 entstanden. Es existierten, bei der OHE noch zwei weitere Lok's gleicher Bauart. Die 200093 ist nicht mehr existent. 200092 steht, meines Wissens, noch im Originalzustand, bei Voith, in Kiel.
Wie schon geschrieben; Ich bin begeistert, von der Lok und dem Zuspruch, den Sie Lok findet. Auch ich fotografiere gerne Eisenbahnen. ...Allerdings eine Nummer kleiner... . Meine Welt sind, meiner Herkunft entsprechend, sächsische Schmalspurbahnen!
...Wir sehen uns ... ;-)
Lg Detlef
Stefan Jakab 26.7.2012 17:45
Grüß dich Detlef,vielen Dank für die Informationen bezüglich der Lok und wann Du wieder auf Strecke bist.Das finde ich echt klasse,dann werde ich mal Ausschau halten wenn ich mal wieder im Ruhrpott unterwegs bin.Dir einen angenehmen und relaxten Urlaub wünscht.Das mit der Schmalspureisenbahn ist auch sehr interessant,na ich habe noch ein Hobbie ,die Muisk .Spiele selber auch Keyboard und Bass.10 Jahre aktiv in einer Band mitgewirkt. Mit den Eisenbahnfotos habe ich erst wieder vor kurzem angefangen ..im März jetzt. Ja so ist das mit den Hobbies ,) Dir eine schöne Zeit wünscht. Lg Stefan.
Christoph Kainz 24.7.2012 19:18
Herrlich mit dem Tennengebirge im Hintergrund ! Wohl der interessanteste Planzug an der Salzach und am Tauern.
Nur wegen des gewagten Standpunkts würden sie zumindest bei DSO die Krise kriegen ...
lg, Christoph
Stefan Wohlfahrt 23.7.2012 20:59
Ja, so eine Dampflok braucht beständig Pflege; ich hoffe, Lokführer und Heizer bekamen trotzdem noch ihren Kaffee...
Erneut lieben Dank, Heinz, für das Einstellen der interessanten "hinter den Kulissen"-Bilder der BRB.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 23.7.2012 21:05
Hallo Heinz,
hier kann ich mich Stefan nur noch anschließen, wobei Lokführer und Heizer, wenn sie denn auch alles richtig machen, immer heißes Wasser für einen Kaffee haben.
Liebe Grüße
Armin, auch von Margaretha
Heinz Stoll 24.7.2012 19:11
Hallo Stefan und Armin,
danke für eure Kommentare. Ob die Mitarbeiter einen Kaffee bekamen, weiss ich nicht, da ich zuwenig genau geguckt habe. Hoffe es aber.
@ Armin: heisses Wasser schon, aber man müsste für höchsten Genuss noch eine Espressomaschine in die Lok einbauen (!?).
Gruss, Heinz
Armin Schwarz 24.7.2012 21:36
Hallo Heinz,
nicht nur heisses Wasser, eine Dampflok lässt sich ganz leicht zu einer Espressomaschine machen. Wobei die Nr. 5 es auf 14 bar bringt, die 3. Gern. hat sogar 16 bar. Da fehlt doch nur der Siebträger und die Kaffeetassen, wobei für einen Lutz etwas mehr.
Gruß Armin
Heinz Stoll 25.7.2012 19:17
Ich musste bei deinem Text lachen, Armin. Aber hast recht - man könnte den Vorschlag gleich weiterleiten!
Gruss, Heinz
;-)
Heinz Stoll 24.7.2012 15:23
Weitere Bilder dieser Fahrt siehe unter:
http://www.salon-rouge.ch/galerie/fahrt-am-16072012.html
Gruss, Heinz
De Rond Hans und Jeanny 24.7.2012 15:28
Eine sehr schöne, detailreiche Aufnahme der schmucken Dampflok, Heinz.
Vielen Dank für die vielen tollen Bilder und die interessanten Einblicke hinter die Kulissen der BRB.
Herzliche Grüße
Hans und Jeanny
Heinz Stoll 24.7.2012 15:47
Hallo Hans und Jeanny,
herzlichen Dank für eure Kommentare! Es freut mich sehr. Wer weiss, vielleicht können wir mal zusammen aufs Rothorn dampfen - oder sonst mal was abmachen.
Liebe Grüsse, Heinz
De Rond Hans und Jeanny 24.7.2012 15:53
Sehr gerne, Heinz.
Die Brienz Rothornbahn steht ganz oben auf unserer Liste der Wunschziele. Wir geben Dir jedefalls Bescheid, wenn wir die Schweiz wieder mal besuchen.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny
Heinz Stoll 24.7.2012 19:05
Das ist eine sehr gute Idee, Hans und Jeanny.
Liebe Grüsse,
Heinz
Armin Schwarz 24.7.2012 21:47
Hallo Heinz,
ein wirklich wunderschönes Bild von der "alten Lady", gefällt mir super.
Ja das Brienz Rothornbahn ist wirklich ein tolles Erlebnis, darum ein kleines Veto: Margaretha und Armin nicht vergessen!!!
Liebe Grüße
Armin
Auch an Jeanny und Hans
De Rond Hans und Jeanny 24.7.2012 21:55
Hallo Margaretha und Armin,
wir würden uns gar nicht trauen nach Brienz zu fahren, so ganz ohne Guide.
In Brienz kennt er sich ja auch besser aus, als in Lausanne. ;-)
Liebe Grüße retour
Hans und Jeanny
Heinz Stoll 25.7.2012 10:50
Hallo Ihr Lieben,
so wie es aussieht, könnte / sollte ich wieder ein BB-Treffen in Brienz und BRB organisieren (?). Kann ich natürlich machen, z.B. September/Oktober
;-)
ich guck mal nach,
Liebe Grüsse, Heinz
Olli 25.7.2012 23:49
Da wirst Du wohl nicht drum herumkommen, lieber Heinz... ;-)
Armin Schwarz 26.7.2012 7:03
Ja das hätte was, und es gäbe wieder einmal einen "Cafe Lutz" :-)
@Jeanny und Hans: Nun kenne ich mich auch wieder in Lausanne auch, und weiß wo die Metro nun fährt:-)
Liebe Grüße Armin
Stefan Wohlfahrt 23.7.2012 21:18
Sehr schön!
Gruss Stefan
Michael Edelmann 24.7.2012 18:49
Klassischer Aufnahmestandort, sehr schönes Bild!
LG! Micha
Marco van Galen 27.10.2012 3:01
Hai Stephan,
Bern Hard ist anonym, und gibt kein antwort !
Gruß Marco
Bern hard 27.10.2012 11:40
Hallo Marco,
dein Kommentar bietet mal wieder gute Unterhaltung. Beides stimmt nicht. Ich denke, aber dass es nicht nötig ist, dass ich auf jeden Kommentar nochmal groß antworten muss. Das Leerzeichen im Vorname kannst du auch ruhig weg lassen, ich schreibe es nur so, damit die Algorithmen der Suchmaschinen nicht so viele persönliche Daten sammeln und vor allem kombinieren können. Und Stefan weiß da auch bescheid.
Viele Grüße, Bernhard
Marco van Galen 27.10.2012 16:10
Ahah, also vielen dank, jetzt verstehe ich besser.
MfG Marco
De Rond Hans und Jeanny 23.7.2012 14:07
Ein wunderbares Lokportrait, Armin.
In den Museen ist es nicht immer einfach schöne Bilder zu machen, aber Dir ist eine ganz tolle Aufnahme gelungen.
Gruß Hans
Armin Schwarz 23.7.2012 19:22
Danke Hans,
freut mich wenn es gefallen findet. Hier hatte ich aber auch etwas Glück, die Lok stand einzeln.
Gruß Armin
Michael Edelmann 24.7.2012 18:35
Hallo Armin,
mal abgesehen vom Bild, welches Dir, eigentlich wie immer, hervorragend gelungen ist, möchte ich Dir heute mal auch zu Deiner Kamera gratulieren! Solche brillanten Bilder, mit einer so feinen Auflösung und einem solchen Detailreichtum macht , selbst bei größter Mühe, nicht jede Digital-Kamera! Da hast Du wirklich Glück gehabt! (ohne jetzt Dein fotografisches Können in irgendsteiner Weise schmälern zu wollen!! Denn auch die beste Kamera bringt nichts, wenn der Fotograf keine Ahnung hat!);-)
LG! Micha
Armin Schwarz 24.7.2012 21:29
Hallo Micha,
Deine Glückwünsche habe ich an meine EOS 1000D weitergegeben, sie sagt wie ich auch danke, wobei sie es nicht alleine ist, dazu kommt die Optik (L-Serie - hier lege ich großen Wert drauf) und Bildbearbeitungsprogramm. Zudem kann man bei entsprechendem Licht die Blende halt weiter zu machen.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin
Armin Schwarz 25.7.2012 20:18
Hallo Micha,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und auch die Lok gefällt.
Gruß Armin
Olli 26.7.2012 23:46
Nettes Bild der Ozeanblau-Beige-Starterin (Obwohl sie selbst in TEE-Farben lackiert war).
Ich stimme zu, die Bildqualität ist exzellent.
Im Kommentar ist Dir die Aussage zur Blende versehentlich verkehrt herum geraten. Die Blende weiter schließen ist durch die Physik behindert, die Blende weiter öffnen ist durch die Qualität der Linse begrenzt. Mit Blende 10 bist Du bei APS-C und 10 Mpx schon im Bereich, wo die Unschärfe durch Beugung schon relevant ist, wenn Du das Bild in Originalgröße verwendest (für BB noch nicht tragisch).
Gruß, Olli
Armin Schwarz 27.7.2012 8:57
Hallo Olli,
erst einmal, es freut mich wenn es gefällt, danke auch fürs Lob.
Zur Blende:
Die Blende wie hier f=10 ist weiter zu wie f=7.1. Bei meiner Kombination Canon EOS 1000D und dem EF 17-40mm f/4.0 L USM Objektiv habe ich bis Blende 14 kann ich keine Unschärfe am Original feststellen, vielleicht habe ich hier beim Kauf der Kamera viel Glück gehabt. Es kann aber auch daran liegen dass ich alle Bilder im RAW mache. Normal arbeite ich meist aber mit Blende 8 plus minus 2 Blendenstufen.
Zum Bild in Originalgröße:
Ich lade keine Bilder in Originalgröße auf BB hoch, sondern tue mittlerweile schrittweise auf 1024 px längste Seitenlänge verkleinern und im letzten Schritt dann noch etwas nachschärfen.
Liebe Grüße an den Bodensee
Armin
Olli 27.7.2012 17:00
Hallo Armin, man kann das berechnen. Die Optik hat hier keinen Einfluss. Der halbe Streukreis ist bei f 4 - 2,7 µm; f 5,6 - 3,8 µm; f 8 - 5,4 µm und f 11 - 7,4 µm. Jetzt musst Du nur noch die Pixelgröße wissen, bei Dir unkritisch mit 5,8 µm. Folglich solltest Du etwa bis Blende 9 im grünen Bereich sein, wenn Du die maximale Auflösung Deiner Kamera nutzen willst.
Skalierst Du die Bilder dann für BB beispielsweise um den Faktor 3 runter, zB. 3000 px auf 1000 px, dann liegst Du mit f 11 immer noch richtig, denn Dein virtuelles Pixel ist nun drei Mal so groß. Über f 11 würde ich dennoch allgemein nicht gehen. Also in beiden Fällen bewegst Du Dich in unkritischen Bereichen.
Hat jemand aber beispielsweise die EOS 650d oder die Nikon D3200, dann fällt die Rechnung bereits anders aus. Hier ist schon bei Blende 6,3 bzw. 5,6 das Optimum erreicht. Da lohnt sich im Zweifelsfalle schon weiteres Nachdenken über die Einstellungen - vorausgesetzt man hat vor, im Zweifelsfall auch mal ein größeres Poster aus einem gelungenen Bild zu machen. Allerdings macht in diesem Bereich und bei weiter offenen Blenden auch schon die Qualität der Scherbe schnell einen Strich durch die Rechnung.
Und man darf nicht vergessen, hier geht es um die Ausnutzung der vorhandenen Pixel. Mehr Pixel gibt auch mehr Details, da darf man dann durchaus wieder was verschenken und kommt zum gleichen Ergebnis. So und jetzt ist genug kluggeschissen von meiner Seite... :-D
Gruß, Olli
Marco van Galen 27.7.2012 17:55
Hallo Armin,
Ein prima lokportrait von Br 218 in Bahmmuseum ich hoffe ich habe auch so fiel glück nächste Monat.
Gruß Marco
Armin Schwarz 28.7.2012 12:34
Hallo Olli,
besten Dank für Deine ausführliche Erklärung, die mir nun auch sehr einleuchtend ist und auch ich es nun verstanden habe. Wenn ich geschrieben habe bis f=14 kann ich keine Unschärfe feststellen, so ist dies meine persönliche optische Feststellung. Bei f=16 habe ich es schon ganz klar festgestellt.
Richtig man muß ja heute auch in Pixel denken, im analogen sah das ja noch etwas anders aus. Deshalb versuche ich auch für eine neue mit mehr Pixel zu sparen, aber da kommt meist was dazwischen. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich erst eine 600D oder doch lieber gleich eine 7D nehmen soll, wobei es schon ein großer preislicher Unterschied ist.
Aber ich bin schon der Meinung dass eine gute Optik einen Einfluss auf die Qualität der Bilder macht. Klar die besten Qualität von Bilder die hat ganz viele Faktoren. Klar ist natürlich auch mehr Pixel gibt auch mehr Details.
Grüße an den Bodensee
Armin
Hallo Marco,
es freut mich wenn es Dir gefällt. Ich wünsche Dir auch ein schönes Wetter im nächsten Monat auf Deiner keinen Deutschlandtour.
Grüße in die Niederlande
Armin
Olli 31.7.2012 0:15
Hallo Armin, vielleicht hast Du am Ende doch recht, dass mehr geht. http://www.photoscala.de/Artikel/Von-Megapixeln-Viel-hilft-viel
Mit EOS 650d oder D3200 könnte genau das Beispiel der Abbildung 9 im Artikel zutreffen, wenn das Bild hinterher auf 1024 Pixel runtergerechnet wird. Möglicherweise funktioniert dann sogar eine Blende 32 für BB... ;-) Mangels derart kleiner Pixel muss ich aber bei einem solchen Versuch passen.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 31.7.2012 6:49
Hallo Olli,
ja das ist wahre Größe, wenn man zugibt dass es doch anders sein könnte.
Wie ich schon aufführte, meine ich bis f 14 geht habe ich sehr gute Ergebnisse bei gutem Licht und ISO 100. Wenn man natürlich dafür auf ISO 200 oder gar 400 gehen müsste, dann doch eher die Blende auf machen.
Alles in allem habe ich wohl mit der 1000D auch viel Glück gehabt, vor allem auch beim Rauschen, selbst bei ISO 1600 kommen noch passabel Bilder raus.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 7:17
Ohne eure Disskusion um Pixel zu stören, aber was macht eine 218 im "Museum"?
Gruss Stefan
Armin Schwarz 31.7.2012 7:37
Hallo Stefan,
sie gehört seit 2010 dem DB Museum Koblenz als Ausstellunges Stück, ist aber nach meiner Info noch betriebfähig.
Übrigens: Es war die einzige Lok der BR 218 (1974 bis 2002), die den TEE-Anstrich (rot/beige) hatte
Gruß Armin
Pascal Ost 31.7.2012 12:06
Moin,
nein, 218 217 ist nicht mehr betriebsfähig. Die Fristen sind abgelaufen und der Motor hinüber.
(Mit 218 137 befindet sich übrigens ein weitere 218 im DB Museum in Koblenz)
Und weiter geht es mit den Pixeln. ;-)
Grüße
Pascal
Armin Schwarz 31.7.2012 12:13
Hallo Pascal,
danke für die Info zu der Lok.
Ja die 218 137 habe ich auch gesehen, evtl. habe ich da auch ein Foto von, die stand aber nich so schön frei.
Das Pixeln muß aber auch schon mal ab und zu sein:-)
Gruß Armin
Date Jan de Vries 23.7.2012 16:45
Wieder sehr tolle Bilder aus Peru, Rupprecht!
Grüße,
Date Jan
Christian Kühn 23.7.2012 17:56
Kann mich nur anschließen, tolle Eindrücke aus Peru.
Grüße
Christian
Armin Schwarz 23.7.2012 21:08
Einfach wirklich nur tolle Bilder aus Peru, gefallen mir sehr gut und tolle Eindrücke die man da bekommt.
Nur ich war der Meinung Peru sei etwas grüner, aber wie ich sehe sind es auch große Wüstenlandschaften.
Gruß Armin
Marcel Lober 23.7.2012 21:26
Dem kann kann ich mich anschließen.
Ich habe mir eben die komplette Serie angeschaut und bin begeistert.
Schöne Kontraste zwischen den Zügen und der Wüstenlandschaft.Sieht man nicht alle Tage.
Mfg Marcel
Michael Edelmann 24.7.2012 18:15
Besonders bei diesem Bild gefällt mir die ungewöhnliche Perspektive und Linienführung! Außergewöhnlich interessant! Dieses Bild ist in der ganzen tollen Serie mein absoluter Favorit!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 23.7.2012 20:41
Erneut ein 1-A Prachtsbild!
Gruss Stefan
Armin Schwarz 23.7.2012 21:00
Ein tolles und wunderschönes Bild., große Klasse.
Gruß Armin
Klaus Bach 23.7.2012 21:24
Genial getroffen, auch das schöne, schräge Licht, super!
Michael Edelmann 24.7.2012 18:09
In solch einer Landschaft würde man eigentlich nie eine Eisenbahn vermuten! Ganz hervorragende und beeindruckende Aufnahme!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 24.7.2012 15:18
Eine interessante Modellbahn, auch wenn die "Preiser-Figuren" etwas zu gross geraten sind...
Gruss Stefan
Michael Edelmann 24.7.2012 17:59
Hübsches Bild!
@Stefan: Du solltest mich (1,91m, 120kg) mal als "Preiser-Figur" sehen!! Die arme Lok!! ;-)
LG! Micha
Olli 25.7.2012 23:58
Michael, für Dich gibt es dann eine remotoriserte V200...