bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina465



<<  vorige pagina  460 461 462 463 464 465 466 467 468 469 volgende pagina  >>
Die beiden DB 426 514-6 und 426 012-1 sind als Regionalbahn Singen - Schaffhausen unterwegs und konnten kurz nach Thayngen fotografiert werden. 30. August 2022 (naar de afbeelding)

Julian Heidingsfelder 8.9.2022 10:26
Hallo Herr Wohlfahrt,
wie so häufig ein sehr schönes Bild.
Aber sind das auf dem Bild nicht Triebzüge der Baureihe 426?
Soweit ich weiß haben die Triebzüge der Baureihe 425 mindestens einen Mittelwagen und die 426er bestehen nur aus 2 Einheiten.
Grüße in die Schweiz
Julian

Stefan Wohlfahrt 8.9.2022 13:54
Hallo Julian,
danke für Lob und Kritik, letzters habe ich ausgebessert.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick durch die Hochfelder Eisenbahnbrücke in den (leider) grauen Himmel. (Duisburg, August 2022) (naar de afbeelding)

Dennis Fiedler 6.9.2022 11:20
Ein dennoch gelungenes Bild. Klasse

Michael Brunsch 7.9.2022 23:49
Hallo,

die Symmetrie des Bildes wird durch die Anordnung der Träger aufgebrochen und bringt dadurch Abwechslung ins Bild. Gefällt mir!

Grüße
Michael

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2022 18:02
Vermutlich wäre bei blauem Himmel der Kontrast schwächer gewesen, da passt das grau Wetter ganz gut. Schöne gesehen!

lg Matthias

Direkt hinter dem Eingang in den Ringlokschuppen beeinruckt das Kronjuwel des Museums. Die ROYAL HUDSON 2860 wurde 1929 ausgeliefert. Insgesamt wurden 65 Exemplare gebaut und an die Canadian Pacific übergeben. 1939 wurde die Lok 2850 damit beauftragt den Royal Train mit König George VI und Queen Elizabeth zu ziehen. Der König war sehr beeindruckt von der Zuverlässigkeit der Loks und gab der Canadian Pacific die Erlaubnis die stromlinienförmigen Hudson Loks als Royal zu bezeichnen. Sie bekamen jweils eine Krone pro Seite. Mit 293,7 Tonnen sind sie ware Schwergewichte auf der Schiene und erreichten eine Geschwindigkeit von 144km/h. Die Lok samt Tender ist 27,27m lang und stolze 4,7m hoch. Ihr Fassungsvermögen betrug 54.600 Liter Wasser und 18.614 Liter Heizöl. Heute sind noch 5 Loks erhalten Nr. 2816, 2839, 2850, 2858 und 2860. 2860 wurde für ein geplantes Museum in Vancouver restauriert. 1974 kaufte die Provinz British Columbia die Lok für einen Ausflugszug den "Royal Hudson". Dieser Zug fuhr damals von Nord Vancouver nach Squamish. Im Jahre 2000 ging sie dann in den Ruhestand und wanderte hier ins Museum in den Ringlokschuppen wo man sie heute von allen Seiten bestaunen kann und sogar ihre Glocke läuten kann. Squamish 13.08.2022 (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 7.9.2022 18:49
Hallo Dennis,
ein schönes Portrait dieses Kraftpaketes. Danke auch für die ausführlichen Erläuterungen. Schön auch, dass die Lok fotografenfreundlich und witterungsgeschützt ausgestellt ist. Das ist leider längst nicht in jedem Eisenbahnmuseum der Fall.
Gruß Horst

Heinz Bergner 7.9.2022 21:02
Hallo Dennis,
die 2860 habe ich 1998 noch selbst vor dem Royal Hudson bei der Ausfahrt aus North Vancouver erlebt und gefilmt.

Dennis Fiedler 7.9.2022 21:26
Danke euch beiden. Freut mich sehr das euch das Bild so gut gefällt. Hast du das Video zufällig irgendwo hochgeladen Heinz?

Heinz Bergner 8.9.2022 21:16
https://www.youtube.com/watch?v=xQiee5sGllQ
ab Minute 11:45 ;)

Re 420 161-2 mit dem Gotthard Panorama Express in Bellinzona am 30. April 2022. Bei der Re 4/4 ll 11161 handelt es sich um die letzte Grüne von SBB Personenverkehr. Mit eher "unüblichen Tönen" hat sie die Fahrt nach Arth-Goldau in Angriff genommen. Leider brachte sie den Gotthard Panorama Express mit ihren letzten Kräften nur noch bis Göschenen, dann war SCHLUSS ! Handelte es sich um ihre letzte Fahrt vor der Verschrottung ?? Hoffen wir es nicht !! Foto: Walter Ruetsch (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 7.9.2022 19:10
Nein, das war nicht die letzte Fahrt, Walter, gestern habe ich die Re 4/4 II 11161 gesehen (und fotografiert).
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Skytrain von Translink überquert bei Richmond Bridgeport den Fraser River. Auf der Canada Line werden Fahrzeuge des Typs Hyundai Rotem eingesetzt. Diese Brücke der Lightrail ist noch die kleinere von ihnen. Das ganze Holz wird für die dorigen Sägewerke gelagert. Vancouver 12.08.2022 (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2022 12:11
Ein Bild mit Mehrwert durch den Vordergrund mit dem gelagerten Holz!

Den Skytrain in Vancouver halte ich für ein faszinierendes Stadtverkehrssystem. Vor allem auch der Blick nach Vorne auf die meist aufgeständerten Strecken mit den wechselnden Neigungswinkeln.

lg Matthias

Dennis Fiedler 7.9.2022 17:05
Hallo Matthias

danke dir. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit mich mit dem System näher zu befassen da wir Vacouver nicht mehr geschafft haben. Interessant ist es dennoch auf jeden Fall.

La Traction CJ Chemins de fer du Jura: CFe 4/4 601 + Ct4 702, Extrazug Pré-Petitjean-Tavannes, Les Communances, 23. Oktober 2021. (naar de afbeelding)

Olli 7.9.2022 10:47
Schöne Bilder von den Freibergen.Inklusive Charakter der Umgebung.

Gruss, Olli

VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Zwischenwagen 1958 am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 6.9.2022 11:02
Hallo Daniel, schön mal so einen Übergang vom Swift zu sehen. Als Fahrgast kann man sich schlecht eine Vorstellung darüber machen wie er aufgebaut ist. Interessant sind die Lampen für Rangierfahrten(?). Danke für das zeigen.
Gruß Frank

Als S 1 von Friesach nach Lienz/Osttirol trifft 4746 043 am 23.08.2022 in St. Veit an der Glan ein (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 5.9.2022 22:30
Vielen Dank Thomas!
Gruß Horst

Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Nur eine Episode war der Einsatz der Reihe 1822 auf der Drautalbahn, um 2003 trifft die 1822 003-2 auf die damals noch recht neue 1016 001-8. Während die fünf Lokomotiven der Reihe 1822 bis 2007 abgestellt bzw. verkauft wurden, ist die Reihe 1016 bzw. 1116 bis heute ständiger Gast in Spittal-Millstättersee. Im Vergleich zur oberen Aufnahme zeigt sich der Bahnhof am 18.08.2022 modernisiert, im Hintergrund der 4746 044 als S 1 nach Friesach. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:36
Hallo Horst,
besonders auffällig zeigt dieses Vergleichsbild den Unterschied in der fast "unsichtbaren" Fahrleitung von einst zu der optoisch massigen (und somit störenden) Baufrom von heute. Leider scheint die filigarne (und somit sparsame) Bauweise der Fahrleiungsanlagen in praktisch überall von einer extrem massigen Bauweise verdrängt zu werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.9.2022 22:28
Hallo Stefan,
als ich das Vergleichsbild erstellte, hatte ich den gleichen Gedanken wie Du, "schön" ist was anderes...
Gruß Horst

Dennis Fiedler 18.9.2022 15:34
Hallo Horst
ein tolles Vergleichsbild. Wie schön offen und frei es damals war wirkte es doch einladender als wenn der Bahnsteig so vollgepackt ist.

Horst Lüdicke 18.9.2022 18:31
Hallo Dennis,
die untere Aufnahme habe ich auch nur zu Vergleichszwecken gemacht, sonst hätte ich bei diesem "Motiv" den Auslöser nicht gedrückt. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Entlang des Ossiacher Sees verläuft die Strecke der früheren Kronprinz-Rudolf-Bahn von St. Veit an der Glan nach Villach. Auf der oberen Aufnahme, die im Sommer 1981 entstand, fährt die noch im ursprünglichen Zustand mit dem schönen ÖBB-Emblem und grünen Zierstreifen befindliche 1042.18 mit einem Güterzug nach Villach, darunter ist der 4746 544 am 22.08.2022 zu sehen. Die vom Bahnhof Sattendorf aus bediente Schrankenanlage ist inzwischen durch eine Lichtzeichenanlage ersetzt worden, am Straßenzustand hat sich nicht viel geändert, dafür ist jetzt ein Seeblick möglich. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:30
Hallo Horst,
einmal mehr interessante Vergleichsbilder, wobei bei diesem Dank der Sicht auf den See ausnahmsweise die neue Variante besser gefällt .
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.9.2022 22:23
Danke Stefan,
obwohl die Strecke zum Großteil unweit des Ossiacher Sees verläuft, gibt es "dank" der Bebauung am Seeufer und der Belaubung nur ganz wenige Möglichkeiten, das Motiv "Bahn und See" umzusetzen.
Gruß Horst

Zwischen 1983 und 1988 bot die Deutsche Bundesbahn verbilligte Rückfahrten unter dem Slogan "Rosarote Wochen" mit einem Elefanten als Maskottchen an, sozusagen ein Vorläufer des heutigen Sparpreises. Diese Fahrkarte löste ich für einen Trip nach Kiel, um noch einige Aufnahmen von der dortigen Straßenbahn kurz vor ihrer Stilllegung zu machen (Hinfahrt am Freitagabend mit dem Nachtzug, zurück am Samstagabend). Im Vergleich zu den heutigen Angeboten erscheinen 119 DM, also fast 60 Euro, nicht gerade preiswert... (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2022 14:24
Hallo Horst,
ein sehr interssanter Blick zurück; um- und hochgerechnet dürften die DM 119.- doch heute € 119.- entsprechen, kein "Schnäpchenpreis" aber doch wahrscheinlich Preiswert, waren doch zu jener Zeit die Züge weniger voll und meist pünktlich.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 18.8.2022 18:02
Das ist interessant. Ich habe mal im Wi-Kursbuch von 1985/86 nachgeschaut, da wird das Angebot "erwähnt", aber nur sehr oberflächlich beschrieben, da stehen hier auf dem rosa Umschlag mehr Informationen drauf. Auch das Entgegenkommen der DB, außer freitags zuschlagfrei IC und TEE fahren zu können, war ungewöhnlich. Natürlich die "Keule", wenn man freitags im IC sitzt, gilt das Ticket gar nicht.
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 5.9.2022 22:11
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Thomas!
@ Stefan: Ich finde auch, dass das Angebot - umgerechnet auf das heutige Einkommen - nicht unbedingt günstig war. Dafür hatte ich auf der Hinfahrt das Abteil für mich allein und kam einigermaßen ausgeruht (und vor allem pünktlich!) in Kiel an. @ Thomas: Man musste sich wirklich erst einmal mit den Bedingungen vertraut machen, auch die Möglichkeit, bei einer Hinfahrt z. B. am Montag die Rückfahrt frühestens am folgenden Samstag antreten zu können, schränkte die individuelle Reiseplanung ein.
Gruß Horst

Einsam zog der 423 914 am Fotografen vorbei und hinterlies die Frage, wo er wohl hinfahren möge. Thüngersheim am 2.9.2022 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:19
Hallo Andreas,
bleibt die Hoffnung, dass zumindest die Reisenden im Zug die Antwort auf deine Frage kennnen...
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 5.9.2022 13:51
Servus Stefan, ja der Reisende im Zug wird es gewusst haben da er der Tf war....😄😄😄
Liebe Grüße an den Lac, Andi

Stefan Pavel 5.9.2022 16:54
Moin Andreas,

schönes Bild von der S-Bahn gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 5.9.2022 22:11
Servus Stefan freut mich das dir das Frankfurter Mädchen gefällt. LG Andi

Die Diesellok 211 041-9 (92 80 1211 041-9 D-NeSA) fährt mit ihrem "Morgenzug" über die Talübergang Epfenhofen Brücke und erreicht unmittelbar darauf den Bahnhof Epfenhofen. Die Talübergang Epfenhofen Brücke ist mit 264 Meter Länge die längste Brücke der Sauschwänzlebahn und soweit ich gesehen habe auch die imposanteste Brücke der Strecke. 27. August 2022 (naar de afbeelding)

Julian Heidingsfelder 5.9.2022 21:41
Wunderschönes Bild zu dem auch das Schwarz-Weiß perfekt passt!
Man könnte meinen es zeigt die Betriebssituation wie vor 40 Jahren.
Viele Grüße
Julian

Stefan Wohlfahrt 8.9.2022 14:06
Hallo Julian,
die Betriebssituation vor 40 Jahren, dies war genau der Eindruck welchen ich mit diesem Bild vermitteln wollte und welchen ich Anfangs meiner ersten Reisen nach Süddeutschland erlebte. Wie gut, dass der Wagenpark perfekt zur Lok passt; nicht immer seltbstverständlich bei Museumsbahnen.
einen lieben Gruss
Stefan

DB Fernverkehr 101 066 "Take a PRIDE RIDE on the RAILBOW. #Einziganders" mit IC 2213 Ostseebad Binz - Karlsruhe Hbf (bei Lembruch, 20.08.2022). (naar de afbeelding)

Julian Heidingsfelder 5.9.2022 21:28
Hallo Herr Kühn,
ein sehr schönes Foto mit einer sehr schön bunten Werbelok!
Viele Grüße
Julian

423 338+xxx als Überführungsfahrt am 20.08.2022 in Stuttgart-Münster. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:21
Die neue Lackieurng gefällt! Auch wenn sie interessanterweise ohne das sonst hier weitverbreitete BW Gelb/Weiss auskommt.
einen lieben Gruss
Stefan

Fluffy 5.9.2022 20:42
Das hängt tatsächlich mit der unterschiedlichen Aufgabenträgerschaft zusammen. Den Regionalverkehr (über die Region Stuttgart hinaus) bestellt das Land Baden-Württemberg. Hier sind die Züge, sofern diese dem Land gehören (und an die EVU zurückgepachtet werden) gelb/weiß. Für die S-Bahn fungiert der Verband Region Stuttgart als Aufgabenträger, dem auch ein Teil der Fahrzeuge gehört. Daher wwerden bzw. tragen die S-Bahnen in Stuttgart eine entsprechende Lackierung.

VG Fluffy

Von Singen (Htw) kommend zieht 218 105-5 der NeSA in TEE-Lackierung am 24.07.2022 die Wagen des Radexpress und Ausflugzug SVG 26771 zwischen Kluftern und Fischbach nach Ulm (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:06
Hallo Jürgen,
die 218 in ihrer wohl schönsten Lackierung gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 5.9.2022 20:40
Ja Stefan, die TEE-Lackierung steht der 218er gut.
Danke für Deinen Kommentar.
Grüße,
Jürgen





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.