bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Mit dem Voralpenexpress IR 2408 Romanshorn-Luzern ist am 01.05.07 Re 4/4 IV 456 091-8 bei Merlischachen unterwegs.

(ID 102871)



Mit dem Voralpenexpress IR 2408 Romanshorn-Luzern ist am 01.05.07 Re 4/4 IV 456 091-8 bei Merlischachen unterwegs. In der Schweiz ist es nicht ungewöhnlich das in der Hauptverkehrszeit Züge verstärkt werden. Dabei werden auch schon mal Wagen hinter der Lok angehangen. Am End- oder einem Unterwegsbahnhof wird dieser oder diese Wagen dann mit einer Rangierlok abgezogen. Andersrum werden so auch Wagen ganz einfach zugestellt. In ein Stumpfgleis werden die entsprechenden Wagen bereitgestellt. Der ankommende Zug fährt dann sofort an diese Wagen und diese werden vom Rangierpersonal angehangen. In Luzern lässt sich dieses Schauspiel beispielsweise mehrmals am Tag beobachten. ein einfaches und wirkungsvolles Verfahren! Da kann manch andere Bahn vielleicht sogar noch was lernen!

Mit dem Voralpenexpress IR 2408 Romanshorn-Luzern ist am 01.05.07 Re 4/4 IV 456 091-8 bei Merlischachen unterwegs. In der Schweiz ist es nicht ungewöhnlich das in der Hauptverkehrszeit Züge verstärkt werden. Dabei werden auch schon mal Wagen hinter der Lok angehangen. Am End- oder einem Unterwegsbahnhof wird dieser oder diese Wagen dann mit einer Rangierlok abgezogen. Andersrum werden so auch Wagen ganz einfach zugestellt. In ein Stumpfgleis werden die entsprechenden Wagen bereitgestellt. Der ankommende Zug fährt dann sofort an diese Wagen und diese werden vom Rangierpersonal angehangen. In Luzern lässt sich dieses Schauspiel beispielsweise mehrmals am Tag beobachten. ein einfaches und wirkungsvolles Verfahren! Da kann manch andere Bahn vielleicht sogar noch was lernen!

Jens Kaubisch 07.05.2007, 1477 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Silvio Jenny 28.05.2007 13:07

Diese Art von Verstärkung ist aber bereits wieder veraltet. Sofern es die Anzahl Wagen und Steuerwagen zulässt werden Zusatzmodule gebildet, die aus 1-2 Wagen + Steuerwagen bestehen. Diese können überall angehängt werden, und das Rangieren in Spitz- o. Sackbahnhöfen entfällt.

Bei der SOB kann dieses Verfharen leiderni cht angewendet werden, da es für die VAE zuwenig resp. unpassende Steuerwagen gibt.

Florian Hübscher 23.08.2007 15:05

Zudem braucht es mit einem Zusatzwagen eine Zusatzlok auf den Steilstrecken, falls eine Re 456, nicht aber Re 446, angehängt werden.
Gruss Florian Hübscher

Sissach - 18. März 2025 : RABe 526 110/210 am IR 2323 von Basel SBB nach Locarno. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=WZIVF4CIHrU&t=5s
Sissach - 18. März 2025 : RABe 526 110/210 am IR 2323 von Basel SBB nach Locarno. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=WZIVF4CIHrU&t=5s
Gilles LENHARD

ST. MARGRETHEN (Kanton St. Gallen), 23.04.2025, SOB 220 als IR 13 nach St. Gallen im Bahnhof St. Margrethen SG
ST. MARGRETHEN (Kanton St. Gallen), 23.04.2025, SOB 220 als IR 13 nach St. Gallen im Bahnhof St. Margrethen SG
Reinhard Zabel

SOB RABe 526 fährt als S13 von Einsiedeln in den Bahnhof Wädenswil ein. Wädenswil, 28.9.2025
SOB RABe 526 fährt als S13 von Einsiedeln in den Bahnhof Wädenswil ein. Wädenswil, 28.9.2025
Markus Gmür





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.