bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Mit dem Voralpenexpress IR 2408 Romanshorn-Luzern ist am 01.05.07 Re 4/4 IV 456 091-8 bei Merlischachen unterwegs.

(ID 102871)



Mit dem Voralpenexpress IR 2408 Romanshorn-Luzern ist am 01.05.07 Re 4/4 IV 456 091-8 bei Merlischachen unterwegs. In der Schweiz ist es nicht ungewöhnlich das in der Hauptverkehrszeit Züge verstärkt werden. Dabei werden auch schon mal Wagen hinter der Lok angehangen. Am End- oder einem Unterwegsbahnhof wird dieser oder diese Wagen dann mit einer Rangierlok abgezogen. Andersrum werden so auch Wagen ganz einfach zugestellt. In ein Stumpfgleis werden die entsprechenden Wagen bereitgestellt. Der ankommende Zug fährt dann sofort an diese Wagen und diese werden vom Rangierpersonal angehangen. In Luzern lässt sich dieses Schauspiel beispielsweise mehrmals am Tag beobachten. ein einfaches und wirkungsvolles Verfahren! Da kann manch andere Bahn vielleicht sogar noch was lernen!

Mit dem Voralpenexpress IR 2408 Romanshorn-Luzern ist am 01.05.07 Re 4/4 IV 456 091-8 bei Merlischachen unterwegs. In der Schweiz ist es nicht ungewöhnlich das in der Hauptverkehrszeit Züge verstärkt werden. Dabei werden auch schon mal Wagen hinter der Lok angehangen. Am End- oder einem Unterwegsbahnhof wird dieser oder diese Wagen dann mit einer Rangierlok abgezogen. Andersrum werden so auch Wagen ganz einfach zugestellt. In ein Stumpfgleis werden die entsprechenden Wagen bereitgestellt. Der ankommende Zug fährt dann sofort an diese Wagen und diese werden vom Rangierpersonal angehangen. In Luzern lässt sich dieses Schauspiel beispielsweise mehrmals am Tag beobachten. ein einfaches und wirkungsvolles Verfahren! Da kann manch andere Bahn vielleicht sogar noch was lernen!

Jens Kaubisch http://www.eisenbahnbilder.de.tf 07.05.2007, 1418 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Silvio Jenny 28.05.2007 15:07

Diese Art von Verstärkung ist aber bereits wieder veraltet. Sofern es die Anzahl Wagen und Steuerwagen zulässt werden Zusatzmodule gebildet, die aus 1-2 Wagen + Steuerwagen bestehen. Diese können überall angehängt werden, und das Rangieren in Spitz- o. Sackbahnhöfen entfällt.

Bei der SOB kann dieses Verfharen leiderni cht angewendet werden, da es für die VAE zuwenig resp. unpassende Steuerwagen gibt.

Florian Hübscher 23.08.2007 17:05

Zudem braucht es mit einem Zusatzwagen eine Zusatzlok auf den Steilstrecken, falls eine Re 456, nicht aber Re 446, angehängt werden.
Gruss Florian Hübscher

SOB / TRAVERSO - RABe 526 218 + 526 108 bei der einfahrt im Bhf. Chur am 29.03.2024
SOB / TRAVERSO - RABe 526 218 + 526 108 bei der einfahrt im Bhf. Chur am 29.03.2024
Hp. Teutschmann

SOB / TRAVERSO - RABe 526 104 + 526 204 im Bhf. Chur am 29.03.2024
SOB / TRAVERSO - RABe 526 104 + 526 204 im Bhf. Chur am 29.03.2024
Hp. Teutschmann

SOB - RABe 526 008-8 abgestellt im Bhf. Chur am 29.03.2024
SOB - RABe 526 008-8 abgestellt im Bhf. Chur am 29.03.2024
Hp. Teutschmann

Weite/Wartau - 2. August 2023 : RABe 526 051  Zimmerberg  an der S4 - 11449 von Buchs nach Uznach.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=hmifSFwGARM&t=7s
Weite/Wartau - 2. August 2023 : RABe 526 051 "Zimmerberg" an der S4 - 11449 von Buchs nach Uznach. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=hmifSFwGARM&t=7s
Gilles LENHARD





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.