bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Wie Aufnahmen durch das Wetter beeinflusst werden, zeigen die folgenden fünf Bahnbilder vom Morgen des 14.

(ID 1188018)



Wie Aufnahmen durch das Wetter beeinflusst werden, zeigen die folgenden fünf Bahnbilder vom Morgen des 14. Januar 2020 ab drei verschiedenen Fotostandorten.

1. Güterzug der OeBB mit dem Tem 225 043-9 bei Oensingen um 09:00h bei dichtem Nebel.

2. Güterzug zum Stahlwerk Gerlafingen mit der refit Re 620 009-1  UZWIL  um 09:56h zwischen Solothurn und Biberist. Wärend sich der vordere Teil dieses Zuges an der Sonne präsentiert,  versteckt sich die hintere Hälfte dieses Zuges sowie die Stadt Solothurn und der Jura noch immer im dichten Nebel.

3. Postzug Daillens-Härkingen mit dem  MANDARINLI  Re 420 320-4 von SBB Cargo bei Deitingen um 11:59h vor den Kulissen des Hotel und Kurhaus Weissenstein und dem Balmfluechöpfli.

Endlich doch noch Fotowetter vom Feinsten am 14. Januar 2020.
Foto: Walter Ruetsch

Wie Aufnahmen durch das Wetter beeinflusst werden, zeigen die folgenden fünf Bahnbilder vom Morgen des 14. Januar 2020 ab drei verschiedenen Fotostandorten.

1. Güterzug der OeBB mit dem Tem 225 043-9 bei Oensingen um 09:00h bei dichtem Nebel.

2. Güterzug zum Stahlwerk Gerlafingen mit der refit Re 620 009-1 "UZWIL" um 09:56h zwischen Solothurn und Biberist. Wärend sich der vordere Teil dieses Zuges an der Sonne präsentiert, versteckt sich die hintere Hälfte dieses Zuges sowie die Stadt Solothurn und der Jura noch immer im dichten Nebel.

3. Postzug Daillens-Härkingen mit dem "MANDARINLI" Re 420 320-4 von SBB Cargo bei Deitingen um 11:59h vor den Kulissen des Hotel und Kurhaus Weissenstein und dem Balmfluechöpfli.

Endlich doch noch Fotowetter vom Feinsten am 14. Januar 2020.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 14.01.2020, 332 Calls, 0 Comments

0 Comments, All comments
Write a comment!
Thalbrücke mit der haltenden OeBB S22 26041 von Oensingen nach Balsthal. Links im Bild wirbt der Eisenbahnklub Balsthal für den Tag der offenen Tür. Im Ramen dieser Veranstaltung bot der Verein  Team Ee 3/3 II 16515  am Samstag mit der schmucken SNCF C 90155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 1615, ex SNCF C 90155) Führerstandfahren Balsthal - Klus - Balsthal) an.

8. Nov. 2025
Thalbrücke mit der haltenden OeBB S22 26041 von Oensingen nach Balsthal. Links im Bild wirbt der Eisenbahnklub Balsthal für den Tag der offenen Tür. Im Ramen dieser Veranstaltung bot der Verein "Team Ee 3/3 II 16515" am Samstag mit der schmucken SNCF C 90155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 1615, ex SNCF C 90155) Führerstandfahren Balsthal - Klus - Balsthal) an. 8. Nov. 2025
Stefan Wohlfahrt

Für Fronleichnam bot die OeBB eine attraktive Fahrt mit dem Roten Pfeil nach Ligerz an. Ein guter Grund an den Bielersee zu fahren und den schöne OeBB RCe 2/4 607 (UIC 99 85 911 6 607-7) zu fotografieren. Der Plan war, den Zug hier wie zu sehen zu fotografieren und dann rasch zum nicht weit entfernten Bahnhof zu eilen und den dort stehenden  Roten Pfeil  in aller Ruhe abzulichten. Doch zu meiner Überraschung hielt er im (geschlossen) Bahnhof von Ligerz nicht, sondern fuhr weiter...

19. Juni 2025
Für Fronleichnam bot die OeBB eine attraktive Fahrt mit dem Roten Pfeil nach Ligerz an. Ein guter Grund an den Bielersee zu fahren und den schöne OeBB RCe 2/4 607 (UIC 99 85 911 6 607-7) zu fotografieren. Der Plan war, den Zug hier wie zu sehen zu fotografieren und dann rasch zum nicht weit entfernten Bahnhof zu eilen und den dort stehenden "Roten Pfeil" in aller Ruhe abzulichten. Doch zu meiner Überraschung hielt er im (geschlossen) Bahnhof von Ligerz nicht, sondern fuhr weiter... 19. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Nachdem die Reisegesellschaft in einem Weingut in Schafis sicherlich gut gespeist hatte, fuhr der OeBB RCe 2/4 607 (Baujahr 1938/Hersteller SLM, MFO, BBC und SAAS) wieder nach Balsthal zurück. Ich konnte den formschönen Leicht-Schnelltriebwagen bei der Durchfahrt in Ligerz fotografieren. 
Der RCe 2/4 607 war der letzte von sieben abgelieferten Roten Pfeilen. Der grosse Erfolg der eleganten Züge lies recht schnell die knappe Platzkapazität zum Problem werden und die Triebwagen wurden in der Folge vorwiegend im Gesellschaftsverkehr eingesetzt. 1974 kaufte die OeBB den RCe 2/4 607 und setzte den nun blau lackierten Triebzug zwischen Oensingen und Balsthal ein. Nach einer Revision 1988/89 fuhr er wieder als  Roter Pfeil  für die OeBB. In den Jahren 2022/23 versetzte die OeBB den Triebwagen dann in ursprüngliche Form, wie er jetzt zu sehen und erleben ist.

19. Juni 2025
Nachdem die Reisegesellschaft in einem Weingut in Schafis sicherlich gut gespeist hatte, fuhr der OeBB RCe 2/4 607 (Baujahr 1938/Hersteller SLM, MFO, BBC und SAAS) wieder nach Balsthal zurück. Ich konnte den formschönen Leicht-Schnelltriebwagen bei der Durchfahrt in Ligerz fotografieren. Der RCe 2/4 607 war der letzte von sieben abgelieferten Roten Pfeilen. Der grosse Erfolg der eleganten Züge lies recht schnell die knappe Platzkapazität zum Problem werden und die Triebwagen wurden in der Folge vorwiegend im Gesellschaftsverkehr eingesetzt. 1974 kaufte die OeBB den RCe 2/4 607 und setzte den nun blau lackierten Triebzug zwischen Oensingen und Balsthal ein. Nach einer Revision 1988/89 fuhr er wieder als "Roter Pfeil" für die OeBB. In den Jahren 2022/23 versetzte die OeBB den Triebwagen dann in ursprüngliche Form, wie er jetzt zu sehen und erleben ist. 19. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Der OeBB Ersatzpendel mit dem führenden ABDt 197 bei Klus als S22 nach Oensingen am 13.9.2024
Der OeBB Ersatzpendel mit dem führenden ABDt 197 bei Klus als S22 nach Oensingen am 13.9.2024
Noah Wenger





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.