Ein Zug der Matterhorn Gotthard Bahn verlässt hier am 21.5.2025 um 14.59 Uhr den Bahnhof Göschenen und fährt in die Zahnstangen Steigung in Richtung Andermatt. Zuglok bzw. hier Schublok ist die Elektrolok 54. Gerd Hahn
Der Glacier Express mit Zuglok 103, am 19.5.2025 aus Richtung Andermatt kommend, verlässt hier den letzten Tunnel unmittelbar vor Erreichen des Bahnhofs Oberalppass. Gerd Hahn
Lok 103 der Matterhorn Gotthard Bahn ist hier am 19.05.2025 um 11.26 Uhr, aus Andermatt kommend, auf halbem Weg mit dem Glacieer Express zum nächsten Haltepunkt Oberalppass unterwegs. Gerd Hahn
Ein moderner Elektrotriebwagen der Matterhorn Gotthard Bahn verlässt hier am 19.5.2025 oberhalb von Andermatt einen Kehrtunnel auf dem Weg in Richtung Disentis. Gerd Hahn
Lok 102 der Matterhorn Gotthard Bahn ist hier am 19.05.2025, aus Richtung Oberalppass kommend, auf halbem Weg zum Haltepunkt Nätschen und weiter zum Bahnhof Andermatt unterwegs. Gerd Hahn
Lok 95 der Matterhorn Gotthard Bahn ist hier am 19.5.2025 um 10.32 Uhr auf Talfahrt nach Göschenen und erreicht gerade den Tunnel an der sogenannten Teufelsbrücke. Gerd Hahn
Der Glacier Express erreicht hier, aus Visp kommend, mit Zuglok 103 am 19.5.2025 um 10.48 Uhr den Bahnhof Andermatt. Rechts ist die Diesellok 61 der Matterhorn Gotthard Bahn vor dem Schuppen zu sehen. Gerd Hahn
Die Matterhorn Gotthard Bahn ist hier mit Zug Lok 103 aus Richtung Andermatt kommend am 19.05.2025 um 11.13 Uhr mit dem Glacier Express in Richtung Oberalppass unterwegs. Gerd Hahn
Die Matterhorn Gotthard Bahn ist hier mit Zug Lok 103 oberhalb von Andermatt am 19.05.2025 um 11.10 Uhr mit dem Glacier Express in Richtung Oberalppass unterwegs. Gerd Hahn
Zwei MGB "Orion" mit dem ABeh 8/12 310 an der Spitze erreichen Andermatt. Der Zug ist als R 45 839 von Disentis (ab 13:14) nach Andermatt (an 14:22) unterwegs.
Fotostandort: hinter einem Schneewall stehend, habe ich die Kamera auf den Zug gehalten.
21. Januar 2025 Stefan Wohlfahrt
Eine weitere Vergleichsaufnahme aus Fiesch, oben mit einem ausfahrenden Regionalzug nach Brig im Juli 1983, darunter die Situation amm 11.05.2024 Horst Lüdicke
Als ein Zug der Furka-Oberalp-Bahn mit einem führenden Steuerwagen der Serie 4191-94 im Juli 1983 auf dem Weg aus dem Goms nach Brig in Fiesch einfährt, gab es an dieser Stelle noch einen mit Bahnhofsvorsteher besetzten Bahnhof und Gütergleise. Davon ist auf der unteren Aufnahme, die am 11.05.2024 enstand, nichts mehr zu sehen. 2019 wurde der Bahnhof etwa 350 m in Richtung Nordost verlegt. Seitdem halten die Züge in einem Betonbau, der auch Ausgangspunkt der Eggishorn-Seilbahn ist. Horst Lüdicke
Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert. Horst Lüdicke
Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild. Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.