Stefan Wohlfahrt 20.12.2011 19:37
Wenn schon kein Dampf, dann immerhin Rauch - genial!
Gruss Stefan
Julius Bolay 21.12.2011 21:56
Hallo Ihr beiden, Vielen Dank für Eure Einträge. Ich habe garnicht richtig erkannt, dass der Schaffner rauchtm, aber ich finde es witzig, wie die Fahrgäste da einsteigen.
Julius Bolay 8.1.2012 13:36
Hallo Tim, danke für deinen Eintrag.
Markus 20.12.2011 19:37
Hallo Frank!
Ein Wahnsinns-Bild!!
Vielleicht hättest du etwas früher auslösen können,damit der Steuerwagen noch besser sichtbar ist,aber auf jeden Fall ein Top-Bild!
@Eine Frage hätte ich jedoch noch: Wie kann es sein,dass ein RE München-Augsburg via Nürnberg-Regensburg-Passau fährt?
Gruß aus Österreich
Markus
Frank Grohe 21.12.2011 7:28
Hallo Markus,
zuerst einmal herzlichen Dank für Dein Lob!
Zum Auslösen: Steuerwagen komplett geht leider nicht, da dann die Lok von den Ästen rechts bedeckt wäre. Ein Stück weiter rechts wäre möglich, das Ende des Steuerwagens wäre aber dann ebenfalls hinter dem Baum. Ich habe mich daher für diese Variante entschieden, bei der der Steuerwagen nochmals zwischen den linken Bäumen einen roten Farbtupfer setzt.
Zum Zug: Laut Kursbuch fährt dieser RE Mo-Fr wie folgt: 11.44 Uhr ab München - Landshut - Regensburg - Nürnberg - Treuchtlingen - 16.36 Uhr an Augsburg. Eine Rückleistung gibt es abends mit dem RE 4267, der dann aber nur bis Landshut fährt.
Beste Grüsse!
Frank
Kay Baldauf 21.12.2011 9:08
Sehr schönes Bild von der Laaberbrücke. Aber RE4256 fährt nur von München nach Nürnberg. Ab Nürnberg wechselt die Zugnummer bis Augsburg. MfG
Frank Grohe 21.12.2011 9:22
Hallo Kay,
da widerspricht sich das Kursbuch selbst: 1. steht unter KBS 880 als Ziel des Zuges Augsburg und 2. werden auf der DB-Seite "Fahrtinformationen" für den RE 4256 ebenfalls alle Halts bis Augsburg aufgeführt.
Dagegen finde ich auf der Strecke Nürnberg - Augsburg die genannte Zugnummer nicht mehr!?
Keine Ahnung, ob dies so üblich ist oder ob da ein kleiner Fehler vorliegt. Ich kann jedenfalls als Nicht-DB-ler für die Bildbeschriftung immer nur die jeweiligen Angaben im Kursbuch nutzen, also in diesem Falle München - Augsburg.
Beste Grüsse Frank
PS: Übrigens vielen Dank für`s Lob!
Kay Baldauf 21.12.2011 11:32
Eben, schaust Du ins Kursbuch, wirst Du diese Zugnummer im Abschnitt Nürnberg-Augsburg nicht finden. Deswegen ist relativ leicht zu erschließen, wo der "Fehler" liegt. Das Kursbuch ist für Reisende ausgelegt und zeigt nur an, wohin der Zug geht. den Reisenden interessiert dabei nicht, ob der unter der gleichen Zugnummer weiterfährt. Er fährt als RE59125 von Nürnberg weiter nach Augsburg. MfG
Silvan 24.12.2011 12:24
Ein grandioses Motiv, herrliches Licht und eine gekonnte Umsetzung!
"Wahnsinnsbild" trifft es echt gut und mich stört der leicht verdeckte Steuerwagen gar nicht, ganz im Gegenteil!
MfG Silvan
Frank Grohe 30.12.2011 15:35
Hallo Silvan,
freut mich, dass das Bild gefällt!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und beste Grüsse!
Frank
Stefan Wohlfahrt 20.12.2011 19:36
Hallo Tobias, dein Bild gefällt mir sehr gut!
Gruss Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 23.12.2011 8:08
Servus Herbert und Stefan!
Vielen Dank für euer Lob!
Es freut mich, dass euch mein Bild gefällt!
Die Fotostelle ist super, leider zog an dem Tag als wir dort ankamen Nebel auf!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 20.12.2011 19:31
"Unter Spinnenweben" so mein erster Gedanke beim Betrachten des Bildes mit der interessanten Fahrleitungsführung.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.12.2011 7:14
So ein Fahrzeug wie die Stuttgart Stadtbahn braucht ein Hochkettenfahrleitung. So elegante Einfachfahrleitungen wie bei der Straßburger Straßenbahn sind da nicht möglich. Leider wurden in Stuttgart doch recht wuchtige Masten aufgestellt. Da gäbe es sicher formschönere Alternativen.
Aber das "Leitungsnetz" hat durchaus auch seine (fotografischen) Reize.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 21.12.2011 15:55
Hallo Matthias,
gerade dieses solide Hochketten-Fahrleitung hat wie du sagst ihren Reiz, und die Masten, naja, die sind wirklich ein wenig zu wuchtig geraten.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.12.2011 19:25
Ein wunderschönes Bild, im Gegensatz zur Textaussage.
Gruss Stefan
Klaus Bach 20.12.2011 19:55
Ja, es ist sehr schade. Der Hintergrund scheint der zu sein, daß man die Strecke in den Linzer Vorstadt- und Regionalverkehr integrieren will, was manches für sich hat.
Daher die kuriose Spurweite, denn gleich der Pöstlingbergbahn soll diese Nachfolgerin der heutigen Mühlkreisbahn mit dem Tramnetz verbunden sein.
Bei Reisezeiten von heute eineinhalb Stunden vom Mühlkreisbahnhof (ziemlich zentral gelegen in Urfahr, daher auch im elektronischen Fahrplansystem so bezeichnet) bis Aigen-Schlägl kann man sich vorstellen, daß hinter Rohrbach keine extremen Frequenzen mehr entstehen.
Es gibt eine Verbindung des Morgens, bei der man die Wahl hat, im Zug sitzenzubleiben und um 08.47 am Mühlkreisbahnhof zu sein, oder in Rohrbach in den Bus und dann noch irgendwo in noch einen anderen Bus umzusteigen und dennoch schon um 08.45 ums Eck in Urfahr anzukommen.
Das gibt vielleicht eine Vorstellung von der recht geringen Alltags-Attraktivität der Bahn an sich, die man dringend steigern müßte. Zumal man mit dem Auto vielleicht eine knappe Stunde unterwegs ist, je nach Verkehr.
Rohrbach ist die nächstgelegene Bezirkshauptstadt, hinter der der wirkliche Wald beginnt, die Gegend wird ernsthaft einsam, bis die Strecke unterhalb des Dorfes Aigen, wenige Minuten zu Fuß vom Kloster Schlägl (das hervorragendes, aber diesseits von Linz kaum verfügbares Bier braut), in einer Wendeanlage endet.
Mit der 900mm-Verbindung nach Linz erscheint es auch wenig attraktiv, hier Museumsbetrieb zu haben. Ich fürchte, nach menschlichem Ermessen kann man die Verbindung Rohrbach-Aigen damit abschreiben, es wäre denn, es fände sich jemand für einen Draisinenbetrieb - für Sportler!
Markus Pöschl 20.12.2011 22:29
Freut mich, wenn das Bild gefällt!
Ich finde es auch sehr schade, sollte die Mühlkreisbahn wirklich zur Straßenbahn umgebaut werden. Mit der Frage ob, dies wirklich die beste Variante ist, setzt sich übrigens folgende Webseite intensiv auseinander: http://muehlkreisbahn.blogspot.com/
Wie auch immer, die schlechteste Lösung ist auf alle Fälle das Nichtstun, was langfristig immer zur Streckeneinstellung führt.
lG Markus
Date Jan de Vries 21.12.2011 12:40
Eine sehr schöne Aufnahme im Hoxchformat, Markus!
Grüße,
Date Jan
Kay Baldauf 21.12.2011 12:44
sehr schönes Hochformatbild. MfG
Silvan 17.12.2011 17:03
Als allzu wuchtig empfinde ich das Gestaltung eigentlich nicht. Da das Dach relativ hoch ist und auch dank der bunten Säulen erscheint mir das Ganze sogar relativ luftig.
Schöne Aufnahme übrigens, auch die anderen Bilder der Portraitserie über die neue Linie gefallen mir sehr gut!
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 20.12.2011 19:24
Das Bild gefällt; ob zu wuchtig, dass muss mich mir mal vor Ort anschauen.
einen lieben Gruss Stefan
Armin Schwarz 19.12.2011 18:04
Hallo Matthias,
auch wenn nur der das Obergeschoss der Dosto zu sehen ist, so ist dies doch ein wunderschönes Bahnbild, ein Augenschmaus.
Einfach eine super tolle Bildgestaltung und -idee.
Grüße aus dem Hellertal
Armin
Stefan Wohlfahrt 20.12.2011 19:21
... und wer im Hochhaus im Hintergrund wohnt, geniesse eine noch bessre Aussicht!
Gruss Stefan
Julius Bolay 20.12.2011 16:31
Hallo Ihr beiden, Vielen Dank erstmal für Eure Einträge. Man kann die Masten nicht immer ganz weglassen wie hier. Aber wenn ich sie komplett mit aufs Bild nehme, steht der Zug so klein da. Also die Masten sind inicht immer hilfreich beim fotografieren. Aber Jonas, wenn Tim das Halteschild stört, muss ich wohl die Flex mitnehmen und das Schild absägen... Gruß JB
Alexander 20.12.2011 16:15
Gute Idee, schönes Bild!
Frankenwaldbahner 20.12.2011 18:04
Danke!
Daniel W. 20.12.2011 16:39
Schönes Bild und schöne Garnitur!
Gruß
Frankenwaldbahner 20.12.2011 18:04
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt!
MfG
Marius
Daniel W. 20.12.2011 16:43
Schönes Foto und interessante Zugzielanzeige! Sehr interessant, dass so ein Fahrzeug auchmal in Kronach am Bahnsteig steht! Aber der 626er macht sich wirklich gut auf Gleis 5 in Kronach. Schade, dass er jier nicht eingesetzt wird!
Gruß
Frankenwaldbahner 20.12.2011 18:03
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt!
MfG
Marius
Daniel W. 20.12.2011 16:41
Schönes Foto und sehr interessantes Gespann! Sehr schön, dass unser Brummer nun auchmal das andere Streckenende, seiner Heimatbahn kennengelernt hat! Aber der VT macht sich auf Gleis 5 wirklich nicht schlecht! Schade, dass er nicht öfters kommen kann!
Gruß
Frankenwaldbahner 20.12.2011 18:03
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt!
MfG
Marius
Daniel W. 20.12.2011 16:38
Schöne Begegnung und schönes Bild!
Gruß
Frankenwaldbahner 20.12.2011 18:03
Danke! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt!
MfG
Marius
Markus 13.12.2011 19:59
Ich find´s schön,dass wieder mehr lokbespannte Züge auf der Frankenwaldbahn zu sehen sind!
MfG
Frankenwaldbahner 20.12.2011 18:02
Hallo Markus,
vielen Dank für deinen Kommentar!
MfG
Marius
Stefan Pavel 20.12.2011 17:12
Hallo Mirko,
wow schöne Aufnahme von 115 350.
Mfg
Stefan
Ronny Schmidt 20.12.2011 21:08
vor allem schön bund