bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

R 3178 nach seiner Ankunft in Aigen-Schlägel.

(ID 563942)



R 3178 nach seiner Ankunft in Aigen-Schlägel. Die Aufnahme entstand während der Verschubbewegungen, da der Triebwagen den mitgeführten Fahrradanhänger umfahren musste. Wie lange dieses Motiv noch möglich sein wird, ist ungewiss, da die Mühlkreisbahn auf 900mm umgespurt und der Abschnitt zwischen Rohrbach und Aigen-Schlägel eingestellt werden soll (26.08.2011)

R 3178 nach seiner Ankunft in Aigen-Schlägel. Die Aufnahme entstand während der Verschubbewegungen, da der Triebwagen den mitgeführten Fahrradanhänger umfahren musste. Wie lange dieses Motiv noch möglich sein wird, ist ungewiss, da die Mühlkreisbahn auf 900mm umgespurt und der Abschnitt zwischen Rohrbach und Aigen-Schlägel eingestellt werden soll (26.08.2011)

Markus Pöschl 20.12.2011, 767 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 20.12.2011 19:25

Ein wunderschönes Bild, im Gegensatz zur Textaussage.
Gruss Stefan

Klaus Bach 20.12.2011 19:55

Ja, es ist sehr schade. Der Hintergrund scheint der zu sein, daß man die Strecke in den Linzer Vorstadt- und Regionalverkehr integrieren will, was manches für sich hat.
Daher die kuriose Spurweite, denn gleich der Pöstlingbergbahn soll diese Nachfolgerin der heutigen Mühlkreisbahn mit dem Tramnetz verbunden sein.
Bei Reisezeiten von heute eineinhalb Stunden vom Mühlkreisbahnhof (ziemlich zentral gelegen in Urfahr, daher auch im elektronischen Fahrplansystem so bezeichnet) bis Aigen-Schlägl kann man sich vorstellen, daß hinter Rohrbach keine extremen Frequenzen mehr entstehen.
Es gibt eine Verbindung des Morgens, bei der man die Wahl hat, im Zug sitzenzubleiben und um 08.47 am Mühlkreisbahnhof zu sein, oder in Rohrbach in den Bus und dann noch irgendwo in noch einen anderen Bus umzusteigen und dennoch schon um 08.45 ums Eck in Urfahr anzukommen.
Das gibt vielleicht eine Vorstellung von der recht geringen Alltags-Attraktivität der Bahn an sich, die man dringend steigern müßte. Zumal man mit dem Auto vielleicht eine knappe Stunde unterwegs ist, je nach Verkehr.
Rohrbach ist die nächstgelegene Bezirkshauptstadt, hinter der der wirkliche Wald beginnt, die Gegend wird ernsthaft einsam, bis die Strecke unterhalb des Dorfes Aigen, wenige Minuten zu Fuß vom Kloster Schlägl (das hervorragendes, aber diesseits von Linz kaum verfügbares Bier braut), in einer Wendeanlage endet.
Mit der 900mm-Verbindung nach Linz erscheint es auch wenig attraktiv, hier Museumsbetrieb zu haben. Ich fürchte, nach menschlichem Ermessen kann man die Verbindung Rohrbach-Aigen damit abschreiben, es wäre denn, es fände sich jemand für einen Draisinenbetrieb - für Sportler!

Markus Pöschl 20.12.2011 22:29

Freut mich, wenn das Bild gefällt!

Ich finde es auch sehr schade, sollte die Mühlkreisbahn wirklich zur Straßenbahn umgebaut werden. Mit der Frage ob, dies wirklich die beste Variante ist, setzt sich übrigens folgende Webseite intensiv auseinander: http://muehlkreisbahn.blogspot.com/
Wie auch immer, die schlechteste Lösung ist auf alle Fälle das Nichtstun, was langfristig immer zur Streckeneinstellung führt.

lG Markus

Date Jan de Vries 21.12.2011 12:40

Eine sehr schöne Aufnahme im Hoxchformat, Markus!
Grüße,
Date Jan

Kay Baldauf 21.12.2011 12:44

sehr schönes Hochformatbild. MfG

5047 064-0 sowie 5047 072-3, wurden aufgrund unterschiedlicher Schäden, vom Hilfszug aus dem Bhf. Ried in Richtung Werkstätte verbracht; 231229
5047 064-0 sowie 5047 072-3, wurden aufgrund unterschiedlicher Schäden, vom Hilfszug aus dem Bhf. Ried in Richtung Werkstätte verbracht; 231229
JohannJ

5047 054 steht am 29.3.2023 abgestellt im Bahnhof Weissenbach-Neuhaus
5047 054 steht am 29.3.2023 abgestellt im Bahnhof Weissenbach-Neuhaus
Tristan Matyus

5047 050 steht am 24.3.2023 als R95 nach Wr. Neustadt Hbf in Traiskirchen-Aspangbahn
5047 050 steht am 24.3.2023 als R95 nach Wr. Neustadt Hbf in Traiskirchen-Aspangbahn
Tristan Matyus

5047 078-0 hat das 5047-Doppel als R5954 in die Haltestelle Bad-Ried gebracht, und wird nun selbst bei R5957 als letzter Zugteil fungieren; 230918
5047 078-0 hat das 5047-Doppel als R5954 in die Haltestelle Bad-Ried gebracht, und wird nun selbst bei R5957 als letzter Zugteil fungieren; 230918
JohannJ





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.