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Rommerskirchen Fotos

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An das Anfang des 20. Jahrhundert geplante Projekt einer Bahnverbindung von Neuss- Holzheim über Rommerskirchen/Liblar/Rheinbach nach Dernau (mit Anschluss an die Eifelbahn) bzw. Sinzig an der Rheinstrecke erinnert heute noch der ca. 13 km lange  Strategische Bahndamm  zwischen Holzheim und Rommerskirchen. Ein Zug ist hier allerdings nie gefahren. Nach dem Ende des 1. Weltkrieges waren zwar rund 80 % des Bauprojektes abgeschlossen, doch verhinderten zunächst die belgischen und französischen Besatzungsmächte, später Geldmangel die Fertigstellung. Seitdem dient der Bahndamm nur noch der Naherholung. Zum Bild: Blick auf das Bahndammende mit dem in den Bahnhof Rommerskirchen einfahrenden 1440 729 (15.05.2021). Hier sollte die strategische Bahn die Bahnlinie von Köln nach Mönchengladbach kreuzen und ein Turmbahnhof angelegt werden.
An das Anfang des 20. Jahrhundert geplante Projekt einer Bahnverbindung von Neuss- Holzheim über Rommerskirchen/Liblar/Rheinbach nach Dernau (mit Anschluss an die Eifelbahn) bzw. Sinzig an der Rheinstrecke erinnert heute noch der ca. 13 km lange "Strategische Bahndamm" zwischen Holzheim und Rommerskirchen. Ein Zug ist hier allerdings nie gefahren. Nach dem Ende des 1. Weltkrieges waren zwar rund 80 % des Bauprojektes abgeschlossen, doch verhinderten zunächst die belgischen und französischen Besatzungsmächte, später Geldmangel die Fertigstellung. Seitdem dient der Bahndamm nur noch der Naherholung. Zum Bild: Blick auf das Bahndammende mit dem in den Bahnhof Rommerskirchen einfahrenden 1440 729 (15.05.2021). Hier sollte die strategische Bahn die Bahnlinie von Köln nach Mönchengladbach kreuzen und ein Turmbahnhof angelegt werden.
Horst Lüdicke

An das Anfang des 20. Jahrhundert geplante Projekt einer Bahnverbindung von Neuss- Holzheim über Rommerskirchen/Liblar/Rheinbach nach Dernau (mit Anschluss an die Eifelbahn) bzw. Sinzig an der Rheinstrecke erinnert heute noch der ca. 13 km lange  Strategische Bahndamm  zwischen Holzheim und Rommerskirchen. Ein Zug ist hier allerdings nie gefahren. Nach dem Ende des 1. Weltkrieges waren zwar rund 80 % des Bauprojektes abgeschlossen, doch verhinderten zunächst die belgischen und französischen Besatzungsmächte, später Geldmangel die Fertigstellung. Seitdem dient der Bahndamm nur noch der Naherholung. Zum Bild: Blick auf das Ende des Bahndamms, im Vordergrund die Gleise der Bahnlinie Köln - Mönchengladbach (20.05.2021). Hier sollte  ein Turmbahnhof angelegt werden.
An das Anfang des 20. Jahrhundert geplante Projekt einer Bahnverbindung von Neuss- Holzheim über Rommerskirchen/Liblar/Rheinbach nach Dernau (mit Anschluss an die Eifelbahn) bzw. Sinzig an der Rheinstrecke erinnert heute noch der ca. 13 km lange "Strategische Bahndamm" zwischen Holzheim und Rommerskirchen. Ein Zug ist hier allerdings nie gefahren. Nach dem Ende des 1. Weltkrieges waren zwar rund 80 % des Bauprojektes abgeschlossen, doch verhinderten zunächst die belgischen und französischen Besatzungsmächte, später Geldmangel die Fertigstellung. Seitdem dient der Bahndamm nur noch der Naherholung. Zum Bild: Blick auf das Ende des Bahndamms, im Vordergrund die Gleise der Bahnlinie Köln - Mönchengladbach (20.05.2021). Hier sollte ein Turmbahnhof angelegt werden.
Horst Lüdicke

An das Anfang des 20. Jahrhundert geplante Projekt einer Bahnverbindung von Neuss- Holzheim über Rommerskirchen/Liblar/Rheinbach nach Dernau (mit Anschluss an die Eifelbahn) bzw. Sinzig an der Rheinstrecke erinnert heute noch der ca. 13 km lange  Strategische Bahndamm  zwischen Holzheim und Rommerskirchen. Ein Zug ist hier allerdings nie gefahren. Nach dem Ende des 1. Weltkrieges waren zwar rund 80 % des Bauprojektes abgeschlossen, doch verhinderten zunächst die belgischen und französischen Besatzungsmächte, später Geldmangel die Fertigstellung. Seitdem dient der Bahndamm nur noch der Naherholung. Zum Bild: Blick auf den Bahndamm bei Rommerskirchen, im Hintergrund der Bahnhof Rommerskirchen an der Strecke Köln - Mönchengladbach (15.05.2021).
An das Anfang des 20. Jahrhundert geplante Projekt einer Bahnverbindung von Neuss- Holzheim über Rommerskirchen/Liblar/Rheinbach nach Dernau (mit Anschluss an die Eifelbahn) bzw. Sinzig an der Rheinstrecke erinnert heute noch der ca. 13 km lange "Strategische Bahndamm" zwischen Holzheim und Rommerskirchen. Ein Zug ist hier allerdings nie gefahren. Nach dem Ende des 1. Weltkrieges waren zwar rund 80 % des Bauprojektes abgeschlossen, doch verhinderten zunächst die belgischen und französischen Besatzungsmächte, später Geldmangel die Fertigstellung. Seitdem dient der Bahndamm nur noch der Naherholung. Zum Bild: Blick auf den Bahndamm bei Rommerskirchen, im Hintergrund der Bahnhof Rommerskirchen an der Strecke Köln - Mönchengladbach (15.05.2021).
Horst Lüdicke

Auf der Nord-Südbahn bei Sinsteden schiebt die noch grün lackierte RWE Power 551 am 12.02.2021 einen Leerzug in Richtung Frimmersdorf. Ganz so gemütlich wie es auf dem Bild aussieht, war es nicht: Die Fotostelle ist nur mit einem längeren Fußmarsch über Feldwege erreichbar und wenn Wolken vor die Sonne zogen, wurde es bei Minustemperaturen verbunden mit dem eisigen Ostwind richtig unangenehm.
Auf der Nord-Südbahn bei Sinsteden schiebt die noch grün lackierte RWE Power 551 am 12.02.2021 einen Leerzug in Richtung Frimmersdorf. Ganz so gemütlich wie es auf dem Bild aussieht, war es nicht: Die Fotostelle ist nur mit einem längeren Fußmarsch über Feldwege erreichbar und wenn Wolken vor die Sonne zogen, wurde es bei Minustemperaturen verbunden mit dem eisigen Ostwind richtig unangenehm.
Horst Lüdicke

Vor den gewaltigen Anlagen des Kraftwerkes Neurath wartet RWE Power 550 mit dem Braunkohlezug vom vorherigen Bild am 12.02.2021 auf die Weiterfahrt zur Entladung. Mit einer Leistung von über 4.411 Megawatt ist Neurath das größte Kraftwerk Deutschlands und das zweitgrößte Braunkohlekraftwerk Europas, 2015 lag es mit CO2-Treibhausgasemissionen von 32,1 Mio. Tonnen auf PLatz 2 aller europäischen Kraftwerke (Quelle: wikipedia).
Vor den gewaltigen Anlagen des Kraftwerkes Neurath wartet RWE Power 550 mit dem Braunkohlezug vom vorherigen Bild am 12.02.2021 auf die Weiterfahrt zur Entladung. Mit einer Leistung von über 4.411 Megawatt ist Neurath das größte Kraftwerk Deutschlands und das zweitgrößte Braunkohlekraftwerk Europas, 2015 lag es mit CO2-Treibhausgasemissionen von 32,1 Mio. Tonnen auf PLatz 2 aller europäischen Kraftwerke (Quelle: wikipedia).
Horst Lüdicke

RWE Power 506 schiebt am 12.02.2021 bei Sinsteden einen Braunkohlezug in Richtung Süden. Im Hintergrund das Kraftwerk Niederaußem, lt. wikipedia das zweitleistungsfähige Kraftwerk Deutschlands, das 2015 mit einem CO2-Ausstoß von 27,3 Mio. Tonnen die dritthöchsten Treibhausgasemissionen aller europäischen Kraftwerke versachte.
RWE Power 506 schiebt am 12.02.2021 bei Sinsteden einen Braunkohlezug in Richtung Süden. Im Hintergrund das Kraftwerk Niederaußem, lt. wikipedia das zweitleistungsfähige Kraftwerk Deutschlands, das 2015 mit einem CO2-Ausstoß von 27,3 Mio. Tonnen die dritthöchsten Treibhausgasemissionen aller europäischen Kraftwerke versachte.
Horst Lüdicke

Feldbahnmuseum Oekoven (22.04.2019): Lok 13 (LKM Babelsberg 1956/249169 ex Thüringer Ziegelwerke Erfurt), dahinter Lok 29 (Gmeinder 1946/4229 ex Baufirma Friedrich Wassermann, danach Torfwerk Klasmann Gross Hesepe)
Feldbahnmuseum Oekoven (22.04.2019): Lok 13 (LKM Babelsberg 1956/249169 ex Thüringer Ziegelwerke Erfurt), dahinter Lok 29 (Gmeinder 1946/4229 ex Baufirma Friedrich Wassermann, danach Torfwerk Klasmann Gross Hesepe)
Horst Lüdicke

Na da verlacht die SBB doch immer noch die DB AG, Spottträger ist die 189 290, die hier in Rommerskirchen mit einem Kastelzug gen Rotterdam am Fußgängerübergang abgelichtet werden konnte am Mittwochabend den 3.10.2018
Na da verlacht die SBB doch immer noch die DB AG, Spottträger ist die 189 290, die hier in Rommerskirchen mit einem Kastelzug gen Rotterdam am Fußgängerübergang abgelichtet werden konnte am Mittwochabend den 3.10.2018
Andreas Strobel

DE 801 von Rheincargo hatte einen Braunkohlenzug aus Niederaußem abgeholt und rangiert nun an das andere Zugende um dann gen Koln Rommerskirchen zu verlassen. 7.4.2018
DE 801 von Rheincargo hatte einen Braunkohlenzug aus Niederaußem abgeholt und rangiert nun an das andere Zugende um dann gen Koln Rommerskirchen zu verlassen. 7.4.2018
Andreas Strobel

143 568 schiebt einen um gut 47 Minuten verspäteten RB27 nach Koblenz aus Rommerskirchen hinaus in Richtung Stommeln. 20.4.2018
143 568 schiebt einen um gut 47 Minuten verspäteten RB27 nach Koblenz aus Rommerskirchen hinaus in Richtung Stommeln. 20.4.2018
Andreas Strobel

Nach dem die 265 023 eine Übergabe nach Rommerskirchen gebracht hat aus Niederaußem wartet sie nun auf die Rückfahrt dorthin. Sonntag 25.6.2017
Nach dem die 265 023 eine Übergabe nach Rommerskirchen gebracht hat aus Niederaußem wartet sie nun auf die Rückfahrt dorthin. Sonntag 25.6.2017
Andreas Strobel

143 925 erreicht mit der aus Koblenz kommenden RB 27 den Endbahnhof Rommerskirchen.
Fotografiert wurde das Ganze am 21. Januar 2015.
143 925 erreicht mit der aus Koblenz kommenden RB 27 den Endbahnhof Rommerskirchen. Fotografiert wurde das Ganze am 21. Januar 2015.
Paul Zimmer

111 156 verlässt mit dem RE 8-Verstärker Köln - Kaldenkirchen den Bahnhof Rommerskirchen.
Aufnahmedatum: 20. September 2011
111 156 verlässt mit dem RE 8-Verstärker Köln - Kaldenkirchen den Bahnhof Rommerskirchen. Aufnahmedatum: 20. September 2011
Paul Zimmer

Mit einer Übergabe von Bergheim-Niederaußem (RWE Power AG) nach Köln hat 294 787 den Bahnhof Rommerskirchen verlassen.
Aufnahmedatum: 9. Juli 2011
Mit einer Übergabe von Bergheim-Niederaußem (RWE Power AG) nach Köln hat 294 787 den Bahnhof Rommerskirchen verlassen. Aufnahmedatum: 9. Juli 2011
Paul Zimmer

294 832 verlässt den Bahnhof Rommerskirchen in Richtung Bergheim-Niederaußem (RWE Power AG).
Aufnahmedatum: 4. November 2012
294 832 verlässt den Bahnhof Rommerskirchen in Richtung Bergheim-Niederaußem (RWE Power AG). Aufnahmedatum: 4. November 2012
Paul Zimmer

294 862 zwischen Rommerskirchen und Bergheim-Niederaußem, aufgenommen am 10. September 2011.
294 862 zwischen Rommerskirchen und Bergheim-Niederaußem, aufgenommen am 10. September 2011.
Paul Zimmer

294 878 erreicht in wenigen Augenblicken den Bahnhof Rommerskirchen.
Aufnahmedatum: 20. November 2011
294 878 erreicht in wenigen Augenblicken den Bahnhof Rommerskirchen. Aufnahmedatum: 20. November 2011
Paul Zimmer

RHC 271 035-8 kommt von der strategischen Eisenbahn aus Oberaußem in die Kbs 465 eingebogen in Rommerskirchen am Sonntag den 23.10.2016
RHC 271 035-8 kommt von der strategischen Eisenbahn aus Oberaußem in die Kbs 465 eingebogen in Rommerskirchen am Sonntag den 23.10.2016
Andreas Strobel

So eben hat der RE8 Zug nach Koblenz den Bahnhof Rommerskirchen verlassen und passierte den Feldweg BÜ Km 19,2 in Richtung Stommeln. Sonntag 23.10.2016
So eben hat der RE8 Zug nach Koblenz den Bahnhof Rommerskirchen verlassen und passierte den Feldweg BÜ Km 19,2 in Richtung Stommeln. Sonntag 23.10.2016
Andreas Strobel

Auf dem Gleis von Rommerskirchen nach Oberaußem fährt hier die 265 031-3 einen Güterzug in Richtung Kraftwerk. 23.10.2016
Auf dem Gleis von Rommerskirchen nach Oberaußem fährt hier die 265 031-3 einen Güterzug in Richtung Kraftwerk. 23.10.2016
Andreas Strobel

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