bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Thomas Wendt



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Locomore-Zug mit Hectorrail 242.157 als Zuglok und 6 Wagen, davon nur 4 im Locomore-Farbkleid, auf dem Weg von Berlin Lichtenberg nach Stuttgart. Nächster Halt ist Berlin Ostbahnhof, Fotostandort ist die Kynastbrücke am Bahnhof Ostkreuz. Bereits wenige Minuten nach der Abfahrt betrug die Verspätung 18 Minuten, die bis zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Textes auf 9 Minuten (Göttingen) abgeschmolzen sind. 20.12.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.12.2016 10:01
Hallo Thomas, es ist natürlich erfreulich, wenn Locomore mit weiteren Wagen der wohl grossen Nachfrage begegnet. Mich würde natürlich interessieren, wie die Kostenstruktur eines solchen Zugs aussieht, doch weiter als auf geschätzte 4000.- Euro Trassegebühr pro Zugspaar bin ich leider nicht gekommen. (Unbekannte) Mietkosten für die Lok und Personalaufwendung müssten noch dazukommen um dann Summe durch die Anzahl Sitzplätze zu teilen um einen Minimalfahrkartenpreis bei 100 % Belegung zu erhalten.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 21.12.2016 12:58
Hallo Stefan, leider liefern auch die sonst recht umfangreiche FAQ von Locomore und Wikipedia keine weiteren Ansatzpunkte, interessant wäre das allemal. Ist irgendwie wie beim Taxifahren - der Fahrgast zahlt ganz gut, beim Unternehme(n/r) kommt kaum was an.

Stefan Wohlfahrt 22.12.2016 7:57
Hallo Thomas,
ich habe mich mal umgehört: Ein Flirt bei günstigen Einsatzbedingungen d.h. kurze Wendezeiten kommt auf ca Fr. 18.- pro Kilometer, alles inklusive. Wenn wir mal von dieser Zahl ausgehen, kommen wir für die Strecke Stuttgart Berlin (ca 650 km) auf Fr. 11'700, was bei einem wohl kaum immer voll ausgebuchten Vierwagenzug pro Sitzplatz um die Fr. 40.- macht, bzw. ca € 36.-.
In der Praxis dürften die Mindestsitzplatzkosten wohl etwas höher ausfallen, da der Zug nicht immer ausgebucht ist, und die Kosten für einen Fernzug wohl etwas höher liegen als für einen Flirt.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 22.12.2016 9:50
Viel Gewinn kann man im Fernverkehr offenbar nicht machen. Das Preisempfinden ist aber auch extrem. Von Berlin nach Hannover ab 10€ und nach Stuttgart ab 22€ ist zwar eine tolle Sache, das kann fast jeder bezahlen. Und gerade, wenn mehrere reisen, kommt ja auch eine Summe zusammen. Aber ist das wirklich nur so wenig wert?

Bern hard 8.1.2017 14:03
Was die Trasse kostet, könnte man mit den Infos von DB Netz ganz gut berechnen:
https://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-de/2394144/5Nx6pkC1EU0R48cMFJpCgFAuzW4/10925598/data/tpsbroschuere2017.pdf

Was du noch brauchst sind die Kilometer Werte der einzelnen Streckenabschnitte, für eine grobe Abschätzung könnte man mal die Werte aus einem ICE Reiseplan für die Strecke nehmen.

Klirrende Kälte in Luxemburg, aber der Zugverkehr läuft wie geschmiert. Hier überquert eine "Computermaus" der Reihe 2200 das Viadukt über der Rue des Trois Glands. Im Hintergrund die Hochhäuser des Stadteils Kirchberg, der viele EU-Institutionen beherbergt. 30.12.2016, Luxemburg Stadt (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2017 19:21
Vorne das alte Luxembourg, im Hintergrund das moderne und mittendrin ganz selbstverständlich beide Teile verbindend, die Bahn.
Eine gelungene Bildkomposition, Thomas.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 30.12.2016 war auf der Strecke zwischen Diekirch und Luxemburg-Stadt auch ein Doppelpack der BR 2000 unterwegs. Im Vergleich zu den neueren luxemburgischen Fahrzeugen finde ich die Farbgestaltung hier gefälliger, die heute nicht mehr verwendeten Gelbtöne passen sich in jede Landschaft ein. 30.12.2016, Luxemburg (zum Bild)

Armin Schwarz 1.1.2017 16:04
Hallo Thomas,
tolle und beeindruckende Bilder aus Luxemburg, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr
Armin

Olli 3.1.2017 19:48
Hübscher Einblick von "unerwarteter" Seite... ;-) Und das Wetter hat ein wenig mitgezaubert...
Gruß, Olli

Winter 2016 in Luxemburg. Kein Schnee, dafür aber Kälte und gefrorener Raureif. Dem Regionalzug macht es nichts aus. Luxemburg Oberstadt, Fotostandort nahe dem neuen Glas-Fahrstuhl, 30.12.2016 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.1.2017 19:01
Auch dieser etwas steilere Winkel bringt den Viadukt samt Zug bestens zur Geltung, Thomas.
Gefällt mir sehr gut.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 1.1.2017 19:13
Anderes Fotogarafen, andere Ansichten. Allein dies ist schon ein spannender Anreiz mit dem Besuch auf Fototour zu gehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Erhard Pitzius 3.1.2017 19:32
Da hat sich doch die Fotoreise nach Luxemburg gelohnt!

Gruß Erhard

Erhard Pitzius 3.1.2017 19:32
Ups meine Maus macht sich immer selbstständig!
Da hat sich doch die Fotoreise nach Luxemburg gelohnt!

Gruß Erhard

In schönster Wintersonne zeigt sich ein Regionalzug auf dem Pfaffenthaler Viadukt in Luxemburg Stadt. Das spanische Türmchen aus dem 17. Jahrhundert hat schon viele Wetterstimmungen und Züge kommen und gehen sehen. Im Hintergrund das Kirchberg-Plateau, das verschiedene EU-Institutionen beherbergt - z.B. den Europäischen Gerichtshof, Europäischen Rechnungshof und einige mehr. 30.12.2016, Luxemburg Oberstadt (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.1.2017 16:38
Das war ganz schön knapp mit dem Wendezug in der Lücke auf dem Viadukt, Thomas.
Schön, dass Du das spanische Türmchen mit ins Bild eingebunden hast.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Gefrorener Raureif bedeckt das winterliche Luxemburg. Am Pfaffenthal zeigt sich der Zug kurzzeitig dem Fotografen. Links im Bild ist ein seit Juni 2016 im Betrieb befindlicher verglaster Fahrstuhl, der das Pfaffenthal mit der Oberstadt verbindet. Das dauert nur wenige Sekunden und ist kostenlos. 30.12.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2017 11:26
Viel Luxembourg ist auf diesem interessanten Bild zu sehen, Thomas.
einen lieben Gruss
Stefan

Doppelstock-Elektrotriebzüge unterschiedlicher Herkunft in Luxemburg: Während die vorne zu sehende Reihe 2200 von Alstom der französischen Z 26500 entspricht, handelt es sich bei der hinten zu sehenden Reihe 2300 um einen aus der Schweiz stammenden Stadler-KISS-Zug. Luxembourg Gare Centrale, 26.12.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2016 13:18
Ein interessantes Vergleichsbild, Thomas.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 1.1.2017 8:25
Nebeneinander wäre noch interessanter, und sicher gibt es diese Konstellation auch mal - aber bei den dichten Takten hat es uns nie lange im Hauptbahnhof gehalten. Danke für den netten Kommentar und ein frohes Neues!

"Computermaus" Nr. 14 (2214) durchfährt zwischen Mersch und Lintgen eine Kurve. Noch zeigt sich die Landschaft herbstlich, nur einen Tag später wird gefrorener Raureif einen winterlichen Charme verbreiten. Eingeweihten ist der Weg sicher gut bekannt, auch hier waren wir in netter Runde unterwegs. 27.12.2016 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.12.2016 20:07
Hallo Thomas,
der Unterschied zu heute Morgen ist schon frappant, es ist bemerkenswert, wie der Rauhreif die Landschaft verändert. Die sehr dynamische Aufnahme der Computermaus gefällt uns überigens prima.
Liebe Grüße an die ganze Familie
Hans und Jeanny

Thomas Wendt 1.1.2017 8:24
Ja, gestern war das Wetter schon eine Herausforderung und unsere weiteren Ausflüge waren mit ordentlichen Aufwärmphasen in den gemütlichen Luxemburger Cafes (und Zügen natürlich) verbunden. Die Wahl, über den Jahreswechsel mal wieder Luxemburg einen Besuch abzustatten, haben wir nicht bereut.

Straßenbahn vom Typ KTM-5, Nr. 104, auf dem Weg nach Stropu ezers. Ich hatte etwas Glück mit der Straße, denn sie ist relativ stark befahren. 11.8.2016, Daugavpils (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.12.2016 9:54
...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.12.2016 9:55
Gefällt mir übrigens sehr gut die Aufnahme. Man merkt dass dein Blick über die Bahn hinausgeht und das Bild sehr schön die sanfte Wellenform der Straße einfängt. Auch das Auf und Ab der Straßenlaternen ist sehenswert.

Liebe Grüße Matthias

Horst Lüdicke 26.12.2016 9:45
Hallo Thomas,
das Foto habe ich (urlaubsbedingt) glatt übersehen, ein Spitzenbild!
Gruß Horst

Thomas Wendt 26.12.2016 9:55
Danke für die netten Kommentare. Den Ausflug nach Daugavpils habe ich nicht bereut und in guter Erinnerung - die wohl einzige EU-Stadt mit russischen Straßenbahnen aus der sowjet- und der neueren Zeit. Und wie schon geschrieben, dieses Foto "lügt" ebenfalls ein wenig, weil die Straße gut befahren ist.

Die S-Bahnlinie S3 endet noch einige Zeit in Berlin Ostkreuz. Hier fährt sie zwischen Rummelsburg und Ostkreuz auf einem provisorischen Gleis und in wenigen Minuten wieder zurück nach Erkner. Der Fahrer für die Gegenrichtung ist schon in Rummelsburg zugestiegen. Die Bahnbrücke im Hintergrund wird später dafür sorgen, dass sowohl die S3 als auch die vom Nöldnerplatz kommenden S5, S7 und S75 am gleichen Bahnsteig halten können. 20.12.2016, Berlin (zum Bild)

Herbert Graf 20.12.2016 20:53
Hallo Thomas
Interessante Einblicke in diese Grossbaustelle.
Gruss
Herbert

Heinz Lahs 21.12.2016 20:23
Hallo Thomas,
es ist schon gewaltig, was da rechts und links vom Ostkreuz so alles gebaut wird.
Und vieles unter rollendem Rad, bis auf wenige Ausnahmen.
Schöne Aufnahme von der Kynaststraße, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Thomas Wendt 22.12.2016 17:20
Vielen Dank Ihr beiden. Bei dieser Serie habe ich, was die Farbnachbearbeitung betrifft, sehr viel mehr gewagt als gewohnt und fürchtete schon Ablehnung oder negative Kommentare.

Der Ostkreuzumbau ist für mich Alltag und da vergisst man schon einmal, was für eine gewaltige Leistung das ist. Schon jetzt während der Bauarbeiten mag ich den neuen Bahnhof ganz gern, weil er besseren Wetterschutz bietet und die Ringbahnhalle im späteren Regelbetrieb großzügig wirken dürfte.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.