bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Brauereibesuch im Feldschlösschen... 01 202 mit ihrem Zug auf Bergfahrt am Bözberg kurz vor Bözenegg. Oktober 2020. Foto G. Bank. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.10.2020 18:08
Hallo Olli,
schon faszinierend, wie massig und doch filigran so eine Schnellzuglok gebaut ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.10.2020 16:35
Gerade diese fantastisch gepflegte Maschine macht aus jedem Winkel so richtig was her.
Gruss, Olli

Brauereibesuch im Feldschlösschen... 01 202 mit ihrem Zug auf Bergfahrt am Bözberg kurz vor Bözenegg. Oktober 2020. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 27.10.2020 9:20
Glückwunsch Olli, ein Foto ganz nach meinem Geschmack!!!!!

VG Heinz

Olli 28.10.2020 16:38
Hallo Heinz, solch exquisite Stellen für Fotos in der Art gibt es nur wenige. Und dann braucht man ja auch noch passendes Wetter... Freut mich, dass es Dir gefällt.
Gruss, Olli

Brauereibesuch im Feldschlösschen... 01 202 mit ihrem Zug auf Bergfahrt auf der Hauensteinlinie kurz vor Sissach. Oktober 2020. (zum Bild)

Julian Ryf 17.10.2020 22:43
Wunderbar!

Stefan Wohlfahrt 18.10.2020 8:06
Was für ein Bild, man sieht förmlich die Lok mit grosser Geschwindigkeit durch die Landschaft dampfen!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 19.10.2020 16:45
Wunderschön! Und sogar die passende Wolkenlücke erwischt!
LG!
Micha

Olli 28.10.2020 16:32
Da kam der Zug doch glatt eine Stunde früher als erwartet. Ein wenig hier den normalen Verkehr abpassen und an den Rümlinger Viadukt weiter fahren. Aber es kam anders als gedacht, gleich der zweite Zug war der Sonderzug. Bei der Beleuchtung hatte ich definitiv nichts gegen diese Planänderung einzuwenden... Danke Euch.
Gruss, Olli

Brauereibesuch im Feldschlösschen... 01 202 mit ihrem Zug entschwindet nach Oensingen. Oktober 2020. (zum Bild)

Michael Brunsch 17.10.2020 19:58
Fantastisch, super Motiv und super umgesetzt

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.10.2020 10:15
Wunderbar!

lg Matthias

Olli 28.10.2020 16:27
Tja, hier hatte ich mich verspekuliert... Ein paar hundert Meter weiter gefahren, dann wäre der Zug von vorne im Licht gewesen, die Sonne war launisch. Aber immerhin hat es zu diesem spannenden Nachschuss gereicht.
Gruss, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.10.2020 7:55
Zum Glück hast du hier angehalten, so entstand ein ganz spezielles Bild.
Spannend ist hier, das die Sonne von der rechten Seite die Szenerie beleuchtet, während die von ihr beschienene Grasfläche dagegen von links wie ein Keil ins Bild ragt und dann noch der Baum im Schattenriss. Gerade bei Dampfzüge finde ich Nachschüsse auch sehr schön und zudem entsteht durch die Lichtrichtung auch eine schöne Licht-/Schattenwirkung auf dem Zug.
Gute World Press Photos entstehen sich auch nicht geplant sondern sind vermutlich das Ergebnis eines guten fotografischen Auges des jeweiligen Fotografen, eine sich ergebende Situation schnell und spontan erfassen zu können.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 29.10.2020 8:01
Es gibt Bilder, die gefallen einfach ohne das man sagen kann welches des fesselnde Punkt des Werkes ist. Ein solches Bild könne wir hier bewundern.
einen lieben Gruss
Stefan

Das Kanderli und sein exquisiter Wagenpark. Zu Wagen 14 liegen mir keine Infos vor, außer, dass er satte 8,60 m lang ist. Er dürfte aber der Nummer nach auch zur Originalausstattung der Kandertalbahn gehören. Rümmingen, September 2020. (zum Bild)

Frank Paukstat 9.9.2020 10:22
Hallo Olli!

Auf der Webseite wird er (noch) nicht aufgeführt, bei Facebook gibt es nur Bilder von der Aufarbeitung des Nebenbahnwagens. Mich würden auch Daten zu dem Wagen interessieren, kann da jemand helfen?

Viele Grüße, Frank

Olli 13.9.2020 13:40
Stimmt, da kam ich nicht weiter. Definitiv ein nicht preußischer Altbauwagen...
Gruß, Olli

Olli 13.9.2020 15:52
Hallo Helmut, ich würde vermuten, Du hast das Rätsel gelöst...
Gruß, Olli

Christian Wolf 8.12.2020 11:01
Hallo,
das ist der Wagen Bi 14 des AEV, den die KTB e.V. betriebsfähig aufgearbeitet hat und im Museumszug einsetzt.
Grüße
Christian Wolf KTB e.V.

Frank Paukstat 8.12.2020 16:33
Vielen Dank, Helmut und Christian! Den Link zur Homepage habe ich auch gleich mal in die Bookmarks aufgenommen. Ist doch sehr interessant.

Gruß, Frank

Deutschlands schnellster Klimaschützer zum Fahrgastinformationssystemtest auf Abwegen. Der vordere Triebkopf 401 055-7 vom ICE 1 Rosenheim auf der Rheinbrücke in Konstanz, schön vor der Kulisse des Münsters. August 2020. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.8.2020 15:18
Schön, dass mal ein ICE den Weg nach Konstanz gefunden hat; passt er doch ausgezeichnet zum Münster im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 31.10.2020 18:27
Auch wenn die Versuchung groß ist, den Bodensee mit ins Bild zu nehmen... Das Münster macht eben auch was her...
Gruss, Olli

Die Railadventuremannschaft sorgte beim Lokwechsel des Class 777-Transports für eine kleine Showeinlage mit zwei Synchronrangiermanövern. Die Fotografen hat es gefreut, daher von hier einen Gruß. Re 6/6 11603, einer der Prototypen ohne Knick und 111 082 auf Parallelfahrt in Konstanz. Juli 2020. (zum Bild)

Andreas Strobel 28.7.2020 21:56
Mal hat man Glück, mal hat man Pech, ma hat ma Ghandi.
Oder man hat Gaudi, mir macht dein Bild der beiden Railadventure Loks in Konstanz auch Spaß Olli. Gut das du vor Ort warst. Gruß an den See, Andreas .

Coradia Nordic X60B 6098 als Pendeltåg in Årsta, zum Kopfvergleich. Juni 2018. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 22.1.2020 17:53
Hallo Olli,
ein schöner Blick auf die Front!

VG Heinz

Olli 17.7.2020 16:42
Danke Heinz.

Ein echte Oldtimerin ist 012 066-7, die sich am Rheinfall leider nur im prallen Gegenlicht zeigt. Man könnte es auch Höchststrafe für die Kamera nennen... Aber eines der Highlights dieser Fahrt darf auch mit Lichtern nebst dunkelsten Schatten nicht in Vergessenheit geraten. Davor hält Ae 6/6 11437 Aargau den Kontakt zur Signaltechnik. März 2015. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.3.2015 17:25
'Leider' kann man da doch nicht sagen, gerade das Gegenlicht macht das Bild zu dem was es ist: eine großartige Aufnahme mit wunderbaren Ausblick auf den Rheinfall!

lg Matthias

Olli 6.3.2015 18:38
Erst mal Danke, das Bild war wirklich eine Herausforderung...

@Wolfgang: Das starke Aufhellen war von Anfang an vorgesehen. Der Rheinfall brauchte Zeichnung. Es wäre wohl auch mit einer halben Blende weniger stark unterbelicht möglich gewesen. Ich habe dann mit verschiedenen Stärken an Aufhellung experimentiert und die verschiedenen Versionen verglichen. Dabei hatte ich festgestellt, dass der Rheinfall neben seiner normalen Gischt noch eine etwas größere Wolke verteilt. Und die 01 hatte in Langsamfahrt (ca. 15 km/h) auf dem ersten Brückenbogen Dampf von den Zylindern verteilt. Das wurde nun sichtbar. Weil es so besser aussah und weil dieser helle Fleck tatsächlich existiert und eben kein Artefakt der Bildbearbeitung ist, habe mich für ich die besonders deutliche Aufhellung entschieden, auch wenn es ohne Vorwissen eher nach zu "viel gewollt" aussieht...

Gruß, Olli

Olli 6.3.2015 22:17
@Wolfgang: das "leider" war in meiner Bildunterschrift... Da hat der Matthias mich gemeint...

Armin Schwarz 7.3.2015 10:15
Ohne wenn und aber ein klasse Bild, toll mit dem Blick auf den Rheinfall.
Gruß Armin

Olli 9.3.2015 21:15
Danke Armin.
Ist bei mir auch eines der seltenen Exemplare geplanter Bilder...
Gruß, Olli

Klaus Muhs 14.7.2020 23:28
Klasse. Die schwierigen Lichtverhältnisse wunderbar festgehalten.

Gruß Klaus

Olli 17.7.2020 16:38
Danke Klaus, das war wirklich gepokert, ob das überhaupt machbar ist...
Gruss, Olli

Die ehemalige Gastarbeiterin in Österreich 218 256-6 steht mit einem gebrauchten 200 MW-Trafo in Rheinfelden (Baden) abfahrbereit auf Gleis vier. Mai 2020. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 15.5.2020 8:44
Da Büffel!

Schön das es ihn noch gibt !

LG KH !

Olli 15.5.2020 21:01
Der Büffel brummelt aber gewaltig. Scheint einen anderen Motor drinnen zu haben als die heute noch laufenden DB 218er. Bringt beim Anfahren das ganze Bahnhofsareal in Schwingung... Schon eindrucksvoll.

Karl Heinz Ferk 16.5.2020 7:14
Ja das hatte sie hierzulande schon ,.....
Bei manchen beliebt bei manchen nicht so ,...

Ich fand sie als Nette Abwechslung :-)

Max Kiegerl 16.5.2020 8:12
Kann mich noch gut erinnern das ich öfters extra eine Stunde am Hbf in Graz gewartet hab nach der Arbeit damit ich mit dem Zug mit der 218 heimfahren konnte :D

Andreas Hackenjos 17.5.2020 12:49
Hallo Olli,

schön mal wieder was von dir zu sehen. Ja in 218 256 hatte ich anfangs einen TB10 vermutet, aber sie hat wohl einen TB11. Ihr kerniger Sound kommt wohl schlicht davon, dass sie keine Hutzen hat ;-). Die Lok hört man auch bei geschlossenen Fenster im Stand noch 100m weiter :-D.

Grüße Andreas

Olli 17.5.2020 14:21
Wenn ich dort bin, dann sind die selten vorbeifahrenden 218er viel leiser als die Höllenmaschinen 644 und 612. Jene hört man bei offener Balkontür schon aus 500 m Entfernung kommen. Die 218er erscheinen einfach unvermittelt ohne Vorwarnung. 218 256 hingegen hat das ganze Viertel schon lange vor ihrer Durchfahrt in Schwingung versetzt. Da ist sogar eine Ludmilla Kinderkram dagegen. An die verschiedenen Motorversionen hatte ich auch schon gedacht und ergebnislos recherchiert, einzig dass es ein Friedrichshafener 12-Zylinder sein muss, das hat man gehört. In Verbindung mit dem Trafowagen hatte ich allerdings mitnichten auf die Abgashutzen geschaut.

Da kann man durchaus verstehen, dass einzelne eine spätere Heimreise für ein besonderes Reiseelebnis in Kauf genommen haben... ;-)

Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.