bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Michael Edelmann, Seite 98



<<  vorherige Seite  93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 nächste Seite  >>
Der Sonderzug des Lausitzer Dampflokclubs (LDC) bespannt mit der vereinseigenen Maschine 23 1019 am Morgen des 23.06.2012 auf Gleis 3 in Dresden Hbf. Er war an diesem Tag zwischen Cottbus und Bad Schandau unterwegs. Die Länge des Zuges war mit 9 Schnellzugwagen für einen Dampflok -bespannten Sonderzug durchaus beträchtlich! (zum Bild)

Heinz Lahs 3.7.2012 16:42
Hallo Michael,
schönes Bild von der 23 1019 mit dem Zug.
Viele Grüße
Heinz.

Michael Edelmann 4.7.2012 6:44
Hallo Heinz,
herzlichen Dank für`s Lob! Freut mich sehr!
LG! Micha

Nachdem der Triebwagen in der Endstation Bad Schandau umgesetzt hat, ist der Zug der Kirnitzschtalbahn wieder bereit für seine Fahrt zum "Beuthenfall". (Aufnahme vom 23.06.2012) (zum Bild)

Frank Grohe 3.7.2012 10:02
Hallo Michael,

sehr schöne Fotos von der Kirnitzschtalbahn, mit der ich während Ferien in der Sächsischen Schweiz schon als Kind das erste Mal gefahren bin!
Positiv ist mir aufgefallen, dass die schmucken historischen Triebwagen immer noch im Einsatz und nahezu unversehrt von protziger Werbung geblieben sind!
Die Aufschrift mit dem Namen der Bahn gab es nach meiner Erinnerung damals schon und die dezente grüne Nationalpark-Werbung stört kaum.

Nachdem die Bahn in 2010 starke Hochwasserschäden erlitten hat, fährt sie ja nur noch bis Beuthefall.
Es würde mich sehr interessieren, ob an der weiteren Strecke bis Lichtenhainer Wasserfall gearbeitet wird.
Hast Du etwas beobachten können?

Freue mich auf eine Antwort!
Beste Grüsse Frank

Michael Edelmann 4.7.2012 6:58
Hallo Frank,
erst einmal herzlichen Dank für den netten Kommentar, über den ich mich sehr freue!
Nun zu Deiner Frage: Ja, zwischen Beuthenfall und Lichtenhainer Wasserfall wird intensiv gearbeitet! Fertigstellung des letzten Streckenabschnittes soll im Herbst 2012 sein (siehe auch Bildbeschreibung Bild-Nr. 610585). Wenn ich mir allerdings die "Bauwüste" dort anschaue, habe ich, vermutlich berechtigte, Zweifel, ob dieser Termin zu halten sein wird! Aber auf jeden Fall wird dran gearbeitet, was ja durchaus als positiv zu werten ist!
LG! Micha

285 001 der Havelländischen Eisenbahn am 07.04.2012 im Bahnhof Rübeland/Harz vor einem Zug der "Sonderzugveranstaltungen Chemnitz". Sie hat auf der Bergstrecke Dampflok 95 027 (am anderen Ende des Zuges) bis hierher Schubunterstützung geleistet und wird auf der Rückfahrt nach Blankenburg den Zug führen. (zum Bild)

André Breutel 2.7.2012 21:20
Wow! Unterweg mit Schubhilfe...

Hallo Michael,
war das der Zug, der mit der 18 201 nach Blankenburg kam? Ich verpasse jetzt soviel, nachdem ich dem Harz fast endgültig verlassen habe.
Viele Grüße
André Breutel

Michael Edelmann 3.7.2012 6:54
Hallo Andrè,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
Zu Deiner Frage: Ja, um genau diesen Zug handelt es sich! 18 201 brachte diesen Zug von Leipzig nach Blankenburg und nach dem Abstecher desselben nach Rübeland (siehe Bild) von Halberstadt über Goslar, Bebra, Eisenach und Halle, zurück nach Leipzig. Motto der Fahrt war: " Mit Volldampf um und auf den Harz!". (siehe zum Thema auch die Bilder unter "Dampfloks/BR 18" hier bei bb.de.)
LG. aus Leverkusen!
Micha

Ein S-Bahnzug der Linie S1 (Dresden-Schöna), ist am 23.06.2012 unterwegs auf dem Dammbauwerk direkt unterhalb der Festung "Königstein", in Richtung Dresden. Die Aufnahme entstand von einem Dampfer der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft aus. (zum Bild)

Frank Grohe 2.7.2012 13:19
Hallo Michael, da ich erst im Herbst letzten Jahres eine Elbsandstein-Fototour unternommen habe, musste ich mich sofort über diese Perspektive wundern!
Nach dem Lesen dann der Aha-Effekt --> vom Schiff aus, ach so!
Ein besonderer Blick auf die Elbtalbahn, der mir sehr gut gefällt!
Beste Grüsse Frank

Michael Edelmann 3.7.2012 6:43
Hallo Frank,
besten Dank für deinen Kommentar! Freut mich sehr!
Ja, Du hast Recht. Vom Schiff aus bieten sich tatsächlich viele schöne Motive, insbesondere, wenn man sich die Zeit nimmt und die Fahrt auf der "Großen Elbtallinie" (Dresden-Bad Schandau) fährt. Ab dem südlichen Ende Dresdens verläuft die Bahnstrecke, auf welcher ja sehr reger Verkehr herrscht, permanent parallel zur Elbe. Der Nachteil ist allerdings, dass sich das Schiff ja selbst bewegt und vor den eigentlich schönsten Hintergründen meistens gerade KEIN Zug kommt! Es ist wirklich purer Zufall, wenn man einen Zug an einer motivlich schönen Stelle erwischt!
LG! Micha

Dieses Bild dient allein der Erläuterung des Systems "Rollbockverkehr" (natürlich nur für alle, die es noch nicht kennen!): Im Gegensatz zu Rollwagen, auf welche die Normalspurwaggons einfach draufgefahren werden und welche auch über eine eigene Bremsanlage verfügen, ist das bei Rollböcken beides nicht der Fall. Hier werden die großen Waggons lediglich "aufgebockt", das heißt, die Räder derselben hängen frei in der Luft. Auch werden die Rollböcke im Einsatz nicht untereinander gekuppelt, sondern die Verbindung der Waggons erfolgt über die Kupplung der Normalspurwagen. Desweiteren besitzen die Rollböcke keinerlei eigene Bremsanlage! Da die Lok alleine jedoch mit dem Abbremsen des ganzen Zuges überfordert wäre, wird am Anfang und Ende desselben ein Bremswagen eingestellt. Beim zu sehenden Zug sind dies Niederbordwagen, welche zur Gewichtserhöhung mit Betongewichten beschwert sind. Diese Bremswagen verfügen über eine mechanische Bremse, welche über eine Kurbel vom Bremser bedient wird (siehe Bild). Dieses Verfahren verlangt vom Bremser einiges an Erfahrung und vor allem gute Streckenkenntnisse! Um übrigens den Mitarbeiter vor Witterungsunbilden zu schützen, verfügen diese Wagen über die charakteristischen "Bremserhäuschen", im Bild auch gut zu sehen! (zum Bild)

Hans V. 23.6.2012 19:54
Hallo Michael,
herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen! Schon öfters hatte ich mich gewundert, warum bei solchen Rollbockzügen immer Menschen auf den Waggons stehen.
Gruß Hans

Michael Edelmann 24.6.2012 15:25
Hallo Hans,
dann ist der Zweck des Ganzen ja erreicht! ;-)
Freue mich, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte und natürlich auch über Deinen netten Kommentar, für den ich mich ganz herzlich bedanke!
LG. aus Leverkusen!
Micha

Dieser Nachschuß auf P8930, aufgenommen am 09.06.2012 in Wernigerode, "An der Malzmühle", kurz vor der Westerntorkreuzung, soll auch gleichzeitig Sinnbild für das Ende meiner kleinen "Doku" über das hier an diesem Tag stattfindende Bahnhofsfest, im Rahmen des Jubiläums "125 Jahre Harzer Schmalspurbahnen" sein. (zum Bild)

Frank Grohe 22.6.2012 10:16
Hallo Michael,
schöner Abschluss Deiner gelungenen Foto-Reportage über die Jubiläumsveranstaltung der HSB in Wernigerode!
Habe mir alle Fotos mit großer Freude angesehen!
Meinen Dank für`s Einstellen und beste Grüsse!
Frank

Michael Edelmann 24.6.2012 15:18
Hallo Frank,
ganz herzlichen Dank! Du hast mir mit Deinem Kommentar ebenfalls eine Riesen-Freude gemacht!
LG! Micha

Ein nagelneuer Truck im HSB-Outfit, ausgestellt im Rahmen des Bahnhoffestes am 09.06.2012 am Bahnhof Wernigerode-Westerntor. Auch wenn es sich in diesem Fall eindeutig um KEIN Schienenfahrzeug handelt ;-), fand ich ihn dennoch durchaus einer Aufnahme wert. (zum Bild)

Frank Grohe 20.6.2012 22:48
Hallo Michael, da hast Du vollkommen Recht!
Auch solche Begegnungen am Rande sind immer sehr interessant!
Danke für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank

Michael Edelmann 20.6.2012 23:26
Hallo Frank,
freue mich wirklich sehr, dass Dir meine Bilder aus Wernigerode so gut gefallen! Hatte aufgrund der widrigen Lichtverhältnisse so durchaus meine Zweifel. Der weitaus größte Teil meiner Bilder von diesem Tag sind leider meiner "Zensur" zum Opfer gefallen! Umso mehr freut es mich, dass wenigstens der "Rest" einigermaßen gut ankommt. Dann bin ich ja beruhigt!! ;-)
Ganz liebe Grüße aus dem schönen Rheinland!
Micha

T 42 (ex DR VT 137 532) aus Bruchhausen-Vilsen am 09.06.2012 beim Bahnhoffest der HSB in Wernigerode. Er wird gleich (vollbesetzt!) zu einer der Pendelfahrten nach Hasserode starten, für welche er an diesem Tag hier eingesetzt wurde. (zum Bild)

Frank Grohe 20.6.2012 22:43
Hallo Michael,
ich bin immer zwischen Dampfzügen und Triebwagen hin und her gerissen.
So toll wie die Dampflok-Fotos auch sind, ich liebe auch die schmucken Triebwagen und ihren Dieselsound! Zum Jubiläumsfest gab es ja von Beidem viel zu sehen.
Sehr schöne Fotos aus dem Harz!
Beste Grüsse Frank

99 6101 am 09.06.2012 mit ihrem Foto-Sondergüterzug anläßlich des Bahnhoffestes der HSB beim Überqueren der Westerntor-Straßenkreuzung in der Wernigeroder Innenstadt. (zum Bild)

Frank Grohe 20.6.2012 22:42
Hallo Michael,
einfach herrlich, dieser schmucke Güterzug!
Vielen Dank für die vielen schönen Fotos aus Wernigerode!
Beste Grüsse Frank

99 6101 am 09.06.2012 während des Bahnhoffestes der HSB im Bw Wernigerode. In Kürze wird sie, im Rahmen des genannten Anlasses, einen schweren Foto-Güterzug nach Wernigerode- Hasserode und zurück schleppen! (zum Bild)

Heinz Lahs 20.6.2012 12:34
Hallo Michael,
auch die Seitenansicht der 99 6101 gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Michael Edelmann 20.6.2012 19:19
Hallo Heinz,
herzlichen Dank! Schön, wenn`s gefällt!
LG! Micha

99 6101 am 09.06.2012 im Bw Wernigerode. Bevor sie anläßlich des am heutigen Tag stattfindenden Bahnhofsfestes der HSB einen schweren Foto-Güterzug nach Wernigerode-Hasserode und zurück befördern wird, sind an der historischen Maschine noch so einige fachkundige Handgriffe nötig! (zum Bild)

Frank Grohe 18.6.2012 10:37
Hallo Michael,
sehr schönes Porträt dieser schmucken Schmalspurlok bei ihrer Vorbereitung auf den Einsatz!
Beste Grüsse!
Frank

Michael Edelmann 18.6.2012 18:02
Hallo Frank,
schön, wenn Dir das Bild gefällt. Besten Dank für`s Lob!
LG! Micha

Armin Schwarz 18.6.2012 20:04
Da kann ich mich der Bewertung von Frank nur anschließen.
Gruß Armin

Michael Edelmann 18.6.2012 21:06
Hallo Armin,
auch Dir herzlichen Dank!
LG! Micha





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.