bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Michael Edelmann, Seite 97



<<  vorherige Seite  92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 nächste Seite  >>
Dicht umlagert von zahlreichen "Jüngern der Fotografengilde" faucht und stampft 99 236 mit ihrem Planzug zum Brocken am 09.06.2012, kurz nach Verlassen des Bahnhofes "Wernigerode-Westerntor" auf die Westerntor-Straßenkreuzung im Zentrum der "Bunten Stadt am Harz"! Wenn dazu noch die Dampfpfeife und das Läutwerk der Lok ertönen und man die langen Schlangen der zwangsweise wartenden Autos an der sehr stark frequentierten Straßenkreuzung sieht, ist wohl das "Non plus Ultra" eines jeden Bahnfans erreicht!! Viel mehr geht wirklich nicht! Das ist einfach "Gänsehaut" pur! Aber um das nachvollziehen zu können, muß man es einfach mal "live" erlebt haben! Jedem, der das noch nicht erlebt hat, kann ich es nur absolut empfehlen! Nicht nur, dass der Harz schon landschaftlich sehr sehenswert ist, dieses historische technische Highlight macht ihn auf jeden Fall einer Reise wert! (zum Bild)

Frank Grohe 9.8.2012 20:48
Hallo Michael,
klasse Foto von der HSB, welches mir prima gefällt!
Ich hatte am letzten Samstag mal wieder das Vergnügen dort sein zu können (ein paar Fotos davon folgend in den nächsten Tagen) und kann Deiner Beschreibung nur 100% beipflichten! Es stimmt eben tatsächlich der Slogan: Die Größte unter den Kleinen!
Beste Grüsse Frank

Michael Edelmann 10.8.2012 7:03
Hallo Frank,
freue mich, wie immer, sehr über Deinen netten Kommentar! Und, um auch das mal zu sagen, es ist auch immer wieder ganz besonders schön, wenn man feststellt, hier unter "Gleichgesinnten" zu sein! ;-) Eine schönere Motivation für die Mitarbeit an dieser tollen Website kann es ja wohl kaum geben! Freue mich auch schon sehr auf Deine neuen Fotos (siehe dazu auch meine PN vom 10.08.2012)!
LG! Micha

Date Jan de Vries 10.8.2012 8:38
Wunderbare Nebenbahnromantik mit die Dampflok in die Kurve auf die Bahnübergang, Michael!
Grüße,
Date Jan

Michael Edelmann 10.8.2012 9:34
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!
Lieben Gruß in die Niederlande!
Micha

612 014 aus Halle/Saale kommend und mit Fahrziel Hannover am 09.06.2012 im Bf. Sandersleben. (zum Bild)

Heinz Lahs 8.8.2012 22:14
Hallo Michael,
sehr schöne Aufnahme vom RegioSwinger, gefällt mir sehr gut, die gibt es in meiner Gegend gar nicht.
Viele Grüße Heinz.

Michael Edelmann 9.8.2012 6:29
Hallo Heinz,
recht herzlichen Dank! Der Regioswinger ist eigentlich recht weit verbreitet. Deshalb war ich doch erstaunt, dass es ihn in Deiner Gegend nicht gibt! Wußte ich noch nicht. Man lernt halt nie aus!
LG! Micha

Frank Grohe 9.8.2012 20:59
Hallo Michael,
dem kann ich nur beipflichten (auch wenn die 612er bei uns häufiger vorkommen): ein gelungenes Foto, welches ich mir gerne anschaue!
Beste Grüsse Frank

Michael Edelmann 10.8.2012 7:08
Hallo Frank,
auch hier ganz herzlichen Dank für Dein Interesse und den freundlichen Kommentar! Freut mich sehr!
LG! Micha

Wie viel Wert man bei der Weißeritztalbahn auch auf historische Details legt, zeigt auch die Ausrüstung der Bahnhöfe mit in altdeutschen Schriftzeichen gestalteten Stationsschildern, wie hier im Bf. Rabenau! Die Aufnahme erfolgte am 08.06.2012. (zum Bild)

Kay Baldauf 11.6.2012 17:11
Da muß ich dir aber widersprechen, gerade wenn ich mir den Streckenabschnitt Rabenau-Spechtritz nach dem Wiederaufbau anschaue. Da reißen es die altdeutschen Stationsschilder nicht wirklich heraus. MfG

Michael Edelmann 12.6.2012 11:35
Hallo Kay,
mir ist nicht so recht klar, was genau Du mit Deiner Kritik an der Weißeritztalbahn (Abschnitt Rabenau-Spechtritz) meinst! Ist es die moderne Stahlbogenbrücke oberhalb Rabenaus? Nun ja, ein Stein-Viadukt hätte mir auch besser gefallen, nur wäre es vermutlich unbezahlbar gewesen! Ich erinnere daran, dass der Wiederaufbau, auch aufgrund der anstehenden Kosten, lange Zeit in Frage stand und nach erfolgter Durchführung desselben die veranschlagte Summe auch nicht gehalten werden konnte. Irgendwo mußte man Kompromisse machen.
Oder ist es der neu befestigte Bahnkörper in Korbbauweise (heißt, glaub`ich, so)? Der ist einzig und allein dem Hochwasserschutz geschuldet, denn das die herkömmliche Anlage einem größeren Hochwasser nicht standhalten konnte, war wohl klar ersichtlich.
Ich meinte mit meiner Bildbeschreibung auch vielmehr die Anlagen und Gebäude entlang der Strecke, welche durch die Mitglieder der IG Weißeritztalbahn in vielen Stunden unentgeltlicher Freizeitarbeit liebevoll wiederhergerichtet wurden! Schau Dir die Bahnhöfe Seifersdorf und Malter an! Ich weiß noch, in welchem Zustand sie damals waren! Da ist wirklich allerhand passiert! Das Einzige was auch mir noch nicht gefällt, ist das Bahnhofsgebäude in Dipps und vor allem das Umfeld desselben. Aber auch da ist man dran. Dauert halt alles seine Zeit!
Was mir allerdings schwer im Magen liegt, ist das geplante Betriebskonzept auf der Gesamtstrecke! Ich glaube, da plant man etwas an der Realität vorbei!
Das ist jedoch ein anderes Thema!
LG! Micha

Kay Baldauf 12.6.2012 12:19
Hallo Michael,

Geld war genug da für die Weißeritztalbahn, nur wollte man es nur zögerlich herausrücken. Und ja mir geht es um die häßliche Stahlbogenbrücke. Eine Steinbogenbrücke wollte dort sicherlich keiner haben, denn da stand auch vor dem Hochwasser keine. Aber kann man denn nicht eine ganz normale Brücke dort einbauen? Diese Stelle zählte einst zu den meist fotografiertesten im Rabenauer Grund und da erwarte ich von einer Bahn mit ernsthaftem Konzept doch etwas mehr Fingerspitzengefühl. sicher ist der ein oder andere Neubau den Hochwasservorschriften geschuldet. Dieser verlangt aber sicher keine Stahlbogenbrücken, noch dazu in schönem strahlenden Blau. MfG

Floreg L. 7.7.2012 22:03
Hallo Kay,
ich bin sehr oft im Grund unterwegs. Die neue Brücke kommt wirklich sehr gut bei den Besuchern an und ist ein echter Fotomagnet geworden. Ich selbst mag keine Modernisierungen auf heutigem Stand, der ursprüngliche Charakter der Bahn soll unbedingt erhalten bleiben. Aber an der Stelle finde ich den Neubau o.K., der passt sehr gut in die Landschaft und zieht die Besucher an - meine Meinung.

Blick am Nachmittag des 22.06.2012 vom Bahnsteig 1 des Kamenzer Bahnhof in Richtung Norden zum ehemaligen Bw, welches bis in die 80-er Jahre des letzten Jahrhunderts eine Hochburg des Dampflokbetriebs, vornehmlich BR 52, war! (zum Bild)

Frank Grohe 6.7.2012 10:51
Hallo Michael,
ja, leider scheint auch dieser Bahnhof seine besten Zeiten hinter sich zu haben.
Aber es stehen doch einige Diesellokoks (ITL ?) dort, was doch auf einigen Güterverkehr schließen lässt.
Auch ohne direkte Zugfahrt interessante und gelungene Fotos vom Bahnhof Kamenz!
Beste Grüsse Frank

Michael Edelmann 6.7.2012 11:23
Hallo Frank,
besten Dank für Deinen netten Kommentar, über den ich mich, wie immer, sehr freue!
Du hast in zweierlei Hinsicht Recht! Ja, der Bahnhof hat, wie leider die meisten der ehemaligen Reichsbahn, seine besten Zeiten hinter sich! Und auch bei Deiner zweiten Vermutung kann ich Dir vermutlich beistimmen: Der Bahnhof scheint zum großen Teil in "ITL"-Hand zu sein!
Das Schöne ist aber, dass er im Gegensatz zu den meisten anderen Reichsbahn-Bahnhöfen weitestgehend im Originalzustand erhalten geblieben ist! Abgesehen von den Lichtsignalen, der Farbgebung der Loks und der etwas geringeren Anzahl an Gleisen und dem Fehlen des Ablaufberges, sieht alles noch genauso aus, wie in den 60-er und 70-er Jahren, als ich als Kind dort regelmäßig bei meinen Großeltern zu Besuch war! Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich bei jeder, nur möglichen, Gelegenheit dort vorbeischaue! Und es ist immer wieder schön!!
LG! Micha

23 1019 hat am Abend des 23.06.2012, nachdem sie ihren Sonderzug des Lausitzer Dampflokclubs (LDC) aus Cottbus zur Rückfahrt bereitgestellt hat, im Bahnhof Bad Schandau umgesetzt und wird gleich wieder an diesen angekuppelt. (zum Bild)

Frank Grohe 4.7.2012 9:38
Hallo Michael,
ist schon eine imposante Lok, die 23er!
Ich muss gestehen, dass ich diese BR bisher noch nie vor die Linse bekommen habe.
Schön, dass Du sie hier in Bad Schandau und auch schon in Dresden für uns fotografisch eingefangen hast!
Vielen Dank für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank

Michael Edelmann 4.7.2012 9:57
Hallo Frank,
auch für mich war die "Bekanntschaft" mit dieser Lok Premiere! Man sieht sie leider wirklich nicht allzu häufig! Bin extra über 600 km gefahren, um diese Maschine mal in Aktion erleben zu können! Was mich bei ihr besonders beeindruckt, sind die kernigen Auspuffschläge und nicht zuletzt auch die erstaunliche Geschwindigkeit, welche sie trotz des schweren Zuges, insbesondere auf der Rückfahrt, erreicht hat! Hätte ich nicht für möglich gehalten! Die Fahrt war einfach ein Genuß!
LG! Micha

Date Jan de Vries 4.7.2012 20:28
Schönes Damplocportrait, Michael!
Grüße,
Date Jan

Michael Edelmann 5.7.2012 16:45
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!
LG! Micha

Nachdem der Triebwagen seinen Zug der Kirnitzschtalbahn in der Endstation Bad Schandau "abgeliefert" hat, setzt er für eine erneute Fahrt in Richtung "Beuthenfall" ans andere Ende des Zuges um. Da die Züge normalerweise bis zum Lichtenhainer Wasserfall verkehren, bedarf die Zielangabe "Beuthenfall" einer kurzen Erläuterung: Am 07.08.2010 wurde ein Teil der Strecke durch eine Hochwasser-Flutwelle zerstört. Während der größte Teil der Strecke bereits wenige Tage später wieder in Betrieb genommen werden konnte, dauern die Bauarbeiten zwischen den beiden letzten Stationen bis heute an und werden voraussichtlich erst im Herbst dieses Jahres beendet sein. Bis dahin endet die Strecke eine Station vor dem "Lichtenhainer Wasserfall", am "Beuthenfall". (Aufnahme vom 23.06.2012) (zum Bild)

Frank Grohe 4.7.2012 9:30
Hallo Michael,
hier hast Du ja den ganzen Sachverhalt so prima beschrieben! Ich hatte gestern zwar auch dieses Foto gesehen, aber nicht auf Deinen ausführlichen Text geachtet! Dann hätte ich nämlich nicht so dumm fragen müssen.
Vielen Dank für Deine Antwort und die doppelte Mühe!
Übrigens gefällt mir auch dieses Foto vom Umsetzen des Triebwagens prima!
Beste Grüsse Frank

Michael Edelmann 4.7.2012 9:51
Hallo Frank,
um es erstmal festzuhalten, es gibt generell keine "dummen Fragen" (höchstens dumme Antworten ;-) )! Ich freue mich auf jeden Fall über Interesse an meinen Bildern und beantworte Fragen zu diesen gerne, was mir auch durchaus keine Mühe macht!
Schön, wenn Dir das Bild gefällt!
LG! Micha

Nachdem der Triebwagen in der Endstation Bad Schandau umgesetzt hat, ist der Zug der Kirnitzschtalbahn wieder bereit für seine Fahrt zum "Beuthenfall". (Aufnahme vom 23.06.2012) (zum Bild)

Frank Grohe 3.7.2012 10:02
Hallo Michael,

sehr schöne Fotos von der Kirnitzschtalbahn, mit der ich während Ferien in der Sächsischen Schweiz schon als Kind das erste Mal gefahren bin!
Positiv ist mir aufgefallen, dass die schmucken historischen Triebwagen immer noch im Einsatz und nahezu unversehrt von protziger Werbung geblieben sind!
Die Aufschrift mit dem Namen der Bahn gab es nach meiner Erinnerung damals schon und die dezente grüne Nationalpark-Werbung stört kaum.

Nachdem die Bahn in 2010 starke Hochwasserschäden erlitten hat, fährt sie ja nur noch bis Beuthefall.
Es würde mich sehr interessieren, ob an der weiteren Strecke bis Lichtenhainer Wasserfall gearbeitet wird.
Hast Du etwas beobachten können?

Freue mich auf eine Antwort!
Beste Grüsse Frank

Michael Edelmann 4.7.2012 6:58
Hallo Frank,
erst einmal herzlichen Dank für den netten Kommentar, über den ich mich sehr freue!
Nun zu Deiner Frage: Ja, zwischen Beuthenfall und Lichtenhainer Wasserfall wird intensiv gearbeitet! Fertigstellung des letzten Streckenabschnittes soll im Herbst 2012 sein (siehe auch Bildbeschreibung Bild-Nr. 610585). Wenn ich mir allerdings die "Bauwüste" dort anschaue, habe ich, vermutlich berechtigte, Zweifel, ob dieser Termin zu halten sein wird! Aber auf jeden Fall wird dran gearbeitet, was ja durchaus als positiv zu werten ist!
LG! Micha

Ein Triebwagen der Kirnitzschtalbahn (Typ Gotha T57 TwZR) am 23.06.2012 beim Umsetzen in der Endstation Bad Schandau. (zum Bild)

Armin Schwarz 3.7.2012 22:13
Hallo Micha,
ein sehr schönes Bild von dem Triebwagen, gefällt mur gut.
Gruß Armin

Michael Edelmann 4.7.2012 6:48
Hallo Armin,
ganz herzlichen Dank für`s Lob! Freut mich sehr!
LG! Micha

Der Sonderzug des Lausitzer Dampflokclubs (LDC) bespannt mit der vereinseigenen Maschine 23 1019 am Morgen des 23.06.2012 auf Gleis 3 in Dresden Hbf. Er war an diesem Tag zwischen Cottbus und Bad Schandau unterwegs. Die Länge des Zuges war mit 9 Schnellzugwagen für einen Dampflok -bespannten Sonderzug durchaus beträchtlich! (zum Bild)

Heinz Lahs 3.7.2012 16:42
Hallo Michael,
schönes Bild von der 23 1019 mit dem Zug.
Viele Grüße
Heinz.

Michael Edelmann 4.7.2012 6:44
Hallo Heinz,
herzlichen Dank für`s Lob! Freut mich sehr!
LG! Micha





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.