bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Volker Stöckmann, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2
Rpool 187 005 und 187 004 mit fünf Bimz-Wagen von DB Regio am 06.02.2014 auf dem Weg nach Rudolstadt (Thr.) durch die Berliner Wuhlheide (NVR-Nummer: 91 80 6187 005-5 D-Rpool) (zum Bild)

Alexander Wiemer 8.2.2014 11:58
Tolle Bilderserie!
Warst du durch Zufall dort?
Ich habe erst kurz vor der Fahrt davon erfahren und sie mit Glück bei Sonne in Schönefeld gemacht ...

Grüße!

Frank Paukstat 8.2.2014 14:42
Hallo Alex, ich war durch Zufall in der Wuhlheide und die Fuhre war natürlich der Knaller des Tages. So schnell wird man eine solche Zugzusammenstellung in Berlin wohl nicht mehr sehen. Jetzt fehlt mir nur noch die Vectron :-)

Gruß Frank

Volker Stöckmann 8.2.2014 15:58
Hallo Frank,

neidvoll muss ich diesen Glückstreffer mir ansehen, zur rechten Zeit an der richtigen Stelle. Ich gönn es Dir, war an dem Tag auf der anderen Seite von Berlin. Wenn überhaupt werden wir diesen Loktyp wohl höchsten zur InnoTrans noch mal in Berlin bewundern können.

Liebe Grüße Volker

Frank Paukstat 8.2.2014 16:49
Hallo Volker, das war wirklich Glück mit den beiden 187er. Insgesamt hatte es sich schon gelohnt in die Wuhlheide zu fahren. Mal sehen was zum Wochenabschluss Schönefeld noch an Überraschungen bietet, ich hätte nichts dagegen. Aber Du hast wohl recht, die nächste Lok dieser Art gibt es wohl erst auf der InnoTrans zu sehen. Es sind diese kleinen Überraschungen die unser Hobby ausmachen udn uns immer wieder an die Strecke treiben :-)

Gruß Frank

Frank Paukstat 8.2.2014 21:36
Hallo Stefan, vielen Dank. Du hast recht. DB Schenker Deutschland hat eine erste Marge von 130 Stück bestellt mit einer Option auf weitere 320 Stück. Die ersten Loks sollen wohl 2015 ausgeliefert werden, der Rest bis 2023. Ob die Loks mit oder ohne LM-Konfiguration bestellt wurden ist derzeit nicht bekannt.

Gruß Frank

Frank Paukstat 3.4.2014 13:47
Hallo Werner, danke für den Kommentar. Als ich die Loks in der Ferne um die Kurve kommen sah dachte ich erst an ITL, also das "übliche, wie immer". Erst kurz vor mir wurde mir klar was da fährt und die Freude war dementsprechend. Ob und wann sich wieder Loks der Baureihe nach Berlin verirren, da lass ich mich überraschen.

Gruß Frank

"Halt erwarten" - auf dem anderen Streckengleis rauscht die S1 nach Hartmannshof. Buttenheim, 06.01.2014 (zum Bild)

Volker Stöckmann 6.1.2014 18:27
Eher selten finde ich einmal Bilder wirklich interessant bei denen experimentiert wurde oder jemand sich an einem Bildbearbeitungsprogramm austobt. Dieses Bild ist allerdings wirklich eine Ausnahme, professionell und herrlich in Szene gesetzt könnte das Bild ohne Probleme auch ein Werbeplakat oder ein Hochglanzmagazin zieren. Tolle Aufnahme + Bearbeitung !!!

Grüße aus Berlin
Volker

Michael Edelmann 6.1.2014 19:24
Da kann ich mich Volker nur anschließen, perfekt gelungene Aufnahme! Einfach Klasse!
LG! Micha

Frank Paukstat 7.1.2014 0:42
In der Tat ein Bild das aus der Masse hervorragt. Nicht nur wurde das Signal gut in Szene gesetzt, auch die Nachbearbeitung am PC kann sich sehen lassen. Tolle Arbeit!

Gruß aus Berlin, Frank

Sebastian B. 7.1.2014 14:18
Hallo ihr drei,

vielen herzlichen Dank für euere Kommentare!

Grüße
Sebastian

Die Southend Pier Railway fährt eine 2,16 Kilometer lange Strecke auf einer Seebrücke entlang. Bei hoher Nachfrage fahren 2 Züge im 15-Minuten-Takt, ansonsten ein Zug im 30-Minuten-Takt. 28.12.2013, Southend on Sea (zum Bild)

Volker Stöckmann 28.12.2013 21:50
Hallo Thomas,

viel eindrücklicher kann man wohl Landschaft und die Bahn am Horizont nicht auf Bild bannen und kombinieren eine wunderschöne Aufnahme aus Großbritannien und für mich ein Grund auch mal wieder auf die Insel zu reisen.

Liebe Grüße Volker

Stefan Wohlfahrt 29.12.2013 12:12
Ein wunderschönes Foto Thomas, besonders mit dem Schiff links im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.12.2013 12:29
Ein wunderschöne und tolle Aufnahme, Thomas,
Liebe Grüße
Armin

Olli 29.12.2013 14:09
Müsste man da nicht die Distanz angeben in Meilen? Wenn ja dann fragte sich, ob in nautischen oder imperialen Meilen...
Das ist wirklich ein extravagantes Bild, ist es nicht?
Gruß, Olli

De Rond Hans und Jeanny 29.12.2013 14:12
Immer wieder schön, wenn noch Bahnen entdeckt werden, die bei BB.de noch nicht vertreten sind.
Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme aus Großbritannien, Thomas.
Liebe Grüße und weiterhin schöne Ferien
Hans und Jeanny

Thomas Wendt 29.12.2013 20:21
Vielen Dank für die zahlreichen positiven Kommentare.

Den Ort haben wir auf eine etwas unkonventionelle Art und Weise gefunden. Einerseits sollte Meeresstrand dabei sein, möglichst etwas Ruhe und dennoch urbane Möglichkeiten. Da wurde dann einfach die Onlinekarte hin- und hergeschoben und gleichzeitig abgefragt, wie man mit Zug hinkommt (zugegeben - vom Flughafen aus). So eine Bahnlinie, die mitten ins Meer reinfährt, war natürlich ein gewichtiges Argument.

BLS: BLS-Doppeltraktion bestehend aus den Re 465008-0 und Re 465018-0 mit einem der seltenen Leimzüge, (leider schon in der Morgenfrühe bei sehr schlechter Witterung) vor dem Endbahnhof Menznau unterwegs am 21. Oktober 2013. Versuchsweise wurden 13 anstatt 10 Wagen befördert. Auf der Strecke Langenthal-Menznau wird normalerweise der Güterverkehr durch SBB-CARGO ausgeführt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Volker Stöckmann 27.10.2013 17:14
Hallo Walter,

gerade die morgendlichen Lichtverhältnisse und der Kontrast mit den dunkelblauen Loks mit den dunklen Kesselwagen und die grüne Wiese im Vordergrund bietem bei diesem Bild einen besonderen Reiz der mich gerade auf dieses Bild aufmerksam machte.
Ich finde eine besonders gelungene stimmungsvolle Bahnaufnahme aus der Schweiz.

Liebe Grüße aus Berlin
Volker

KUBECONE 03, ehemalige 202 494-1, ist am 11.10.2013 im Bahnhof Chemnitz an Gleis 5 am Umsetzen und ist hier gerade im Bild bei der Ausfahrt in den Regen. "Seit Juni 2013 in Diensten der Salzburger SETG". Alle Gleise im Chemnitzer Hbf. wurden, wie zu sehen schon erneuert bzw. modernisiert! Ganz links wird die Citybahn mal die Trasse benutzen. (zum Bild)

Volker Stöckmann 12.10.2013 18:23
Seit Juni 2013 in Diensten der Salzburger SETG

Grüße Volker aus Berlin

Ronny Brühl 12.10.2013 19:16
Danke Volker, habe es ergänzt.

Gruß Ronny

Das trübe und dunkle Wetter am Abend des 8.10.2013 lud zu einer Teleaufnahme in der Haltestelle Zamu¨ani ein. 664-104 ist mit ihrem Containerzug von Pragersko gerade auf dem Weg nach Hodo¨. (zum Bild)

Volker Stöckmann 12.10.2013 18:10
Eine wirklich gelugene Aufnahme bei diesen dunklen herbstlichen Lichtverhältnissen, ungewöhnlich klar und scharf. Gefällt mir sehr gut und vermittelt eine tolle Atmosphäre.

Grüße aus Berlin
Volker

Leitner Thomas 13.10.2013 0:36
Super Bilder aus Slowenien HP ... gfoin ma :0)
LG Tom

Hanspeter Reschinger 13.10.2013 10:39
DANK - @TOM: Zwei Tage noch einmal solang noch Sommerzeit ist kurzfristig, wenn es 100% Schönwetter gibt, solang noch keine Masten stehen.

LG
H.P.

SETG Re 482 042 mit leeren Laas-Wagen am 01.10.2013 durch die Berliner Wuhlheide (zum Bild)

Armin Schwarz 7.10.2013 20:13
Hallo Frank,
ein wunderschönes Bild von der 482er mit dem laaaagen Güterzug.
Gruß Armin

Volker Stöckmann 7.10.2013 21:22
Hallo Frank,

wahrlich eine schöne Aufnahme aus der Wuhlheide, das Licht, der tolle Himmel und farblich passend dazu die dezent farbige SETG Lok, gefällt mir ausgesprochen gut.

Liebe Grüße aus Pankow
Volker

Date Jan de Vries 7.10.2013 21:23
Sehr tolle farbfrohe Aufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan

Frank Paukstat 8.10.2013 11:27
Hallo Armin, Volker und Date Jan,

freut mich das Euch das Bild gefällt. Diese Leistung stellt immer einen kleinen Höhepunkt dar, besonders wenn es wie an diesem Tag Wolkenlotto gab. Das schöne an der Wuhlheide ist, man kann die Leistungen jedesmal anders umsetzen und das macht Spaß. Wenn der Herbst und das Wetter erst so richtig die Farbenvielfalt ausgebreitet haben, lässt sich dort immer sehr schön fotografieren.

Gruß Frank

Am 19.Juni 2013 war 120 156 mit einem Containerzug bei Burgstemmen (KBS 350) auf dem Weg Richtung Süden. (zum Bild)

Volker Stöckmann 25.7.2013 21:46
Hallo Kai,

fiel mir erst jetzt beim durchstöbern der 120ér ins Auge, eine 120ér mit Containerzug?, ist das regelmäßig der Fall oder war das eine absolute Außnahme wegen Mangel an einsetzbaren DB Güterzugloks, ist Dir da was bekannt?

Liebe Grüße aus Berlin
Volker

KF-Kiste On Tour 29.7.2013 15:39
Hallo Volker,

das ist mehr oder weniger planmäßig! Kann dir aber nicht sagen warum das gemacht wird und wann sie genau fährt!

Würde es Di, Mi oder Do jeweils zwischen 9 und 11 Uhr an der NSS in diesem Bereich versuchen.
Wenn halt mal keine 120er zu Verfügung steht hängt ein normales DBSR-Tfz davor ;-)

Grüße von der NSS

Kai

Ein schönes Stück Nostalgie, der rote Pfeil RAe 4/8 1021, in leuchtendem Rot auch ohne Sonnenschein bei Eiken/Aargau am 26.5.2013. (zum Bild)

Volker Stöckmann 27.5.2013 22:57
Hallo Jürgen,

als H0 Modell kannte ich dieses historische Fahrzeug schon seit meiner Kindheit, in dieser tollen Erhaltung als Original in der Gegenwart dieses Fahrzeug auf Bildern zu betrachten ist eine wahre Freude, ein wirklich schönes Bahnfahrzeug !!!

Liebe Grüße aus Berlin
Volker

Locon 9905 (ex NSR 1836) wartet in Amsterdam-Westhaven am 19.04.2013 auf neue Arbeiten. (zum Bild)

Volker Stöckmann 21.4.2013 13:12
Hallo Fred,

als Berliner bin ich mehr als überrascht, das einst kleine Unternehmen LOCON aus Berlin vor ca.5-6 Jahren noch ein kleiner Bahnlogistiker der hauptsächlich im östlichen Deutschland kleinere bahnlogistische Aufgaben im Gleisbau und kleinere Überführungsfahrten und Güterleistungen übernahm mit einer Flotte aufgefrischter DR und DB Fahrzeuge expandiert mehr und mehr. Erst der Einstieg in Mietloks ins große Gütergeschäft, dann erste eigene zugstarke Loks und nun anscheinend die Expansion in die europäischen Nachbarländer, schon erstaunlich !!! Ist diese niederländische Lok nur auf die Niederlande begrenzt oder eine Mehrsystenlok mit deutscher u.a Zulassungen, kenne mich bei diesem Loktyp nicht so gut aus?

Liebe Grüße aus Berlin Volker

Fred van Deventer 21.4.2013 22:34
Hallo Volker,

Locon Benelux hat seit April 2011 eine Zulassung für den Niederlanden. Lok 9905 ist die ehemalige 1836 der Nederlandse Spoorwegen. Im Grund sind es alle Loks aus der Reihe 1600, wobei die Reihe 1800 ein Modifikation hat bekommen, also ein Art Subserie ist. Die Reihe 1800 würde bei NS nicht mehr gebraucht und verschiedene davon sind verkauft an Private Unternehmer. Sofern ich weiss hat Locon noch drei gleiche Loks im Bestand, aber die sind noch nicht in Dienst gestellt.
Dieser Reihe ist nur geeignet für den Niederlanden, also für 1500 V Gleichstrom. Locon Benelux verfügt auch noch über einige V100-Ost, ein Siemens ES 64 F4 (BR 189) und einige ehemalige Belgischer Loks aus der NMBS reeks 6700.

Liebe Grüße aus Amsterdam, Fred

263 004 mit einem Erzzug am 07.04.2013 in Berlin Schönefeld Flughafen (NVR-Nummer 92 80 1263 004-4 D-DWK) (zum Bild)

Volker Stöckmann 8.4.2013 20:01
Hallo Frank, na da hat sich ja mal der Weg nach Schönfeld an einem Sonntag gelohnt, das Wetter war ja sowieso schön, hast Du Kenntnis für wen die Maxima fährt, interessante Fuhre.

Liebe Grüße aus Pankow Volker !!

Frank Paukstat 9.4.2013 9:27
Hallo Volker, in der Tat hatte es sich trotz des geringen Verkehrs - für Schönefeld typisch - gelohnt. Was die Maxima 30CC angeht, bin ich nicht sicher für wen die fährt. Bei privat-bahn.de findet sich zwar eine DWK GmbH, jedoch ohne Einträge. Unter loks-aus-kiel.de ist OHE als kurzfristiger MIeter für letztes Jahr eingetragen. Und Google brachte nur Ergebnisse aus bb.de vom letzten Jahr noch mit alter Halterkennung (D-VTLT). Für wen sie fährt ist daher bei mir unbekannt.

Vielleicht hat jemand aus der großen Hobbygemeinde mehr Infos?

Gruß Frank

Oben 650 661 (VT 26) nach Bodenmais und 650 659 (VT 24) unten nach Grafenau am 12.07.2007 bei Zwiesel. (zum Bild)

Volker Stöckmann 13.3.2013 18:58
Hallo Manuel,

geniales und sicherlich nicht alltägliches Bild, da hat das Timing genau an Deinem Standort zu diesem Zusammentreffen der beiden RegioShuttle genauestens geklappt, war das Zufall oder treffen die dort genau an dieser Stelle immer zusammen auf der Hin-u.Gegenrichtung?

Grüße aus Berlin, Volker

Thomas Wendt 13.3.2013 19:02
Doppelstockzug :-)
Toll gesehen!

M. Schmid 13.3.2013 20:06
Vielen Dank euch neiden :)
@ Volker: Die Regioshuttle nach Bodenmais und Grafenau haben zwar die gleichen Abfahrtszeiten in Zwiesel, jedoch fährt fast immer die RB zwei drei Minuten später ab. Hier war es ein rießen Glück, dass die beiden Regioshuttle genau parallel in Zwiesel ausgefahren sind.
LG
Manuel

M. Schmid 13.3.2013 22:03
Vielen Dank Matthias.
LG
Manuel

V180, das gab es doch schon mal. Hier aber in moderner Variante von der Hohenzollerischen Landesbahn. Voith nennt sie Gravita 15L BB und die offizielle Nummer ist die 265 300-4. Ganz offensichtlich ist sie noch nigel-nagel-neu. Singen, März 2013. (zum Bild)

Volker Stöckmann 9.3.2013 10:15
Hallo Olli,

schöne Aufnahme einer modernen Lok die immer noch recht selten in Deutschland zu sehen ist, auch die Farbgebung der Hohenzollerischen Landesbahn steht diesem Loktyp nicht schlecht. Leider konnte ich diese Lok bisher leider nur bei der InnoTrans bei uns in Berlin bewundern.

Gruß Volker !!!

Armin Schwarz 11.3.2013 21:22
Auch in dieser Anschicht sieht es toll aus...
Gruß Armin

Olli 11.3.2013 22:32
Danke Euch, interessant sieht sie in dieser Lackierung tatsächlich aus.
Gruß, Olli

Leitner Thomas 15.3.2013 19:54
Feines Lokportrait :O)
LG Tom

Windhoff ZRW 64 AEM für die K+S Kali GmbH, Werk Werra stand am 26.02.2013 im Rostocker Fracht und Fischereihafen (zum Bild)

Volker Stöckmann 27.2.2013 21:41
Hallo Stefan,

sehr erfreulich so ein modernes Schienenfahrzeug auch mal im täglich Einsatz bei einem Unternehmen zu Gesicht auf einem Bild zu bekommen, als Berliner habe ich mich schon häufig gefragt wo all die interessanten Fahrzeuge die man auf der Inno Trans präsentiert bekommt zum Einsatz kommen bzw. überhaupt irgendwelche Abnehmner finden. Daher eine wirklich interessante Aufnahme !!!

Gruß aus Berlin Volker

EN76-003+002 und ET22-775, Poznań Główny, 28.01.2011 (zum Bild)

Volker Stöckmann 30.1.2011 10:24
Dieser Triebzug hat mir auf der InnoTrans in Berlin schon imponiert, die Formgebung ist überaus ansprechend und das Farbdesign verstärkt meinen positiven Eindruck. Eine beneidenswerte Baureihe von Triebzügen die wir in Deutschland leider nicht genießen werden können.

LG Volker aus Berlin

Nun hat der Designer-Wahn auch die thailändischen Staatsbahn erfasst. Mit 45 Jahren (und 2 Jahre vor der geplanten Ausserdienststellung) erhielt die GEK 4045 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1966, Fab.Nr. 35951) noch diese aufwendige Lackierung. Bf. Hua Lampong am 04.Dezember 2010. (zum Bild)

Patrick Sesseler 16.12.2010 22:50
Die Lackierung sieht aber sehr edel aus. Vielleicht kommt die Lok ja so in ein Museum?

Volker Stöckmann 18.12.2010 15:07
Designer-Wahn? Sieht doch sehr modern aus und steht dieser sicherlich betagten Lok aus Thailand ausgesprochen gut. Anscheinend die Ansicht eines konservativen Einheitsfarbenfanatikers von denen es in Deutschland leider immer noch viel zu viele gibt!!

V.Stöckmann

Karl Seltenhammer 18.12.2010 17:02
Sehr geehrter Herr Stöckmann,

Natürlich sieht dieser Anstrich sehr modern aus.

Aber als Arbeitstechniker für Güterwageninstandhaltung darf ich Ihnen sagen, daß dieser Anstrich den 3fachen Aufwand an Arbeitszeit erfordert und die Stehzeit der Lok wegen der Trocknungszeiten um mindestens 2 Tage verlängert. Weiters hat sich die Materialvorratshaltung um 2 Farben erhöht.
Somit ökonomisch gesehen nicht gerade der Idealfall; vor Allem dann, wenn Konzerne nach Gewinnmaximierung trachten und ihre Mitarbeiter zum Sparen anhalten.

Bezüglich "konservativen Einheitsfarbenfanatikers":
Die Einheitsfarben (Grüntöne dei Personenwagen/Brauntöne bei Güterwagen) sind das Ergebnis jahrelanger Versuche aus den 1930ern und 1950ern, da die Verschmutzung durch den Abrieb der Grauguss-Bremssohlen bei diesen Farben am wenigsten auffällig ist, und in Verbindung mit weisser Anschrift die beste Lesbarkeit gegeben ist.

Und zum Schluß die Gretchenfrage: Was hat der zahlende Reisende von einem modernen Aussenanstrich, den er ja während der Fahrt doch nicht sieht? - Wahrscheinlich höhere Ticketpreise.

mfG
Karl Seltenhammer

Patrick Sesseler 18.12.2010 18:09
Zum einen muss eine Staatsbahn nicht so auf den Cent achten wie einen Privatbahn, und selbst die haben etwas für Design übrig - manche sogar mehr als die DB AG.
Zum anderen locken schönere Züge sicherlich auch mehr Fahrgäste an (das ist im Güterwagenbereich natürlich nicht nötig), ansonsten würden wohl auch heute noch alle Züge in Einheitsfarben fahren.
Selbst Hersteller von Industriemaschinen achten inzwischen viel mehr aufs Design, weil sogar trocken rechnende Verwaltungsvorstände gemerkt haben, dass sich damit die Ware auch besser verkaufen lässt.

Ich finde es jedenfalls gut, dass die SRT die Lok so lackiert hat, schön dass Sie dieses Bild gemacht haben, und erstaunlich dass die Admins es trotz etwa 2 Grad Schräglage freigeschaltet haben (Es ist falsch, ein Bild am linken Rand auszurichten. Am rechten Rand übrigens auch)...





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.