bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Olli, Seite 11



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
Aufschriften und Beklebungen am neuen B 85503 (94 87 0085 503-4 F-SNCF | Alstom Coradia Polyvalent) in Magdeburg Hbf auf Gleis 8. Unter dem Namen "Régiolis" soll er ab 2024 auf mehreren Linien zwischen Deutschland und Frankreich unterwegs sein. Momentan absolviert er noch Testfahrten. 🧰 SNCF | DB Systemtechnik GmbH 🕓 26.8.2021 | 9:04 Uhr (zum Bild)

Olli 30.7.2022 20:06
Ich glaube, der Zug braucht dringend einen Beipackzettel... :-D

Regelzug der Sursee-Triengen Bahn am 21.März 1965. Warten dieses uralten Zuges auf Abfahrt aus der Endstation Triengen zurück nach Sursee. Die Milchkannen neben dem Schuppen stehen zum Verlad in den FZ2 51 bereit. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2022 18:43
Hallo Peter,
eine herrliche Serie der ST aus alten Tagen! Besonders gut gefällt mir dieses Bild. Ich habe im Archiv gestöbert und ein Bild gefunden welches fast an der gleichen Stelle mit einem Museumsbahnzug 52 Jahre später aufgenommen wurde und erstaunlich wenig Veränderungen aufweist einen lieben Gruss
Stefan

Olli 30.7.2022 19:29
Was Du immer wieder aus den Archiven zauberst... ;-)

Horst Lüdicke 30.7.2022 19:52
Was für ein Schätzchen, Peter!
Gruß Horst

Peter Ackermann 2.8.2022 21:47
Lieber Stefan, Olli und Horst, vielen ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare! Es war damals ein furchtbar regnerischer Tag, und die ganze Atmosphäre war trüb und schmutzig. Und an die Fahrt in dem uralten Personenwagen ohne jeglichen Komfort / Fahrkomfort erinnere ich mich gut - es war wie in einem alten Film. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 3.8.2022 13:42
Hallo Peter,
dein herrlicher Bild und dein Kommentar zeigen doch eindrücklich, dass die gute alte (Dampflok)-Zeit auch nicht so romantisch war, wie wir es uns heute vorstellen oder in blitzeblank geputzten Museumszügen erleben. Gerade deshalb gefällt mir diese Bilderserie so gut. Zudem war bei der Aufnahme dieser Bilder 1965 dies bereits eine der wohl ganz wenigen Strecken in der Schweiz, die noch nicht mit einem Fahrdraht überspannt war. (Und auch heute "stört" kein Fahrdraht den Museumsbetrieb/Güterverkehr)
einen lieben Gruss
Stefan

SBB Cargo Re 6/6 11672 "Balerna" mit der zweiten Hälfte des Kieszuges nach Bäretswil Tobel am 21. August 2020 bei der Haltestelle Ettenhausen-Emmetschloo auf der Stammstrecke des DVZO (Infrastruktur ST). (zum Bild)

Olli 30.7.2022 19:26
Ein erstaunlicher Anblick an dieser Stelle, sonst sieht man da nur Historisches.
Schöne Bilder, Gruß Olli

PS. Die ST macht als Kategorie hier eher keinen Sinn. Man kann leider nicht jedes Verwaltungskonstrukt mit den Kategorien abdecken. Hier wäre DVZO schon passender. Seit einiger Zeit hättest Du auch das Fahrplanfeld 742 für die Strecke zur Verfügung. Das wäre hier wohl das angemessenste...

Julian Ryf 30.7.2022 23:04
Hallo Olli
Bezüglich der Kategorien bin ich nicht einverstanden. Infrastrukturbetreiber (und im Sinne der Kategorien "Privatbahn") ist die ST und einen Zug des DVZO sehe ich auf dem Bild nicht.
Die Streckenkategorie habe ich ergänzt, die gab es zum Zeitpunkt der Einstellung noch nicht.
Gruss, Julian

Olli 31.7.2022 11:54
Die Frauenfeld-Wil-Bahn sortierst Du aber auch nicht unter Gossau-Appenzell ein, weil es der gleiche Betreiber ist. Hinzu kommt, dass hier ja lediglich die noch immer bestehende Lizenz der ST für die Zwecke DVZO benutzt wird.

Wer bei der ST Sursee-Triengen-Bilder sucht, sucht nicht plötzlich die Zürcher-Oberland-Bilder.

Eigens für die Infrastrukturfrage ist seit diesem Jahr bei den Streckenkategorien als Namenszusatz adressiert und die Streckenkategorien überhaupt erst konsequent eingeführt. Infrastuktur ist in den Streckenkategorien, Fahrzeugmaterial und Ort bei den Privatbahnen, kannst Du so als Faustregel mitnehmen. Das sollte schon so einigermassen einheitlich gehandhabt werden, beim Einstellen vor zwei Jahren war die Kategorie mangels Alternative schon irgendwie korrekt. Jetzt kann man diese Feinheiten aber Stück für Stück beheben, auch wenn für die Schweiz nach wie vor eine konsistente und dennoch gewohnheitsbewahrende Kategoriesierung mangels zündender Idee aussteht. In genau diesem Bereich Infrastuktur ist es allerdings abgeschlossen. Der äusserste Teil des gordischen Knoten Schweiz ist entwirrt, es wäre schon gut, wenn die User mitmachen statt blockieren, sonst bleibt die Schweiz auf Dauer das letzte Kategorienchaos bei BB. Das soll aber idealerweise genauso geräuschlos wie der Rest der Welt statt mit Machtwörtern stattfinden.

Gruss, Olli

Julian Ryf 1.8.2022 0:25
Auf Normalspur gibt es in Europa grundsätzlich immer einen Infrastrukturbetreiber (ISB) und ein Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU). ISB ist hier die ST (die übrigens auch entsprechend angeschriebene Infrastrukturfahrzeuge auf dieser Strecke besitzt, so abwegig ist es also gar nicht, Bilder von ST-Fahrzeugen im Zürcher Oberland zu suchen), EVU ist in diesem Fall SBB Cargo.
Wenn ich auf der Strecke einen Zug fahren will, dann wende ich mich an die ST. Der DVZO ist überhaupt nicht involviert, die Kategorie wäre hier also schlichtweg falsch.
Ich gebe dir insofern recht, als dass die Kategorie ST mit dem Hinzufügen der Streckenkategorie überflüssig geworden ist, da der ISB in der Strecke 742 bereits eingeschlossen ist.
Die FW würde ich nicht unter AB einsortieren, da es mit der FW eine passendere Kategorie gibt. Allerdings ist die Kategorie AB ja eigentlich schon eine Zusammenfassung von GAW und SGA, die Grenze was zusammen und was getrennt einsortiert werden soll erscheint im Schmalspurbereich also nach wie vor recht willkürlich. Ich fände es aber durchaus sinnvoll, der FW den Zusatz AB voranzustellen, wie es bei RHB und RhW ebenfalls gemacht wurde. Die Situation ist ja exakt die gleiche. Dasselbe gilt auch für die WSB, für die es momentan sogar zwei Kategorien gibt (einmal WSB, einmal AAR, richtig wäre aktuell AVA).
Vielleicht müsste man die Kategorien auch im Schmalspurbereich zwischen Strecke und Betreiber (ich würde in diesem Fall nicht von EVU reden, da Infrastruktur und Betrieb in der Regel weiterhin zusammen sind) aufsplitten. Die FW-Bilder vor 2021 würden dann beim Betreiber FW und der Strecke FW einsortiert, die ab 2021 beim Betreiber AB und weiterhin der Strecke FW. Die gleiche Situation haben wir auch bei der TPC mit den Strecken ASD, AL, AOMC und BVB oder bei der BLT/WB.

Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 2.8.2022 14:42
Hallo Julian, Hallo Olli,
ohne jetzt auf den Kern der Diskussion zu diesem schönen Bild einzugehen, möchte ich doch bemerken, dass die Einteilung in Strecken - Kategorien wirklich viele Problem löst und auch das Auffinden von Bildern erleichtert. In diesem Sinn einen lieben Dank an Olli für das Anlegen der Streckenkategorien.
einen lieben Gruss
Stefan

Die mächtige und zugleich doch elegante SNCF 241 R 65 auf dem Weg nach Konstanz kurz vor der Abfahrt in Koblenz. 9. Dez. 2017 (zum Bild)

Korbinian Eckert 21.7.2022 20:56
Wahnsinn! Waren die Räder der Lok schon immer schwarz? Der Zweck erschließt mich dabei nämlich nicht.
Auch sehr markant finde ich die weiß lackierten Radreifen.

Olli 22.7.2022 19:43
Hallo Korbinian, im Allgemeinen dürften die französischen Dampfloks schwarze Räder gehabt haben. Rote Räder ist eine deutsche Spezialität. Die weissen Ringe, da weiss ich leider nichts dazu... Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man in Full einfach mal historische Vorbilder ignoriert hat. Das sind alles ausgewiesene Kenner der Bahn...
Gruss, Olli

Nachtrag: hier eine restaurierte Orientexpresslok. http://www.youtube.com/watch?v=OyWajU-dsWk
Wenn ich mich recht entsinne, taucht auch diese 230-G-353 im Orientexpress-Film von 1974 auf. Auch bei der Befreiung aus den Schneewächten am Ende des Films sieht man sie ganz kurz. Die deutlich größere 241-A-65 aus diesem Foto wurde 2017 Star bei der leider sehr kitschigen Hollywood-Neuauflage des Films.

Korbinian Eckert 22.7.2022 20:29
Hallo Olli, das denke ich nämlich auch.

In Deutschland wurde es glaub ich gemacht, damit man Risse einfacher erkennt.
Viele Grüße
Korbinian

Stefan Wohlfahrt 23.7.2022 19:25
Hallo Korbinian und Olli,
danke für euere Kommentare und Ausführungen. Rote Räder scheinen tatsächlich die Ausnahme zu sein, wie ein flüchtiger Überblick durch die Dampflokbilder bei BB.de zeigt. Interessanterweise hatte jedoch bereits der "Adler" und auch die "Spanisch Brötli Bahn" rote Räder die "Rocket gar gelbe. Denn Grund für die weissen Radreifen kenne ich nicht, doch weisen z.B. auch FS Dampfloks weisse Radreifen auf (und dies bei roten Rädern).
einen lieben Gruss
Stefan

Die märklin mini club V 80 008 ist mit einem kurzen Güterzug in der winterlichen Landschaft unterwegs. 22. November 2020 (zum Bild)

Olli 22.7.2022 19:04
Dem waghalsigen Entenfahrer kannst aber mal ein Knöllchen ausstellen, wegen gefährlichem Eingriff in den Bahnverkehr...

Stefan Wohlfahrt 23.7.2022 10:53
Hallo Olli,
leider kann ich das Nummernschild nicht entziffern...
einen lieben Gruss
Stefan

RABe 521 006 am 16.7.22 als RE nach Konstanz in Offenburg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.7.2022 17:13
Da hat sich das Seehäschen wohl etwas verhobelt...

einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 21.7.2022 18:33
Glaube ich nicht. Die Antwort kennt der DB Navigator.
MfG

Olli 22.7.2022 17:08
Bei genauer Betrachtung entpuppt sich der als Wiesentäler. Erkennt man am Herz auf der Seite und dem vollständigen Satz Türen auf der Seite. Seehasen gibt es nicht genug, als dass die hier aushelfen könnten...

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.7.2022 14:18
Flirt auf der Schwarzwaldbahn - eine leider etwas bedenkliche Geschichte, die ich nun (ohne DB Navigator) gelesen habe.
Wenn das so weitergeht heisst DB künftig "DER BUS", und der Schwarzwald um eine Attraktion reicher Wandern und Draisienfahren auf der Schwarzwaldbahn.
@Olli: immerhin gibt es nun Lörrach - Konstanz (fast) direkt.
einen lieben Gruss
Stefan

BEM, 110 262-3, 26.05.2022, Möttingen (zum Bild)

Olli 15.7.2022 21:08
Äußerst hübsch...

111 216-8 der Smart Rail steht am 11.07.2022 abgestellt in Mannheim HBF. Optisch hat die Lok definitiv schon bessere Zeiten erlebt. (zum Bild)

Andreas Strobel 13.7.2022 16:36
Servus Jörg! Auch wenn sie vielleicht bessere Lackzeiten hatte, es könnte aber sein das dieses hüsche Maschinschen einmal wie ihre beiden hässlichen Schwestern mit Masern endet. Das wäre dann der Supergau. Also Fazit, lieber hübschhässlich in rot als Ausschlag. LG Andreas

Jörg Ohlhaver 14.7.2022 10:15
Hallo Andreas. Stimmt, so richtig toll ist das andere Design der Smart-111 auch nicht. Aber man muss ja nicht immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen :D. Schönen Gruß Jörg

Stephan John 14.7.2022 17:58
Was an diesem ausgeblichenem Nichts schöner sein soll als an dem kreativ Gepunkteten erschließt sich mir nicht🤔

Olli 14.7.2022 23:54
Besser Masern als Rost... ;-)

Andreas Strobel 15.7.2022 14:16
@Olli, wenn dann der Rost mit Klarlack überzogen ist, sieht der definitv besser aus als Masern.... meine feste Meinung. Weil bis jetzt die Königin der Kastenloks nichts so entstellt hat als den Ausschlag den der Designer da erdacht hat. Da geht es um Auffallen um jeden Preis und sei es unter Verlust der Ästhetik. Wenn man schon Loks vorm Bender rettet, dann muss man sie auch schön herrichten. Das man Loks in gutem Design herrichten kann haben genügend andere Unternehmen bewiesen. Z.B. SEL, HSL, TXL, Raildox usw. Im Markt auffallen und gut aussehen geht.. Für mich als BR 11 1 Freund sind die beiden Loks eine Beleidigung für mein Auge.

Stefan Wohlfahrt 15.7.2022 14:51
Na ja, die Farbe der Lok ist eigentlich egal, hauptsache die "Seele" der 111 lebt weiter...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 15.7.2022 21:08
@Andreas: Die werden ihre Masern früher oder später wieder los...
@Stefan: Die Seele der 111... Wie war das noch mal, die Altbau-E-Lok-Mörderin, hmmm, wirklich ruhmreich ist ihre Vergangenheit nicht...

Stefan Wohlfahrt 16.7.2022 11:24
Hallo Olli,
auf den "rumreichen Zustand" der Seele der 111 bin ich nicht eingegangen; aber da somit dürfte der Schienbus auch ein Seelenverwanter der 111 sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Triebwagen nr 1 der Waldenburgerbahn, unterwegs von Waldenburg nach Liestal, beim Halt an der Haltestelle Talhaus in Bubendorf am 04.08.1975, 17.50u. Scanbild 90469, KodacolorII. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.7.2022 14:45
Ein wunderschönes Bild der Waldenburgerbahn. Bemerkswert auch der geringe Verkehr auf der Strasse.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 15.7.2022 16:36
Diese Strasse ist auch heute vergleichsweise verkehrsarm, da sie hauptsächlich von lokalem Verkehr betroffen ist. Sogar die Megabaustelle zur Komplettsanierung konnte keinen Verkehrskollaps hervorzaubern... Die Fahrt auf der alten Juraquerung hat gegenüber der A2 doch eine gewaltige Zeitverlängerung zur Folge.

Auf jeden Fall superschöne Bilder aus dem Tal der vorderen Frenke.

Gruss, Olli

DB 215 025-8 mit E-2417 (Nijmegen - Stuttgart Hbf) nahe Frasselt am 10.06.1977. Erster Wagen ist ein MDyg986. Ganz rechts erkennt man noch den Damm der Klever Strassenbahn, welke hier querte mittels einer Brücke. Scanbild 91065, Kodak Tri-x Pan. (zum Bild)

Olli 16.6.2022 22:45
Spannend mit dem Hilfsgepäckwagen...
Gruss, Olli

Andreas Strobel 25.6.2022 16:24
Hallo Olli, früher waren die Behelfspackwagen in fast allen Nahverkehrszügen im Rheinland eingestellt. In der Regel wurde mit ihnen auch das Expressgut befördert. LG Andi

Olli 15.7.2022 16:08
Ja, oft wurden auch Fahrräder befördert. Der Feind der modernen Eisenbahn, mangels Gepäckwagen...

War auch im Süden ein übliches Bild mit den Hilfsgepäckwagen. Leider waren die nur selten im Fokus der Fotografen...

Gruss, Olli

401 Spiez 14.08.88 (zum Bild)

Olli 18.5.2022 22:53
Hallo Hansjörg, da hast Du ja mal ein Einzelstück erwischt. Die leichteste und einzige Lok mit symmetrischen Lokkasten.
Gruss, Olli

185 636+535 ziehen am 19.03.2022 einen Getreidezug die Geislinger Steige hinauf. Kalt mitgeschleppt wurden Re 475 902+901. Ein Dankeschön geht an die Vormelder. (zum Bild)

Korbinian Eckert 3.5.2022 13:54
Sieht fast aus wie eine Modelleisenbahn! Was man bei der Lokbespannung auch vermuten könnte :)

Andreas Strobel 4.5.2022 11:42
Da gehe ich dacorde mit dem Korbinian Fluffy, ein sehr schönes Lindwurmbild. LG Andreas

Julian Ryf 4.5.2022 22:37
Wirklich ein tolles Bild! Die Perspektive gefällt mir sehr gut.
Gruss, Julian

Olli 5.5.2022 0:00
@Korbinian: Diese Modellbahn gab oder gibt es wirklich in Spur Z.
@Fluffy: Cool, Du hast die Lücke gefunden im Urwald.

Stefan Wohlfahrt 5.5.2022 7:50
@Olli, ich glaube kürzlich gelesen zu habe, dass es die "Geissliner Steige" von Bernhard Stein noch gibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Fluffy 22.6.2022 0:36
Hallo zusammen,

danke für die Kommentare. Die Lücke war mir tatsächlich von einem vorherigen Ausflug noch bekannt, so musste ich nicht lange suchen. Jetzt im Sommer dürfte aber vermutlich die Sonne zu hoch stehen.

LG Fluffy

RBDe 4/4 567 173-0 der tpf durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 07.02.2022. (zum Bild)

Silvio Jenny 24.4.2022 13:33
Hallo Markus,

obwohl noch so angemalt, gehört der RBDe 537 173 nicht mehr der tpf, sondern Stadler Rail AG ;-))

Olli 28.4.2022 1:33
Und liefert fleissig neue Stadler-Schmalspur-Triebwagen aus. Der ging mir gerade zweimal durch die Lappen mit einem BAM-Triebwagen zum Ausliefern....

WB Beh 4/8 1 / Solothurn, 1. April 2022
Am 1. April 2022 befindet sich das erste Fahrzeug der neuen Weissenstein-Bahn in Solothurn auf Testfahrt.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2022 6:18
Hallo Julian,
Die neuen, blauen und von der Formgebung her etwas anderen Fahrzeuge der "Weissensteinbahn" gefallen, doch leider wird es wohl bei dieser einen Testfahrt bleiben...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.4.2022 21:28
Stefan, bei der RHB kann der wahrscheinlich im Tagesbetrieb in Kürze getestet werden. Dort ist der GTW dann ja in Revision... ;-)

ET 16 Wil 19.05.85 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2018 7:12
Hallo Werner,
ein herrliches Bild der künftingen VH MThB ABDe 4/4 16.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.3.2022 16:44
Erstaunlich, tatsächlich den Nachzügler bei der MThB noch im alten Kleid erwischt.
Gruss, Olli

TRAVYS RBDe 560 / Le Pont, 10. März 2022
R Le Brassus - Vallorbe
(zum Bild)

Korbinian Eckert 11.3.2022 11:25
Wunderschön!

Olli 11.3.2022 18:23
Eine typischen Jurastimmung genau so eingefangen... Einfach herrlich!

Stefan Wohlfahrt 13.3.2022 15:30
Das Bild ist wunderschön, auch wenn ich es im Gegensatz zu Ollis Meinung infolge des Sees eher weniger als typisch Jura einschätzen würde.
einen lieben Gruss
Stefan

Marvin Schenk 22.3.2022 20:35
Sehr geil!

Julian Ryf 22.3.2022 23:06
Danke euch für die vielen positiven Kommentare!
Da hat sich das frühe Aufstehen gelohnt.
LG Julian

Der längste Lokzug aller Zeiten auf der OeBB (SBB/WRS). Re 4/4 11111, Re 4/4 11115, Re 4/4 11118, Re 4/4 11139, Re 4/4 11147, Re 420 502 sowie Re 420 504 auf der Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB) am 22.2.2022. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2022 11:20
Hallo Walter,
der Zug reicht ja schon fast von Oensingen nach Balsthal...
einen lieben Gruss
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 7.3.2022 17:50
Hallo Walter,

das sind ja außergewöhnliche Bilder von der OeBB.
Danke für die Bilderserie.
Sehr spannend. Auch mit 5 Loks am Fahrdraht! Ist das nicht ein bisschen zuviel des Guten und für die Stromversorgung?
Was machen denn so viele Loks in Oensingen?

herzliche Grüße

Arnulf


Olli 7.3.2022 18:51
Gut das die selbstfahrend rangieren können, sonst wär der ohnehin überfüllte Bahnhof Balsthal wohl verstopft. Auch mit fünf Stromabnehmern oben, das gäbe es bei den SBB auch nicht zu sehen.

@Arnulf: In Balsthal werden die nicht wie sonst abgebauten Gleisanlagen vermietet. Dort steht jetzt schon ein spannendes Sammelsurium und neuerdings sind den SBB offenbar die eigenen Abstellanlagen zu teuer... Ein Schweizer Miniatur-Mukran...

Ae 8/8 11.3.2022 17:57
Hallo
Was hat es den mit den BLSler auf sich?
LG Ae 8/8

Dampflok-Parade mit 38 3199, 44 1616, 50 2988, 80 014, 86 457, 89 7531 und T9.1 (Cöln 1857) am Museumstag des Süddeutschen Eisenbahnmuseums in Heilbronn am 01.06.2019 (zum Bild)

Olli 6.3.2022 21:09
Das wäre übrigens ein schönes Beispiel, wo man ungestraft mehr als drei Kategorien verwenden könnte. Schöne Zusammenstellung und krasse Größenunterschiede...
Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.