Olli 30.7.2022 20:06
Ich glaube, der Zug braucht dringend einen Beipackzettel... :-D
Stefan Wohlfahrt 30.7.2022 18:43
Hallo Peter,
eine herrliche Serie der ST aus alten Tagen! Besonders gut gefällt mir dieses Bild. Ich habe im Archiv gestöbert und ein Bild gefunden welches fast an der gleichen Stelle mit einem Museumsbahnzug 52 Jahre später aufgenommen wurde und erstaunlich wenig Veränderungen aufweist einen lieben Gruss
Stefan
Olli 30.7.2022 19:29
Was Du immer wieder aus den Archiven zauberst... ;-)
Horst Lüdicke 30.7.2022 19:52
Was für ein Schätzchen, Peter!
Gruß Horst
Peter Ackermann 2.8.2022 21:47
Lieber Stefan, Olli und Horst, vielen ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare! Es war damals ein furchtbar regnerischer Tag, und die ganze Atmosphäre war trüb und schmutzig. Und an die Fahrt in dem uralten Personenwagen ohne jeglichen Komfort / Fahrkomfort erinnere ich mich gut - es war wie in einem alten Film. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 3.8.2022 13:42
Hallo Peter,
dein herrlicher Bild und dein Kommentar zeigen doch eindrücklich, dass die gute alte (Dampflok)-Zeit auch nicht so romantisch war, wie wir es uns heute vorstellen oder in blitzeblank geputzten Museumszügen erleben. Gerade deshalb gefällt mir diese Bilderserie so gut. Zudem war bei der Aufnahme dieser Bilder 1965 dies bereits eine der wohl ganz wenigen Strecken in der Schweiz, die noch nicht mit einem Fahrdraht überspannt war. (Und auch heute "stört" kein Fahrdraht den Museumsbetrieb/Güterverkehr)
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 30.7.2022 19:26
Ein erstaunlicher Anblick an dieser Stelle, sonst sieht man da nur Historisches.
Schöne Bilder, Gruß Olli
PS. Die ST macht als Kategorie hier eher keinen Sinn. Man kann leider nicht jedes Verwaltungskonstrukt mit den Kategorien abdecken. Hier wäre DVZO schon passender. Seit einiger Zeit hättest Du auch das Fahrplanfeld 742 für die Strecke zur Verfügung. Das wäre hier wohl das angemessenste...
Julian Ryf 30.7.2022 23:04
Hallo Olli
Bezüglich der Kategorien bin ich nicht einverstanden. Infrastrukturbetreiber (und im Sinne der Kategorien "Privatbahn") ist die ST und einen Zug des DVZO sehe ich auf dem Bild nicht.
Die Streckenkategorie habe ich ergänzt, die gab es zum Zeitpunkt der Einstellung noch nicht.
Gruss, Julian
Olli 31.7.2022 11:54
Die Frauenfeld-Wil-Bahn sortierst Du aber auch nicht unter Gossau-Appenzell ein, weil es der gleiche Betreiber ist. Hinzu kommt, dass hier ja lediglich die noch immer bestehende Lizenz der ST für die Zwecke DVZO benutzt wird.
Wer bei der ST Sursee-Triengen-Bilder sucht, sucht nicht plötzlich die Zürcher-Oberland-Bilder.
Eigens für die Infrastrukturfrage ist seit diesem Jahr bei den Streckenkategorien als Namenszusatz adressiert und die Streckenkategorien überhaupt erst konsequent eingeführt. Infrastuktur ist in den Streckenkategorien, Fahrzeugmaterial und Ort bei den Privatbahnen, kannst Du so als Faustregel mitnehmen. Das sollte schon so einigermassen einheitlich gehandhabt werden, beim Einstellen vor zwei Jahren war die Kategorie mangels Alternative schon irgendwie korrekt. Jetzt kann man diese Feinheiten aber Stück für Stück beheben, auch wenn für die Schweiz nach wie vor eine konsistente und dennoch gewohnheitsbewahrende Kategoriesierung mangels zündender Idee aussteht. In genau diesem Bereich Infrastuktur ist es allerdings abgeschlossen. Der äusserste Teil des gordischen Knoten Schweiz ist entwirrt, es wäre schon gut, wenn die User mitmachen statt blockieren, sonst bleibt die Schweiz auf Dauer das letzte Kategorienchaos bei BB. Das soll aber idealerweise genauso geräuschlos wie der Rest der Welt statt mit Machtwörtern stattfinden.
Gruss, Olli
Julian Ryf 1.8.2022 0:25
Auf Normalspur gibt es in Europa grundsätzlich immer einen Infrastrukturbetreiber (ISB) und ein Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU). ISB ist hier die ST (die übrigens auch entsprechend angeschriebene Infrastrukturfahrzeuge auf dieser Strecke besitzt, so abwegig ist es also gar nicht, Bilder von ST-Fahrzeugen im Zürcher Oberland zu suchen), EVU ist in diesem Fall SBB Cargo.
Wenn ich auf der Strecke einen Zug fahren will, dann wende ich mich an die ST. Der DVZO ist überhaupt nicht involviert, die Kategorie wäre hier also schlichtweg falsch.
Ich gebe dir insofern recht, als dass die Kategorie ST mit dem Hinzufügen der Streckenkategorie überflüssig geworden ist, da der ISB in der Strecke 742 bereits eingeschlossen ist.
Die FW würde ich nicht unter AB einsortieren, da es mit der FW eine passendere Kategorie gibt. Allerdings ist die Kategorie AB ja eigentlich schon eine Zusammenfassung von GAW und SGA, die Grenze was zusammen und was getrennt einsortiert werden soll erscheint im Schmalspurbereich also nach wie vor recht willkürlich. Ich fände es aber durchaus sinnvoll, der FW den Zusatz AB voranzustellen, wie es bei RHB und RhW ebenfalls gemacht wurde. Die Situation ist ja exakt die gleiche. Dasselbe gilt auch für die WSB, für die es momentan sogar zwei Kategorien gibt (einmal WSB, einmal AAR, richtig wäre aktuell AVA).
Vielleicht müsste man die Kategorien auch im Schmalspurbereich zwischen Strecke und Betreiber (ich würde in diesem Fall nicht von EVU reden, da Infrastruktur und Betrieb in der Regel weiterhin zusammen sind) aufsplitten. Die FW-Bilder vor 2021 würden dann beim Betreiber FW und der Strecke FW einsortiert, die ab 2021 beim Betreiber AB und weiterhin der Strecke FW. Die gleiche Situation haben wir auch bei der TPC mit den Strecken ASD, AL, AOMC und BVB oder bei der BLT/WB.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 2.8.2022 14:42
Hallo Julian, Hallo Olli,
ohne jetzt auf den Kern der Diskussion zu diesem schönen Bild einzugehen, möchte ich doch bemerken, dass die Einteilung in Strecken - Kategorien wirklich viele Problem löst und auch das Auffinden von Bildern erleichtert. In diesem Sinn einen lieben Dank an Olli für das Anlegen der Streckenkategorien.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 21.7.2022 20:56
Wahnsinn! Waren die Räder der Lok schon immer schwarz? Der Zweck erschließt mich dabei nämlich nicht.
Auch sehr markant finde ich die weiß lackierten Radreifen.
Olli 22.7.2022 19:43
Hallo Korbinian, im Allgemeinen dürften die französischen Dampfloks schwarze Räder gehabt haben. Rote Räder ist eine deutsche Spezialität. Die weissen Ringe, da weiss ich leider nichts dazu... Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man in Full einfach mal historische Vorbilder ignoriert hat. Das sind alles ausgewiesene Kenner der Bahn...
Gruss, Olli
Nachtrag: hier eine restaurierte Orientexpresslok. http://www.youtube.com/watch?v=OyWajU-dsWk
Wenn ich mich recht entsinne, taucht auch diese 230-G-353 im Orientexpress-Film von 1974 auf. Auch bei der Befreiung aus den Schneewächten am Ende des Films sieht man sie ganz kurz. Die deutlich größere 241-A-65 aus diesem Foto wurde 2017 Star bei der leider sehr kitschigen Hollywood-Neuauflage des Films.
Korbinian Eckert 22.7.2022 20:29
Hallo Olli, das denke ich nämlich auch.
In Deutschland wurde es glaub ich gemacht, damit man Risse einfacher erkennt.
Viele Grüße
Korbinian
Stefan Wohlfahrt 23.7.2022 19:25
Hallo Korbinian und Olli,
danke für euere Kommentare und Ausführungen. Rote Räder scheinen tatsächlich die Ausnahme zu sein, wie ein flüchtiger Überblick durch die Dampflokbilder bei BB.de zeigt. Interessanterweise hatte jedoch bereits der "Adler" und auch die "Spanisch Brötli Bahn" rote Räder die "Rocket gar gelbe. Denn Grund für die weissen Radreifen kenne ich nicht, doch weisen z.B. auch FS Dampfloks weisse Radreifen auf (und dies bei roten Rädern).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 22.7.2022 19:04
Dem waghalsigen Entenfahrer kannst aber mal ein Knöllchen ausstellen, wegen gefährlichem Eingriff in den Bahnverkehr...
Stefan Wohlfahrt 23.7.2022 10:53
Hallo Olli,
leider kann ich das Nummernschild nicht entziffern...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.7.2022 17:13
Da hat sich das Seehäschen wohl etwas verhobelt...
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 21.7.2022 18:33
Glaube ich nicht. Die Antwort kennt der DB Navigator.
MfG
Olli 22.7.2022 17:08
Bei genauer Betrachtung entpuppt sich der als Wiesentäler. Erkennt man am Herz auf der Seite und dem vollständigen Satz Türen auf der Seite. Seehasen gibt es nicht genug, als dass die hier aushelfen könnten...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.7.2022 14:18
Flirt auf der Schwarzwaldbahn - eine leider etwas bedenkliche Geschichte, die ich nun (ohne DB Navigator) gelesen habe.
Wenn das so weitergeht heisst DB künftig "DER BUS", und der Schwarzwald um eine Attraktion reicher Wandern und Draisienfahren auf der Schwarzwaldbahn.
@Olli: immerhin gibt es nun Lörrach - Konstanz (fast) direkt.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 13.7.2022 16:36
Servus Jörg! Auch wenn sie vielleicht bessere Lackzeiten hatte, es könnte aber sein das dieses hüsche Maschinschen einmal wie ihre beiden hässlichen Schwestern mit Masern endet. Das wäre dann der Supergau. Also Fazit, lieber hübschhässlich in rot als Ausschlag. LG Andreas
Jörg Ohlhaver 14.7.2022 10:15
Hallo Andreas. Stimmt, so richtig toll ist das andere Design der Smart-111 auch nicht. Aber man muss ja nicht immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen :D. Schönen Gruß Jörg
Stephan John 14.7.2022 17:58
Was an diesem ausgeblichenem Nichts schöner sein soll als an dem kreativ Gepunkteten erschließt sich mir nicht🤔
Olli 14.7.2022 23:54
Besser Masern als Rost... ;-)
Andreas Strobel 15.7.2022 14:16
@Olli, wenn dann der Rost mit Klarlack überzogen ist, sieht der definitv besser aus als Masern.... meine feste Meinung. Weil bis jetzt die Königin der Kastenloks nichts so entstellt hat als den Ausschlag den der Designer da erdacht hat. Da geht es um Auffallen um jeden Preis und sei es unter Verlust der Ästhetik. Wenn man schon Loks vorm Bender rettet, dann muss man sie auch schön herrichten. Das man Loks in gutem Design herrichten kann haben genügend andere Unternehmen bewiesen. Z.B. SEL, HSL, TXL, Raildox usw. Im Markt auffallen und gut aussehen geht.. Für mich als BR 11 1 Freund sind die beiden Loks eine Beleidigung für mein Auge.
Stefan Wohlfahrt 15.7.2022 14:51
Na ja, die Farbe der Lok ist eigentlich egal, hauptsache die "Seele" der 111 lebt weiter...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.7.2022 21:08
@Andreas: Die werden ihre Masern früher oder später wieder los...
@Stefan: Die Seele der 111... Wie war das noch mal, die Altbau-E-Lok-Mörderin, hmmm, wirklich ruhmreich ist ihre Vergangenheit nicht...
Stefan Wohlfahrt 16.7.2022 11:24
Hallo Olli,
auf den "rumreichen Zustand" der Seele der 111 bin ich nicht eingegangen; aber da somit dürfte der Schienbus auch ein Seelenverwanter der 111 sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.7.2022 14:45
Ein wunderschönes Bild der Waldenburgerbahn. Bemerkswert auch der geringe Verkehr auf der Strasse.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.7.2022 16:36
Diese Strasse ist auch heute vergleichsweise verkehrsarm, da sie hauptsächlich von lokalem Verkehr betroffen ist. Sogar die Megabaustelle zur Komplettsanierung konnte keinen Verkehrskollaps hervorzaubern... Die Fahrt auf der alten Juraquerung hat gegenüber der A2 doch eine gewaltige Zeitverlängerung zur Folge.
Auf jeden Fall superschöne Bilder aus dem Tal der vorderen Frenke.
Gruss, Olli
Olli 16.6.2022 22:45
Spannend mit dem Hilfsgepäckwagen...
Gruss, Olli
Andreas Strobel 25.6.2022 16:24
Hallo Olli, früher waren die Behelfspackwagen in fast allen Nahverkehrszügen im Rheinland eingestellt. In der Regel wurde mit ihnen auch das Expressgut befördert. LG Andi
Olli 15.7.2022 16:08
Ja, oft wurden auch Fahrräder befördert. Der Feind der modernen Eisenbahn, mangels Gepäckwagen...
War auch im Süden ein übliches Bild mit den Hilfsgepäckwagen. Leider waren die nur selten im Fokus der Fotografen...
Gruss, Olli
Olli 18.5.2022 22:53
Hallo Hansjörg, da hast Du ja mal ein Einzelstück erwischt. Die leichteste und einzige Lok mit symmetrischen Lokkasten.
Gruss, Olli
Korbinian Eckert 3.5.2022 13:54
Sieht fast aus wie eine Modelleisenbahn! Was man bei der Lokbespannung auch vermuten könnte :)
Andreas Strobel 4.5.2022 11:42
Da gehe ich dacorde mit dem Korbinian Fluffy, ein sehr schönes Lindwurmbild. LG Andreas
Julian Ryf 4.5.2022 22:37
Wirklich ein tolles Bild! Die Perspektive gefällt mir sehr gut.
Gruss, Julian
Olli 5.5.2022 0:00
@Korbinian: Diese Modellbahn gab oder gibt es wirklich in Spur Z.
@Fluffy: Cool, Du hast die Lücke gefunden im Urwald.
Stefan Wohlfahrt 5.5.2022 7:50
@Olli, ich glaube kürzlich gelesen zu habe, dass es die "Geissliner Steige" von Bernhard Stein noch gibt.
einen lieben Gruss
Stefan
Fluffy 22.6.2022 0:36
Hallo zusammen,
danke für die Kommentare. Die Lücke war mir tatsächlich von einem vorherigen Ausflug noch bekannt, so musste ich nicht lange suchen. Jetzt im Sommer dürfte aber vermutlich die Sonne zu hoch stehen.
LG Fluffy
Silvio Jenny 24.4.2022 13:33
Hallo Markus,
obwohl noch so angemalt, gehört der RBDe 537 173 nicht mehr der tpf, sondern Stadler Rail AG ;-))
Olli 28.4.2022 1:33
Und liefert fleissig neue Stadler-Schmalspur-Triebwagen aus. Der ging mir gerade zweimal durch die Lappen mit einem BAM-Triebwagen zum Ausliefern....
Stefan Wohlfahrt 3.4.2022 6:18
Hallo Julian,
Die neuen, blauen und von der Formgebung her etwas anderen Fahrzeuge der "Weissensteinbahn" gefallen, doch leider wird es wohl bei dieser einen Testfahrt bleiben...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.4.2022 21:28
Stefan, bei der RHB kann der wahrscheinlich im Tagesbetrieb in Kürze getestet werden. Dort ist der GTW dann ja in Revision... ;-)
Stefan Wohlfahrt 25.10.2018 7:12
Hallo Werner,
ein herrliches Bild der künftingen VH MThB ABDe 4/4 16.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.3.2022 16:44
Erstaunlich, tatsächlich den Nachzügler bei der MThB noch im alten Kleid erwischt.
Gruss, Olli
Korbinian Eckert 11.3.2022 11:25
Wunderschön!
Olli 11.3.2022 18:23
Eine typischen Jurastimmung genau so eingefangen... Einfach herrlich!
Stefan Wohlfahrt 13.3.2022 15:30
Das Bild ist wunderschön, auch wenn ich es im Gegensatz zu Ollis Meinung infolge des Sees eher weniger als typisch Jura einschätzen würde.
einen lieben Gruss
Stefan
Marvin Schenk 22.3.2022 20:35
Sehr geil!
Julian Ryf 22.3.2022 23:06
Danke euch für die vielen positiven Kommentare!
Da hat sich das frühe Aufstehen gelohnt.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 7.3.2022 11:20
Hallo Walter,
der Zug reicht ja schon fast von Oensingen nach Balsthal...
einen lieben Gruss
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 7.3.2022 17:50
Hallo Walter,
das sind ja außergewöhnliche Bilder von der OeBB.
Danke für die Bilderserie.
Sehr spannend. Auch mit 5 Loks am Fahrdraht! Ist das nicht ein bisschen zuviel des Guten und für die Stromversorgung?
Was machen denn so viele Loks in Oensingen?
herzliche Grüße
Arnulf
Olli 7.3.2022 18:51
Gut das die selbstfahrend rangieren können, sonst wär der ohnehin überfüllte Bahnhof Balsthal wohl verstopft. Auch mit fünf Stromabnehmern oben, das gäbe es bei den SBB auch nicht zu sehen.
@Arnulf: In Balsthal werden die nicht wie sonst abgebauten Gleisanlagen vermietet. Dort steht jetzt schon ein spannendes Sammelsurium und neuerdings sind den SBB offenbar die eigenen Abstellanlagen zu teuer... Ein Schweizer Miniatur-Mukran...
Ae 8/8 11.3.2022 17:57
Hallo
Was hat es den mit den BLSler auf sich?
LG Ae 8/8
Olli 6.3.2022 21:09
Das wäre übrigens ein schönes Beispiel, wo man ungestraft mehr als drei Kategorien verwenden könnte. Schöne Zusammenstellung und krasse Größenunterschiede...
Gruß, Olli