Siegfried Heße 5.7.2016 8:09
Sehr schön , gefällt mir. M.f.G Siegfried
Horst Lüdicke 8.7.2016 1:08
Vielen Dank Siegfried!
Gruß Horst
Horst Lüdicke 4.7.2016 14:20
Hallo Siegfried,
diese Nebenbahnidylle hast Du sehr schön ins Bild gesetzt, da möchte man gerne mitfahren.
Gruß Horst
Siegfried Heße 4.7.2016 21:28
Hallo Horst, das stimmt, der Kamenicky Motoracek klappert auf ausgeleierten Gleisen, so wie früher bei der DR.
Triebwagenführer und Schaffner betreiben das als Hobby und eine Führestandsmitfahrt war problemlos möglich. Alles in allem ein schöner Ausflug ins Böhmische M.f.G Siegfried
Siegfried Heße 15.6.2016 15:18
Hallo Horst, schön das es solche Aufnahmen gibt.... woher sollten wir sonst wissen , wie man vor einigen Jahren unterwegs war. Gefällt mir. Mit freundlichen Grüßen Siegfried.
Horst Lüdicke 17.6.2016 8:37
Vielen Dank, Siegfied, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen. Obwohl es schon, als ich die Aufnahmen machte, naheliegend war, kam mir nie der Gedanke, dass diese Bilder einmal "historisch" sein könnten.
Gruß Horst
Siegfried Heße 15.6.2016 15:15
Hallo Michael, ein arbeitendes Harzkamel Ksieht man wohl eher selten, aber für die Rangierfahrten in Wernigerode wohl planmäßig ??
Mit freundlichen Grüßen Siegfried.
Michael Edelmann 15.6.2016 17:41
Hallo Siegfried,
stimmt, die Rangierarbeiten in Wernigerode werden nahezu ausschließlich von den Dieselloks durchgeführt. Das geschieht sogar, ganz zeitgemäß, über Funkfernsteuerung. Aber auch vor Sonderzügen und, gelegentlich bei Ausfall einer Dampflok, auch im Planverkehr, kommen diese Maschinen noch zum Einsatz.
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 15.6.2016 19:58
Immer wieder herrlich, die "Grosse Lok" vor dem kleinen Zug.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 16.6.2016 15:16
Hallo Stefan,
sehe ich auch so! ;-)
Besten Dank für Deinen Kommentar und liebe Grüße!
Micha
Siegfried Heße 14.6.2016 21:36
Hallo Matthias, ich hab die neuen Triebwagen schon in Dresden gesehen, als ich letztens von einer Elberadtour aus Decin zurückkam...., mal sehen , wann ich zur ersten Fahrt starten kann, schön dass Du der 143 829-0 ein Fotodenkmal vor dem RE 3 gesetzt hast. m.f.G Siegfried
Matthias Hartmann 16.6.2016 16:19
Hallo Siegfried,
erstmal vielen Dank für den positiven Kommentar es freut mich das Dir diese Aufnahme gefällt. Es ist zwar schade das die 143er weg sind aber wenn sich die DB beworben hätte und dann vielleicht den Zuschlag bekommen hätte würden dann auch neue Triebwagen fahren. So ist leider der lauf der Dinge. Die 143er haben ja auch schon fast dreißig Jahre Dienstzeit hinter sich. Nach den ersten paar Tagen kann man sagen der neue Betreiber hat sich bis jetzt ganz gut geschlagen.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.6.2016 7:36
Der Dschungeltunnelblick gefällt!
lg Matthias
Michael Edelmann 11.6.2016 15:28
Schönes Bild und kreative Wortschöpfung! Gefällt mir!
Liebe Grüße!
Micha
Siegfried Heße 14.6.2016 10:53
Hallo Gisela, Matthias, Michael und Jonas, das ist eine tolle Fotostelle, Dippelsdorfer Teich, Badenachmittag, man hört den kommenden Zug und schnappt die Kamera ,ein Handtuch um die Hüften geschlungen einen Schnappschuß gewagt ...., geht sogar ohne Schuhe , wenn die Füße das Barfußlaufen weider gewöhnt sind.... Danach kann man lesen, baden, bis der Zug zurückkommt,fals man gerade badet, gibt es oft einen Extrapfiff vom Lokführer. Schön, dass Euch das Bild gefällt. M.f.G. Siegfried
Stefan Wohlfahrt 3.6.2016 7:35
Mit etwas Farbe versehen ein herrliches Schmuckstück - so aber ein trauriger Anblick
einen lieben Gruss
Stefan
Siegfried Heße 4.6.2016 21:05
Hallo Stefan, dem ist nichts hinzuzufügen ! M.f.G Siegfried
Michael Edelmann 29.5.2016 18:50
Hallo Siegfried,
ein schönes Bild aus meiner Heimatstadt! Im Stadtteil Trotha bin ich aufgewachsen. Damals gab es an der dortigen Endstation allerdings keine Linie 12, sondern nur die Linien 2 (Südstadt),3 (Beesen) und 5. Letztere verkehrte zwischen Halle-Trotha und Bad Dürrenberg und war somit die längste Straßenbahnlinie der DDR und eine der längsten Europas! Der zu sehende Riebeckplatz (zu DDR-Zeiten Thälmannplatz) hat sich ja auch erheblich verändert! Wirklich ein interessantes Foto!
Liebe Grüße nach Radebeul!
Micha
Siegfried Heße 30.5.2016 15:44
Hallo Micha, ganz früher war es die 3, Damaschke-Str. - Trotha, beides waren Kuppelendstellen, deshalb fuhren dort die alten Triebwagen länger, währendessen auf der 4 Ammendorf-Heide schon die ersten Gothaer Einrichtungstriebwagen verkehrten, welche dann durch den Nachbau aus Tschechien ersetzt wurden, bevor dann die ersten Tatras auf der Linie 5 in Halle auftauchten....., ich habe viele Sommer in Halle, in Omas Schrebergarten verbracht, zwischen der Endstelle der Linie 1 (Elsa Brändström Str.) und der Kassler Bahn gelegen, als Kinder saßen wir oft am Bahnndamm wenn die Loks der 44 die Güterzüge aus dem Saaletal heraufschleppten. Ein TW ist als TW 401 von den alten Wagen der Linie 3 erhalten. M.f.G Siegfried
Michael Edelmann 30.5.2016 20:40
Hallo Siegfried,
Du bist ja wirklich ausgezeichnet informiert! Stimmt, damals verkehrte die Linie 3 über den Marktplatz und die Damaschkestraße, zurück über den Thälmannplatz nach Halle-Trotha, während die Linie 2 genau andersherum fuhr. Erst mit dem Bau der Neubaugebiete Silberhöhe und Südstadt änderte sich dies. Auch, und das hast Du ebenfalls richtig bemerkt, fuhren auf diesen Linien, bis weit in die 70-er Jahre, die Gothaer Straßenbahnzüge. Die erste Linie, auf welcher die Tatra-Züge eingesetzt wurden, war tatsächlich die Überlandlinie 5, welche von Trotha über Thälmannplatz, Ammendorf, Schkopau und Leuna nach Bad Dürrenberg fuhr. Ich weiß noch genau, daß wir als Kinder manchmal mehrere Züge der Linie 5 abwarteten, welche anfangs der 70-er Jahre auch noch von Gotha-Zügen bedient wurde, bis endlich ein Tatra-Zug kam, in den wir dann mit Begeisterung einstiegen. Auch erinnere ich mich noch, daß es durch die hohe elektrische Anfahrleistung der Tatra-Züge oft zu Stromzusammenbrüchen im Hallenser Straßenbahnnetz kam, was erst durch den Bau einer neuen Trafo-Station in Halle-Trotha (Kreuzung Trothaer/Seebener Straße) verhindert werden konnte.
Auch gab es, nebenbei bemerkt, im Zeichenunterricht meiner Schule (POS Hanns Eisler) mal die Aufgabe, einen Tatrazug zu zeichnen, weshalb ich mit meinen Klassenkameraden mehrere Stunden an der Endhaltestelle in Trotha verbracht habe. Das Ergebnis ist mir damals ganz gut gelungen, auch ohne EOS 6D! ;-) War allerdings wesentlich aufwendiger!! ;-)))
Liebe Grüße!
Micha
Siegfried Heße 31.5.2016 15:18
Die Oma gab uns immer Geld für die 8-Fahrten Sichtkarte und für die Ferienkinder war die Stadtrundfahrt mit der Tram immer ein Erlebnis,die letzten alten Zweirichtungstriebwagen verkehrten dann auf der 10 nach Reideburg, ohne Beiwagen.Die Züge nach Merseburg, das war natürlich die MÜ-Bahn (Merseburger Überlandbahn), Bis Bad Dürrenberg, anfangs musste man in Mersedorf (Merseburg)in die 35 (?) umsteigen, manchmal fuhr selbige noch über Sperrgau, bis die Strecke nach Bad Dürrenber sanieret und zweigleisig ausgebaut wurde...Sind halt schöne Kindheitserinnerungen. M.f.G Siegfried
Michael Edelmann 1.6.2016 14:44
Ja, da hast Du absolut Recht! Geht mir genauso! :-)
LG!
Micha
Michael Edelmann 29.5.2016 18:54
Sind die beiden auch so begeisterte Bahnanhänger, wie ihr Opa? ;-) Wie auch immer, eine Dampflok vor modernen Doppelstockwagen ist auch nicht gerade alltäglich! Hübsches Bild!
Liebe Grüße!
Micha
Siegfried Heße 30.5.2016 15:57
Hallo Micha, eigentlich sollte der Opa nur die Enkel hüten, da beide Eltern verhindert...., also mit dem schnellen ICE von Halle nach Erfurt in den Zoo, ja und da fuhr der RE nach Sondershausen gerade eben ab und Opa bekam die Aufforderung ein Bild zu machen, die Kombination Doppelstock Einzelwagen (DB), zwei historisch Halberstädter, am Schluß wieder ein Doppelstock Einzelwagen DB mit einer 41 hat wohl eher Seltenheitswert.....Schön , das Dir das Bild gefällt.M.f.G Siegfried
Siegfried Heße 30.5.2016 15:59
Sorry, natürlich ein Halberstädter und ein Bautzener Wagen....Liebe Grüße Siegfried.
Siegfried Heße 27.5.2016 23:51
Hallo Thomas, natürlich ist ein TW der BR 842 komfortabler als ein TW der Baureihe 814, aber im alten TW der BR 854 fährt es sich doch besser, der Unterflurmotor der BR 842 ist sehr laut ......also, besser an das andere Ende setzen.
Trotzdem gefallen mir die Triebwagen, das Bild gefällt mir. M.f.G Siegfried
Thomas Scherf 29.5.2016 13:55
Danke Dir. Dass der 854er etwas leiser ist, kann ich auch bestätigen....
Gruss
Thomas
Siegfried Heße 27.5.2016 23:42
Nun , denn gute F ahrt und viel Spaß in Mseno. Bild gefällt mir gut. M.f.G Siegfried
Frank Grohe 19.5.2016 9:02
Hallo Heinz,
ich finde Baufahrzeuge sowieso immer sehr interessant. Wenn sie dann noch so schön eingefangen sind, wie hier von Dir mit Wasserturm im Hintergrund, dann schaue ich mir das Foto sehr gerne an!
Danke auch für die Infos zum Kran und liebe Grüße nach Nassenheide!
Frank
Heinz Lahs 19.5.2016 21:52
Hallo Frank,
das war natürlich ein Glücksfall, so schön solo abgestellt.
Wahrscheinlich eine Entschädigung für Bahnfotografen, die Pfingsten arbeiten müssen.
Freue mich, wenn es gefällt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Siegfried Heße 24.5.2016 20:18
Hallo Heinz, gut getroffen, das sieht ja fast so aus, als würde Kirow heute noch EDK bauen ??
M.f.G Siegfried
Armin Schwarz 4.6.2016 11:59
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von dem KIROW KRC 810 T der Bahnbau Gruppe, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
Andreas Strobel 21.6.2016 19:15
Hallo Heinz,
erst einal herzlichen Glückwunsch zum Bahnbild 1100.
Ein sehr schönes Jubelbild aus gewählt...macht mächtig was her der Kran.
Lieben Gruß nach Nassenheide, Andreas.
Heinz Lahs 7.9.2016 21:47
Hallo Siegfried, Armin und Andreas,
leider ein sehr verspätetes Dankeschön für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Ich freue mich auch, dass Euch die Aufnahme des Gelben aus Oranienburg gefällt.
@Siegfried: Kirow-Ardelt baut noch EDK`s.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Siegfried Heße 24.5.2016 20:14
Gut getroffen, weckt Erinnerungen an die letzte Fahrt nach Prag im Dezember. M.f.G Siegfried.
Hendrik Mehnert 24.5.2016 21:28
Danke Siegfried, Gruß Hendrik
Michael Brunsch 11.5.2016 1:23
Bei der Lok handelt es sich um eine El3
Siegfried Heße 24.5.2016 20:11
Hallo Michael, danke für Deine Ergänzung. Ich bin am Sonntag zufällig wieder vorbeigekommen, leider hat sich der Zustand der Lok etwas verschlechtert. m.f.G Siegfried.
Herbert Graf 3.5.2016 16:29
Brrrr...Charme des letzten Jahrhunderts. Aber immerhin noch geöffnet.
Gruss
Herbert
Jens Kublank 3.5.2016 19:55
Das erinnert mich immer an einem Bahnhof in meiner Nähe, wo ich als Kind mit meiner Mutter uns Fahrkarten holten. Gruß Jens
Siegfried Heße 4.5.2016 21:03
Hallo Herbert, hallo Jens, ja ich glaube die Älteren kennen alle noch die Fahrkartenschalter, die Tasche konnte man in der Mitte abstellen und bekam eigentlich immer sehr flink seine Fahrkarte..., auch in Deutschland, bei der DR oder DB....
M.f.G Siegfried.
Thomas Wendt 3.5.2016 11:03
Das sieht nach einer tollen Fahrt aus, die Du da machen konntest. Schöne Bilder!
Siegfried Heße 3.5.2016 12:15
Hallo Thomas,das war wirklich eine tolle Fahrt, in Tschechien ist dann auch immer Volksfeststimmung (mit gutem Bier)
Liebe Grüße Siegfried
Jens Kublank 2.5.2016 21:07
Sehr bullig vonn hinten, gefällt mir. Gruß Jens
Siegfried Heße 3.5.2016 10:34
Hallo Jens, die 464 008 hat auch die permanente Steigung nach Mseno mit Bravour gemeister, auf der sanierten Strecke ging es recht zügig vorwärts. M.f.G Siegfried
Siegfried Heße 20.4.2016 22:04
So kommen die alten V 100 noch immer zu Ehren. Gut getroffen M.f.G Siegfried
Jens Kublank 21.4.2016 8:56
Gefällt mir sehr, Gruß Jens
Andreas Schreiber 21.4.2016 20:02
Danke schön. Bei gerade frisch aufgehender Sonne ergibt sich da ein tolles Bild. Freut mich wenns gefällt :-)
Gruß Schmiddl