bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1139



<<  vorherige Seite  1134 1135 1136 1137 1138 1139 1140 1141 1142 1143 nächste Seite  >>
BLS 208 beim Rangieren in Därligen für Zug 61375 am 21.07.1989. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:39
Hallo Christian,
ein wunderschönes Bild der BLS Ae 6/8! Und bitte bei Gelegenheit noch umsortieren, bevor es von den Krokodielen gefressen wird. Danke.
Gruss Stefan

213 335 bei Boppard 29.08.87 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:36
Ein wunderschönes Bild der Steilstrecke bei Boppard!
mfg
Stefan

Werner Brutzer 3.2.2011 12:52
Stefan, leider fehlt die Sonne, wie so oft.

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:54
Aber beim Betrachten wird einem ganz warm uns Herz...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 3.2.2011 13:17
Auch ohne Sonne, ein grandioses Bild, Werner.
LG
Jeanny

Klaus Bach 5.2.2011 12:12
Ein wunderschönes Bild, mitten im Wald.

Die alte Dame E18 047 kam,am 02.Februar 2011,zum ersten Mal nach Mukran,als Sie einige Dostos-Steuerwagen und Nahverkehrswagen hierher brachte,am Nachmittag stand Sie dann am ehmaligen Haltepunkt Mukran-Mitte von wo meine Aufnahme entstand. (zum Bild)

Stephan Kemnitz 3.2.2011 11:10
Nettes Bild! Laut DSO sollte der ja am 03.02.2011 fahren und war überrascht als der doch schon am 02.02.2011 gefahren ist.

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:34
Wenn eine alte Lok nach Mukran fährt bedeutet dies oft nichts Gutes, nun diese hier ist zum Glück schon wieder auf der Rückfahrt...
Gruss Stefan

Vielerorts sind sie schon verschwunden. Die guten alten Formsignale. Hier im "Dieselparadies" findet man sie noch. Grund hierfür sind wahrscheinlich die wenigen streckentechnischen Veränderungen um Mühldorf (Obb). Auch in Tüßling findet man sie noch wo am 08.09.2010 dieses Bild entstand. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 22:00
Ich liebe Formsignale aber was passiert, wenn die Glühbirne durchbrennt?
(Lichtsignale haben zu diesem Zweck ja ein "Notrot")
mfg
Stefan

Daniel Wottringer 3.2.2011 12:06
Hallo Stefan,

deshalb werden/wurden die Formsignale auf LED-Technik umgebaut. Bei Elektromechanischen Stellwerken hat man eh schon Kabelkanäle zum Betrieb des Signales, bei voll mechanischen Signalen hat man kleine Solaranlagen mit Speicherbatterien aufgestellt.
Wie das ganze mit LED Technik aussieht, siehst du hier: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/466547/kategorie/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Formsignale.html

Die Lebenszeit von LED ist bei den KS-Signalen auf der OEG bei 45.000 Betriebsstunden angegeben, aber dann erlischen die Lichter nicht, dann hat jede einzelne LED nurnoch 70% der Leuchtkraft, die sie am Anfang hatte. Das entspricht bei durchgehendem Betrieb etwas mehr als 5 Jahre.
Aufgrund von Materialfehlern ist auch ein Totalausfall einer Leuchtdiode möglich, das ist dann aber eher nur ein Einzelfall.

Viele Grüße,
Daniel

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:31
Erst mal viele Dank für die Ausführungen, Daniel, trotzdem möchte ich nochmals nachhaken: Wenn heute Abend um 18.03, wenn es schon dunkel ist, an einem Formsigal (ohne LED) die Glühbirne durchbrennt, was sieht man dann?
mfg
Stefan

Daniel Wottringer 3.2.2011 14:13
Hallo Stefan,

Dann siehst du (oder auch nicht) einen dunklen Flügel in der Prärie.

Zur Sicherheit gibts da so ein System, dass sich PZB nennt - scheinbar ist es aber nicht mit dem Börsengang tragbar.
Vor einem Hauptsignal liegen 3 Magnete: 1000-Hz, 500-Hz und 2000-Hz.
Der 1000-Hz-Magnet liegt 1000 Meter vor dem Signal (am Vorsignal) und muss durch den Tf bestätigt werden. Sollte er dieses Signal nicht bestätigen wird der Zug direkt Zwangsgebremst. Hält der Tf sich nicht danach unter einer anhand der Bremsdaten errechneten Bremskurve wird auch eine Zwangsbremsung eingeleitet. (Wie ist das eigentlich bei Vorsignaltafeln? Liegen da generell Magnete dabei oder sind das Einzelfälle?)
Der 500-Hz-Magnet liegt 250 Meter vor dem Signal und muss nicht bestätigt werden. Bei überfahrt von diesem Magnet darf der Zug nurnoch eine errechnete Geschwindigkeit haben, sollte die Geschwindigkeit darüber liegen wird auch sofort eine Zwangsbremsung eingeleitet.
Direkt am Hauptsignal liegt ein 2000-Hz-Magnet. Bei Überfahrt eines scharfen 2000er Magnet wird eine Zwangsbremsung eingeleitet, es sei den, der Tf überbrückt dies mit der Befehlstaste.
Sollten also die Lampen ausfallen und keine PZB Vorhanden sein, könnte dies durchaus nicht angenehm ausgehen...

Viele Grüße,
Daniel

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 14:41
Das habe ich befürchtet, aber nicht geglaubt, dass die Bahn solche Sicherheitslücken aufweisst...
Danke Daniel.
mfg
Stefan

Re 4/4 I 10043 in Rot, aber noch ohne weissen Trennstreifen mit Regionalzug 4876 in Grenchen Nord am 14. September 1984. (Gescanntes Foto) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 9:50
Voila: der "lange" Gepäckwagen im Planeinsatz.
mfg
Stefan

Eine seltenheit: D2-D2 50 85 93-33 008-5 auf dem Gelände des NOK in Weinfelden am 22.4.2004. HINWEIS: aus dem fahrenden Regio fotografiert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 9:47
An diese "langen" Gepäckwagen im Planeinsatz mag ich mich noch errinnern.
Gruss Stefan

Am 31.01.2011 erreicht die Erzgebirgsbahn Wolkenstein auf dem Weg durch das Zschopautal in Richtung Annaberg. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.2.2011 21:33
Hallo Heinz-Ulrich,
tolles Foto, zwar wenig Zug, aber mit der Landschaft gefällt es mir sehr gut.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 21:37
Genial! Und kein Pixel zu viel für den Zug - bei der schönen Landschaft...
Gruss Stefan

Volkmar Döring 2.2.2011 22:53
Wunderschön anzusehen!
Gibt es eigentlich das Zughotel noch dort in Wolkenstein?
Gruß
Volkmar

Der "Train des Etoiles" kurz nach der Abfahrt von der Gipfelstation "Les Pléiades" am 31.01.2011. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 2.2.2011 16:41
Ein umwerfendes Bild, Stefan.
LG
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 17:00
Hallo Jeanny,
dein Kommentar passt perfekt zum eisglatten Winterwanderweg...
Merci.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Frank Paukstat 3.2.2011 20:05
Beeindruckendes Bild, wirklich schön.
Gruß Frank

Silvan 5.2.2011 17:12
Hallo Stefan,
Wirklich ein herausragendes Bild!
Hast du dasselbe auch mit einem klassischen Zug umgesetzt?
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 5.2.2011 20:44
Danke euch für die Kommentare und @Silvan: nein, noch nicht...
Gruss Stefan

So sehen die Sitze in den neuen 440ern der NWB aus. Die Polsterung und die Kopfstützen sind sehr bequem, dafür sind die Fenster wirklich klein. (zum Bild)

Kevin Schmidt 31.1.2011 23:45
Hi Matthias,
ja, bequem schaut das auf jeden Fall aus! Aber mit den Fenstern - da muss ich dir Recht geben! Das fällt besonders in den 4er-Sitzgruppen auf, weil da auch noch die Abfallbehälter so weit ins Fenster hinein ragen. In den 2er-Sitzreihen geht's aber einigermaßen mit den Fenstern. Mir fällt aber vor allem auf, dass diese Triebzüge irgendwie nur sehr wenige Türen haben - für schnelle Fahrgastwechsel eher hinderlich! :-S

MfG Kevin

M H 2.2.2011 10:53
Bei der NordWestBahn haben die Züge mehr Türen! Eine dreier Einheit bei der NWB hat 5 Türen, bei der DB und agilis nur drei. Dafür hat die NWB ein enorm nerviges Türenpiepen.
Grüße Matthias

Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 16:04
Weshalb vor das Mini-Fensterchen ein Big Abfallbehälter gestellt wurde, wissen wohl nur jede, die nicht wissen, wie schön Deutschland ist...
Gruss Stefan

Hendrik Röben 31.10.2011 17:53
also ich kann wirklich nicht sagen, dass die Sitze Bequem sind, für "normalgroße" Menschen so ab 1,75m sind die Kopfstützen viel zu tief, der Sitzabstand ist viel zu gering wenn einem jemand gegenübersitzt, und naja die Fenster sind halt auch arg klein...

G 4/5 197 "Albula" und Ge 6/6 I 414 rangieren in Filisur. (24.01.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 9:51
Einfach wunderschön, die beiden alten Rh.B. Klassiker!
mfg
Stefan

Die Ge4/4 126 steht abgestellt in der Rollbockanlage der asm in Langenthal. Im Hintergrund steht der De4/4 121. Mann beachte die Position des "gesenkten" Stromabnehmers der Ge4/4 126. (zum Bild)

Robert Waldeck 2.2.2011 8:22
Ich weiß ja nicht was die ASM für ein Stromsystem verwendet aber bei 15 kV und Regen könnte die Bedienung des "Senkantriebs" spannend sein.

Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 8:29
Hallo Robert und Marc
ich habe bei der CEV auch ein solches "Senksystem" beim Te 2/2 N° 82 bei Wind und Wetter bedient und erfreue mich trotzdem guter Gesundheit.
Ich denke, da geht es, je nach Bahn um ca 650 - 1500 V Gleichstrom und dabei "isoliert" so ein Hanfsein problemlos die Spannung.
Gruss aus Blonay
Stefan

Marc Favri 2.2.2011 19:03
Ich glaube die ASm fährt unter 1200V. Bin mir aber auch nicht sicher.

mfg
Marc

Olli 14.10.2023 21:15
Wobei 1200 V im Strassenbahnbereich schon sportlich ist. In Aarwangen und Solothurn geht es ja auf der Strasse durch die Gassen...

Kleines Fragespiel:Um welche Lokomotive handelt es sich hier? ->kleiner Tipp steht in der Kategorie ;) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2011 23:39
Hallo Maxim,
ich wage mal den Tipp "Selfkantbahn" und hier ist ev. die ganze Lok zu sehen :
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/469172/kategorie/suchen/suchbegriff/Maxim+R..html

Gruss aus Blonay
Stefan

Nils.Küchen 15.6.2011 18:26
Das ist die Lok 20 (Haspe) der Selfkantbahn

Die Ee3/3 16443 rangiert am Morgen des 14.10.2005 im Bahnhof Langenthal. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2011 23:32
Hallo Marc,
willkommen bei Bahnbilder (&Co). Wie aus deinem Profil ersichtlich, könne wir uns auf interessante Bilder der etwas anderen Art von euch beiden freuen...
Dieses jedenfalls gefällt mir schon sehr gut, zeigt es doch die typische Mittelland-Oktoberstimmung auf einem mittleren Bahnhof.
Gruss aus Blonay
Stefan

Marc Favri 1.2.2011 23:55
Hallo Stefan. erstmal danke für den Willkommensgruss. Ja wir machen viele Bilder. in der nächsten Zeit werden noch Nachtaufnahmen vom Deopt Olten Veröffentlicht.

mfg
Marc

Die G 4/5 107 "Albula" wird auf der Drehscheibe in Filisur gedreht und zwar von Hand. (24.01.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2011 16:12
Bahnbetrieb zum Anfassen jenseits von PC und Internet...
Gruss nach Chur, Stefan

AM65 270 steht am 11.08.2010 als L Zug nach Maastricht im Bahnhof Liège Guillemins zur Abfahrt bereit. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2011 16:09
Ein AM65 in Liège Guillemins - ein Kontrasprogram vom feinsten!
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 2.2.2011 16:52
Ein wunderschönes Bild von die gute alte AM65 auf das schöne und moderne Bahnhof Liège, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 2.2.2011 20:52
Hallo Stefan und Date Jan,
auch wenn die AM65 farblich besser zu den Backsteinhäusern im Hintergrund passt, so bildet sie trotzdem einen schönen Kontrast zum weißen, modernen Bahnsteigdach.
Es freut mich, dass das Bild des schönen alten Triebzuges Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

Einige Lichtsignale in Frankfurt am Main Hbf am 28.01.11 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2011 16:05
Einige Lichtsignale sind aber noch recht weit vom Fotogarfen entfernt; hätte es nicht Sinn gemacht, ganz nach vorne zu gehen und ein Signal gross und die anderen klein als Hintergrund zu fotografieren?
Gruss Stefan

ES 64 F4 - 156 mit Containerzug am kalten 31.01.11 durch Mangolding gen Plattling. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2011 15:56
Hallo Daniel,
das fast S/W Bild wirkt auch kalt - (im possitiven Sinn als Kompliment für den Fotografen).
Gruss Stefan

Daniel Rohregger 1.2.2011 17:41
Danke Stefan!
Freut mich wenn's gefällt.

Grüße aus Bayern
Dani

Armin Schwarz 1.2.2011 19:04
Wirklich tolle Aufnahme, der kann es einfach.
Gruß Armin

Daniel Rohregger 1.2.2011 19:48
Freut mich wenn's auch dir gefällt, Armin !

Mfg Dani

Die 218 387-9 bei der Einfahrt am 30.01.2011 in Brilon Wald. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2011 15:54
S/W passt hier gut, nur wirkt mir das Bild fast zu flau; ein wenig mehr Konstrast wäre sicherlich nicht schlecht.
Gruss Stefan

Richard 1.2.2011 16:48
Hallo Stefan,
Danke für deinen Kommenter.
Ich habe das S/W Format gewällt, da rechts vom Bild ein Haus gebrannt hat und der ganze Qualm rübergezogen hat, deshalb hätte das Bild total überbelichtet gewirkt. Mit dem Kontrast hast du recht, da werde ich mal kucken was sich da machen lässt.

Viele Grüße,
Richard

Die 218 387-9 fuhr am 30.01.2011 durch Neerdar, nahe Usseln. (zum Bild)

Robert Hansen 31.1.2011 17:19
Richard die Lok liegt schön in der Kurve
gefällt mir.

Richard 1.2.2011 9:50
Hallo Robert,

danke für deinen netten Kommentar.

Viele Grüße,
Richard

Stefan Wohlfahrt 1.2.2011 15:50
Ein sehr gefälliger Bildaufbau und natürlich eine Lok in den schönsten Farben!
Gruss Stefan

Richard 1.2.2011 16:50
Hallo Stefan,

danke für deinen Kommentar,
Mir gefällt die wunderbare Lok auch sehr in ihrer tollen Farbe.

Viele Grüße,
Richard





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.