bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1138



<<  vorherige Seite  1133 1134 1135 1136 1137 1138 1139 1140 1141 1142 nächste Seite  >>
Die Class 66 von Ascendos Rail Leasing fährt mit einem P&O Ferrymasters Containerzug aus Brindisi(I) nach Muizen(B) bei der Ausfahrt von Aachen-West in Richtung Belgien bei Sonne am 30.1.2011. (zum Bild)

Jürgen Senz 5.2.2011 16:44
Hallo Stefan
Tolles bild trotz Aachener Nieselwetter

Stefan Hochstetter 5.2.2011 18:00
Hallo Jürgen Danke für deinen netten Kommtentar.
Grüße aus Kohlscheid.
Stefan Hochstetter.

Stefan Wohlfahrt 5.2.2011 18:46
So ganz toll finde ich das Bild nicht, mich stört das angeschnitten Vorsignal links im Bild.
Gruss Stefan

Pat_42 5.2.2011 21:44
Trotz Gegenlicht ist es ein gutes Bild geworden. Nur der Zuschnitt könnte anders sein, besser wäre es den Mast links wegzulassen.

Wenigstens für die Überquerung des Wiesner Viadukts wurde die Ge 6/6 I 414, die als Vorspann verkehrte, abgekuppelt. Der Sonnenstand war zwar nicht optimal, aber eindrücklich war es allemal. (24.01.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2011 18:33
Hallo Herbert, gerade das Gegenlicht zaubert eine ganz eigene Ambiente auf Foto.
Gruss aus Blonay
Stefan

Klaus S 5.2.2011 14:32
Ja, da muss auch ich meinem Vorredner recht geben. Ohne das Gegenlicht wäre das Foto nicht so toll geworden.

Schmalspurbahn in Sroda Wielkopolska, Polen (zum Bild)

Mario Schürholz 4.2.2011 18:25
Hallo Arkadiusz,
willkommen bei Bahnbilder.de, dein erstes Bild dieser schönen Schmalspurbahn gefällt mir sehr gut. Ich hoffe es folgen noch weitere schöne Bilder von dir.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Wohlfahrt 4.2.2011 18:29
Hallo Arkadiusz, ein schönes Bild einer zum Einstieg und auch meinerseits: Herzlich Willkommen bei BB.de.
Gruss aus Blonay
Stefan

213 335 Boppard 21.04.86 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2011 12:42
Bis auf den leicht angeschnitten Berg ein sehr schönes Bild der Steilstrecke am Mittelrhein.
Gruss Stefan

Werner Brutzer 4.2.2011 15:13
Danke für die Kommentare. Auf meinem Dia ist die Bergspitze drauf. Beim Einscannen fehlt halt ein wenig. Also, nicht so schlimm.
Gruß Werner

Stefan Wohlfahrt 4.2.2011 18:25
Guten Abend,
@Werner - Dein Bild ist auch ohne Bergspitze ein herrlicher Genuss und schlimm ist grundsätzlich nichts, was auf einem Bild fehlt.
@Tim: Ich fotografiere auch und die "Löschtaste" auf meiner Nikon 7900 ist schon ganz abgewetzt, also kann ich dir versichern, dass ich aus eigener langjähriger Erfahrung weiss, dass beim Fotografieren nicht immer alles rund läuft...
Gruss aus Blonay
Stefan

Zwickau Tw 905 in der Bosestraße, 02.05.2001. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2011 9:40
Was der Trambetrieb schon hinter sich hat, auf das scheint das Haus wohl (vergeblich?) zu warten: Eine gründliche Auffrischung.
Gruss Stefan

tl Métro Ouest M1 - Triebwagen Bem 4/6 558 202 im Betriebsareal in Renens EPLF am 22.01.2011 .. Stadtpunkt des Fotografen auserhalb des Betriebsareals (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2011 9:35
Das Betriebsareal der TSOL wird von öffentlichen Wegen geradezu umzingelt und diese bieten von allen Seiten einen guten Einblick und auch gute Fotomöglichkeiten, wie diese Bilder beweissen.
Gruss Stefan

Hp. Teutschmann 5.2.2011 6:55
Hallo Stefan
Besten Dank zu deinen Kommentaren bei meinen Bilder
Gruss aus dem Berner Seeland
Hp. Teutschmann

tl Métro Ouest M1 - Triebwagen Bem 4/6 558 201 im Betriebsareal in Renens EPLF am 22.01.2011 .. Stadtpunkt des Fotografen auserhalb des Betriebsareals (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2011 9:29
Immer wieder interessant die Bem 558 auf dem Fahrleitungslosen Abstellplatz zu sehen.
Gruss Stefan

Ein unbekanter Personenwagen steht am 7.8.2005 in Kaiseraugst zum Verschrotten durch die Firma Thommen AG abgestellt auf einem sonst nicht mehr genutzten Gleis. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2011 6:46
Der leider nicht mehr so schöne Wagen weckt Erinnerungen an meine Kindheit: Damals kam jeweils gegen Abend ein mit diesen Wagen gebildeter Regionalzug von Solothurn in Grenchen Süd an und musste (aus einem mir nicht bekannten Grund) als Rangierfahrt auf ein anderes Gleis manöveriert werden um dann nach Biel weiterzufahren. Wir Kinder nutzten dies Manöver als "Gratisfahrt"...
Gruss Stefan

Tag 5: Ein Doppelstock-Wendezug erreicht als RE von Saarbrücken Hbf den Koblenzer Hauptbahnhof auf Gleis 9. Mit diesen Zügen - aber auch mit Quietschies - bekamen wir es auf der Moselstrecke die nächsten Tage öfters zu tun. (zum Bild)

Kevin Schmidt 1.2.2011 17:15
Hallo Tim,
ja, die Quietschies werden dort ja als RB Koblenz - Trier eingesetzt. Auf diese RB-Züge waren wir zum Erreichen einiger Fotostationen angewiesen. Ich muss sagen: Für ein Kurzstrecken-Fahrzeug wären die Quietschies ja einigermaßen OK - wenn man nicht lange mitfahren muss, erträgt man die harten Sitze eher. Leider werden die aber auch auf längeren Strecken eingesetzt. :-S
Ich bin natürlich auch viel lieber mit diesen Dosto-Wendezügen gefahren - da sind die Sitze ja sehr bequem! :-)

MfG Kevin

G. G. 2.2.2011 0:19
Ihr solltet mal in den Genuss von Talent-Zügen von Trier nach Köln kommen. Die fahren als RB satte 3h und wenn man Pech hat, und abends fahren muss, sind die sehr häufig auf der Strecke. Da sind die 425er noch harmlos dagegen, was die Sitze angeht bei 2h von Koblenz nach Trier.
Freue mich auch immer, wenn ich den RE nach Trier schaffe und nicht die RB - wobei es auch hier Lokbespannte Wagengarnituren gibt, die dann mit Schüler_Innen packevoll sind.

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 18:42
@Tim: Leider hatte ich das Missvergnügen, mit einem Zug der BR 460 fahrenden zu müssen. Extrem eng, nicht auf die Fenster abgestimmte Sitzreihen eine Aussichtslose Fahrt, und wenn ich von der unglaublichen Schönheit des Rheins ohnehin nicht sehe, kann ich auch hier zu Hause mit der Métro zwischen Ouchy und Les Croisettes hin und herpendeln...
Enttäuschte Grüsse
Stefan

Kevin Schmidt 3.2.2011 18:57
Also euren Diskussionsbedarf in allen Ehren - ist ja alles OK, was ihr schreibt. Aber ich darf euch mal freundlich darum bitten, etwas mehr bildbezogene Kommentare abzugeben. Die letzten 4 Kommentare (exkl. diesem hier) haben einfach nichts mehr mit dem Bild zu tun. Sowas kann ja mal vorkommen, aber inzwischen häuft sich das etwas. Bahnbilder.de bietet dafür genügend andere Möglichkeiten, z. B. Chat, Forum, PN...
Ich hoffe auf euer Verständnis! ;-)

MfG Kevin

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 20:47
Hallo Kevin,
ein schönes Bild mit beeindrucken vielen interessanten Kommentaren.
Gruss aus Blonay
Stefan

Trotz fehlenden Pantographen ist dies nicht (nur) eine Diesel- sondern eine E-Lok. Die Class 73 bezieht ihre Energie aus einer Stromschiene. Hier die 73 129 der Britisch Rail mit dem Gatwick-Express in London Viktoria am 18. Juni 1984. (Fotograviertes Fotos) (zum Bild)

Michael Konarski 3.2.2011 15:43
Hallo Stefan,

das interessanteste Detail der Class 73 ist, dass es eben auch(!) eine Diesellok ist. Als Hybridlok kann sie den Fahrstrom sowohl, wie von dir beschrieben, aus der seitlichen Stromschiene als auch von einem Dieselgenerator beziehen. Der Zug, der Prince Charles und Lady Diana in die Flitterwochen brachte, wurde übrigens von einer Lok dieser Baureihe gezogen, um den Umspannhalt für die letzten 8 unelektrifizierten Kilometer sparen zu können.
Schönes Archivbild. Danke fürs Einstellen.

Micha

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 18:48
Hallo Michael,
ich freue mich, dass auch schon länger eingestellte Bilder kommentiert werden und dass ich dabei was lernen kann. Danke für deine Ausführungen.
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 24.5.2011 13:14
Hallo Michael,
nun habe ich überraschend, und tatsächlich weit von Stromschiene und Fahrdraht diese vor solangen Jahren fotografierte Lokbaureihe wiedergesehen...
Danke nochmals für deinen Kommentar.
Gruss Stefan

Michael Konarski 31.5.2011 11:26
Hallo Stefan,
das neue Bild habe ich auch gerade gesehen und musst auch gleich an dieses hier denken...
Grüße aus Potsdam nach Blonay,
Micha

Vielerorts sind sie schon verschwunden. Die guten alten Formsignale. Hier im "Dieselparadies" findet man sie noch. Grund hierfür sind wahrscheinlich die wenigen streckentechnischen Veränderungen um Mühldorf (Obb). Auch in Tüßling findet man sie noch wo am 08.09.2010 dieses Bild entstand. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 22:00
Ich liebe Formsignale aber was passiert, wenn die Glühbirne durchbrennt?
(Lichtsignale haben zu diesem Zweck ja ein "Notrot")
mfg
Stefan

Daniel Wottringer 3.2.2011 12:06
Hallo Stefan,

deshalb werden/wurden die Formsignale auf LED-Technik umgebaut. Bei Elektromechanischen Stellwerken hat man eh schon Kabelkanäle zum Betrieb des Signales, bei voll mechanischen Signalen hat man kleine Solaranlagen mit Speicherbatterien aufgestellt.
Wie das ganze mit LED Technik aussieht, siehst du hier: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/466547/kategorie/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Formsignale.html

Die Lebenszeit von LED ist bei den KS-Signalen auf der OEG bei 45.000 Betriebsstunden angegeben, aber dann erlischen die Lichter nicht, dann hat jede einzelne LED nurnoch 70% der Leuchtkraft, die sie am Anfang hatte. Das entspricht bei durchgehendem Betrieb etwas mehr als 5 Jahre.
Aufgrund von Materialfehlern ist auch ein Totalausfall einer Leuchtdiode möglich, das ist dann aber eher nur ein Einzelfall.

Viele Grüße,
Daniel

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:31
Erst mal viele Dank für die Ausführungen, Daniel, trotzdem möchte ich nochmals nachhaken: Wenn heute Abend um 18.03, wenn es schon dunkel ist, an einem Formsigal (ohne LED) die Glühbirne durchbrennt, was sieht man dann?
mfg
Stefan

Daniel Wottringer 3.2.2011 14:13
Hallo Stefan,

Dann siehst du (oder auch nicht) einen dunklen Flügel in der Prärie.

Zur Sicherheit gibts da so ein System, dass sich PZB nennt - scheinbar ist es aber nicht mit dem Börsengang tragbar.
Vor einem Hauptsignal liegen 3 Magnete: 1000-Hz, 500-Hz und 2000-Hz.
Der 1000-Hz-Magnet liegt 1000 Meter vor dem Signal (am Vorsignal) und muss durch den Tf bestätigt werden. Sollte er dieses Signal nicht bestätigen wird der Zug direkt Zwangsgebremst. Hält der Tf sich nicht danach unter einer anhand der Bremsdaten errechneten Bremskurve wird auch eine Zwangsbremsung eingeleitet. (Wie ist das eigentlich bei Vorsignaltafeln? Liegen da generell Magnete dabei oder sind das Einzelfälle?)
Der 500-Hz-Magnet liegt 250 Meter vor dem Signal und muss nicht bestätigt werden. Bei überfahrt von diesem Magnet darf der Zug nurnoch eine errechnete Geschwindigkeit haben, sollte die Geschwindigkeit darüber liegen wird auch sofort eine Zwangsbremsung eingeleitet.
Direkt am Hauptsignal liegt ein 2000-Hz-Magnet. Bei Überfahrt eines scharfen 2000er Magnet wird eine Zwangsbremsung eingeleitet, es sei den, der Tf überbrückt dies mit der Befehlstaste.
Sollten also die Lampen ausfallen und keine PZB Vorhanden sein, könnte dies durchaus nicht angenehm ausgehen...

Viele Grüße,
Daniel

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 14:41
Das habe ich befürchtet, aber nicht geglaubt, dass die Bahn solche Sicherheitslücken aufweisst...
Danke Daniel.
mfg
Stefan

Eine E636 passiert die am Morgen des 28.08.1993 noch menschenleere Strandpromenade von Fano. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 13:16
Ein Bild mit zahlreichen, zu entdeckenden Details.
Gruss Stefan

Zum Wintermanöver irgendwo in Norddeutschland werden am 25.01.2011 Schützenpanzer in Marienberg verladen, hier die Zugbereitstellung mit 232 524 durch die Ortslage Pockau. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 13:10
Zumindest dafür ist das Militär gut: Es bietet Gelegenheit für interessante Bahnbilder...
Gruss Stefan

E652 022 bei Pesaro, 27.08.1993. Dieser Teil der Adria-Küste zwischen Ancona und Rimini ist im Sommer fest in deutscher Hand. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 13:08
Man sieht es, sogar der Zug ist rot!
mfg
Stefan

Auf der Fahrt Richtung Wallis: Re 6/6 11621 beim Château de Chillon am 3. Januar 2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2011 16:03
Danke Kevin,
nachdem der grosse Schnee geschmolzen ist, lockt es mich langsam wieder hinaus...
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 13:06
Hallo Tim,
danke für diesen und auch den Kommentar zum Villette" -Bild.
Gruss Stefan

213 335 bei Boppard 29.08.87 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:36
Ein wunderschönes Bild der Steilstrecke bei Boppard!
mfg
Stefan

Werner Brutzer 3.2.2011 12:52
Stefan, leider fehlt die Sonne, wie so oft.

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:54
Aber beim Betrachten wird einem ganz warm uns Herz...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 3.2.2011 13:17
Auch ohne Sonne, ein grandioses Bild, Werner.
LG
Jeanny

Klaus Bach 5.2.2011 12:12
Ein wunderschönes Bild, mitten im Wald.

10036 Turgi 19.06.86 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:45
Ein typischer "Bummler" Regionalzug/Nahverkehrszug der 80er gelungen abgelichtet.
Gruss Stefan

10033 Liestal 18.05.75 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:44
Noch eines, der doch recht selten Bilder der Re 4/4 I mit dem TEE Rheingold.
Gruss aus Lausanne
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.