bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 13



<<  vorherige Seite  8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste Seite  >>
Weit fortgeschritten ... ... sind die Bauarbeiten für Stuttgart 21 am Feuerbacher Bahnhof. Die Tunnelrampe wurde ausgehoben, nachdem die Gleise der Fern- und Regionalbahn auseinander gezogen waren. Inzwischen werden die Wände der Rampe gegossen. Zukünftig werden die Fern- und Regionalbahnen über diese Rampe im Untergrund verschwinden und nach 2,5 km Tunnelfahrt den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof erreichen. Die beiden Gleise rechts und links neben der Rampe werden dann für den Personenverkehr zunächst mal nicht mehr benötigt. Wird aber als alternative Strecke zum Hauptbahnhof die P-Option gebaut wird über diese Gleise ein weiterer Tunnel angeschlossen, der in die Cannstatter Zuführung mündet. Des weiteren wird wegen des geplanten Deutschlandtaktes an einen weiteren sehr langen Tunnel gedacht, von der Schnellfahrstrecke aus Mannheim etwa von Möglingen direkt zum Hauptbahnhof. 14.09.2020 (M) (zum Bild)

Michael Edelmann 15.9.2020 19:38
Da bin ich mal gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist! Sehr interessante Aufnahme und natürlich auch ein Zeitdokument!
LG!
Micha

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2020 8:24
Danke Michael,

baulich wird sich jetzt nichts mehr groß ändern, nur alle Baustelleneinrichtungen einschließlich der Kräne kommen weg. Wie es 2007 hier aussah sieht man auf dieser Aufnahme:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-fahrzeuge/92796/-stadtbahn-und-ice--am-bahnhof.html

Grüße Matthias

Michael Edelmann 16.9.2020 20:00
Danke für den Link! Hat sich ja Einiges verändert! Ich meinte eigentlich auch das Gesamterscheinen des Stuttgarter Bahnhofes nach der Fertigstellung. ;-)
LG!
Micha

Fassade Bahnhof Basel SBB, 29.08.2010 (J) (zum Bild)

Olli 12.7.2020 16:31
Eine wunderbare Detailstudie, wo man erst mal eine Weile überlegen muss, was am Muster eigentlich nicht stimmt...

Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban - Eine GT8N-Straßenbahn in der Wendeschleife der Endhaltestelle 'Innsbrucker Straße' in Vauban. Von hier soll langfristig eine neue Strecke durch St. Georgen nach Haid gebaut werden. Behält man die jetzigen Linienführungen bei, würde die Linie 3 so zu einer Ringlinie. Dies ist auch mein letzte Bild der Streckendokumentation der Freiburger Straßenbahn. Bei einem weiteren Besuch könnte ich mir mal die 'Altstrecken' vornehmen, die Neubaustrecke nach Zähringen und die noch fehlenden Abschnitte der Messestrecke. 11.05.2006 (M) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.4.2020 11:52
Danke Stefanie!

Die Straßenbahn in Freiburg trägt meiner Meinung nach zur hohen Lebensqualität in dieser Stadt bei. Durch die Strecken mitten durch die Altstadt ist die Straßenbahn ein sehr wichtiger Teil der Stadt. Entsprechend auch Straßburg, Basel, Zürich um Städte im Umfeld zu nennen. In manchen anderen Städte schafft dies die Straßenbahn nicht. In Heidelberg zum Beispiel fehlt eine Strecke in die Altstadt, zum Beispiel am Neckarufer entlang. Auch in Ulm wünsche ich mir mehr Straßenbahn, durch die Linie 2 ist man da ja vorangekommen, aber eine weitere Strecke durch die Innenstadt und Verbindungen nach Neu-Ulm würde ich mir da wünschen.

LG Matthias

Die wohl steilste Stadtbahnhaltestelle der Welt - Die Haltestelle Dobelstraße in Stuttgart an den Linien U5, U6, U7 und U12 ist mit an die 7% die wohl steilste Stadtbahnhaltestelle der Welt. Die steilste Metrostation in Lausanne ist noch stärker geneigt, wenn ich es richtig weiß die Station Lausanne-Gare mit 11%. Scan, 03.2004 (M) (zum Bild)

David Endlich 24.4.2020 11:57
Und wie mann weiß gibt es dort keine im Minutentakt Richtung Charlottenplatz rasende Koffer und Kinderwagen. Also ist die Diskussion um die Neigung in S21 völlig schwachsinnig. Übrigens ist ja auch der Haltepunkt Feuersee doppelt so stark geneigt wie S21.

Viele Grüße
David

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.4.2020 12:18
Na ja, hier wird wohl auch keine einen Rollstuhl oder Kinderwagen ohne Bremsen anzuziehen abstellen, da die Steigung deutlich zu sehen ist. In der Haltestelle Feuersee ist es schon kritischer, da dort die Schieflage gestalterische sehr kaschiert wurde. Auch die S-Bahnstationen Nürnberger Straße und Sommerrain liegen in Schieflage, da diese nachträglich in eine Steigungsstrecke eingefügt wurden. Wenn man die Schieflage nicht bemerkt kann es schon passieren, dass ein Kinderwagen ins Rollen kommt.

Auch die Hauptbahnhöfe Köln und Karlsruhe sind nicht exakt horizontal. In Karlsruhe habe ich selber schon erlebt, dass ein bereitgestellter Zug langsam ins Rollen kam. Lokführer sehen mit Besorgnis der Situation am neuen Hbf in Stuttgart entgegen.
Auch im Gefälle rechtzeitig zum Halten zu kommen, gerade wenn es Doppelbelegungen auf einem Gleis geben soll, halte ich schon für problematisch, sind doch schon auch Züge an Kopfbahnhöfen ohne Gefälle auf den Prellbock aufgefahren.

lg Matthias


Gleisreste - ... gesehen am ehemaligen Fährhafen in Sassnitz. 27.08.2011 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 9.10.2011 11:23
Ein Bild zum Verweilen und man fragt sich, wie fährt was wohin?
Gruss
Herbert

Pascal Ost 9.10.2011 11:24
Eine sehr interessante Aufnahme, die wohl bei jeden Technikfreund Begeisterung auslöst.

Gruß

Pascal

Stefan Wohlfahrt 9.10.2011 11:55
Das Bild mag den Technikfreud, nicht aber den Bahnfreund begeistern...
Wer und was hier wohl von Norden nach Süden (bzw. Umgegehrt) reisend hier schon vorbeirollte?
Gruss Stefan

Alexander, R. 24.4.2020 9:20
Ah ... ich sehe. Hatte immer nach Gleisfächer gesucht und Vergleichsbilder deshalb nicht gefunden.
Schön mit den Farben.
Gruß von der Peene

Einer kommt, der andere geht - ICE 3-Begegnung im Vorfeld des Karlsruher Hauptbahnhofes. 18.09.2010 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.4.2020 18:03
Ein eindrücklicher Schnitt!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 22.4.2020 19:40
Toll gesehen !

Fein !

Ein gelber Zug in der Remstallandschaft - Während oben rechts der Blick hinüber reicht nach Stetten im Remstal mit der Yburg in den Weinbergen, kommt von links ein Flirt 3-Triebzug die Remsbahn herunter. Aufgenommen zwischen Endersbach und Rommelshausen. 15.04.2020 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.4.2020 6:56
Interessant !
wenn ich wohl die Dornen weggelassen hätte !

Supi !

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.4.2020 9:57
Hallo Karl Heinz,

zuerst hatte ich eine etwas andere Position im Sinn ohne den Busch und die Dornen im Vordergrund. Im nachhinein habe ich mich auch etwas geärgert nicht dort geblieben zu sein. Der grüne Busch war zu unscharf und nur mit aufwändiger Nachschärfung habe ich das einigermaßen in den Griff bekommen. Möglicherweise hatte es sich durch den Fahrtwind bewegt oder war einfach zu nah. Aber die Position der Front genau da wo ich sie haben wollte, das war schon nur mit Glück zu erreichen, trotz schneller Reihenaufnahme.

LG Matthias

Bei diesem Anblick - ... müsste dem Corona-Virus das Wasser im Mund zusammenlaufen. Hamburg-Hauptbahnhof abends im 17:00 mit einem Metronom-Dosto nach Cuxhaven. 15.08.2018 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.4.2020 17:08
Stellet sich die Frage, wie sinnvoll es ist, tägliche eine solche Menschenmenge in die Stadt zu transportieren und am Abend wieder zurück?

Das Bild ist natürlich wieder einmal äusserst eindrücklich!

einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 12.4.2020 17:26
Gott sei Dank ist das aber nicht am 15.08.2020 aufgenommen worden ;)

Ja Stefan! Ich hoffe dass viele Arbeitgeber durch die Situation das Home Office auch in Zukunft als sinnvoll erachten!
Würde allen besser tun. Dem Pendler und der Umwelt!

Stefan Wohlfahrt 12.4.2020 17:33
Das "Home Office" ist nicht unbedingt DIE Lösung, aber statt einer riesigen Zentrale in der Stadt könnten vielleicht etliche kleine und gut vernetzte Filialen den Mitarbeitern den Reiseweg vorteilhaft verkürzen (und bekanntlich arbeiten zufrieden Mitarbeiter besser). Oder die Städte werden wieder wohnlicher, dann sind die Leute auch schon vor Ort.
einen lieben Gruss
Stefan

Den Zug im Fokus - Blick durch den Baustellenzugang zum S-Bahnhof 'Stetten-Beinstein' in Weinstadt-Endersbach. 10.04.2020 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.4.2020 13:04
hallo Matthias,
das Umfeld sit so "wüst", dass der Blick von ganz alleine auf den schöne Zug fällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 12.4.2020 6:45
Toll !
Weist was ich mir gerade Vorstelle ,...
Wie hätte das wohl ausgesehen wenn die Kamera am Boden liegt so das der Triebwagen noch zu sehen ist ,...

GLG KH!

Frank Paukstat 12.4.2020 8:05
Das ist toll gesehen, Matthias!

Der Baustellenzugang lenkt den Blick direkt auf den Zug, eine gut umgesetzte Bildidee, die mir gefällt.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.4.2020 8:57
Ich hätte jetzt gar nicht gedacht, dass dieser Aufnahme soviel Aufmerksamkeit zuteil wird. Vielen Dank dafür!.

Karl Heinz, deine Idee werde ich bei einem nächsten Besuch dort mal aufgreifen. Allerdings hat der Zugang ein leicht abfallende Schräge zum Bahnsteig hin. Meine kleine Kamera könnte ich aber direkt auf den Boden legen. Vielleicht dann auch mit einer S-Bahn, dann harmoniert deren Rot mit dem der roten Aufkleber an den Metallstangen. Durch die Coronakrise lässt sich durch die geringe Anzahl an Fahrgästen momentan in den Zugangswegen ungestörter fotografieren.

Schönes Osterfest allen
Matthias

Abendsonne über der Remsbahn - Bei Kernen-Rommelshausen, 09.04.2020 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.4.2020 22:13
Ein tolles Bild Matthias!
Dir und Deiner Familie wünsche ich frohe Ostern und vor allem Gesundheit.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.4.2020 10:02
Danke Horst,

das wünsche ich euch auch alles.

Ein lieben Gruß nach NRW
Matthias

Nicht das Alter hat dem Bild zugesetzt, sondern der Blick durch eine verdreckte Scheibe bei Gegenlicht am Bahnhof Düsseldorf-Hamm. Es zeigt die Hammer Eisenbahnbrücke die zwischen Düsseldorf und Neuss über den Rhein führt. Endstanden auf der Fototour mit Horst Lüdicke am 24.10.2019 (M) Leider ist oben die Brückenkonstruktion angeschnitten. Ich habe es versucht diesen oberen Teil mit ins Bild zu nehmen, dann fallen aber die Gleise etwas weg und haben keine Wirkung mehr. Ein Zug stört eher, da der die Gleise verdeckt. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 11.4.2020 7:05
Toll das das gezeigt wird !
GLG KH !





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.