bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 12



<<  vorherige Seite  7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste Seite  >>
Aus dem Fels auf die Brücke - Der Regionalzug aus Göschenen kommt in der Schöllenenschlucht aus der Felswand und wird eine Hangbrücke überqueren. 12.05.2008 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.10.2020 8:02
Vorbildliche Fotografie...
einen lieben Gruss
Stefan

Ein V-förmiger Ausblick - ... in die Ferne über den Brienzer See hinweg. Darunter eine Bahn der BRB auf Bergfahrt unterhalb von Oberstafel. Mittlerweile 7 Jahre her ist unser zweiter Besuch bei der Brienzer Rothornbahn, allerdings habe ich noch kaum Bilder davon hier gezeigt. 29.09.2013 (zum Bild)

Frank Paukstat 24.10.2020 9:25
Hallo Matthias,

ein sehr gelungener Bildaufbau, wie bei vielen Deiner Bilder. Hier stimmt einfach alles und es macht Spaß das Bild zu betrachten. Bahn, Strecke und der Blick in die Ferne. Einfach schön.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.10.2020 13:57
Vielen Dank,

es ist dort auch unglaublich schön, die Landschaft in vielerlei Fassetten auch im Wechsel der Wetterstimmungen. Zweimal waren wir bei Bahnbilder-Treffen dort, einmal Gisela und ich, ein Jahr später Jonas und ich.

Liebe Grüße nach Berlin

Matthias

Dunkel eingefärbter Sichtbeton - Die Betonflächen und die verschiedenen Öffnungen bewirken eine schöne Licht- und Schattenwirkung, die sich im Lauf des Tages ändert. Eine herbe Schönheit, die wohl nicht jeder erkennen kann. Abgang zur Bahnsteigunterführung am Bahnhof Kreuzlingen Hafen. 11.03.2019 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 23.10.2020 11:59
Hallo Matthias,

die neuen Bahnhof oder Über- bzw. Unterführungen die aus Beton gebaut werden sind sicherlich Geschmackssache, für den Bauherren eine günstige Sache. Auf mich wirken sie nur kalt und unfreundlich. Der Bahnhof Südkreuz in Berlin ist so ein Fall. Über dem Bahnhof ist noch ein Parkdeck, was das ganze zwar für den Bahnreisenden kurze Wege bedeutet, ansonsten ist er nur dunkel, kalt und zugig. Inzwischen hat man an den Ausgängen einige farbige Akzente mit Piktogrammen gesetzt, das lockert die insgesamt kalte Atmosphäre jedoch nicht auf.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.10.2020 13:26
Hallo Frank, manches kann eigentlich nur mit Beton gebaut werden, wie zum Beispiel die Überbrückung der Ringbahn am Berliner Südbahnhof über die untere Bahnsteigebene.
Hier in Kreuzlingen hätte ich als Architekt für die Überdachung des Treppen- und Rampenabganges eine leichtere Überdachung gewählt, zumal Beton ein höchst klimaschädliches Baumaterial ist. Für die Unterführung selber gibt es wohl kaum Alternativen.
Trotz allem ist die Konstruktion für mich ein Fotomotiv aufgrund der Licht-Schatten-Wirkung.
Gestern habe ich an einem S-Bahnhof in unsere Nähe ein etwas in die Jahre gekommener Rampenabgang fotografiert, der Charme des Tristen.
Mal sehen ob ich es hier zeigen kann.

lg Matthias

Die Kamera kann es hier besser - ...als das Auge. Durchblick durch einen engmaschigen Maschendrahtzaun in der Nähe des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt mit einfahrendem S-Bahnzug der Baureihe 420. Das Auge sieht hier hauptsächlich den Zaun. Der Verdeckungsgrad nimmt nach links hin zu. Ein ähnliche Bild mit der S-Bahn etwas weiter hinten habe ich vor einiger Zeit schon gezeigt. 20.10.2011 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.7.2017 18:10
Tolle Idee diese Aufnahme, besonders, da in der Regel das Auge der Kamera überlegen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.10.2020 19:55
Hallo Stefan,

in dem Fall war es anders herum. Das Auge lässt den Zaun nicht derart verschwinden. Autofokus ist hier auch unmöglich. Wären die Pfosten nicht, würde der Effekt der zunehmenden Verdeckung nach hinten noch stärker ausgeprägt möglich.

lg Matthias

Wunderschöne Linienführung - Triebkopf der DR-Baureihe VT18.16 bzw. Baureihe 175. Der dieselhydraulisch Schnellverkehrstriebzug ist abgestellt im Bahnhof Berlin-Lichtenberg. 20.08.2019 (M) (zum Bild)

Heinz Hülsmann 26.9.2020 10:31
Hallo Matthias, ein schönes Foto von dem Triebkopf.
VG Heinz

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.9.2020 7:12
Hallo Heiz, es freut mich dass die das Bild trotz der angeschnittenen Kupplung gefällt.

lg Matthias

Doppelung - Ein Eindruck aus der neuen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie in Stuttgart. 24.02.2020 (M) (zum Bild)

Heinz Hülsmann 26.9.2020 10:25
Hallo Matthias, ein interessantes Foto.
VG Heinz

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.9.2020 7:11
Danke Heinz!

Die rahmenlose Verglasung der Aufzüge hier bietet sich für Spiegelbilder optimal an.

lg Matthias

Wieder farblich passend - ... schon bei meine ersten Begegnung mit DB 412 024 (Tz 9024) im S-Bahnhof Rommelshausen. Damals hat der grüne Streifen diese Zuges sehr gut mit dem grün-weißen S-Bahnsignet harmoniert. Jetzt hat es auf andere Art wieder gepasst, diesmal im Stuttgarter Hauptbahnhof. 24.09.2020 (M) (zum Bild)

Julian Ryf 25.9.2020 21:41
Schön gesehen!
Gruss, Julian

Alexander, R. 25.9.2020 22:16
Tolle Idee!

Andreas Strobel 26.9.2020 10:48
Eben einer der anders sieht, danke Matthias. LG Andi

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.9.2020 14:43
Danke euch Dreien!

Ein Frau hat mich da beim Fotografieren angesprochen, was denn da so interessant an dem Zug sei, es wäre vor mir schon ein Fotograf dagewesen (wahr vermutlich auch ich). Ich wies sie auf das Motiv hin.

lg Matthias

Der Bahnhof soll grüner werden - Pflanztröge am Geländer am Endes der Gleise. Stuttgart Hbf, 24.09.2020 (zum Bild)

Frank Paukstat 25.9.2020 11:50
Mal ein anderer Blick auf das Bahngeschehen im Stuttgarter Hauptbahnhof. Schön gesehen und fotografiert, gefällt mir sehr.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.9.2020 14:40
Vielen lieben Dank Frank!

Es finde sich doch immer wieder neue Blickwinkel.

lg Matthias

Mit der Stadtbahn zum Flughafen und zur Messe - Blick vom zukünftig westlichen Zugang zur Stadtbahnhaltestelle 'Flughafen/Messe' der Linie U6. Der Flughafen in Echterdingen wird zum richtigen Bahnknotenpunkt, mit der S-Bahn, der Stadtbahn und dem zukünftigen Fernbahnhof. Gleich drei Bahnhöfe, das gibt es an keinem anderen Flughafen in Deutschland und vielleicht auch kaum woanders. 14.09.2020 (M) (zum Bild)

Olli 16.9.2020 19:35
Einen dritten Bahnhof im Flughafen gibt es eigentlich schon in Frankfurt... Wenn Gateway Gardens Dir nicht reicht, bald gibt es am neuen Terminal noch einen Bahnhof, vorausgesetzt, da wird überhaupt noch gebaut... Aber interessant, die Dokumentation zu sehen...
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2020 21:04
Hallo Olli, in Frankfurt sind es zwei Bahnstrecken die den Flughafen erreichen, in Stuttgart derer drei. Mit dem Stadtbahnhalt Messe/West hat der Stuttgarter Flughafen auch seine vierte Bahnstation.
Der Baukran der hinter dem Hotel hereinragt gehört zur Baustelle des Fernbahnhofes. Mir war bis zu meinem Besuch dort, gar nicht bekannt, dass da überhaupt schon gebaut wird.

lg Matthias

Weit fortgeschritten ... ... sind die Bauarbeiten für Stuttgart 21 am Feuerbacher Bahnhof. Die Tunnelrampe wurde ausgehoben, nachdem die Gleise der Fern- und Regionalbahn auseinander gezogen waren. Inzwischen werden die Wände der Rampe gegossen. Zukünftig werden die Fern- und Regionalbahnen über diese Rampe im Untergrund verschwinden und nach 2,5 km Tunnelfahrt den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof erreichen. Die beiden Gleise rechts und links neben der Rampe werden dann für den Personenverkehr zunächst mal nicht mehr benötigt. Wird aber als alternative Strecke zum Hauptbahnhof die P-Option gebaut wird über diese Gleise ein weiterer Tunnel angeschlossen, der in die Cannstatter Zuführung mündet. Des weiteren wird wegen des geplanten Deutschlandtaktes an einen weiteren sehr langen Tunnel gedacht, von der Schnellfahrstrecke aus Mannheim etwa von Möglingen direkt zum Hauptbahnhof. 14.09.2020 (M) (zum Bild)

Michael Edelmann 15.9.2020 19:38
Da bin ich mal gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist! Sehr interessante Aufnahme und natürlich auch ein Zeitdokument!
LG!
Micha

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2020 8:24
Danke Michael,

baulich wird sich jetzt nichts mehr groß ändern, nur alle Baustelleneinrichtungen einschließlich der Kräne kommen weg. Wie es 2007 hier aussah sieht man auf dieser Aufnahme:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-fahrzeuge/92796/-stadtbahn-und-ice--am-bahnhof.html

Grüße Matthias

Michael Edelmann 16.9.2020 20:00
Danke für den Link! Hat sich ja Einiges verändert! Ich meinte eigentlich auch das Gesamterscheinen des Stuttgarter Bahnhofes nach der Fertigstellung. ;-)
LG!
Micha





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.