Arnulf Sensenbrenner 20.2.2008 0:20
Hallo Stefan,
dies Bild zeigt keinen TGV-POS. Dieser hat eine andere Kopfform. Es handelt sich hier um einen TGV vom Typ Reseau (Kategorie TGV Atlantique-Reseau). Die nicht nach Deutschland (bzw. Schweiz) weiterfahrenden TGVs werden mit diesem Typ gefahren.
viele Grüße
Stefan B. 21.2.2008 11:20
Hi
Absolut richtig. Ich hab die Kategorie soeben geändert. Da bei uns (auf deutscher Seite) so viele TGV POS fahren, hab ich schon aus Gewohnheit die Kategorie TGV POS angegeben. :-) Danke für den Hinweis.
Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 21:46
Warum ist der Zug soweit weg ? - mein erster Gedanke bei diesem Bild. Aber dann richtete sich mein Blick zum Fahrleitungsmast, später zur Weiche im Vordergrund, schweifte durch ganzen Bahnhof, genoss Ruhe und Stille bevor er durch Wald gleite um kurz darauf auf der Burg auszuruhen.
Beachtenswerte Lokportrait der BB 15 000 gibt es einige Bahnbilder.de, aber ein solch stimmungsvolles, kreatives Bild gibt es hier selten zu bewundern.
mfg
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 18.2.2008 15:13
Hallo,
lieber Manfred, es könnte sein, daß wir Eisenbahnfotografie unterschiedlich interpretieren. Ich kann dies nicht sagen, denn nach meiner Interpretation hattest du mich bisher noch nicht gefragt. Du hattest nun zu drei Bildern aus den Vogesen einen solchen Kommentar abgegeben. Du kannst meine Bilder ja mögen oder nicht und dich auch zu den Bildern äußern, aber bei jedem 3.Bild kommentieren, daß du es gern anders fotografiert gehabt hättest, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nicht du hast diese Bilder gemacht und wenn du mit der Ästhetik dieses Bildes nichts anzufangen weißt, dann ist dies eben so.
Wenn du formatfüllende Bilder der BB15000 suchst, so wirst du in der Rubrik welche finden (von denen übrigens ein paar auch von mir sind) - und wenn hier Bedarf besteht, könnte ich noch mit einigen aushelfen.
Es mag sein, daß du immer eine Lok formatfüllend in Bildmitte haben möchtest. Gerade an diesem Bild war dies nicht meine Absicht! Dieses Bild ist für mich eines meiner absoluten Topbilder aus den Vogesen (auch wenn einige andere sicher höhere Zugriffszahlen haben werden). Es war von mir GENAU so gewünscht und umgesetzt worden. Wunsch war es die Kontur des Tunnelportals und der Lok komplett zu haben. Natürlich sollte die Burg und die Bahnhofsstimmung mit kompletten Masten und Drumrum mit eingefangen werden. Dies ist mir nach meinem Empfinden auch perfekt gelungen.
Ich blieb hier trotzdem schon noch auf dem Auslöser. Im nächsten Bild ist die Lok etwas größer und das Portal nicht mehr komplett. Das Bild ist o.k., aber dies hier ist besser. Im nächsten Bild ist die Lok dann, wie vorhersehbar, durch den Bahnhof verschattet und danach (hier habe ich gestoppt) gäbe es nur noch eine auf Radsatzhöhe heranrasende Schnellzuglok. Bei deiner Kritik hast du sicherlich die örtlichen Verhältnisse berücksichtigt und bemerkt, daß ich hier in Höhe der Drehgestelle sitze und fotografiere, da nur so die o.g. Details umzusetzen sind.
Meine Bilder sind sicher nicht alle perfekt und manchmal auch nur Schnellschüsse. Wenn dir das Bild aus Reding nicht gefällt, laß es halt. Am Kanal wirst du durch einfaches Hinstehen auf dem Treidelpfad kein einziges hinreichendes Foto machen, da die Mauer viel zu hoch ist. Auch die wenigen Möglichkeiten zu höheren Positionen sind nicht einfach, denn dies ist tlw. weiter der Fall. Frage ist hier mehr Zug, der dann durch die Mauer halbverdeckt ist, oder weniger Zug. Nun hatte ich mich allerdings ursprünglich entschieden, das Bild nicht zurechtzuschneiden, was natürlich einen unsymmetrischen Bildaufbau zur Folge hatte. Auch wenn mir die Stimmung am Kanal gefiel, will ich nicht verhehlen, daß dies nicht so gefallen muß und habe es nun geändert.
Meine Bilderserie aus den Vogesen werde ich jedenfalls fortgesetzt, mit meinen Bildern, die nach meinem Gusto entstanden sind.
Ich gebe auch gerne Tipps zu den Standorten, damit jeder dort Bilder nach seinem Gusto machen kann.
viele Grüße und weiter viel Spaß an diesem Hobby
Arnulf
Herbert Graf 18.2.2008 17:13
Hallo Arnulf
Vielen Dank für deinen sachlich korrekten Kommentar. Ich finde auch es gilt die verschiedenen Ansichten von Fotografen zu respektieren und man soll auch eine gewisse Kritik ertragen können, ohne gleich ausfällig zu werden, wie es andere " Heisssporne" dieses Forums kürzlich wieder fertiggebracht haben. Darum gebührt dir ein spezieller Dank für die ausführliche Erläuterung deiner Ansichten.
Einen schönen Gruss
Herbert
Arnulf Sensenbrenner 10.2.2008 19:22
Auf diesem schönen Bild fährt die BB37017 aus der Reihe BB37000.
Das Bild gehört in die Kategorie BB37000.
Nur diese Dreisystemloks können auch in Deutschland unter 15kV,16,7Hz fahren.
Die BB27000 fahren nur innerfranzösisch.
Björn Berg 10.2.2008 21:12
Danke für deinen Kommentar ich sortiere es jetzt um.
MfG
Björn
Thomas Wendt 8.2.2008 15:31
In China / Triebzüge / DJJ1 haben wir den Zug auch. Welche Baureihenbezeichnung ist zutreffender?
8.2.2008 19:53
Was hat das jetzt mit Terrorgefahr zu tun? Man kann nicht alle Verbote in der Welt mit Terrorgefahr erklären!
Die Bahnsteige des EUROSTAR von Brüssel oder Paris nach Londinium sind auch noch offen erreichbar sondern nur über eine extra Abfertigung und einen extra Eingang.
Das hat auch was mit einer gewissen Qualität des Zuges zu tun, dass man die Fahrgäste dieses exklusiven Zuges vom normalen Pendler abschirmt.
Ich fänds auch schön, wenn ich mir als ICE-Fahrgast in Köln nicht den Bahnsteig mit den besoffenen Discobesuchern teilen müsste!
Gilbert Angermann 9.2.2008 11:37
In Deutschland wird ja auch nicht der Koffer oder Rucksack auf einem Bahnhof durchleuchtet wie auf einem Flughafen.
Dies ist in China standard.
Die Bezeichnung CRH und CRH2 steht an den Triebwagen die andere habe ich nicht gesehen.
Thomas Wendt 9.2.2008 14:50
Die andere Bezeichnung habe ich aus Wikipedia.
Arnulf Sensenbrenner 9.2.2008 16:51
Die Bilder sind derzeit alle falsch eingeordnet.
CRH ist die Abkürzung für China Railways High Speed (Hochgeschwindigkeitszug).
Es gibt aktuell folgende Baureihen:
CRH1 (Typ Bombardier Regina)
CRH2 (Typ Shinkansen E2)
CRH3 (Typ Siemens Velaro)
CRH5 (Typ Alstom Pendolino -ohne Neigetechnik)
Die Bilder von G.Angermann und T.Wendt zeigen den CRH2, die Bilder von F.Dammaschke zeigen den CRH1.
Bitte die Sortierung und Kategorien entsprechend anpassen.
Kurz zu den HGV-Zügen in China: 1998 wurde ein Zug des Typs X2000 von ADtranz (jetzt Bombardier) nach China geliefert, de sich auch bewährte. Man versuchte sich in China dann aber an Eigenbauzügen. Der Typ DDJ1 wurde 1999 einmal gebaut und der Typ DJJ1(LanJian=BlauerPfeil) 2001/01 achtmal. Die Eigenbauzüge befriedigten aber nicht und so wurden die neuen CRH Züge mit ausländischer Technologie (und Technologietransfer nach China) bestellt und werden nun geliefert. Der DJJ1 ist u.a. in der Zeitschrift Fern-Express 4/2006 zu sehen. Er sieht ganz anders aus als der Zug auf dem Bild von T.Wendt.
Thomas Wendt 26.2.2008 17:12
Hallo Arnulf,
danke für die ausführliche Auskunft. Ich habe mein Bild nun umsortiert.
Arnulf Sensenbrenner 9.2.2008 15:58
Es handelt sich um den Triebzug Z7514.
aus der Reihe Z23500.
Der Z17514 ist der Steuerwagen des Zugs.
Dieser Triebzug gehört zur Gleichstromvariante des Typs Z2.
Richtig sortiert gehört er in die Kategorie Z 7300 | 7500 | 9500 | 9600 | 11500 (Z2).
viele Grüße
Stefan Wohlfahrt 3.2.2008 20:47
Das Schild gilt sinngemäß auch für Bahnfotografen: Achtung auf Züge aus der Gegenrichtung!
mfg
Stefan
Klaus Bach 4.2.2008 23:37
Das ist ein schönes altes Schild, das heute durchaus seine Entsprechung findet, denn wie überall in Frankreich unter dem Vorrang geben-Schild steht " cédez le passage" , steht unter jedem doppelten Andreaskreuz: " [...] un train peut en cacher un autre" , was auf deutsch heißt: Achtung. Ein Zug kann einen weiteren verbergen/verdecken/verstecken (wie man halt will).
Einfangen heißt es nicht, das war es, was ich sagen wollte. Schönes Bild, aus welcher Zeit es wohl stammen mag? 50er Jahre?
Arnulf Sensenbrenner 7.2.2008 11:14
Hallo,
ich hatte den Text nicht wörtlich übersetzt, aber natürlich hat Johannes recht und ich habe die Textbeschreibung geändert.
Die Gestaltung des Schildes dürfte meines Erachtens schon in den 1930er Jahren entstanden sein, aber genauere Angaben dazu habe ich auch keine. Übrigens auch an Trafohäuschen hielten sich in Frankreich sehr lange Schilder die in den 1930 entstanden waren.
viele Grüße
Arnulf
Stefan Wohlfahrt 31.1.2008 17:12
Hallo Arnulf. Zwei wunderschöne Loks neben einer italienischen 402 hast du da in Ambérieu fotografiert. Eine Frage: Hattest du ungehinderten Zugang zu den verschiedenen Bahnhofsteilen?
mfg
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 3.2.2008 17:36
Hallo Stefan,
schön dass dir das Bild gefällt :-)
Ambérieu ist ein Eisenbahnknoten und eine richtige Eisenbahnerstadt, die ihre Bedeutung durch die Bahn erhielt.
Es gibt sozusagen ein Bahndreieck. Der Personenbahnhof ist natürlich eh unproblematisch. Das Depot liegt in der Verlängerung hinter dem Personenbahnhof am Glesidreieck und ich konnte dort unproblematisch fotografieren. Der einzige Cheminot, den ich gefagt hatte. hatte nichts dagegen und im Rundlokschuppen war keiner. Den Güterbahnhof (Triage) habe ich nur vom rande aus beschat und fotografiert.
Die Situation in Ambérieu ist auf alle Fälle interessant.
viele Grüße
Arnulf
Stefan Wohlfahrt 3.2.2008 18:29
Hallo Arnulf,
danke für die Info. Hört sich ja gut an.
Und Ambérieu ist nur drei Stunden von Blonay entfernt.
mfg
Stefan
31.1.2008 16:09
Hallo Arnulf!
Deine Bilder sind von einer ausgezeichneten Qualität, das muß ich Dir sagen. Alle Achtung! Aber auch die von Dir verfaßten hochinformativen Bildkommentare können sich " sehen" lassen!
Freue mich schon auf weitere Fotos von Dir!
LG, Andreas
PS: Welche Kamera und Objektiv war da im Einsatz?
Arnulf Sensenbrenner 31.1.2008 20:45
Hallo,
zuerst mal viele Dank für das Lob!
Ich bemühe mich auch (fast) immer interessante Bilder zu zeigen, auch wenn diese manchmal nicht klassisch schön sein mögen.
Ja und ich versuche auch stets Informationen mit dazuzuschreiben. Mir persönlich gefallen Bilder mit einer Unterschrift wie " eine Lok in Frankreich" nicht. Da habe ich stets den Eindruck, daß es dem Fotografierenden eigentlich egal war, was er überhaupt vor der Linse hatte.
Ich fotografiere seit vergangenem Jahr mit einer Panasonic DMC-FZ50 , einer Bridgekamera mit 35-420mm KB-äqulvalentem Objektiv. Mit dem Objektiv bin ich sehr zufrieden, ein gewisser Nachteil gegen einer Spiegelreflex ist der Sucher (und die Brennweite beginnt halt erst bei 35mm). Aber für mich ist sie ein guter Preis-Leistungs-Kompromiß.
liebe Grüße
Arnulf
Arnulf Sensenbrenner 31.1.2008 20:31
Hallo Jens,
auch dies ist ein X 76500 (AGC-XGC).
Wenn du Fragen zu französischen Fahrzeugen hast, kannst du dich gerne melden.
Gruß Arnulf
J. N. 31.1.2008 20:50
Jetzt müsste man nur noch wissen, dass man den Zug zweimal hier hochgeladen hat. Vielen Dank für deine Korrektur.
Danke auch für dein Angebot, dass ich nach dem nächsten Frankreich-Besuch wohl annehmen werde!
Grüße,
Jens
Arnulf Sensenbrenner 31.1.2008 14:50
Der Erstling X73901 aus dieser Reihe fährt hier nach Lauterbourg ein.
viele Grüße
Arnulf
Andreas Hackenjos 31.1.2008 16:00
Ein schönes Bild zwischen alt und neu
Viele Grüße
Arnulf Sensenbrenner 31.1.2008 14:48
Solche Gegenlichtbilder gefallen mir auch sehr gut.
Auf dem Bild (wie auch auf Bild Nummer 164044) ist allerdings ein Triebzug aus der Reihe X76500 (AGC/XGC)zu sehen. Bitte sortiere diese doch noch um.
viele Grüße
Arnulf
J. N. 31.1.2008 17:34
Hallo Arnulf,
vielen Dank für deine Korrektur und dein Lob. Mit französischem Zugmaterial kenne ich mich noch nicht wirklich aus ;-)
Gruß,
Jens
Thomas Wendt 27.1.2008 15:39
Schön, auch das mal hier zu sehen. An den Besuch des TGV und ICE seinerzeit erinnere ich mich noch, ich glaube sie waren in Lichtenberg zu sehen.
Arnulf Sensenbrenner 28.1.2008 19:10
Hallo,
Thomas, wie ich, so rätseln auch viele andere über diesen Besuch (siehe Kommentare zu Bild 162951).
Falls du irgendetwas Genaueres zu dem Besuch des TGV-325 (damals Geschwindigkeitsweltrekordszug)in Berlin weißt, so teil es uns doch bitte mit.
Angaben zu diesem Besuch in Berlin habe ich weder in deutschen noch in französischen Quellen gefunden. Ich hoffe auf eine Aufklärung.
viele Grüße
Arnulf
Arnulf Sensenbrenner 31.1.2008 14:37
Danke für die Klärung!
viele Grüße
Arnulf
ERHARD BEYER 31.1.2008 15:15
Danke für die Informationen. Der Tippfehler ist auch korrigiert. MfG Erhard
Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 21:46
Diese dicken Brocken sehen gar nicht nach Schmalspur aus.
mfg
Stefan
27.1.2008 0:43
Hallo Arnulf und Stefan,
zunächst, eine sehr gute Aufnahme der " Brocken" -Bahn.
Stefan, die Kessel sind tatsächlich Einheitskessel der normalspurigen Einheitsloks, ich glaube BR 86.
MfG Karl
Arnulf Sensenbrenner 28.1.2008 14:35
Danke,
es sind tasächlich richtige " Brocken" mit 700PS Leistung.
Es sind Neubauloks der DR aus den 1950. Es sind keine direkten Einheitsloks. Nach dem 2.Weltkrieg brauchte man in der DDR dringend leistungsfähige meterspurige Loks für den Einsatz im Harz und in Thürigen. Die Loks der Reihe 9923 (99 231-247, ab 1970 Computernummern 99 7231-7247) wurden 1954-56 in Babelsberg gebaut. Vorbild waren die Loks, der Reihe 9922, welche als tatsächliche Einheitsloks für die Deutsche Reichsbahn in der 1930 gebaut wurden. Von diesen hatte nur 99 222 der Krieg überlebt, welche heute auch noch im Harz fährt. Ich habe gerade mal ein Bild von der 99 222 mit ein paar Infos eingestellt.
Die 99 231-247 unterscheiden sich von dieser besonders durch den Mischvorwärmer, den Blechrahmen (statt des in der DDR damals nicht möglichen Barrenrahmens) und natürlich durch die vollständig geschweisste Herstellung.
Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 16:16
Es handelt sich wohl um eine O&K Industrielok.
Könntest du vielleicht auch Angaben dazu machen, wo und wann das Bild entstanden ist??
Grüße
Arnulf
Steffen Rehfeld 26.1.2008 16:21
Sie steht auf dem Bahnhof in Schwerte auf dem Gelände der Mainischen Feldbahn, oder so ähnlich. Das Gelände muß in den letzten Jahren wohl häufiger den Besitzer gewechselt haben.
Grüsse
Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 16:57
Nun,
die handeln mit Loks und setzen die auch instand.
Weitere Infos am besten vor Ort erfragen bzw. nach Lokschildern schauen.
Aber auch bei deinen weiteren Bildern läßt sich ohne Datum und Ort kaum was sagen.
viele Grüße
Steffen Rehfeld 27.1.2008 15:13
Die anderen Lok" wracks" stehen auf dem selben Gelände in Schwerte, und wie gesagt, hat der Besitzer in letzter Zeit öfter gewechselt. Da ist z.Z. niemand von dem man etwas über diese Loks erfahren könnte.
Grüsse
Steffen
Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 14:51
Hallo,
dies ist die Dreisystemlok BB37009.
Die richtige Kategorie ist die BB37000.
Bitte sortiere sie doch gelegentlich um.
Die Viersystemvariante BB47000 wurde bisher noch nicht in Serie gebaut.
Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 14:33
Ein hübsches Bild.
Die Loks gehört aber zur Reihe BB67400.
Bitte bei Gelegenheit in die richtige Kategorie verschieben.
mfG Arnulf
J. N. 26.1.2008 20:45
Danke für dein Lob und deine Verbesserung - mit den französischen Dieselloks kenne ich mich noch nicht wirklich aus ;-)
Gruß,
Jens!
Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 14:29
Ein sehr hübsches Bild.
Die Loks gehören aber zur, mit der BB69180 beginnenden, Reihe BB69200/69400.
Die Loks sind durch Modernisierung entstanden.
Bitte bei Gelegenheit in die richtige Kategorie verschieben.
mfG Arnulf
Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 13:48
Hallo Stefan,
schön, hier ein Bild dieser außergewöhnlichen Züge zu sehen.
Ich bin einmal mit diesem " Heuler" mitgefahren, habe aber leider kein Bild davon.
Übrigens: Auch die DB hatte mit der Reihe 602 Gasturbinenzüge.
Und Frankreich hat solche Turbotrains auch in den Iran exportiert.
Auch wenn sie leistungsfähig waren, wirtschaftlich hat sich der Gasturbinenantrieb in Deutschland und Frankreich als viel zu teuer erwiesen.