bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1254



<<  vorherige Seite  1249 1250 1251 1252 1253 1254 1255 1256 1257 1258 nächste Seite  >>
Noch vor wenigen Jahren fuhr ich jedes Mal in einem solchen Zug, wenn ich irgendwo in die Schweiz fahren wollte. Die Triebwagen fuhren damals zwischen Engen (D) und Weinfelden (CH) und ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass ich jemals Züge fotografieren würde. Inzwischen existieren nur noch wenige solche Triebwagen der ehemaligen Mittelthurgaubahn und um ein Foto von einem zu machen, hatte ich einen Anfahrtsweg von rund viereinhalb Stunden zu bewältigen. Die Aufnahme zeigt einen Schülerzug von Le Brassus nach Le Pont bei Les Charbonnières im Vallée de Joux. (September 2009) (zum Bild)

Florian Hübscher 14.1.2010 20:14
Ein noch ein wenig schöneres Exemplar gibt es bei der TPF.

Gruess Re 450 056 Otelfingen

Lawrence Fredholm 14.1.2010 21:19
Trotz allem, ein kräftiges Lob von mir, Silvan!
Leider kann ich wohl nicht mehr sagen "weiter so", doch es bleiben wohl bedeutsame und interessante Triebzüge.
Eine wertvolle Aufnahme ist sie ja irgendwie schon bereits;)

MfG: Lawrence

Stefan Wohlfahrt 14.1.2010 21:21
Hallo Silvan,
ein sehr schönes Foto von einem noch immer recht schönen Zug, und eine Kuh im Hintergrund gibt es auch zu bewundern.
Was will man da mehr...
Gruss aus Blonay
Stefan

Olli 14.1.2010 21:53
Auch wenn er mittlerweile aussieht wie ein mit Werbung zugekleisterter Vereinsbus. Unverkennbar ist's ein Seehas. Wie der Zug vor 31 Jahren aussah, kann man hier sehen ( http://bilderdiskussion.startbilder.de/name/einzelbild/number/48906/kategorie/Diskussion~Bahnbilder.de~Passende+Seite.html ), allerdings nicht wirklich im BB-Standard...
Gruß und danke für den Einblick aufs Gnadenbrot der Seehasen, Olli

Silvan 15.1.2010 20:21
Hallo zusammen,
Besten Dank für eure lobenden Worte und Bemerkungen!
Für mich war es ein fast etwas emotionaler Moment, als die Komposition angerollt kam, erst recht, da der von Stefan propezeihte, eher unpassende Zwischenwagen fehlte. Dieser stand arbeitslos in Le Sentier.
MfG in alle Himmelsrichtungen,
Silvan

Stefan Wohlfahrt 16.1.2010 10:13
Hallo Silvan,
wie schön, dass ich nicht Recht hatte! Denn der rote Zwischenwagen hätte die Harmonie empfindlich gestört, obwohl damals bei der MThB, blaue BLS Wagen auch nicht gerade perfekt gepasst hatten.
Gruss
Stefan

Heinz Stoll 16.1.2010 13:52
Schönes Bild, Silvan.
Obwohl ich - erst beim zweiten Blick bemerkt - diesen Triebwagen hässlich vollgekleckert finde und kaum glauben kann, dass er früher dermassen anders ausgesehen hat.
@ Olli: danke für den Link.
Gruss, Heinz

In Pontresina gab es am 24.12.09 schon eine geschlossene Schneedecke und wir waren froh, dass wir nicht mit diesen Wagen zum Bernina Pass unterwegs waren. ;-) (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.1.2010 17:29
Hallo Hans und Jeanny,
ja, bei der Fahrt mit solchen Aussichwagen in dieser Jahreszeit geht der Akkuvorrat des Fotoapparates sehr schnell zur Neige und wir hätten auf einige schöne Bilder von euch verzichten müssen, da war es schon gut, dass eure Plätze im warmen Bernina Express reserviert waren.
Gruss aus Blonay
Stefan

Rolf Kötteritzsch 14.1.2010 18:01
Na Hans , mit einer ordentlichen Portion Glühwein an Board hätte sich sicher die Fahrt auch in diesen Wagen aushalten lassen ( grins )

Gruß Rolf

R1639 aus Poschiavo mit ABe 4/4 II 49 und 44 erreicht soeben Ospizio Bernina 2253m und begegnet hier dem Xe 9922. www.mybernina.ch (12.01.2010) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.1.2010 17:22
Tolles, kaltes Gegenlichtbild!
mfg
Stefan

Mit drei Mann im Führerstand verließ PRE 80111 am 13.Januar 2010 VT 650 032 Bergen/Rügen nach Lauterbach Mole. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.1.2010 17:19
Hallo Mirko,
ich denke das ist eine Vorsichtsmassnahme es könnt ja noch ein wenig "Daisy" auf den Gleisen rumliegen...
mfg
Stefan

Vor der mächtigen Pyramide des Piz Albris 3165m erscheint der Xe 9922 ganz klein. Gemächlich zuckelt er dem Lago Bianco entlang Richtung Ospizio Bernina 2253m. www.mybernina.ch (12.01.2010) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.1.2010 17:15
Hallo Herbert,
Super Wetter, Super Bild!
Gruss aus Blonay
Stefan

1-B009 Steinbruchbahn Tangxian beim Zementwerk Bai`he 26.04.00 (zum Bild)

Herbert Graf 13.1.2010 9:53
Hallo Hansjörg
Nur eines von deinen äusserst sehenswerten China-Bildern, aber eines, das mir besonders gut gefällt.
Gruss
Herbert

Hansjörg Brutzer 13.1.2010 13:24
Hallo Herbert
Wenn man die große Brücke anschaut, kann man das garnicht glauben, daß die nur für die kleine Werksbahn gebaut wurde.
Gruß Hansjörg

Stefan Wohlfahrt 13.1.2010 20:41
Hallo Werner,
obwohl mir der Dampfzug sehr gut gefällt, ist es hauptsächlich die Brücke die mich fasziniert und die "Farblosigkeit" (Zementindustriestaub?) die auffällt.
mfg
Stefan

Mittlerweile lässt sich dieses Motiv schon nicht mehr umsetzen, denn im Vordergrund wurden leider Lärmschutzwände errichtet. Am 9. September 2009 war die Welt noch in Ordnung und die orientrote 181 215 konnte mit dem IC 334 von Norddeich Mole nach Luxembourg vor der Kulisse der Dorfkirche von Hatzenport fotografiert werden. (zum Bild)

Date Jan de Vries 13.1.2010 16:40
Wünderschön dieses Bild mit die Kirche un die orientrote 181! Klasse, Jens!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 13.1.2010 20:35
Was für ein Jammer - Lärmschutzwände!
Ich wohnte 20 Jahre lang zwölf Meter* von einer Eisenbahnhauptstrecke entfernt und habe immer gut geschlafen...
Übrigens ein wunderschönes Bild, Jens.
mfg
Stefan

*geschätzter Wert Schienkopf - Bettkante

Dieter Schumacher 13.1.2010 23:01
Hallo Jens,
Wieder ein herrliches Bild von Dir. Schade um diese schöne Fotostelle.
Gruss.
Dieter

J. N. 15.1.2010 15:00
Hallo,

vielen Dank für die positiven Anmerkungen zum Bild - freut mich!

@ Stefan:
Ebenfalls typisch ist, dass sich über die Straße, die mitten durch den Ort verläuft und starken Verkehr aufweist, wohl niemand aufregt. Hauptsache über den Bahnlärm kann man sich aufregen, wobei noch zusätzlich anzumerken ist, dass auf dieser Strecke nicht im Blockabstand und an dieser Stelle auch eher langsam gefahren wird; der Lärm hält sich also wirklich in Grenzen.
Aber nun gut, man wird sehen, was man davon hat - ich jedenfalls würde einen Blick aus meinem Garten auf eine Bahnstrecke dem auf eine Lärmschutzwand vorziehen.

Viele Grüße,
Jens

Daniel Wottringer 16.1.2010 9:54
Hallo Jens,

ansich ja ein schönes Bild - aber auf der Brücke fehlt was ;).

Gruß Daniel

J. N. 16.1.2010 18:01
Hallo Daniel,

danke fürs Lob!
Stimmt, auf der Brücke fehlt ein für dieses Motiv fast schon unverzichtbares Bildelement ;-)

Zum Verständnis:
Auf der Brücke parkte eine Anwohnerin Tag für Tag hartnäckig ihr blaues Auto auf immer dem selben Platz und brachte damit wohl sämtliche Fotografen, die dieses Motiv umsetzen wollten, zur Verzweiflung - Klar, es ist ihr gutes Recht, da gibt es natürlich nichts zu Diskutieren.

Entfernt habe ich das Auto per Bildbearbeitung jedenfalls nicht, es stand an diesem Tag tatsächlich nicht da :-)

Grüße, Jens

Germaine Engelen 7.5.2010 20:21
Super foto.

Meine Ansicht, mit einem Seitenblick auf die Rundungen von "Liège Guillemins" vom Berliner Hauptbahnhof. 16. Juni 2009 EXIF-Daten: SONY DSLR-A350, Aufnahmezeit: 2009:06:16 11:42:51, Belichtungsdauer: 0.005 s (5/1000) (1/200), Blende: f/8.0, ISO: 100, Brennweite: 28.00 (28/1) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.1.2010 20:03
Geniale Bildidee, Stefan.
Du hast Recht, das Teil im Vordergrund (Brückenpfeiler?) erinnert stark an die Kontruktion in Liège Guillemins.
Grüße nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 13.1.2010 20:28
Hallo Hans und Jeanny,
es freut mich, wenn ich mich damals beim Anblick bzw. Durchblick der Brücke nicht zu arg täuschte. Jetzt müssen sich die Berliner statt der Spree nur noch ein paar Gleise vorstellen und schon haben sie andeutungsweise eine Ahnung vom wohl faszinierendsten Bahnhof aller Zeiten!
Einfacher geht es natürlich mit ein paar Klicks hier bei BB.de...
Gruss aus Blonay
Stefan

Dieter Schumacher 13.1.2010 22:53
Hallo Stefan,
Von der Konzeption her ähneln sich beide Bauwerke tatsächlich. Ob da wohl ein Architekt vom anderen abgeschaut hat bzw. sich hat inspirieren lassen ?
Gruss.
Dieter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.8.2010 15:21
Hallo, da hat kein Architekt vom anderen abgeschaut, sondern sowohl diese Brücke als auch der Bahnhof "Liege Guillemins" sind vom selben Architekten.

Geniale Bildidee....

lg Matthias

Es hat viel Schnee im Engadin. R1628 mit Spurpflug unterwegs nach St.Moritz. (12.01.2010) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2010 9:06
Die schönen Seiten des Winter. Herbert, deine Serie gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan

Zur Unterhaltung der Fahrgäste im steckengebliebenen Bernina Express am 24.12.09 gab es wilde Tiere zu bewundern, doch die Fahrgäste scheinen sich mehr für das Geschehen an der Strecke zu interessieren, als für das Wappentier der RhB. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.1.2010 19:54
Welch ein Pech, ZWISCHEN Bernina Lagalp und Ospizio stecken zu bleiben, wo doch das Restaurant in Bernina Ospizio seit dem 12.12. wieder offen ist...
Gruss aus Blonay
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 12.1.2010 20:30
Merci für den netten Kommentar, Stefan.
Auch wenn wir das "berühmte" Restaurant in Ospizio Bernina gerne besucht hätten, so waren wir an diesem Tag doch heilfroh, dass wir nicht aussteigen mussten. Wir begnügten uns lieber mit dem Angebot des von dem Steinbock verdeckten Service im Bernina Express.
Liebe Grüße nach Blonay.
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 12.1.2010 21:48
Hallo Jeanny und Hans,
es wäre wahrscheinlich um die drei, vier Tische ziemlich eng (und damit wenig gemütlich) gewesen.
Gruss aus Blonay
Stefan

Herbert Graf 12.1.2010 21:49
Gut festgehalten Jeanny, obwohl langsam wird das zu einer Manie mit diesen Steinböcken. Ich habe heute keine solchen Tiere gesehen, aber besagtes Restaurant auf 2253m Seehöhe habe ich wieder besucht, nachdem das strahlendblaue Wetter innerhalb einer halben Stunde zu Nebel und Schneegestöber gewechselt hat.
Gruss
Herbert

Die Hilfe für den im Schnee festgefahrenen Bernina Express kam in Form der Schneeräumer 9132 und ABe 4/4 II 44 fotografiert aus dem letzten Wagen des Bernina Express an der Station Ospizio Bernina am 24.12.09. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.1.2010 20:01
Guten Abend Jeanny und Hans,
von guten Freunden erhielten wir am 21. Dez. ein SMS, dass in Chur kaum Schnee läge.
Wenn ich mir nun eure Bilder anschaue, staune ich über das Mikroklima bzw den abenteuerlichen Wetterumschwung...
Gruss aus Blonay
Stefan

Herbert Graf 12.1.2010 21:55
Hans, da ist dir wohl ein Fehler unterlaufen, das ist keine Schneeschleuder, wie unschwer zu erkennen, sondern der Schneeräumer 9132. Mit diesem Gefährt wird der Schnee von der Seite ins Gleis gezogen und die nachfolgende Schleuder wirft das Ganze im hohen Bogen aus dem Gleis.
Gruss
Herbert

De Rond Hans und Jeanny 13.1.2010 17:34
Merci für die netten Kommentare.
@Stefan: In Chur selbst haben wir nicht viel Schnee gesehen, aber auf unseren Ausflügen haben wir genug von der weißen Pracht erlebt (z.B. Video von Arosa).
@Herbert: Danke für die Info, wir haben den Text geändert.
Grüsse aus dem leicht verschneiten Luxemburg in die Schweiz.
Jeanny und Hans

Hier ein Talgonachtzug, abgestellt am 10.1.2010 in Berlin Warschauerstraße. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.1.2010 19:50
Die SBB erwog kurzzeitig, die Talgo Züge als CIS (ETR 470/610) einzusetzen - doch wenn ich mir das Bild nun so anschaue hat der Talgo das perfekter S-Bahn Profil jetzt muss die DB nur noch eine entsprechende Lok organisieren.
mfg
Stefan

22337 nach der Einfahrt aus Richtung Marseille gegen 11:00 Uhr im Bahnhof Nizza, 1. Juni 2002 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.1.2010 19:20
Welch tröstendes Bild in dieser Jahreszeit!
mfg
Stefan

Re 421 386-4 am 21.11.2008 in Hamburg Moorburg. Habe angefangen mit dem jpeg iluminator zu üben. Sagt doch mal ob´s jetzt besser ist oder was noch zu verbessern(üben) wäre. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.1.2010 8:25
Hallo Stephan,
ich hatte das Bild schon vermisst und war in Sorge, ob es die vielen Kommentare waren, die sich zum löschen bewogen, nun aber sehe ich, dass das Bild in alter Schönheit besser wirkt als vorher.
Gruss Stefan

Stephan Engel 12.1.2010 11:09
Hallo Stefan, vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Lieben Gruß aus Hamburg. Stephan

Re 4/4 I 10034 am 25. September 1981 mit TEE Rheingold im Bahnhof Lausanne. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2010 18:28
Hallo Manfred,
für mich DAS BILD! Doch das ist nicht der TEE "Montblanc" sondern der wohl klangvollste TEE aller Zeiten: Der TEE RHEINGOLD (Genève - Basel - Köln - Amsterdam)
Vielen Dank für das Einstellen dieses Bildes!
Gruss aus Blonay
Stefan

Manfred Kopka 11.1.2010 18:49
Danke Stefan, jetzt frage ich mich selber, warum ich den Rheingold nicht erkannt habe.
Mfg

Stefan Wohlfahrt 11.1.2010 18:54
Hallo Manfred, es gab einen IC Hispania, der dann irgendwann mal im EC Zeitalter zum EC Mont Blanc mutierte aber jeweils via Biel/Bienne nach Basel und Deutschland fuhr (nach Hamburg, Berlin zum Schluss nur noch Dortmund).
mfg
Stefan

S- und Regionalbahnen auf der verschneiten Stadtbahn. Berlin Zoologischer Garten, 10.1.2010 (zum Bild)

Date Jan de Vries 11.1.2010 17:54
Stimmungsvolle Winterbilder aus Berlin, Thomas!
Grüße,
Date Jan

Klaus Muhs 11.1.2010 18:17
Schöne Winterstimmung. Mich würde nur mal interessieren wenn die seitlichen Stromschienen im Schnee versicken würden? Der Betrieb wird ja dann wohl nicht mehr aufrechtzuhalten sein.
Gruß
Klaus

Stefan Wohlfahrt 11.1.2010 18:43
@Klaus: die Strecke Martigny - Chamonix - St-Gervais (bis auf ca 1200 müM) wird zum grossen Teil auch mit Stromschiene betrieben. Doch bei den nicht unseltenen wetterbedingten Unterbrüchen ist die Stromschiene nie der Grund.
mfg
Stefan

Thomas Wendt 11.1.2010 19:46
@Klaus, ich würde behaupten, dass as aufgrund der Taktdichte nicht so wahrscheinlich ist. Zumindest ist mir so etwas noch nicht bekannt geworden, hätten wir hier allerdings die Verhältnisse wie in Meckpomm und auf Fehmarn gehabt, dann wäre der Zugverkehr wohl aus diversen Gründen ausgefallen ;-)

Thomas Wendt 12.1.2010 9:28
@Manfred, empfehlenswert ist auch die Station Tiergarten.

Eine S-Bahn und ein ICE auf der verschneiten Stadtbahn, Berlin Zoologischer Garten. 10.1.2010 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2010 18:35
Hallo Thomas, eine kleine Korrektur zu deinem schönen Bild: ZWEI S-Bahnen und EIN ICE.
Gruss aus Blonay
Stefan

110 231 bei St.Goar 05.10.86 (zum Bild)

Andreas Hackenjos 11.1.2010 17:35
Sehr schönes Bild, man müsste heute mal ein Bild mit 110 231 dort machen, ohne Formsignale.

Gruß Andreas

Rolf Kötteritzsch 11.1.2010 17:48
Na da schließ ich mich selbstverständlich an .
Super Bild , ein Motiv das eines Tages einen hohen Seltenheitswert haben wird.

Gruß Rolf

Stefan Wohlfahrt 11.1.2010 18:32
Sehr sehr sehr schön!
Gruss aus Blonay
Stefan

Philip Debes 12.1.2010 16:10
Ein wunderschönes Bild, kann mich da nur den anderen anschließen!!!

Gruß
Philip

Hiroshima: Strassenbahnwagen 805. Ueber dieser Stelle ist 1945 die Atombombe explodiert - und jetzt ist alles so friedlich. 27.September 2001. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2010 18:30
Hallo Peter,
Ein Bild, dass ganz anders wirkt, als auf was es hinweist.
mfg
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.