bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Michael Edelmann, Seite 14



<<  vorherige Seite  9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste Seite  >>
Ein mildes Licht strahlt ganz kurz durch den Nebel hindurch als Die Dampflokomotive 99222 mit dem Brockenzug 8925 vor der Bergstation Brocken Bf den Berg hinaufdampft.Bild 13.2.2018 (zum Bild)

Michael Edelmann 1.3.2018 10:54
Hallo Matti,
ein Traum von einer Bildkomposition! Hier paßt einfach alles! Ein perfektes Bild und für mich,, als erklärtem Harzbahnfan, ein absoluter Augenschmaus. Ein Volltreffer im besten Sinn des Wortes, den man wirklich genießen kann.

Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 1.3.2018 13:50
Wirklich ein wunderschönes Bild, welches durch den etwss vernebelten (?) Himmel noch an Reiz gewinnt.
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 18.3.2018 20:33
Hallo Micha und Stefan,
Schön dass es Euch gefällt.Darüber ist der Himmel vernebelt wie Stefan richtig erkannt hat.

LG
Matti

Triebwagen 187 015, unterwegs als P8973 (Quedlinburg-Hasselfelde), am späten Nachmittag des 22.10.2016, bei der Einfahrt in den Bahnhof Alexisbad. (zum Bild)

Heinz Lahs 27.2.2018 20:07
Hallo Micha,
eine tolle Aufnahme des Prototyp-Triebwagen der HSB, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 28.2.2018 6:50
Hallo Heinz,

herzlichen Dank! Schön, wenn`s gefällt! Freut mich sehr.

Liebe Grüße aus Leverkusen!
Micha

Was so ein echter Harzbahn-Filmfan ist, der läßt sich auch durch strömenden Regen nicht abschrecken! Kaum hat 99 6001 am Nachmittag des 22.10.2016, im Rahmen einer Sonderzugfahrt der IG HSB, die Stieger Wendeschleife durchfahren, gerät sie bei der Einfahrt in den Bahnhof schon wieder ins "Fadenkreuz! ;-) (zum Bild)

Heinz Lahs 25.2.2018 18:01
Hallo Micha,
eine tolle Serie von der 99 6001 auch wenn das Wetter alles andere als schön ist, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 25.2.2018 18:28
Hallo Heinz,

herzlichen Dank! Ich glaube ich muß bei meiner nächsten Tour mal den Petrus Cohrs anrufen, er soll der Genoveva sagen, sie soll den Sonn`hebel runtermachen! ;-))))

Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Michael Edelmann 25.2.2018 18:28
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!

Michael Edelmann 27.2.2018 6:34
Hallo Frederik,
meinen herzlichen Dank! Freut mich sehr!

LG!
Micha

Andreas Strobel 3.3.2018 9:09
Da war ich letztes Jahr im September mit Tim, als er sein Praktikum bei der HSB machte Michael und ich hatte Glück das meine zweitliebste HSB-Lok nach der 99 222 dort auch wendete an dem Samstagabend. Tolles Regenbild der "Mini 64ziger" wie ich sie nenne.
LG Andi

Michael Edelmann 3.3.2018 20:09
Hall Andi,
ja, die HSB sind halt immer wieder eine Reise wert! Herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Freut mich sehr, daß Dir die "nasse" Aufnahme gefällt. ;-)
LG!
Micha

Scheinanfahrt Nr.2 von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am 22.10.2016 kurz vor dem Haltepunkt Birkenmoor. (Bild 1) (zum Bild)

Leitner Thomas 25.2.2018 21:48
Eine wunderschöne Aufnahme Michael :O)
LG Tom

Olli 26.2.2018 1:11
Da schließe ich mich an...
Gruß, Olli

Michael Edelmann 26.2.2018 16:34
Hallo Tom und Olli,

meinen allerbesten Dank! :-)

LG!
Micha

Eigenlich ist es ein schönes Motiv, die Begegnung RE 50 mit dem Lößnitzdackel, die Personale begrüßen sich auch immer optisch und akustisch...., leider sammelt das Teleobjektiv , anders erreicht man den Begegnunspunkt nicht, zuviel "Umgebungsmüll" mit ein..... 24.02.2018 12:26 Uhr. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.2.2018 13:50
Auf jeden Fall eine Aufnahme, die mein Interesse weckt. Der Dampf ist irgendwie beim 'falschen' Zug.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 25.2.2018 17:49
Hallo Siegfried,
der "Umgebungsmüll" strukturiert das Bild jedenfalls recht gut und trennt auch den rauchenden Hamster von der Dampflok. so dass es sich lohnt genauer hinzuschauen.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 25.2.2018 18:17
Interessant ist die Aufnahme auf jeden Fall!
LG!
Micha

Am 09.04.2011 hatte ich das Vergnügen, einen Sonderzug von Nordhausen nach Quedlinburg zu begleiten und wer glaubt mir mein Erstaunen, steht doch tatsächlich der 187 025 in seiner ganzen Pracht am Stellwerk in Nordhausen Nord und wartet auf seinen Triebfahrzeugführer,der auf dem Stellwerk die aktuellsten Infos einholt. Für mich war das wirklich eine Premiere, denn dieses Fahrzeug war zu früheren Zeiten nur als Hilfszuglok und Arbeitswagen im Südharz zusehen und damals noch in Rot/Elfenbein.Es machte schon was her, wenn er mit sonoren Brummen seines Dieselmotors und der elektrischen Fahrmotoren vom Schurzfell die Kastanienallee entlang nach Krimderode gefahren kam. Bei solchen Einsätzen kam es schonmal vor, das die Fahrkartenverkäuferinnen,die gerade Dienst hatten und aus dem Ort stammten, im Wartehallengebäude zu Krimderode die 250 m zu meinem Elternhaus gelaufen kamen und meiner Oma oder mir zu riefen, "der große Triebwagen ist in Ilfeld ab!", man kannte ja meine Macke und die meines Freundes!So konntem an ab und zu mal wenigstens die Vorbeifahrt genießen. (zum Bild)

Michael Edelmann 22.2.2018 21:27
Winfried, diesen Triebwagen kannte ich bisher noch gar nicht! Schön, daß Du uns diesen hier zeigst und auch für Deine interessante Beschreibung, die ein Übriges tut. An genau solche Ereignisse erinnere ich mich noch aus meiner Kindheit, wenn mein Vater und auch mein Großvater mich zu solchen Ereignissen führten. Was sind das für schöne Erinnerungen! Danke für dieses Bild und die wunderbare Beschreibung!

Liebe Grüße!
Micha

Winfried Schwarzbach 23.2.2018 3:50
Guten Morgen Michael,Danke für Deinen Kommentar!
Als die Elekrifizierungspläne der NWE um 1930 scheiterten und nach der Wirtschaftskrise die Konkurrenz der Busse und Autos spürbar wurden,war auch die Entwicklung der "bahnfesten" Dieselmotoren weiter voran geschritten.Da man an etlichen Abschnitten der Harzquerbahn die Strecke korrigiert hatte(Kurvenradien erweiter, wo möglich,teilweise Umtrassierungen wie u.a.vor Benneckenstein)bestellte man einen Schlepptriebwagen,den T 1. Das 4achsige Fahrzeug besaß mit etwa 40 t eine Maschinenleistung von 420 PS,4 elektrische Fahrmotoren, war 60 km/h schnell und hatte ein kleines Personenabteil sowie Gepäck-und Dienstabteil.Er konnte 2 -3 Personenwagen zum Brocken ziehen und befuhr planmäßig ab So 1036 mit Einsatzort Benneckenstein die Harzquerbahn,am Tag etwa 200 km Laufleistung mit Beiwagen!1940 kamen zwei verstärkte Fahrzeuge in den Harz mit 560 PS Maschienleistung und Zugkraft für 4 Persoenenwagen,aber ohne Personenabteil. Die Wagenkästen stammen aus Wismar, Dieselmotoren von der MAN und die elktrische Ausrüstung von BBC. Infolge der Dieselbewirtschaftung im II.Wk wurden die Fahrzeuge abgestellt, der T1 erhielt in Elend Artillerietreffer, der T2 wurde in RAW Wittenberg bei einem Reparaturversuch falsch angehoben und im Rahmen beschädigt,er sollte auf der Spreewaldbahn eingestzt werden, nur der T3 blieb erhalten und war zum Schluß mit einem Reservemotor der Halberstädter Tw im Einsatz.Nach 2012 wurde er in der Wagenhalle hinterstellt, der Motor gelangte in einem Neubautriebwagen zum Einsatz. Ich hoffe, um die frühe Stunde die wichtigsten Daten zusammen bekommen zu haben,Gruß Winfried

Michael Edelmann 23.2.2018 12:38
Danke Winfried, für die ausführlichen Infos! Wäre toll, wenn man dieses tolle teil wieder ans Laufen brächte. Aber ich vermute, das wird wohl eine Illusion bleiben! :-(

LG!
Micha

In Stiege befährt der 187 025 gerade die Wendeschleife mit einem Sonderzug nach Quedlinburg am 09.04.2011. So frei ist das "Schussfeld " heute nicht mehr an dieser Position. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 12:21
Interessante Gleisführung. Man könnte meinen der Bogen rechts vom Zug wäre zu eng.

lg Matthias

Michael Edelmann 23.2.2018 12:33
Hallo Winfried,

Du hast leider recht! Die Schleife ist ziemlich zugewachsen. Da bräuchte man mal `ne große Kettensäge! ;-) Werde in Kürze ein Bild von 99 6001 aus dem Jahr 2016 einstellen, welches nahezu von der gleichen Stelle aufgenommen wurde. Da sieht man deutlich den Unterschied. Interessantes Gespann übrigens. Habe ich so auch noch nicht gesehen.

LG!
Micha

Da hatte man sich eine grandiose Einfahrt versprochen, mit mächtiger Dampffahne und dann das: Gemütlich "kullert" 99 6001 mit ihrem IG HSB-Sonderzug, während einer Scheineinfahrt, in den Haltepunkt Tiefenbachmühle. Da die Strecke hier etwas im Gefälle liegt, war ein Öffnen des Reglers wohl nicht erforderlich. Nun ja, man kann nicht immer Volldampf haben! ;-) (zum Bild)

Olli 22.2.2018 18:00
Hallo Micha,

trotz fehlendem Dampf ein wunderbares Bild... Nebst erhaltener Stimmung vor Ort ist auch die Dampflok praktisch komplett zu sehen. Da lässt sich die dampflose Scheinanfahrt problemlos verschmerzen und man kann das Bild genießen...

Gruß, Olli

Michael Edelmann 22.2.2018 21:06
D
Hallo Olli,

meinen herzlichen Dank! Schön, daß Dir das Bild so gefällt, wie es ist. Und es hätte ja auch tatsächlich keinen Sinn gemacht, wenn der Lokführer, trotz Gefälle, "Stoff" gegeben hätte. Das wäre unrealistisch und auch nicht Sinn der Sache. ;-)

Liebe Grüße!
Micha

Die 114 005 schiebt den RE 3510 von Wünsdorf-Waldstadt nach Stralsund Hbf m 06.02.2018 durch Nassenheide. Doch was hat es mit den beiden blauen Lichtern an der unteren Front des Steuerwagens auf sich? (zum Bild)

Heinz Hülsmann 22.2.2018 16:31
Hallo Heinz,
ein klasse Foto, die blauen Lichter kann ich mir nicht
erklären, sieht aber stark aus.

Viele Grüße, Heinz

Michael Edelmann 22.2.2018 16:59
Das sind bestimmt die Augen von Roboter No.5 ("No.5 lebt"), der unter dem Wagenkasten sitzt und die Strecke nach Fremdkörpern absucht. Soll demnächst in Serie gehen! ;-)))))
Aber Spaß beiseite, was es mit den Lichtern auf sich hat, weiß ich auch nicht, dafür aber, daß es ein sehr schönes Foto ist!

Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Heinz Lahs 25.2.2018 18:26
Hallo Heinz, hallo Micha,
ich freue mich, dass Euch meine RE-Aufnahme mit den rätselhaften Lichtern zusagt.
Danke für Eure netten Kommentare.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Die Schmalspurdampflokomotive 99 222 ist mit einem Sonderzug dabei das Brockenplateau zu umrunden.Bild vom 7.2.2018 (zum Bild)

Olli 19.2.2018 22:11
Ok... nicht Winterwunderland, sondern Winterwölkchenwunderland... ;-)

Gratuliere, Olli

Karl Heinz Ferk 20.2.2018 6:38
Sehr Schön !

Stefan Wohlfahrt 20.2.2018 9:49
Das Bild überrascht mit so viel Weiss, dass die unübersehbare Dampflok kaum auffällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 20.2.2018 12:15
Ein absolutes Meisterwerk. Punkt!!

LG!
Micha

Matti Morelli 10.3.2018 17:36
Ein Hallo an Euch Alle,
Freut mich dass Euch diese Bild gefällt,Der Brocken ist einfach ein absolutes Mysterium an Berg ,-O
Lieber Gruss
Matti

Am 06.08. 2017 war die Rangiererei in Schierke zur Hälfte erledigt, 99 5902 und 99 5901 warten entspannt im Wald auf die Ausfahrt des Planzuges, um dann in Gleis 1 einzufahren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.2.2018 9:47
Züge im Wald, meist etwas heikel, doch dieses Bild wurde, einmal mehr, gut umgesetzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Winfried Schwarzbach 20.2.2018 10:23
Guten Morgen, vielen Dank für die gute Beurteilung und auch für die Mühe,die Ihr Admins macht,nicht nur abzulehnen, sondern auch zu begründen, wo der Fehler liegt! Das hilft doch ,die eigenen Anschauungen zu verbessern! ich bin echt froh, auf Michael gehört zu haben, hier mit ein zusteiigen, auch wenn es hauptsächlich HSB-Fotos werden! LG Winfried

Michael Edelmann 20.2.2018 12:13
Hallo Winfried,

wieder ein toller Schuß! Sehr schöne Bildidee. Da kann ich noch einiges von Dir lernen. Auch für uns hier bei BB.de ist es schön, daß Du Deine bildlichen Eindrücke aus dem Harz mit uns teilst und Dein Fachwissen als IG-Reiseleiter ist noch eine zusätzliche Bereicherung!

LG!
Micha

Nachdem 99 5901 am 07.02. an der dreitägigen Winter-Sonderzugveranstaltung der IG HSB im Jahre 2016 teilgenommen hat, ist sie nun wieder in Quedlinburg angekommen, womit das offizielle Programm beendet ist. Für mich, wie immer, der Anlaß für ein großes Dankeschön an alle Beteiligten dieses umfangreichen Events, allen voran der IG HSB als Organisator, desweiteren aber auch der HSB GmbH als Ausführenden, den Lok- und Zugpersonalen, die ebenfalls ihr Bestes gaben und nicht zuletzt auch den Fahrgästen, die (fast) ausnahmslos eine gerade vorbildliche Disziplin an den Tag legten, sodaß jeder zu schönen Bildaufnahmen kam! Genau das sind die Gründe, warum auch ich, wie viele Andere, immer wieder gern an diesen Veranstaltungen teilnehme! Bis zum nächsten Mal im schönen Harz mit seiner tollen Dampfeisenbahn!!! ;-) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 19.2.2018 17:33
Eine schöne Abschlussaufnahme ! Winfried

Michael Edelmann 19.2.2018 18:15
Dankeschön, Winfried! Die Lichtverhältnisse waren hier ganz schön schwierig. Mußte einiges basteln, um etwas Brauchbares zeigen zu können. ;-)
LG!
Micha

212 284-4 mit einem eigentlich viel zu langen Schnellzug bei Flecken im Allgäu. Statt den Zug nachzuschieben musste sie bedauerlicherweise selbst arbeiten. Trotzdem mit dem abwechslungsreichen Wagenpark ein spannender Anblick. Nach der Lok ein genieteter Schnellzugwagen, ein geschweißter Speisewagen, ein mir unbekannter m-Wagen mit 1/4-Bar, ein Bm, ein Mitropa-Wagen, ein Mitteleinstiegseilzugwagen, ein Bm und ein Am, sowie ein mir unbekannter Schlusswagen im Krokodilsschnauzendesign. Februar 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 9:56
Ein schönes Bild der V 212 im harten Schnellzugdienst, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 19.2.2018 13:37
Eine originelle Fuhre! Schön gesehen!
LG!
Micha

Olli 19.2.2018 17:53
Danke Euch. Eigentlich war der Defekt der 44 546 eine herbe Enttäuschung für den Veranstalter, Fahrgäste und die Fotografen. Das ewige Leid mit den 3-Zylinder-Dampfloks. Doch zumindest machte die arme, sicherlich überforderte V 100 hier auch eine gute Figur...
Gruß, Olli

Da hilft alles nichts, auch die örtliche Feuerwehr muß warten, wenn 99 6001 ihren IG HSB-Sonderzug zur Vorbereitung einer Scheineinfahrt aus dem Bahnhof Elend drückt. Die Aufnahme entstand am 22.10.2016. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 18.2.2018 19:54
Alles zusammen schöne Herbstbilder man spürt das nasskalte Wetter,trotzdem herrliche Farben, genau so war es! Winfried

Michael Edelmann 18.2.2018 23:33
Besten Dank, Winfried! Schön, wenn`s gefällt!

Liebe Grüße!
Micha

Winfried Schwarzbach 19.2.2018 8:27
Da ist Dir auch eine schöne Serie Herbstbilder gelungen! Hätte ich selbst nicht gedacht bei den Umständen.Winfried

Auch am Kilometer 38,3 zwischen Elend und Sorge gab es für die Fotografengemeinde am 22.10.2016 eine Scheinanfahrt des von 99 6001 gezogenen IG HSB-Sonderzuges. (Bild 1) (zum Bild)

Heinz Lahs 18.2.2018 19:05
Hallo Micha,
eine ganz tolle Serie von den Scheinanfahrten der 99 6001 mit ihrem Sonderzug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Michael Edelmann 18.2.2018 23:30
Hallo Heinz,
freut mich sehr, wenn`s gefällt! Herzlichen Dank!

Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Blick am Morgen des 22.10.2016 in den Führerstand von 99 6001, aufgenommen im Bahnhof Wernigerode. Wie man hier schön sehen kann, hat der Heizer für die anstrengende Bergfahrt mit einem Sonderzug der IG HSB durch den Oberharz für ein ordentliches Feuerchen gesorgt! (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 18.2.2018 16:51
Eine schöne Momentaufnahme,das Personal ist beschäftigt, die Lok köchelt vor sich hin! Atmosphäre pur! Winfried

Michael Edelmann 18.2.2018 17:29
Danke, Winfried! Ja, manchmal sind es eben die kleinen Momente. Und ein glücklicher Zufall, daß der Heizer mal die Feuertür offengelassen hat! Das macht ja gerade das "gewisse Etwas" aus.

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 18.2.2018 19:51
Ja, man spürt richtig, alles ist bereit zur Abfahrt,sobald die Mannen aufgesessen sind, kann es losgehen!LG Winfried

Auf der Rückfahrt vom Brocken und nach erfolgter Zugkreuzung und Überholung in der Kreuzungsstelle Goetheweg entstand dieses Bild in der Abendsonne, kurz bevor der Meister die Bremsen löste. Es hat schon kleine Vorteile, wenn man als Reiseleiter mit dabei ist und warten kann, bis alle Gäste im Zug sind!Stimmts Michael? (zum Bild)

Michael Edelmann 18.2.2018 13:20
Prinzipiell hast Du recht, Winfried, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Dasselbe Bild habe ich auch!! ;-) War übrigens geniales Licht!

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 18.2.2018 16:45
Genauso war das, wir standen ja zusammen dort. Es hat eben genau gepasst! LG Winfried





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.