bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Michael Edelmann, Seite 13



<<  vorherige Seite  8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste Seite  >>
Dresden, 07.04.18 Nach dem Trubel beim Dampfloktreffen darf es dann auch mal etwas ruhiger und überschaubarer sein,da bietet sich die 381-mm-Spur der Dresdener Parkbahn im Großen Garten förmlich an. Während die meisten Gäste ihre Zeit auf den üblichen Touristenpfaden verbringen, klinkt sich der "Kenner" eben mal aus. An diesem Tag war ( erwartungsgemäß fast ) alles in Bewegung, was spurweitenmäßig auf die schmalen Gleise passte,etwa 10-Minuten -Takt an zweigleisger Strecke, da kommt keine Langeweile auf! Wetter herrlich, die Dresdener frequentieren"ihren" Großen Garten inclusive Parkbahn,Zoo und anderen"Events" schon aus Gewohnheit gern. Hier nähert sich Lok "Moritz" Baujahr 1925 Krauss/München 8353 als Verkleinerung 1:3,33 mit volbesetzten Zug dem Fotografen.Grad hat man den neugebauten Bahnhof"Gläserne Manufaktur" am Straßberger Platz verlassen und strebt eilig auf zweigleisigem Abschnitt dem Bahnhof "Zoo" entgegen. Enstanden ist die Bahn als Geschenk an die damaligen Kinder und Erwachsenen Dresdens nach Kriegsende, eine einfache Streckenführung ermöglichte in damaliger Zeit Entspannung vom Alltag in der zerstörten Stadt.Am 01.Mai 1951 erfolgte dann die Eröffnung als Pioniereisenbahn mit neuer Streckenführung, bei der Kinder und Jugendliche alle Funktionen des Bahnbetriebes übernahmen, altergemäß gestaffelt. Nur Lokpersonal und Leitung lagen in Erwachsenen(Eisenbahner)Hand. Der zweigleisige Abschitt diente dazu, das Betriebsgeschen auf solchen Strecken authentisch nachstellen zu können, sollten doch möglichst viel Pioniere ihre Laufbahn bei der DR fortsetzen.Selbst Falschfahrbetrieb konnte hier durchgeführt werden, man beachte die Signale! (zum Bild)

Michael Edelmann 10.4.2018 19:25
Hallo Winfried,

tolle Bilder aus Dresden! Dieses hier ist natürlich mein Favorit! ;-) Aber auch die Strab-Bilder sind sehenswert.

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 10.4.2018 19:50
Guten Abend Micha, für die Strab wäre ich zu spät gewesen, da war 17:00 Schluss mit Rundfahrten am Samstag, aber die Parkbahn war noch etwas länger unterwegs und die Zugdichte erwartungsgemäß höher.
Auf jeden Fall Danke für Deuinen Kommentar Gruß Winfried

Kurz nachdem am 23.10.2016 der IG HSB-Sonderzug bei einer Scheinanfahrt am Fotostandort vorbeigefahren ist (dieser wartet jetzt auf dem Ausweichgleis in Sternhaus-Ramberg) donnert nun 99 6001 mit einem extra für die Veranstaltung verkehrenden Foto-Güterzug durch den Wald. (zum Bild)

Heinz Lahs 9.4.2018 20:06
Hallo Micha,
ein ganz tolle Serie von der HSB, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Michael Edelmann 9.4.2018 20:39
Hallo Heinz,
meinen herzlichen Dank! Freue mich sehr, wenn`s gefällt! :-)
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Nachdem sich die Rauchgase aus der Feuerbüchse von 99 5901 boshafterweise einen zusätzlichen Weg durch die Feuertür ins Freie gebahnt haben, dreht jetzt der Heizer von 99 5901 hustend am Hilfsbläser, um dieselben wieder auf die rechte Bahn, durch den Schornstein zu schicken. Nun wird der Ein odere Andere fragen: "Was ist denn eigentlich ein Hilfsbläser?" Hier eine kurze Erklärung: Im Gegensatz zu stationären Dampfkesselanlagen verfügen die Feuerungen von Dampfloks weder über einen Saugzug, noch einen Frischlüfter. Die Rauchgase aus der Feuerbüchse werden durch das Vorbeileiten des Abdampfes aus den Arbeitszylindern an den Rauchrohrenden in der vorn liegenden Rauchkammer abgesaugt und aus der Esse geblasen (Ejektorprinzip). Durch den vorbeiströmenden Abdampf entsteht in den Rauchrohren ein Unterdruck, welcher sich bis in die Feuerbüchse fortsetzt und die heißen Rauchgase absaugt, welche auf dem Weg durch den Kessel ihre Wärme an das Kesselwasser abgeben und dieses verdampfen. Wenn die Lok jedoch steht, oder auch im Leerlauf, fehlt der Abdampf aus den Arbeitszylindern und das Vakuum bricht zusammen, wodurch der zu sehende Effekt entstehen kann, da sich die Rauchgase teilweise einen anderen Weg suchen. Das ist in etwa mit einer Ofenheizung zu vergleichen, wenn durch Windstille und Sonneneinwirkung der natürliche Zug des Schornsteins zu gering ist. Dann beginnt der Ofen auch zu qualmen, was höchstgefährlich ist, da in den Rauchgasen das hochgiftige Kohlenmonoxid (CO) enthalten ist, welches bereits nach kurzzeitigem Einatmen zur Bewußtlosigkeit und sehr schnell zum Tod führt. Um das zu vermeiden, aber auch um bei Stillstand den Kesseldruck halten zu können, kommt der sogenannte Hilfsbläser zum Einsatz. Das ist im Prinzip nur eine ringförmige Rohrleitung in der Rauchkammer, welche mit mehreren Düsen versehen ist, die mit Kesseldampf betrieben werden. Wird vom Heizer der entsprechende Dampfhahn geöffnet, strömt dieser mit hoher Geschwindigkeit durch die Düsen und erzeugt, ebenfalls durch das Ejektorprinzip, wieder den gewünschten Unterdruck in der Rauchkammer. Die Rauchgase werden mitgerissen und durch den Schornstein abgeführt, während in den Rauchrohren bis hin zur Feuerbüchse ein leichtes Vakuum entsteht, welches wiederum dazu führt, daß durch die Lüftungsöffnungen der Feuerbüchse Frischluft angesaugt wird, wodurch die Kohleverbrennung beschleunigt und somit die Feuerwärmeleistung erhöht wird. Dies wiederum zieht eine Erhöhung des Kesseldrucks nach sich. Das Ganze kann vom Heizer reguliert werden, je nachdem, wie stark der Bläser eingestellt wird. Schon mal gehört und gesehen haben dürften es wohl die meisten von uns: Immer wenn aus der stehenden Lok ein Fauchen zu hören ist und der Rauch mit hoher Geschwindigkeit aus der Esse wirbelt, dann ist der Hilfsbläser in Betrieb. Die Aufnahme entstand am Morgen des 23.01.2016 im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB im Bw Gernrode. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 3.4.2018 18:39
He Geil .,..

Da gibt's ein Comic wo der Heizer bei der Rauchkammer feuert und es hinten rausraucht .....

Genial

Michael Edelmann 3.4.2018 23:41
Hallo Karl Heinz,

herzlichen Dank! War nur ein Schnappschuß, da ich von der ungewöhnlichen Szene selbst überrascht war. ;-)

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 11.4.2018 22:06
Guten Abend Michael,
zur rechten Zeit am rechten Ort,sieht echt gefährlich aus!Und gut erklärt das Phänomen!
Winfried

Michael Edelmann 12.4.2018 18:50
Hallo Winfried,
besten Dank. Manchmal muß man als Fotograf auch ein wenig Glück haben. Der Heizer war in diesem Moment von der Situation wohl weniger begeistert! ;-)

LG!
Micha

Am 02.04.2018 war ich von Wernigerode auf den Brocken unterwegs. Bei dem halbstündigen Aufenhaltes in Schierke des Traditionszuges kann man sich ja durchaus nach einem Motiv umsehen.Da grad der Planzug vom Brocken einfuhr,nutze ich die vor mir liegenden Brocken für ein Foto der 99 7234. (zum Bild)

Michael Edelmann 3.4.2018 23:33
Wieder mal ein sehr schöner Bildaufbau!

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 4.4.2018 6:59
Danke Michael!Das passiert dort immer, wenn ich "Langeweile" habe, da der Zug dort warten muss ! Aber zum Glück liegen dort noch genügend dekorative Felsstücken im Gelände, die ich noch verhackstücken kann!

Am 08.04. 2017 war der Große Hecht mit seinem Stahlbeiwagen auf der Rundstrecke Dresden Neustadt-Pirnaischer Platz-Postplatz-Dresden Neustadt eingesetzt, um Gäste mit Interesse für historische Straßenbahnen eine Runde durch die Stadt zu kutschieren. Da ich während meiner Berufsschulzeit viel mit diesen Fahrzeugen nach Coschütz unterwegs war, fasste ich mich gut 20 Minuten in Geduld, bis er wieder vom Theaterplatz auf die Augustusbrücke fuhr. (zum Bild)

Michael Edelmann 3.4.2018 23:30
Da ist es ja! Prima! Deine Geduld hat sich absolut gelohnt! ;-)

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 4.4.2018 7:02
Er kam grad um die Ecke, als ich in einer angeregten Unterhaltung war! Aber so kann man die Wirkungsweise der spitzen Fahrzeugenden gut erkennen.

Andreas Strobel 4.4.2018 21:37
Winfried, gefällt auch mir dieses tolle Bild aus Dresden...Gruß Andreas.

Winfried Schwarzbach 4.4.2018 22:23
Danke Andreas!

Und immer wieder geht die Sonne auf ,.... Sonnenaufgang über Schwanberg am 1.April 2018 (zum Bild)

Michael Edelmann 3.4.2018 18:04
Ein ganz herrliches Bild, Karl Heinz, da wird man ja richtig andächtig! Die absolut ruhige Wasseroberfläche macht die Spiegelung perfekt. Wunderschön!

LG!
Micha

Karl Heinz Ferk 4.4.2018 18:02
Vielen Dank Michael !

LG KH !

Andreas Strobel 7.4.2018 9:43
Na König der Wasserbilder ;-) haste mal wieder ein wunderbares Spiegelbild gezaubert....LG Andi.

Karl Heinz Ferk 7.4.2018 18:35
King Karl ,.....

Gefällt mir !

Danke !
GLG KH !

Stefan Wohlfahrt 17.11.2018 19:38
Sonnenaufgang und Windstill - hervorragende Zutaten für eine perfektes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 17.11.2018 22:51
Hallo Karl Heinz,
ich stimme ohne Bedenken meinen Vorrednern zu. Dein Bild ist außerordentlich schön.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Karl Heinz Ferk 18.11.2018 5:48
Vielen Dank Stefan und Kurt !
GLG KH !

Nachdem schon seit Schierke eine große dunkle Wolke unser Treiben beobachtete, könnte man meinen, sie versucht dem kleinen Triebwagen Angst zu machen. Solch dramatische Wetterszenen gehören oftmals zum Programm des berges.B (zum Bild)

Michael Edelmann 31.3.2018 0:13
Schön getroffen, mit den tiefhängenden Wolkenfetzen, die dennoch einen Blick ins Tal zulassen. Der Brocken ist eben ein launischer Berg und das Wetter ist jedes Mal eine Überraschung, wenn man oben ankommt. Man ist auf jeden Fall gut beraten, da oben auf alles vorbereitet zu sein, auch wenn unten im Tal das schönste Wetter herrscht. Ich hab da tatsächlich schon Leute in Sommerkleidung durch`s Schneegestöber stapfen gesehen! ;-)))
LG!
Micha

Die Eckerlochkurve mit der Brücke über das Schwarze Schluftwasser bietet die Kulisse für dieses Motiv, die Wanderer auf dem Weg zur Bergkuppe haben noch einen guten Anstieg bis zur Brockenstraße zu bewältigen. Ob sie wissen, das sie nach etwa 15 Minuten bergauf am Standort der "Schanze der Einheit" vorbei kommen, auf der 1950 im Februar die Deutschen (Gesamt!) Wintersportmeisterschaften ausgetragen wurden und zum An-und Abtransport man eine Ausweichstelle in der Geraden der Strecke hinter mir anlegte? (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2018 11:41
Herrlich idylisch, und der rote Triebwagen passt perfekt in die grüne Natur, die ja gerede zu zum Wandern einlädt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 30.3.2018 11:52
Auch im dunklen Harz, tolle Bilder... Und es müssen nicht nur die Dampfloks sein...
Gruß, Olli

Michael Edelmann 30.3.2018 18:21
Sehr schön gelungen, Winfried! Wunderbare Atmosphäre!

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 30.3.2018 18:56
Hallo und Danke für die netten Kommentare!
Ich habe schon etwas überlegt, den T 42 und den T 102 im Harz zu zeigen, aber auch mit Triebwagen läßt sich durchaus auf Fotofahrten etwas anfangen. Das waren die Fahrten, wo ich das auch erst gelernt habe und an dieser Stelle den beteiligten Personalen nachträglich ein herzliches Danke schön, ohne sie hätte ich viel Fotohalte nicht durchführen können,in den Plänen waren einige Halte weniger fest geschrieben!
Mal sehen,Micha, was wir am 21.04. draus machen können.Wie heißt es in Shrek 1 abgewandelt so treffend:"Ich habe einen Zug und werde ihn benutzen!" Na denne! Schöne Feiertage Winfried

Auf der Heimfahrt von Nordhausen nach Wernigerode gab es noch zeitliche Reserven, sodass ein Stop am Tunnel Nordportal gemacht werden konnte. Um das Dramatische der Tunnelpassage zu unterstreichen, hatte Petrus das abziehende Gewitter im Nordharzvorland noch etwas aufgehalten, bis wir uns sortiert hatten. (zum Bild)

Michael Edelmann 29.3.2018 2:20
Ich mag den Ausdruck zwar nicht besonders, aber hier trifft er definitiv zu: Ein absolut geiles Bild!

LG!
Micha

Herbert Pfoser 29.3.2018 8:57
Tolle Stimmung, tolles Motiv - dein Bild gefällt mir.

L.G. Herbert

Winfried Schwarzbach 29.3.2018 17:07
Danke, das freut mich sehr! Winfried

Etwa 1 km vor Elend kommt unser Sonderzug auf dem Weg nach Benneckenstein aus dem Wormketal gedampft, um gleich recht steil ins Tal der Kalten Bode nach Elend zu rollen. (zum Bild)

Michael Edelmann 28.3.2018 22:07
Hallo Winfried,
hübsches Bild! Ich wußte noch gar nicht, daß wir auf den HSB-Gleisen schon Schweizer Besuch hatten! Toll! Könnte man durchaus mal wiederholen, damit auch der kleine Micha mal eine Chance für eine solche Aufnahme bekommt! ;-)))))

LG!
Micha

Olli 28.3.2018 23:41
Eher eine Asylantin auf Heimatbesuch, da es nun wieder möglich ist, ohne gleich unter den Schneidbrenner zu kommen... Ist ein von Streckenstilllegungen heimgesuchtes Schwarzwaldmädel...
Gruß, Olli

Winfried Schwarzbach 28.3.2018 23:51
Und die Schwester unserer (HSB) 99 5906 ! War schon 1999 zum Jubiläum 100 Jahre Harzquer-und Brockenbahn im Harz und hat sich hier ausgetobt(streckenlängenmäßig!)Statt hin und her 6 km sind die Entfernungen der gefahrenen Strecken (fast unwesentlich) länger! 66 km Wernigerode-Brocken u.z. oder 96 km Quedlinburg-Gernrode-Hasselfelde u.z. Das war doch etwas gewöhnungsbedürftig. Winfried

Olli 28.3.2018 23:58
Da kann vielleicht Stefan berichten, ob die je Auslauf bis Zweisimmen bekam, oder nur Altenteil mit Aussicht beim Museumsdampf...

Stefan Wohlfahrt 29.3.2018 11:56
Da kommt die "Schwarzwälderin", die eine neuen Heimat am Genfersee gefunden hat, ja ganz schön rum. Und der Auslauf hat der Lok sicher gut getan, So eine Langstrecke von über 60 Kilometer ist natürlich schon war anders als die recht kurze Museumsbahn Strecke Blonay - Chamby. Ob die Lok je in Zweisimmen war, entzieht sich meiner Kenntnis, da die B-C für die wenigen Züge nach Zwisimmen meist auf die HG 3/4 zurückgreift vermute ich aber, dass dies bisher noch nicht der Fall war. Aber wie der folgend Link zeigt, war die Lok schon in Vevey, dies ergab immerhin gut 10 Kilometer Fahrstrecke pro Weg: http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~museumsbahnen-und-vereine~b-c-blonay-chamby/360032/die-g-2x-22-105-mit.html
einen lieben Gurss
Stefan

Zum Abschluss der Sonderfahrt Wernigerode-Benneckenstein-Wernigerode am 14.07.2012 gab es am Nordportal des Tunnels nochmal eine Fotogelegenheit bei schönstem Sonnenlicht. Lok 105 der ehemaligen Schmalspurbahn Zell-Todtnau kommt langsam angerollt. (zum Bild)

Michael Edelmann 28.3.2018 17:56
Hallo Winfried,
ein schönes Bild aus ungewöhnlicher Perspektive! Aber auch die anderen Bilder sind sehr interessant!

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 28.3.2018 18:16
Guten Abend Micha,ganz ehrlich, am Gleis war kein Platz mehr und ich wusste, das man dort weit schauen kann....! Danke! Gruß Winfried

Stefan Wohlfahrt 28.3.2018 18:48
Hallo Winfried,
gerade ungewöhnliche Perspektiven sind es, die Bilder spannend machen.
einen lieben Gruss
Stefan

Winfried Schwarzbach 28.3.2018 19:41
So isses Stefan, Danke! Gruß Winfried

Die ÖGEG Dampflok 78.618 fährt als SR 14483 von Timelkam über den Graben und das Gesäuse nach Admont, hier zu sehen auf der Ennsbrücke in Trattenbach. 17.03.2018 (zum Bild)

Heinz Lahs 18.3.2018 12:43
Hallo Tom,
eine wunderschöne Serie von der ÖGEG Dampflok 78.618, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße Heinz.

Leitner Thomas 18.3.2018 18:43
Danke Heinz, freut mich wenn es gefällt :O)
LG Tom

Michael Edelmann 19.3.2018 6:33
Hallo Tom,
da schließe ich mich Heinz doch sehr gern an! Eine Bildserie der absoluten Spitzenklasse!
LG!
Micha

Leitner Thomas 22.3.2018 14:25
Danke Michael 😀
LG Tom

Der Rigi Bahnen (RB) BDhe 2/4 N° 3 (937 SLM/BBC) wartet in Rigi Kulm auf die Abfahrt Richtung Viztnau. (Das Bild entstand aus dem ankommenden Zug) 24. Februar 2018 (zum Bild)

Patrick 15.3.2018 16:53
Hallo Stefan
Neben dem tollen Bild stechen vor allem die ungewöhnlich grünen Schilder ins Auge.
Viele Grüsse
Patrick

Michael Edelmann 15.3.2018 22:18
Hallo Stefan,

eine meisterliche Aufnahme, die mir ausnehmend gut gefällt! Besonders die ungewöhnliche Perspektive ist der Hammer! Auch vom Technischen her ist das Bild wunderbar gelungen. Glückwunsch!

LG!
Mich

Armin Schwarz 18.3.2018 11:21
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem BDhe 2/4 N° 3.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.3.2018 15:54
Hallo Patrick, Micha und Armin,
lieben dank für eure possitiven Kommentare zu diesem Bild.
@Patrick: Grün ist die Farbe der Rigi Bahnen, doch im Gegensatz zur TPC welche für alle zusammengefasten Bahnen eine Einheitslackierung verordnet hat, haben die Rigi Bahnen die Farbe der Arth Rigi Bahn (blau) und der Vitznau Rigi Bahn (rot) an den jeweiligen Fahrzeugen beibehalten.
einen lieben Gruss
Stefan

Die MEG 706 (NVR-Nummer: 91 80 6155 119-1 D-MEG) mit Silozug am 17.02.2018 iin Nassenheide. (zum Bild)

Andreas Strobel 8.3.2018 21:07
Sehr sehr hübsches Bild vom Trafokastel mit den Silowagen Heinz,
da hat es doch einen Vorteil, das man in Nassenheide diesen Weitblick hat....liebe Grüße aus Rheydt, Andi.

Michael Edelmann 9.3.2018 16:09
Hallo Heinz,

dieses Bild gefällt mir nicht nur vom Motiv her, sondern ganz besonders auch lichttechnisch ausgezeichnet! Eine makellose Aufnahme, was bei den herrschenden Lichtverhältnissen bestimmt nicht ganz einfach war!

Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Michael Edelmann 9.3.2018 16:09
Gelöscht wegen doppeltem Eintrag!

Heinz Lahs 9.3.2018 19:42
Hallo Andreas, hallo Micha,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.

@ Micha: Das stimmt, die Strecke liegt ja genau in Nord-Süd-Richtung und da geht es wie bei diesem Bild nur bei bedeckten Himmel, ansonsten Gegenlicht oder Streiflicht.

Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Am 13.07.2013 stand eine Fotofahrt der HSB von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle und zurück auf dem Plan. Gebildet wurde der Zug aus 99 5906,KD4i und KB4i aus dem HSB-Traditionszug(Wagen 1+2) sowie den Güterwagen der IG-HSB (Ow 99-72-02,ex SHE 274,Zw 99-01-98,ex GHE 502 und dem Gw 99-02-25,ex NWE 317). In Elend wurde der Gw an die Ladestraße gestellt, der Ow sollte in Benneckenstein (fiktiv) beladen werden und der Zw erreichte in Eisfelder Talmühle seine alten Heimatgleise.Insgesamt viele Möglichkeiten, zu fotografiren, die Streckenmotive mal garnicht mitgerechnet. Dafür auch nach sovielen Jahren noch ein Danke an das HSB-Personal,das die zusätzlichen Arbeiten völlig unaufgeregt und routiniert absolvierten. (zum Bild)

Michael Edelmann 8.3.2018 15:01
Hallo Winfried,

schönes Bild der interessanten Garnitur. Wie steht es denn mit der heutigen Einsetzbarkeit der Güterwagen? Steht da noch was zur Verfügung, oder sind die alle HU-fällig?

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 8.3.2018 16:54
Hallo Michael,
leider sind etliche der schmalspurigen Güterwagen HU-Kanditaten.Die beiden Hw's und der SSm auf jeden Fall,der Gw sollte eine HU haben.Vielleicht gibt es am 24.03. dazu Neuigkeiten? Wir werden sehen! Gruß Winfried

Niemals vergessen. Von 1933 bis 1945 war das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Noch heute legen Hinterbliebene und Angehörige auf dem Mahnmal Gleis 17 Blumen zum Gedenken nieder. In Berlin Grunewald wurden von 1941 bis 1945 tausende Juden in die Konzentrationslager deportiert. Am 27.Januar 1998 eröffnete die DB ein Mahnmal zum Gedenken an die Opfer des Holokaust. Es wurden angefertigte Stahlplatten mit Datum, Anzahl der Opfer und Ziel eingebracht. 18.10.1941 1251 Juden Berlin - Lodz 24.10.1941 896 Juden Berlin - Lodz 27.10.1941 1034 Juden Berlin - Lodz 01.11.1941 1002 Juden Berlin - Lodz 14.11.1941 956 Juden Berlin - Minsk 17.11.1941 730 Juden Berlin - Kowno 27.11.1941 1035 Juden Berlin - Riga 13.01.1942 1026 Juden Berlin - Riga 29.01.1942 1005 Juden Berlin - Riga 25.01.1942 1014 Juden Berlin - Riga 28.03.1942 973 Juden Berlin - Distrikt Lublin 02.04.1942 641 Juden Berlin - Warschau 14.04.1942 67 Juden Berlin -Warschau 02.06.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 04.06.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 05.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 09.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 11.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 12.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 13.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 16.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 18.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 19.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 23.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 25.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 26.06.1942 202 Juden Berlin - unbekannt 26.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 30.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 02.07.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 03.07.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 06.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 07.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 08.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 09.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 10.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 11.07.1942 210 Juden Berlin - unbekannt 13.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 14.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 15.07.1942 101 Juden Berlin - Theresienstadt 16.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 17.07.1942 99 Juden Berlin - Theresienstadt 20.07.1942 99 Juden Berlin - Theresienstadt 21.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 22.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 23.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 24.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 27.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 28.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 29.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 30.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 31.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 03.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 04.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 05.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 06.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 07.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 10.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 11.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 12.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 13.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 14.08.1942 162 Juden Berlin - Theresienstadt 15.08.1942 1003 Juden Berlin - Riga 17.08.1942 1002 Juden Berlin - Theresienstadt 19.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 20.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 21.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 24.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 25.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 26.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 27.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 28.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 31.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 01.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 02.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 03.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 04.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 05.09.1942 790 Juden Berlin - Riga 07.09.1942 101 Juden Berlin - Theresienstadt 08.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 09.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 10.09.1942 101 Juden Berlin - Theresienstadt 11.09.1942 104 Juden Berlin - Theresienstadt 14.09.1942 1000 Juden Berlin - Theresienstadt 21.09.1942 99 Juden Berlin - Theresienstadt 22.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 23.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 24.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 25.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 26.09.1942 811 Juden Berlin - Raasiku/Jägala 03.10.1942 946 Juden Berlin - Theresienstadt 19.10.1942 936 Juden Berlin - Riga 26.10.1942 800 Juden Berlin - Riga 28.10.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 29.10.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 30.10.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 04.11.1942 99 Juden Berlin - Theresienstadt 05.11.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 06.11.1942 102 Juden Berlin - Theresienstadt 19.11.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 20.11.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 29.11.1942 1000 Juden Berlin - Auschwitz 09.12.1942 1000 Juden Berlin - Auschwitz 14.12.1942 811 Juden Berlin - Riga 15.12.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 16.12.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 17.12.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 12.01.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 12.01.1943 1190 Juden Berlin - Auschwitz 13.01.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 14.01.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 26.01.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 28.01.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 29.01.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 29.01.1943 1000 Juden Berlin - Auschwitz 02.02.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 03.02.1943 952 Juden Berlin - Auschwitz 19.02.1943 1000 Juden Berlin - Auschwitz 26.02.1943 1000 Juden Berlin - Auschwitz 01.03.1943 1736 Juden Berlin - Auschwitz 02.03.1943 1758 Juden Berlin - Auschwitz 03.03.1943 1732 Juden Berlin - Auschwitz 04.03.1943 1143 Juden Berlin - Auschwitz 06.03.1943 662 Juden Berlin - Auschwitz 12.03.1943 944 Juden Berlin - Auschwitz 17.03.1943 1160 Juden Berlin - Theresienstadt 19.04.1943 688 Juden Berlin - Auschwitz 19.04.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 17.05.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 17.05.1943 305 Juden Berlin - Auschwitz 18.05.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 19.05.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 28.05.1943 327 Juden Berlin - Theresienstadt 16.06.1943 428 Juden Berlin - Theresienstadt 28.06.1943 319 Juden Berlin - Auschwitz 29.06.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 30.06.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 01.07.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 04.08.1943 70 Juden Berlin - Theresienstadt 04.08.1943 99 Juden Berlin - Auschwitz 24.08.1943 50 Juden Berlin - Auschwitz 10.09.1943 53 Juden Berlin - Auschwitz 10.09.1943 63 Juden Berlin - Theresienstadt 28.09.1943 74 Juden Berlin - Auschwitz 14.10.1943 74 Juden Berlin - Auschwitz 15.10.1943 51 Juden Berlin - Theresienstadt 29.10.1943 50 Juden Berlin - Auschwitz 08.11.1943 50 Juden Berlin - Auschwitz 15.11.1943 50 Juden Berlin - Theresienstadt 07.12.1943 55 Juden Berlin - Auschwitz 10.01.1944 353 Juden Berlin - Theresienstadt 20.01.1944 48 Juden Berlin - Auschwitz 21.01.1944 63 Juden Berlin - Theresienstadt 09.02.1944 100 Juden Berlin - Theresienstadt 22.02.1944 32 Juden Berlin - Auschwitz 23.02.1944 74 Juden Berlin - Theresienstadt 09.03.1944 32 Juden Berlin - Auschwitz 10.03.1944 56 Juden Berlin - Theresienstadt 18.04.1944 30 Juden Berlin - Auschwitz 19.04.1944 50 Juden Berlin - Theresienstadt 03.05.1944 27 Juden Berlin - Auschwitz 04.05.1944 26 Juden Berlin - Theresienstadt 19.05.1944 24 Juden Berlin - Auschwitz 26.05.1944 30 Juden Berlin - Theresienstadt 15.06.1944 29 Juden Berlin - Auschwitz 16.06.1944 28 Juden Berlin - Theresienstadt 12.07.1944 30 Juden Berlin - Auschwitz 13.07.1944 27 Juden Berlin - Theresienstadt 10.08.1944 38 Juden Berlin - Auschwitz 11.08.1944 32 Juden Berlin - Theresienstadt 05.09.1944 27 Juden Berlin - Theresienstadt 06.09.1944 39 Juden Berlin - Auschwitz 12.10.1944 31 Juden Berlin - Auschwitz 13.10.1944 30 Juden Berlin - Theresienstadt 27.10.1944 50 Juden Berlin - Theresienstadt 24.11.1944 37 Juden Berlin - Theresienstadt 24.11.1944 28 Juden Berlin - Ravensbrück/Sachsenhausen 08.12.1944 15 Juden Berlin - Ravensbrück/Sachsenhausen 08.12.1944 22 Juden Berlin - Theresienstadt 05.01.1945 19 Juden Berlin - Theresienstadt 05.01.1945 20 Juden Berlin - Bergen-Belsen/Sachsenhausen 02.02.1945 23 Juden Berlin - Ravensbrück/Sachsenhausen 02.02.1945 38 Juden Berlin - Theresienstadt 27.03.1945 18 Juden Berlin - Theresienstadt Berlin Grunewald 04.01.2018 (zum Bild)

Lothar Stöckmann 19.2.2018 0:08
Bahnbild ?????? Politisches Statement ??????? Kann ich nichts mit anfangen ?????? Warum wurde das hier mit rein genommen ???? Political Correctness ??? Ich finde so etwas hier fehl am Platz !!!

Ich bin nicht AFD, auch nicht rechtsradikal damit ich nicht fehl verstanden werde, aber sorry das geht mir zuweit diese Aufzählung bekannter historischer Tatsachen, eben Geschichte.

Grüße Lothar

Dennis Fiedler 19.2.2018 6:05
Ich möchte hier nicht irgendwie das jemand das Bild falsch versteht. Es ist ein heikles Thema. Das Mahnmal habe ich besucht und ich persönlich konnte es so am besten aufnehmen. Die Auflistung ist eine Dokumentation aller Platten dieses Mahnmals.

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 8:18
Die Eisenbahn, wie wir sie lieben und schätzen, kann, in falsche Hände gefallen, grausam sein. Dies auszublenden wäre falsch, also gehört dieses Bild und der traurige Text auch zum Kapitel Eisenbahn und somit zu BB.de.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 19.2.2018 10:12
Mir fallen auch keine Argumente ein, warum man ein solches Bild hier nicht freischalten sollte.

Dass die Bahn einst Beihelfer zum Massenmord wurde, ist ein wichtiger Teil ihrer Geschichte. Ich sehe keinen Grund, das hier auszuklammern.

Horst Lüdicke 19.2.2018 10:40
Zweifellos ein Bahnbild. Für mich sind Technik und Geschichte integraler Bestandteil der Eisenbahnfotografie. Und dazu gehört auch die Beteiligung der Reichsbahn an der Deportation der Juden. Das hat überhaupt nichts mit politischer Korrektheit zu tun. Dennis hat dies hier sowohl bildlich als auch textlich angemessen umgesetzt.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 19.2.2018 15:03
Danke euch dreien. Ja die Eisenbahn hat halt nicht nur gute Zeiten erlebt. Freut mich das euch das Bild zusagt.

Olli 19.2.2018 18:01
Hallo Dennis,

die beiden Bilder habe ich mit voller Überzeugung gerne freigeschaltet. Natürlich muss bei BB auch mal Platz sein für das Nachdenken. Immerhin war die Reichsbahn seinerzeit fleißig beteiligt, auch wenn sie sicher keinerlei Wahl hatte. In dem Sinne vielen Dank für den Beitrag, den ganz offensichtlich viele Leute hier gegen Kritik gerne in Schutz nehmen. Auch die DB hatte übrigens lange Probleme mit dem offenen Umgang der Geschichte ihres Vorgängers und sich der Aufarbeitung verweigert.

Gruß, Olli

Dennis Fiedler 19.2.2018 20:05
Danke auch dir Olli. Ja damals hatte man leider nur diese Wahl. Die Problematik ist bei einem so heiklen Thema durch aus verstehen. Freut mich das auch dir das Bild gefällt. Das Mahnmal lässt einem an besten Zeigen welches Ausmaß der Holocaust allein nur in Berlin hatte.

Michael Edelmann 7.3.2018 20:03
Vielleicht sollte man den Begriff "Political correctness" mal näher erklären! Was ist das überhaupt? "Political correctness" ist das unterwürfige Ausführen von Dingen, welche von oben verordnet werden, wobei sich die Unterstellten größte Mühe geben, das von oben Erwünschte besonders gewissenhaft und gut auszuführen, um vor der Obrigkeit gut dazustehen, ohne etwas zu hinterfragen, oder den eigenen Verstand einzuschalten. Man nennt sowas auch "vorauseilenden Gehorsam". Und genau das war auch ein wesentlicher Bestandteil der Nazi-Ideologie. Auch und gerade deshalb finde ich die gezeigten Bilder, nebst Beschreibung, hier durchaus auch angebracht, denn leider kann ein entsprechendes unterwürfiges und lobheischendes Verhalten bei vielen Zeitgenossen in unserer Gesellschaft auch heute wieder beobachtet werden. Wohin soetwas führen kann, zeigt die obenstehende Bildbeschreibung sehr eindrücklich! Und um davor eindringlich zu warnen, sollte wirklich jede Plattform genutzt werden.
LG!
Micha

Dennis Fiedler 8.3.2018 6:43
Danke für die schöne Erklärung. Allein durch dieses Denkmal wurde mir nur in Berlin bewusst wie grsussm die Zeit war. Freut mich dennoch das dir Bild ubd Text gefallen.

Frank Paukstat 8.3.2018 18:18
Ich kenne den Ort und es finden dort auch regelmäßig von Hinterbliebenen Gedenktreffen am Gleis 17 statt. Denkt man an die Namensvergabe für die ICE 4, wo ein Zug den Namen 'Anne Frank' (eigentlich) bekommen sollte und das politische Geschacher dazu, hat das Bild seine Berechtigkeit. Es gehört zur Geschichte der deutschen Eisenbahn und der Vorfall um die Namensgebung des ICE 4 zeigt, das man diese immer noch nicht aufgearbeitet hat und lieber verdrängt. Mit politischer Korrektheit hat das nichts zu tun.

Grüße, Frank

Dennis Fiedler 9.3.2018 22:41
Ja jeder nimmt dieses sensible Kapitel anders auf. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Ingo Konrad Müller 8.8.2018 22:00
Hallo Dennis,
vielen Dank für dieses Bild. Die Deportation ist nunmal ein Teil der Geschichte der deutschen Staatsbahn und daran zu erinnern und den Opfern zu gedenken gehört auch dazu, wenn wir uns dem Thema Eisenbahn widmen. Wer Geschichte verdrängt, hilft denen, die sie leugnen. Fotografisch sensibel umgesetzt. Gut gemacht.

Dennis Fiedler 9.8.2018 20:18
Vielen Dank Ingo. Ich war doch sehr überrascht das dort frische Blumen lagen obwohl es solange her ist. Aber besonders die Angehörigen dürften es nicht vergessen haben. Freut mich das dir das Bild gefällt. Ich war schon erschrocken wie viele Platten hier lagen.

997231 steht hier am 17.4.1993 abfahrbereit vor einem Personenzug Richtung Eisfelder Talmühleim Bahnhof Benneckenstein. (zum Bild)

Michael Edelmann 7.3.2018 19:04
Hallo Gerd,

hier ist Dir bei der Bildbeschreibung leider ein kleiner Fehler unterlaufen. Der Zug steht nicht in Richtung Drei Annen Hohne, sondern in die Gegenrichtung Eisfelder Talmühle. Du stehst auf dem Hauptbahnsteig (Bstg. 1), links wäre das Bahnhofsgebäude, gegenüber die ehemalige Laderampe und rechts ist das Gebäude des heutigen Norma-Supermarktes zu erkennen. Bin mir ganz sicher! ;-)
LG!
Micha

Gerd Hahn 8.3.2018 6:12
Hallo Michael, danke für den Hinweis. Natürlich, es war die Hinfahrt, da steht der Zug Rtg. Eisfelder Talmühle.
Ich habe es nun in der Bildbeschreibung korrigiert. Besten Dank nochmals
Gruß Gerd

Die 155 016-9 der Cargo Logistik Rail Service GmbH am 01.02.2018 in Nassenheide. (zum Bild)

Andreas Strobel 4.3.2018 8:37
Geil Heinz, lieben Gruß nach Nassenheide. Andreas

Michael Edelmann 4.3.2018 16:32
Wirklich schön getroffen, gefällt mir prima!
LG. nach Nassenheide!
Micha

Heinz Lahs 4.3.2018 18:52
Hallo Andreas, hallo Micha,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Schön wenn es gefällt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Heinz Hülsmann 4.3.2018 21:05
Hallo Heinz,
ein klasse Foto von der 155er!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 6.3.2018 19:55
Hallo Heinz,
ich freue mich, dass Dir die Aufnahme der 155er gefällt.
Danke für Deinen Kommentar.
Viele Grüße Heinz.

Was so ein echter Harzbahn-Filmfan ist, der läßt sich auch durch strömenden Regen nicht abschrecken! Kaum hat 99 6001 am Nachmittag des 22.10.2016, im Rahmen einer Sonderzugfahrt der IG HSB, die Stieger Wendeschleife durchfahren, gerät sie bei der Einfahrt in den Bahnhof schon wieder ins "Fadenkreuz! ;-) (zum Bild)

Heinz Lahs 25.2.2018 18:01
Hallo Micha,
eine tolle Serie von der 99 6001 auch wenn das Wetter alles andere als schön ist, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 25.2.2018 18:28
Hallo Heinz,

herzlichen Dank! Ich glaube ich muß bei meiner nächsten Tour mal den Petrus Cohrs anrufen, er soll der Genoveva sagen, sie soll den Sonn`hebel runtermachen! ;-))))

Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Michael Edelmann 25.2.2018 18:28
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!

Michael Edelmann 27.2.2018 6:34
Hallo Frederik,
meinen herzlichen Dank! Freut mich sehr!

LG!
Micha

Andreas Strobel 3.3.2018 9:09
Da war ich letztes Jahr im September mit Tim, als er sein Praktikum bei der HSB machte Michael und ich hatte Glück das meine zweitliebste HSB-Lok nach der 99 222 dort auch wendete an dem Samstagabend. Tolles Regenbild der "Mini 64ziger" wie ich sie nenne.
LG Andi

Michael Edelmann 3.3.2018 20:09
Hall Andi,
ja, die HSB sind halt immer wieder eine Reise wert! Herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Freut mich sehr, daß Dir die "nasse" Aufnahme gefällt. ;-)
LG!
Micha





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.