bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 200



<<  vorherige Seite  195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 nächste Seite  >>
Blick durch den Zaun im HBF Heidelberg in den abgesperrten Bereich des US amerikanischen Eisenbahn Depots. Links steht VT 608801-7, genannt "Der General". Rechts ein dem 515 Akku Triebwagen ähnliches Fahrzeug, dessen Nummer ich momentan nicht parat habe. Die Aufnahme entstand am 16.8.1989. (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.1.2015 10:14
Hallo Gerd,
ein schönes Bild dieser doch eher selten abgelichteten Fahrzeuge. Beim hinteren Triebwagen handelt es sich um den 1957 von der DWM gebauten 633 803.
Gruß Horst

Gerd Hahn 16.1.2015 10:41
Hallo Horst,
besten Dank für Deine Ergänzung! Was wurde eigentlich aus diesen Fahrzeugen?
Gruß Gerd

Horst Lüdicke 16.1.2015 11:16
Hallo Gerd,
der 608 801-7 blieb erhalten und gehört m. W. der Georg Verkehrsorganisation. Der 633 003 wurde ebenso wie der 633 002 verschrottet, der 633 801 befindet sich lt. wikipedia in Belgien, dort gibt es auch einen link mit Fotos, er sieht ziemlich übel aus.
Gruß Horst

Gerd Hahn 16.1.2015 11:40
Hallo Horst,
habe den 633801 unter Historische Eisenbahn bei Drehscheibe gefunden. Ein Martin Welzel hat ihn 2007 in Maldegem / Belgien fotografiert. Er sieht aber gar nicht so übel aus, zumindest nicht 2007!!
MfG Gerd

Stefan Wohlfahrt 16.1.2015 15:06
Wie gut hatte der Maschendrahtzaun ein Obejktivgrosses Loch - heute kaum mehr vorstellbar.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 16.1.2015 20:08
Hallo Stefan,
möchte nicht wissen, was so bei dem ein oder anderen Hobbykollegen noch in den Archiven liegt und noch nicht veröffentlicht wurde. Aber jetzt, gut 25 Jahre danach, kann man es ja machen.
Gruß Gerd

An einem Februartag Anfang der 1980er Jahre trifft der KBE-ET 50 mit einem Personenzug aus Bonn im Kölner Vorgebirgsbahnhof am Barbarossaplatz ein (zum Bild)

Armin Schwarz 13.1.2015 17:43
Hallo Horst,
tolle Archivbilder von der KBE, gefallen mir sehr gut.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 13.1.2015 20:15
Sehr schönes Archivbild von diese schöne alte Triebwagen, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 14.1.2015 19:06
Hallo Armin und Date Jan,
vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Im Gegensatz zum heutigen Stadtbahnbetrieb war die KBE noch eine wirkliche Eisenbahn mit 1. und 2. Klasse und Personen-, Eil- und Schnellzügen (und auch nach EBO konzessioniert).
Gruß Horst

Hermann-Josef Weirich 15.1.2015 10:30
Hallo Horst,
Tolle Schätze hast Du da aus Deinem Archiv gekramt. Die Motive habe ich (als Kölner!) seinerzeit alle verpasst und musste später nach Österreich fahren, um die Fahrzeuge in meine Sammlung zu bekommen.
Gruß nach Ue und alles Gute noch für 2015!
Hermann

Horst Lüdicke 16.1.2015 0:06
Danke für Deinen Kommentar, Hermann-Josef. Die KBE-Triebwagen haben mich schon immer fasziniert und ich bin wirklich froh, die Bahn noch rechtzeitig besucht zu haben. Aber schön, dass Du die Züge wenigstens in Österreich noch abgelichtet hast.
Auch Dir alles Gute für 2015 und viele Grüße nach NE City Horst

Die Regionalbahn überquert am 09.11.2014 den Biggesee bei Olpe. (zum Bild)

Herbert Pfoser 15.1.2015 16:30
Tolles Motiv mit See und Brücke - gefällt mir.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 15.1.2015 23:58
Ein sehr schönes Foto von der Biggetalsperre.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 16.1.2015 16:44
Wunderbare Fotostelle, Landschaft und Aufnahme, Heinz! Wie eine Modelbahn!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 5.2.2015 17:48
Hallo Heinz,
ein wunderschönes Bild vom Biggesee mit dem LINT, aber die Kat. passt nicht ganz, denn das ist ein LINT 27 (BR 640).
Übrigens fährt er hier als RB 92 "Biggesee-Express" (Olpe - Finnentrop)
Liebe Grüße
Armin

99 5906 am 29.12.14. in Straßberg. (zum Bild)

Herbert Pfoser 15.1.2015 16:33
Schnee und Dampf - das Bild gefällt mir sehr gut.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 15.1.2015 23:55
Mir auch!
Gruß Horst

642 213 als RB 5476 am 01.01.2015 bei Wertach. (zum Bild)

Herbert Pfoser 15.1.2015 19:33
Schöne Winterlandschaft - gefällt mir ausgesprochen gut.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 15.1.2015 23:54
Die perfekte Winteridylle, schöne Serie.
Gruß Horst

Dennis Kraus 16.1.2015 9:42
Vielen Dank Herbert und Horst!

Gruß
Dennis

Am 30.12.1977 ist 144 509-7 im damals noch bestehenden Bahnhof Hallthurm eingefahren (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:38
Ein wunderbares Winterbild, Horst.
Außer dem tollen historische Zug, gefält mir auch die herrliche Landschaft prächtig.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 14.1.2015 18:30
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Jeanny. Glücklicherweise kam noch rechtzeitig Schnee, denn eine grüne Lok vor grünen Tannen sieht manchmal nicht so richtig gut aus.

Olli 14.1.2015 19:12
Schon ein ordentlicher Zug für 40 Promille... Hast Du die eigentlich auch noch vor dem IC Chiemgau erwischt?
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 14.1.2015 20:50
Leider nicht, Olli, den gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht und bei meinem nächsten Besuch waren die 144.5 schon längst verschwunden.
Viele Grüße Horst

Am Neujahrtstag 1978 steht die 144 504-8 abfahrtbereit in Berchtesgaden. Die E 44.5 unterschieden sich von den E 44 durch die fehlenden Vorbauten und andere Drehgestelle, sie wurden speziell für Strecke Freilassing - Berchtesgaden beschafft. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:31
Hallo Horst,
ein großartiges winterliches Archiv Bild.
Die tolle Lok samt ihrem Anhang trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 14.1.2015 18:25
Danke, Hans, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Olli 14.1.2015 19:07
Hallo Horst, vielen Dank für die Raritäten...
Warum allerdings diese eigentlich schwächeren Maschinen für die steigungsreiche Strecke besser geeignet waren als die normale E 44 von Siemens, erschließt sich mir nicht. Weißt Du da mehr?
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 14.1.2015 20:46
Hallo Olli, interessante Frage. Ich habe einmal etwas in der Literatur nachgeforscht (ohne zu einer eindeutigen Antwort zu kommen). 1930 plante die Deutsche Reichsbahn die Beschaffung einer laufachslosen vierachsigen E-Lok mit Drehgestellen. Drei Firmen bauten auf eigenes Risiko Versuchslokomotiven: Siemens-Schuckert die E 44 001 (Vorläuferin der Serien-E 44), Maffei-Schwartzkopff und die Berliner Maschinenbau AG die E 44 101 (Vorläuferin der E 44.5) und die Bergmann Elektrizitätswerke ebenfalls mit der BMAG die E 44 201 (die sich nicht bewährte). Die drei Maschinen wurden vor der Auftragsvergabe umfangreichen Tests unterzogen (ja, so war das damals). Siegerin war zwar die E 44 001, allerdings wurden bereits vorher die E 44 102-105 (später E 44 502-505) für die Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden bestellt, da die dort eingesetzten überforderten Stangen-E-Loks schnellstmöglich ersetzt werden mussten. Die E 44.5 hatten mit 22 bzw. 24 t eine höhere Anfahrzugkraft als die E 44 (20 t) und eine geringere Übersetzung (80:19 statt 83:17), vielleicht spielte das eine Rolle oder es war ein Kompensationsgeschäft für die entgangene Grossserienbeschaffung.
Gruß Horst

Nach Verlassen des Haltepunktes Schluchsee ist 143 640-1 am gleichnamigen See in Richtung Aha unterwegs (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.1.2015 19:21
Ein Kalender Bild, Horst.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 8.1.2015 19:44
Wahrhaft ein tolles Bild Horst, herrlich.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 8.1.2015 22:47
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Jeanny und Armin. Es freut mich sehr, dass Euch das Bild so gut gefällt.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 13.1.2015 20:19
Da stimme ich Jeanny zu. Ein richtiges Kalenderbild!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 14.1.2015 19:09
Auch Dir herzlichen Dank für Dein Lob, Date Jan.
Gruß Horst

143 640-1 erreicht am 31.12.2014 den Haltepunkt Schluchsee (zum Bild)

Date Jan de Vries 13.1.2015 20:20
Traumhafte Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 14.1.2015 19:07
Vielen Dank, Date Jan!
Gruß Horst

Bis zur Aufnahme des Stadtbahnbetriebes auf der Rheinuferbahn am 12.08.1978 endeten die KBE-Züge im Bahnhof Köln-Hohenzollernbrücke, hier im Dezember 1974 mit ET 201 im Vordergrund (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.1.2015 20:15
Eine großartige Archiv Aufnahme von den beiden unterschiedlichen Zügen, Horst.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 14.1.2015 18:58
Danke für Dein Lob, Jeanny, über das ich mich sehr gefreut habe. Als einziger "Silberpfeil" der KBE blieb der ET 201 übrigens als Museumsfahrzeug erhalten.
Viele Grüße Horst

Heinz Hülsmann 16.1.2015 16:32
Hallo Horst,
tolle Zeitzeugen die Du präsentierst.

VG Heinz

Horst Lüdicke 18.1.2015 15:21
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Ein KBE-Triebwagen fährt im März 1978 bei Rodenkirchen als Personenzug in Richtung Bonn. Dem Triebwagenführer scheint der Fotograf auf der Straßenbrücke nicht ganz geheuer zu sein. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.1.2015 20:13
Hallo Horst,
damals waren Bahnfotografen bestimmt noch ziemlich rar, deshalb der verwunderte Blick des Triebwagenführers.
Eine herrliche historische Aufnahme dieser tollen Bahn, welche mir prima gefällt.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 14.1.2015 18:48
Das stimmt, Hans. Zwar war damals bei Sonderfahrten schon viel los, aber bei "normalen" Fototouren wie dieser habe ich nur ganz selten "Kollegen" getroffen.
Gruß Horst

Mit einem Eilzug nach Bonn ist ET 56 im März 1978 in Köln-Marienburg unterwegs (zum Bild)

Armin Schwarz 13.1.2015 17:37
Hallo Horst,
ein tolles Bild aus Deinem Archiv von dem ET 56. Den ET 57 noch 2010 im Rheinischen Industriebahn- Museum in Köln sehen.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 14.1.2015 18:41
Hallo Armin,
danke für Deinen Kommentar. Schön, dass der ET 57 in seiner Heimat geblieben ist und an die große Zeit der KBE erinnert.
Gruß Horst

Im Laufe des Vormittags des 01.01.1978 setzte immer stärkerer Schneefall ein, so dass 144 509-7 vor ihrem Zug im Berchtesgadener Bahnhof kaum noch zu erkennen ist (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:35
Wow, das nenn ich mal Winter.
Die stimmungsvolle Aufnahme trifft genau meinen Geschmack, Horst.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 12.1.2015 19:37
Ja, das waren noch Winter.....
Ein tolles Bild, Horst.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.1.2015 15:20
Man sieht ja vor lauter Schnee kaum die Züge - oder als Winter noch Winter war und die Züge trotzdem planmässig fuhren.
ein Prachtsbild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.1.2015 18:36
Danke für Eure Kommentare, Hans, Armin und Stefan. Der Winter kam zwar erst zwei Tage vorher, aber dann um so heftiger. Und Du hast recht Stefan: Wir sind mit diesem Zug gefahren und er kam pünktlich in Freilassing an, so dass wir unseren Anschluss ohne Probleme erreichten, heute würde ich bei so einem Wetter einen Zug früher fahren (wenn er denn fahren sollte).
Viele Grüße Horst

Kurz vor der Abfahrt ist noch Zeit für einen kurzen Plausch zwischen Schaffner und Lokführer der E 144 509-7. Das Foto entstand Ende Dezember 1977 im Bahnhof Berchtesgaden. Die E 44 506-509 unterschieden sich von den E 44 502-505 durch den trapezförmigen Brückenrahmen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:34
Einfach nur herrlich anzuschauen, Horst.
Die tolle historische Aufnahme vermittelt wunderbar das 70er Jahre Flair.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 14.1.2015 18:28
Danke für Deinen Kommentar, Jeanny. Solche Alltagsszenen mag ich inzwischen besonders, ich hätte sie dalmals viel öfter aufnehmen sollen...
Gruß Horst

Die Elektrolokomitive der SOB,Re 456 094,taucht mit dem VAE bei Altmatt auf bevor neuerlicher Schneefall einsetzt.Bild vom 11.1.2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.1.2015 16:29
Wow, tolle Perspektive und Bild.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 12.1.2015 16:41
Hallo Matti,
da hast Du die Re 456 wirklich perfekt ins Bild gesetzt.
Gruß Horst

Matti Morelli 13.1.2015 6:26
Hallo Armin und Horst,
danke dass das Bild Gefallen findet.
LG
Matti

Thomas Wendt 13.1.2015 10:06
Ein Zug ganz ohne Schienen - wieder mal eines dieser atemberaubenden Meisterwerke!

Matti Morelli 14.1.2015 8:10
Hallo Thomas,
dieser Zug fährt Ski...Vielen Dank fürs Lob!
LG
Matti

In der einsetzenden Dämmerung hat sich ein 613 im Februar 1985 auf den Weg von Vienenburg nach Braunschweig gemacht. Hier passiert er das Stellwerk des ehemaligen Rangierbahnhofs Vienenburg. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gleisanlagen dieses bis Ende des 2. Weltkrieges bedeutenden Rangierbahnhofs schon längst vom Grün überwuchert. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.1.2015 19:34
Einfach nur wunderschön in Szene gesetzt, Horst.
Das herrliche Archiv Foto gefällt mir ausgesprochen gut.
Beste Grüße
Hans

Peter Ackermann 12.1.2015 10:33
Lieber Horst, das sind unerhört eindrucksvolle Szenen aus einer Zeit, die einem ungeheuer fern vorkommt. Einen lieben Gruss, Peter

Horst Lüdicke 12.1.2015 16:38
Hallo Hans und Peter,
über Eure netten Kommentare habe ich mich sehr gefreut. Damals versuchte ich mir vorzustellen, wie es früher dort ausgesehen haben mag, heute wird wohl auch von den gewaltigen Brachflächen der ehemaligen Gleisanlagen nichts mehr zu erahnen sein ...
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.