bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 195



<<  vorherige Seite  190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 nächste Seite  >>
ÖBB 298.106 (ex Steyrtalbahn 6 "Klaus" Bj 1914) fährt auf der Steyrtalbahn von Steyr nach Grünburg. Steyrbrücke Grünburg 30.11.2014 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 21.2.2015 8:28
Mein Favorit bei dieser unbeschreiblichen Bilderserie !

LG KH

Horst Lüdicke 21.2.2015 12:02
Klasse, Thomas!
Gruß Horst

Leitner Thomas 21.2.2015 15:25
Herzlichen Dank euch beiden :0)
LG Tom

Nice / Nizza Lignes d'Azur SL T1 (Alstom Citadis-302 01) Boulevard Jean Jaurès am 11. Februar 2015. - Zwischen den Haltestellen Garibaldi und Masséna liefern Akkus den Fahrstrom. (zum Bild)

Horst Lüdicke 18.2.2015 13:22
Hallo Kurt, eine schöne Serie von der Straßenbahn in Nizza, besonders interessant finde ich die Aufnahmen vom Betrieb ohne Oberleitung.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 22.2.2015 12:41
Hallo Horst,
vielen Dank für Dein Lob meiner Strassenbahnfotos aus Nizza. Der Kommentar hat mich gefreut. - Diese schöne Stadt ist ja nach der Inbetriebnahme der T1 viel attraktiver geworden: Viele Strassen sind jetzt viel ruhiger, weil sie autofrei sind, und damit sind sie auch für die Fussgänger viel angenehmer als früher. Gleichzeitig hat die Stadt den Einwohnern mehr Grünflächen schaffen können. - Strassenbahntechnisch interessant ist natürlich die kurze Strecke ohne Oberleitung: Die moderne Technologie hat ermöglicht, dass man Rücksicht an sowohl die Fahrgäste (dh. viel bessere Verkehrsangebote durch die Strassenbahn) als auch das Stadtbild hat nehmen können.
Viele freundliche Grüsse an Neuss
Kurt

Anna Nr. 6 (Krupp 2188/1940) im Frühjahr 1979 am Bahnübergang Herzogenrather Straße in Alsdorf (zum Bild)

Gerd Hahn 18.2.2015 8:35
Hallo Horst,
das waren noch Zeiten! Ausflüge zu den Zechen waren immer interessant. An Deinem Foto fallen mir die "Motorrad Lampen"
auf, die die Lokomotive zieren!
Mit besten Grüßen aus Hasbergen
Gerd

Horst Lüdicke 18.2.2015 13:16
Stimmt, Gerd, nicht nur die Loks, sondern auch die Zechenanlagen waren schöne Fotomotive. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Desiro Dieseltriebzug 642 098 als Re nach Augsburg Hbf taucht bei fortgeschrittener Dämmerung in Buchloe auf.Bild vom 12.2.2015 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.2.2015 13:53
Bei diesem Licht macht sogar ein nicht gerade aufregender VT 642 ein gutes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 16.2.2015 17:27
Wunderbare Stimmung und Bild, Matti!
Grüße,
Date Jan

Matthias Hartmann 16.2.2015 20:06
Hallo Matti,
eine sehr schöne Aufnahme von dem RE die mir sehr gut gefällt.

Viele Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 17.2.2015 13:41
Ein herrliches Bild, Matti!
Gruß Horst

Matti Morelli 17.2.2015 15:24
Hallo Stefan,Date Jan,Matthias und Horst,
Freut mich sehr,dass das Bild des Desiro bei Euch Anklang findet.
LG
Matti

Eine ganz leichte Aureole war heute Morgen im Sulmtal zu beobachten. Dieses Phänomen ergibt sich durch Nebel oder Wolkenbildung. Der morgendliche R8556 hat aber nicht viel davon. Valentinstag 2015 (zum Bild)

Date Jan de Vries 16.2.2015 17:28
Schöne Stimmung und Aufnahme, Karl Heinz!
Grüße,
Date Jan

Karl Heinz Ferk 16.2.2015 17:40
Dankeschön !

LG Karl Heinz

Armin Schwarz 16.2.2015 18:34
Ein tolles Stimmungsbild, Karl.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 16.2.2015 19:08
Einen Dank auch dir Armin !

Gruß Karl Heinz

Matthias Hartmann 16.2.2015 19:56
Hallo Karl-Heinz,
eine schöne Aufnahme.

Liebe Grüße
Matthias

Karl Heinz Ferk 17.2.2015 9:04
Dankeschön !
LG

Horst Lüdicke 17.2.2015 13:39
Hallo Karl Heinz,
und wieder ein tolles Morgenbild von Dir. Wenn ich noch mehr Deiner Fotos sehe, werde ich vielleicht doch noch zum Frühaufsteher ...
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 17.2.2015 13:53
Kann ich dir nur empfehlen Horst !

Danke fürs nette Kommi!

Der Museums-Tw 117 der Überlandstraßenbahn von LIberec nach Jablonec am 15.06.2013 kurz vor der Haltestelle Prosec Vyhybna. Stände nicht der Pkw im Bild, könnte dieses Bild auch einige Jahrzehnte früher entstanden sein. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 16.2.2015 20:03
Eine hoch interessante Serie aus Liberec, Horst.
Die eindrucksvollen Fotos gefallen mir allesamt sehr gut.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 17.2.2015 13:34
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Hans. Die ersten Fotos von dieser wunderschönen Bahn habe ich vor über dreißig Jahren gesehen und seitdem wollte ich sie besuchen. Wie Du siehst, hat es eine Weile gedauert, bis ich meinen Vorsatz in die Tat umgesetzt habe.
Gruß Horst

In der Haltestelle Prosec Vyhybna wartet der Museums-Tw 117 der Übelandstraßenbahn von Liberec nach Jablonec am 15.06.2013 die Kreuzung mit einem Triebwagen nach Liberec ab (zum Bild)

Gerd Hahn 17.2.2015 12:26
Hallo Horst,
mit dem Bild versetzt Du mich ein halbes Jahrhundert zurück. Schick - schick!
Für eine alte Filmszene müsste man noch die Haltestellen Schilder tauschen und dem Fahrer eine alte Uniform verpassen!
Aber auf den ersten Blick stört das kaum. Danke fürs Zeigen!
Gruß Gerd

Horst Lüdicke 17.2.2015 13:25
Hallo Gerd,
vielen Dank, es freut mich sehr, dass Dir das Bild so gut gefällt. Das mit dem Museums-Tw war reines Glück, ich wusste nicht, dass er verkehrt. Aber auch mit den im Regelverkehr engesetzten Tatra-T 3 macht die Bahn eine gute Figur.
Gruß Horst

Der Museums-Tw der Überlandstraßenbahn von Liberec nach Jablonec am 15.06.2013 in der Haltestelle Prosec Vyhybna (zum Bild)

Armin Schwarz 16.2.2015 19:31
Hallo Horst,
tolle Trambilder aus Tschechien.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 16.2.2015 19:42
Hallo Horst,
da kann ich mich Armin nur anschließen, sind tolle Trambilder aus Liberec. Das Tramnetz aus Liberec habe ich zwar schon seit längerem auf der ToDo Liste aber noch nie Zeit gefunden es auch umzusetzen zumal es von Zwickau nach Liberec nicht gerade weit weg ist.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 17.2.2015 13:21
Danke für Eure Kommentare, Armin und Matthias, über die ich mich sehr gefreut habe. @ Matthias: Leider verkehrt die Bahn im Moment nicht, da der Abschnitt von Nova Ruda bis Vratislavice zweigleisig ausgebaut wird. Ausführliche Informationen über diese äußerst sehenswerte Bahn findest Du unter http://www.strassenbahn-liberec.de.
Viele Grüße Horst

Nur einen Katzensprung von der deutschen Grenze entfernt verkehrt die idyllische Überlandstraßenbahn von Liberec nach Jablonec, hier Tw 28 am 15.06.2013 in der Haltestelle Prosec Posta. Der links sichtbare Weg führt zur nahegelegenen CSD-Haltestelle Prosec nad Nisou. (zum Bild)

Dennis Fiedler 16.2.2015 12:33
Ein sehr schönes Bild. Die Umgebung gefällt mir besonders gut.

Horst Lüdicke 17.2.2015 13:13
Danke Dennis. Gerade in und um Prosec findet man überall solche schönen Fotomotive.
Gruß Horst

Der Museums-ET 430 114 fährt im Oktober 1985 in den Bahnhof Hattingen/Ruhr ein. Wegen des schlechten Zustandes wurden die beiden Mittelwagen und der Triebkopf 430 114 verschrottet, erhalten blieb nur der Triebkopf 430 114. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.2.2015 13:59
Wunderschön dieses Bild des ET 430 - und erstaunlich wo man damals noch "freien Zugang" hatte.
einen lieben Gruss Stefan

Horst Lüdicke 17.2.2015 13:07
Vielen Dank, Stefan. Hier war kein "Uniformierter" in der Nähe, wahrscheinlich hätte man es aber toleriert - bis auf den jungen Mann, der über die Brücke schlendert, der hätte wohl eine Ermahnung bekommen.
Gruß Horst

Alt und neu begegnen sich Ende der 1970er Jahre im Essener Hauptbahnhof. Während 430 410-1 den Bahnhof Richtung Bochum verlässt, trifft ein 420 als S 6 aus Langenfeld gerade ein. (zum Bild)

Thomas Wendt 15.2.2015 19:55
Ich bin ein Banause, aber mein Blick verweilt hier auf der S-Bahn. Einerseits, weil die Wagen eine seltsame Position zueinander haben, so als wären sie gerade über eine Weiche gefahren. Zum anderen war dieses Farbkonzept toll - könnte man durchaus wieder einführen. Wieder ein schönes Archivbild!

Horst Lüdicke 16.2.2015 9:33
Danke für Deinen Kommentar, Thomas. Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Auch ich finde, dass dieses Farbkonzept dem 420 am besten stand.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 16.2.2015 10:07
Ein schöner Anblick. So in orange/weis gefallen mir die 420er besser als in rot.
Klasse Bild aus Essen.

Horst Lüdicke 16.2.2015 11:30
Danke Dennis! Bei den orange-grauen 420 hat man wirklich den Eindruck, dass man sich Gedanken über die Farbgebung gemacht und nicht einfach zum Farbtopf gegriffen hat.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.2.2015 14:05
Was für den 420 gilt, gilt nicht umbedingt für den ET 430: hier wurde das "Farbkonzept" ohne Rücksicht auf die Form angewandt, auch wenn es nicht so schlimm wirkt, wie bei der V 200.
@Thomas, dein Wunsch geht (jedenfals teilweise) in Erfüllung: bei der S-Bahn Leipzig, sowie die RE Koblenz - Saarbrücken hat die Bahn individuelle Farbkonzepte angewandt, und es dürften wohl noch weitere folgen.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 16.2.2015 19:35
Hallo Horst,
eine wunderschöne Aufnahme von den beiden unterschiedlichen Generationen an S-Bahn Fahrzeugen.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 17.2.2015 13:00
Auch Euch herzlichen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Matthias. @ Stefan: Stimmt, insbesondere bei den Fahrzeugen aus den 1950er Jahren mit abgerundeten Kopfformen (und den Altbau-E-Loks) trug die neue Fahrgebung nicht zur Verbesserung des Erscheinungsbildes bei.
Gruß Horst

Tw.8 passiert auf dem Weg zum Franz Josefsplatz die engste Stelle in der Kuferzeile. (14.02.2015) (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.2.2015 10:26
Schöne Fotos von der Gmundner Straßenbahn!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 16.2.2015 11:08
Klasse Bild. Gefällt mir gut der Wagen.

Im Mai 1980 treffen sich im Bahnhof Le Chatelard-Frontiere ein Z 600 der SNCF (noch in der alten Farbgebung und mit SNCF-Symbol an der Fronttür) und ein ABDeh 4/4 der MC. Während das Personal des ABDeh 4/4 den Triebwagen für die Rückfahrt nach Martigny vorbereitet, warten der Zugchef des Z 600 und ein Zollbeamter noch auf weiterreisende Fahrgäste in Richtung Chamonix. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.2.2015 20:11
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 16.2.2015 9:30
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Stefan.
Gruß Horst

Glück gehabt - genau in dem Moment, als eine Z 600-Garnitur Chamonix in Richtung Le Chatelard-Frontiere verließ, riss die Wolkendecke auf und gab den Blick auf den Mont Blanc, mit 4.810 m höchster Berg Europas, frei (Juli 1983) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.2.2015 20:10
Ein wunderschönes Bild der alten Z 600 Garnitur (und natürlich des Mont Blanc).
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 16.2.2015 9:28
Danke für Deinen netten Kommentar, Stefan. Ich hatte mich schon fast mit der berühmten Fotografenwolke abgefunden, als sich dann gerade noch rechtzeitig diese Lücke auftat.
Gruß Horst

Anna Nr. 4 oder 11 (Krupp Typ Hannibal 3437/1961 bzw. 3075/1953) im März 1978 in Alsdorf. Diese beiden Lokomotiven waren Ende der 1970er Jahre die einzigen Dreikuppler der Zeche Anna. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.2.2015 18:46
Faszinierende Zeitdokumente von der Dampflokzeit in Alsdorf, Horst.
Danke für's Zeigen und beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 16.2.2015 9:23
Vielen Dank, Hans. Es freut mich, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

Bei Bettmannsäge schiebt 212 239-8 einen Nahverkehrszug nach Bayerisch Eisenstein (Mai 1980) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.2.2015 20:22
Hallo Horst,
eine sehr beeindruckende historische Aufnahme.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 16.2.2015 9:16
Danke für Deinen netten Kommentar, Jeanny.
Gruß Horst

Mit einem Nahverkehrszug nach Plattling verlässt 212 328-9 im Mai 1980 Bayerisch Eisenstein (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.2.2015 20:19
Hallo Horst,
wieder tolle und hoch interessante Archiv Bilder.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 16.2.2015 9:14
Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

212 327-1 steht an einem Maiabend 1980 mit einem Nahverkehrszug abfahrbereit im Bahnhof Bayerisch Eisenstein, die mitten durch den Bahnhof verlaufende deutsch-tschechische Grenze ist im Hintergrund sichtbar (zum Bild)

Matthias Hartmann 12.2.2015 19:45
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme aus Bayerisch Eisenstein die mir sehr gut gefällt. Vor ein paar Jahren war ich auch mal Bayerisch Eisenstein besucht und man kann sich kaum vorstellen das mitten durch den Bahnhof einmal der eiserne Vorhang verlief. Heute sieht man kaum noch was davon und man kann ohne Grenzkontrollen zwischen den beiden Staaten pendeln.

Viele Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 16.2.2015 9:12
Danke für Deinen Kommentar, Matthias. 1980 hätten sich nur die wenigsten vorstellen können, dass man von diesem Bahnhof einmal wieder nach Tschechien reisen kann, im Gegenteil - es kursierten sogar Stillegungsgerüchte für den deutschen Streckenteil. Gut, dass es anders gekommen ist.
Viele Grüße nach Zwickau Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.