bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Am Neujahrtstag 1978 steht die 144 504-8 abfahrtbereit in Berchtesgaden.

(ID 841226)



Am Neujahrtstag 1978 steht die 144 504-8 abfahrtbereit in Berchtesgaden. Die E 44.5 unterschieden sich von den E 44 durch die fehlenden Vorbauten und andere Drehgestelle, sie wurden speziell für Strecke Freilassing - Berchtesgaden beschafft.

Am Neujahrtstag 1978 steht die 144 504-8 abfahrtbereit in Berchtesgaden. Die E 44.5 unterschieden sich von den E 44 durch die fehlenden Vorbauten und andere Drehgestelle, sie wurden speziell für Strecke Freilassing - Berchtesgaden beschafft.

Horst Lüdicke 12.01.2015, 1585 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 12.01.2015 18:31

Hallo Horst,
ein großartiges winterliches Archiv Bild.
Die tolle Lok samt ihrem Anhang trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 14.01.2015 17:25

Danke, Hans, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Olli 14.01.2015 18:07

Hallo Horst, vielen Dank für die Raritäten...
Warum allerdings diese eigentlich schwächeren Maschinen für die steigungsreiche Strecke besser geeignet waren als die normale E 44 von Siemens, erschließt sich mir nicht. Weißt Du da mehr?
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 14.01.2015 19:46

Hallo Olli, interessante Frage. Ich habe einmal etwas in der Literatur nachgeforscht (ohne zu einer eindeutigen Antwort zu kommen). 1930 plante die Deutsche Reichsbahn die Beschaffung einer laufachslosen vierachsigen E-Lok mit Drehgestellen. Drei Firmen bauten auf eigenes Risiko Versuchslokomotiven: Siemens-Schuckert die E 44 001 (Vorläuferin der Serien-E 44), Maffei-Schwartzkopff und die Berliner Maschinenbau AG die E 44 101 (Vorläuferin der E 44.5) und die Bergmann Elektrizitätswerke ebenfalls mit der BMAG die E 44 201 (die sich nicht bewährte). Die drei Maschinen wurden vor der Auftragsvergabe umfangreichen Tests unterzogen (ja, so war das damals). Siegerin war zwar die E 44 001, allerdings wurden bereits vorher die E 44 102-105 (später E 44 502-505) für die Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden bestellt, da die dort eingesetzten überforderten Stangen-E-Loks schnellstmöglich ersetzt werden mussten. Die E 44.5 hatten mit 22 bzw. 24 t eine höhere Anfahrzugkraft als die E 44 (20 t) und eine geringere Übersetzung (80:19 statt 83:17), vielleicht spielte das eine Rolle oder es war ein Kompensationsgeschäft für die entgangene Grossserienbeschaffung.
Gruß Horst

Eisenbahn in/um Stuttgart__E44 in  Doppeltraktion  im Stuttgarter Hbf. 144 023-9 und eine zweite 144er mit Personenzug.__06-1973
Eisenbahn in/um Stuttgart__E44 in "Doppeltraktion" im Stuttgarter Hbf. 144 023-9 und eine zweite 144er mit Personenzug.__06-1973
Klaus-Erich Lisk

144 508 am 18.10.1983 im Aw. München-Neuaubing.
144 508 am 18.10.1983 im Aw. München-Neuaubing.
Ernst Lauer

144 507 am 23.08.1983 im Bw. Freilassing.
144 507 am 23.08.1983 im Bw. Freilassing.
Ernst Lauer

Andere Perspektive: 144 504 am 23.08.1983 im Bw. Freilassing.
Andere Perspektive: 144 504 am 23.08.1983 im Bw. Freilassing.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.