bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Erhard Pitzius, Seite 21



<<  vorherige Seite  16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 nächste Seite  >>
Seit September 2011 sind zwei Gravitas (10 BB ) bei SaarRail , dem Bahnunternehmen der Saarstahl, im Einsatz. Hier 261 306-5 Einige der alten Henschel Loks bei Saarstahl haben schon fast 50 Jahre auf dem Buckel und müssen langsam ersetzt werden und das Anmieten von Loks macht auch nicht immer Sinn. Die Farbgebung in den Grautönen mit den Farbtupfern in Orange gefällt mir. 14.06.2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.4.2013 0:56
Hallo Erhard,
mir gefällt das bild auch im Ganzen, tolle Aufnahme.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 6.4.2013 11:30
Mir gefällt die schöne Aufnahme auch prima, Erhard.
Wieder ein Foto, ausf dem ees eine ganze Menge zu entdecken gibt.
Gruß Hans

Der Niedtal - Express - 628 453 hatte am 10.07.2012 Nebenbahndienst. Der Triebwagen hat vor 500 Metern die Saartalstrecke (KBS 685) überquert und begibt sich nun ins Tal der Nied, ein Nebenfluß der Saar, der auch in Frankreich entspringt. Die Strecke ist 20 Km lang (Bouzonville - Dillingen Saar) auf 11 Km der KBS 687 wird heute noch Personennahverkehr betrieben. (Niedaltdorf - Dillingen-Saar) Hier beim überqueren der relativ neuen Landstraße beim Aluminium Werk Dillingen. 2003 wurde die Brücke fertig gestellt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.4.2013 11:24
Hallo Erhard,
der herrliche Wolkenhimmel lässt das schöne 628er Bild wie ein Gemälde aussehen.
Wunderbar festgehalten.
Beste Grüße ins Sarland
Jeanny

Nachschuß auf 223 144 - Da der erste Containerwagen leer war, gab es die Gelegenheit einen Nachschuß zu riskieren. Die historische Fußgängerbrücke (die der Elektrifizierung zum Opfer fallen soll) bietet einen schönen Photostandpunkt. 223 144 mit Containerzug nach Hof durch Reuth/Vogtland am 21.05.2012 Bahnstrecke 6362 Leipzig-Connewitz - Hof . (zum Bild)

Armin Schwarz 5.4.2013 21:54
auch ein Nachschuß kann gefallen, wie dieser zeig.
Gruß Armin

Fünf Jahre lang waren sie täglich in Dillingen zu sehen... die Loks von SBB Cargo. Denn 2003 hatte SBB Cargo den Roheisentransport von DB Railion übernommen. Nach Ablauf des Vertrages von fünf Jahren gingen die Leistungen wieder zurück zur DB. Nun sieht man sie wieder öfter in Dillingen-Saar die Loks aus der Schweiz. Ford Autozüge werden von ihr gezogen. 482 045-2 hat Ausfahrt frei auf die "Primstalbahn" Dillingen - Limbach. Diese Strecke führt durch das Hüttengelände zum Übergabebahnhof der Rogesa und der Dillinger Hütte, sowie zu den Ford Werken in Saarlouis. Bis dorthin liegt auch der Fahrdraht. Ab Km 3,6 beginnt der nun privat von der Firma Meiser in Schmelz/Limbach betriebene Rest der ehemaligen Bahnlinie entlang der Prims. 10.07.2012 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2013 19:48
Ein schönes Portrait der SBB Re 482.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 5.4.2013 0:57
Das mir auch sehr gut gefällt.
Gruß Armin

Begegnung..... 189 037-5 und eine weitere 189er mit Erzzug nach Dillingen und 143 174-1 mit RE1 nach Koblenz begegnen sich am Nordportal des Mettlacher Tunnels. Rechts sieht man die Fabrikhallen von Villeroy & Boch. 23.06.2012 - KBS 685 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.4.2013 19:36
Wunderschöne Perspektive für diese interessante Begegnung, Erhard.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Im Tal der Saar - La valée de la Sarre - SNCF BB 67 517 bringt den ersten Lok bespannten Abendzug aus Straßburg nach Saargemünd. Nach passieren des Poste 43 durchfährt er gleich den Bahnhof Zetting. Vielen Dank an den Lokführer für das schöne Hupkonzert vom Poste 43 an bis durch den Bahnhof Zetting. Photo vom Bahnsteig in Zetting. Bahnstrecke Sarreguemines - Kalhausen - Mommenheim am 06.07.2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.4.2013 19:34
Hallo Erhard,
eine herrliche Aufnahme der tollen SNCF Diesellok.
Schön, dass es diese lokbespannten Züge im Tal der Saar immer noch gibt.
Gruß Hans

Henschel DH 500 Ca - Es werden immer weniger.... Diese für mich schöne Lok wird wohl auch in einigen Jahren von den Gleisen verschwinden, daher sollte man Sie noch auf Photo oder Film festhalten. Als ich am 26.06.2012 morgens Torsten Krauser in Völklingen auf dem Bahnsteig traf, haben wir vor lauter Plaudern fast das Photographieren vergessen. SaarRail (Saarstahl 62) rangiert im Bahnhof Völklingen. Sie ist noch eine der jüngeren der Saarstahl DH 500. Henschel lieferte sie im Jahr 1971 nach Völklingen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 2.4.2013 19:31
Hallo Erhard,
mir gefällt die schöne Henschel Lok auch prima, genauso wie Deine tolle Aufnahme davon.
Gruß Hans

Armin Schwarz 2.4.2013 21:12
Da kann ich Hans nur zustimmen, auch der Gasometer ist ein toller Hintergrund.
Gruß Armin

La grande famille des EAD - Die Baureihe X 4750/4790 ist die 4. Generation der Caravelle Dieseltriebwagen. Aber diese Triebwagen verschwinden auch immer mehr von den Gleisen. Angetrieben von einem 440 KW Saurer S1 DHR Motor und Kraftübertragung durch ein Voith Getriebe kann bis zu 140 Km/h gefahren werden. Und das Intérieur kann sich im Gegensatz zu manch modernen Triebfahrzeugen sehen lassen. SNCF Ter Lorraine Triebwagen X 4798 kommt aus Sarre-Union und wird gleich in Zetting halten. Auch ein Danke an den Triebfahrzeugführer für den überaus netten Gruß. An diesem Tag waren sie alle nett in Lothringen, auch die Anwohner in Zetting und es war schön "mohl widda rischdisch pladd se schwädse". 06.07.2012 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2013 20:01
Na bei der Form stören die Grafit auch nicht mehr..
Aber das Bild in seiner Art gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 2.4.2013 20:11
Hallo Erhard,
da hätten wir auch bestimmt noch mit "schädse" können. ;-)
Die herrlich romantische Aufnahme von dem legendären alten Triebzug gefällt uns bestens.
Im Allgemeinen sind die französischen Triebzüge sehr komfortabel, auch wenn es manchmal von außen nicht so aussieht.
Beste Grüße "vu Lëtzebuerg"
Hans und Jeanny

Deux balleines bleues dans la vallée de la Sarre - Da das Wasser der Saar und auch der Saarkohlekanal für Wale nicht tief genug ist, bleiben unsere beiden auf den Gleisen der SNCF. SNCF Typ X 73900 (BR 641), genau 73 906 + 73 909 als RE 23908 Strasbourg - Saarbrücken Hbf. sind pünktlich im Plan und passieren in Zetting den "Poste 43". In 4 Minuten erreicht das Gespann Saargemünd. Strecke Sarreguemines - Kalhausen - 06.07.2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 2.4.2013 19:58
Hallo Erhard,
die beiden an Land schwimmenden baleines bleues gefallen mir prächtig.
Sie konkurrieren mit dem Blau des Himmels und ihre Farbe passt perfekt in das ländliche lothringische Idyll.
Einfach herrlich anzuschauen.
Liebe Grüße ins Saarland
Jeanny

Mama gib Gas! - Zwei rote Flitzer auf der Zielgeraden - 425 133-6 und ein roter Sportbuggy haben fast gleich gezogen. Wer wird zuerst über die Ziellinie brausen. Bahnhof Mettlach - KBS 685 - 21.06.2012. RB 71 nach Saarhölzbach (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 2.4.2013 19:24
Hier kann ich mich Tobias voll und ganz anschließen, Erhard.
Bilder, die Geschichten erzählen mag ich sehr.
Beste Grüße ins Saarland
Jeanny

Vorbeifahrt an historischer Stelle - 612 054 + 612 143 als RE Saarbrücken - Frankfurt/Main auf der Umleitungsstrecke über die Fischbachtalbahn. Hier befand sich einst der Bahnhof Brefeld. 2005 wurde der damalige Haltepunkt aufgegeben. Die Bahnsteige sind, zwar durch Begrünung verschönt, noch vorhanden. Das Empfangsgebäude ist ebenfalls noch vorhanden, dort stehen sogar noch Lampen am Bahnsteig. Rechts vom Zug befand sich die Verladung der Grube Brefeld. Die Bergarbeitersiedlung Brefeld, heute ca. 470 Einwohner, befindet sich rechts oberhalb des Zuges und der Trasse. Die Grube wurde 1962 stillgelegt. Eine Verbindungsbrücke vom Bahnhof zur Siedlung wurde 2006 abgerissen. 03.07.2012 Von Brefeld aus gab es auch eine Anschlußbahn von knappen 2 Kilometern Länge zur Grube Maybach. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.4.2013 14:43
Hallo Erhard,
ein sehr schönes Bild und tolle Beschreibung.
Gruß Armin

Gleichauf.... In dieser Perspektive sieht man deutlich die unterschiedlichen Konstruktionsmerkmale zwischen den V 90 und der neuen Gravita. Die Gravita wirkt bulliger und wuchtiger. Beim Anblick von Vorne kamen mir die Zylonen aus dem Kampfstern Galactica in der Sinn. Die 294er wirkt gefälliger und filigraner. Gravita 261 306-5 (92 80 1261 306-5 D- SRG) und 294 613-5 bei Saarstahl in Völklingen. 294 613 schiebt einen Brammenzug in Richtung Bahnhof Völklingen, die Gravita wird gleich nachziehen und dann fünf Torpedowagen in Richtung bahnhof drücken. 14.06.2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2013 12:02
Hallo Erhard,
die wunderschöne Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Nicht nur die beiden Loks im Vergleich, auch die vielen Torpedowagen gefallen mir ausgezeichnet.
Ein ganz tolles Bild, auf dem es eine ganze Menge zu entdecken gibt.
Gruß Hans

Armin Schwarz 1.4.2013 12:11
Die aufnahme gefällt mir auch sehr gut, Erhard.
Gruß Armin

Pascal Ost 1.4.2013 13:50
Dem schließe ich mich an: Eine sehr schöne Aufnahme, die man gerne länger betrachtet.

Gruß

Pascal

Und immer noch rollen die 143er durch das Saartal.... 143 958-7 hat vor 2 Minuten Merzig verlassen und befährt auf der KBS 685 bis zum Bahnhof Besseringen die letzte lange gerade Strecke vor Konz. Im Gegensatz zur Linie RE1 nach Koblenz fährt die Linie RE7 nur bis Trier. Im Berufsfeierabendverkehr gibt es einige Halte mehr als bei RE1. Z.B. Halt in Beckingen und auch in Besseringen. Nach dem Bahnhof Besseringen wird der Zug in den Mettlacher Tunnel einfahren , man sieht schon die Bergrücken im Hintergrund und dann beginnt die kurvenreiche Strecke an der unteren Saar zwischen Mettlach und Konz. KBS 685 Besseringen 19.09.2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.4.2013 12:16
Ein tolles Bild und Bildgestaltung, das sehr gut gefällt.
Gruß Armin

Die Prima II von Alstolm im Saarland auf Testfahrt. Die Prima II befand sich im Juni 2012 im Saarland zu Testfahrten. Auf der KBS 685 zwischen Merzig und Trier gab es Testfahrten. Hier zwischen Besseringen und Merzig. Das Anschlussgleis wird noch selten genutzt, meistens zur Abstellung von Güterwagen. Die Gleise liegen noch bis zu einem Umspannwerk und zur Firma Kohl Pharma. KBS 685 19.06.2012. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2013 12:09
Tolle Bildgestaltung, Erhard.
Die neue Lok zusammen mit dem alten Weichenhebel verleihen dem schönen Bild einen ganz besonderen Reiz.
Gefällt mir bestens.
Beste Grüße ins Saarland
Jeanny

Armin Schwarz 1.4.2013 12:15
Hallo Erhard,
neben der tollen Bildgestaltung auch ein interessantes Gespann. Ein Bild was mir auch bestens gefällt.
Gruß Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.