bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Erhard Pitzius, Seite 20



<<  vorherige Seite  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste Seite  >>
Ruhepause...38 1772 im Lokschuppen des Bw Gerolstein am 05.04.2010 beim Dampfspektakel an Saar - Mosel und in der Eifel. Die letzte P8 der Deutschen Bundesbahn. Offiziell am 5. 12. 1974 abgestellt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.4.2013 20:09
Die P8 gefallen mir immer wieder gut, Erhard.
Eine tolle Aufnahme der schmucken Dampflok im Lokschuppen.
Gruß Hans

Mit "Grenzlast" durch das Vogtland, so müßten eigentlich die Güterzüge aussehen, die von Ludmillas durch das Vogtland gezogen werden. Als sich die Schranken des BÜ Drochaus bei Mehltheuer schloßen und ein Ludmilla Geräusch im Wald zu hören war, da erwartet man bestimmt nicht dieses Bild. 14.08.2012 Bahnstrecke Leipzig - Werdau - Reichenbach - Plauen ob Bahnhof - Hof 233 367-2 in Richtung Hof (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.4.2013 20:07
Eine wunderschöne Aufnahme der Ludmilla, Erhard.
Das herrlich gestaltete Bild besticht durch eine sehr durchdachte Bildbestaltung. Das Stoppelfeld und die wilde Blumen harmonieren farblich perfekt mit der Lok.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße ins Saarland
Jeanny

Die Saarbahn schlängelt sich durch Riegelsberg - Der schwierigste Abschnitt beim Bau der Saarbahn in Richtung Lebach war der Abschnitt durch Riegelsberg. Die Bevölkerung war nicht begeistert und viele Fehler bei der Planung und beim Bau der Trasse machten das Projekt nicht beliebter. Durch die Enge der Kurven mußten einige Abschnitte eingleisig verlegt werden, ebenso waren viele Straßenquerungen von Nöten, weil die Bahn in Normalspur mehr Platz brauchte als die alte Tram, die von 1907 bis 1953 durch Riegelsberg fuhr. Die Straßenbahnen im Saarland hatten nach dem II Weltkrieg das Problem,dass sie für die deutschen Fahrzeuge keine Ersatzteile bekamen oder Neufahrzeuge aus Deutschland zu teuer waren. Das Saarland war ja unter französischer Verwaltung. In Frankreich gab es keine Fahrzeuge zu kaufen, sodass viele Linien auf O-Bus oder Bus umgestellt werden mußten. Tw 1022 und 1015 an der Haltestelle "Riegelsberg Halle" am 30.09.2012 in Richtung Saarbrücken. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.4.2013 20:12
Hallo Erhard,
diese Fotostelle in Riegelsberg ist uns bestens bekannt.
Ein tolles Bild der Saarbahn und eine sehr interessante Beschreibung, hier lernt man noch so manches dazu.
Beste Grüße ins Saarlan
Hans und Jeanny

Ob es auf dem Mars so ähnlich ausschaut? Die Düro Hartsteinwerke stäuben roten "Puderzucker" über die Gegend bei Taben-Rodt. Der Bahnanschluß zum Hartsteinwerk ist zwar noch vorhanden, wird aber nicht mehr bedient. 2013 kam aber eine Reaktivierung ins Gespräch. Dem Steinbruch gehörte eine eigene Köf. Von 1991 bis 1999 Gmeinder / 5022 / 1958 / Köf II Von 1999 bis 2005 Jung / 13574 / 1963 / Köf III 425 139 als RB71 Homburg - Trier wird gleich im Haltepunkt Taben einen planmäßigen Halt einlegen. KBS 685 02.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.4.2013 10:22
Hallo Erhard,
diese Stelle am Steinbruch ist schon sehr markant und die verschiedenen Rottöne hast Du hier wunderbar in Szene gesetzt.
Gruß Hans

Aprilwetter - Regen, Sonne, Wind gab es Heute am 10.04.2013 aber die Temperatur war mit 12°C schon eher angenehmer als in den letzten Tagen. Tief in die Hocke mußte ich gehen um dieses Photo zu machen. 426 016 + 426 038 als RB Dillingen - St. Ingbert bei Dillingen (Süd) - Abzweig Hütte. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.4.2013 10:08
Ein sehr schöner Durchblick, Erhard.
Da hat sich die unbequeme Fotoposition doch wirklich gelohnt.
Beste Grüße ins Saarland
Jeanny

Landpartie mit V 160 - Gleich zwei Diesel der V 160 Baureihe waren am 25.08.2012 im ländlichen Ostertal unterwegs. Hier zeigen sich auch im Detail die kleinen Unterschiede der beiden Baureihen. 225 133-8 (ex 215 133-0) - 225 811-9 (ex 218 011) im Bahnhof Schwarzerden. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 20:47
Ein herrliches Vergleichsbild der beiden tollen Dieselloks, Erhard.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Hendrik Röben 22.4.2013 20:04
Ein schönes Bild dieser schönen Loks, aber die Beschreibung ist leider nicht ganz richtig: Weder 215 noch 218 sind jemals V 160 gewesen. BR 215 hätte V 163 und BR 218 V164 geheißen, wenn sie 2 Jahre früher in Serie gegangen wären ;)

MfG
Hendrik

Auch die Kleinen dürfen mal in die erste Reihe - Köf III der Ostertalbahn wartet im Bahnhof Schwarzerden auf neue Aufgaben. Am Abend wird sie den letzten Zug von Ottweiler zurück nach Schwarzerden bringen. Ansonsten hat sie an den Jubiläumstagen nicht viel zu tun, denn ihre großen Schwestern vom Typ V 160 und V 100 übernehmen die Sonderzüge. Orenstein & Koppel baute die Kleinlok im Jahre 1963. Köf 11 098, später 332 098-3, war im Bw Gremberg stationiert. 1998 und 1999 verbrachte sie noch im Bw Saarbrücken. Im Juli 1999 wurde ausgemustert. Der Landkreis St. Wendel erwarb die Köf im Jahr 2002 und übergab sie dem Arbeitskreis Ostertalbahn. Bahnhof Schwarzerden (Ostertalbahn/Westrichbahn) am 25.08.2012 Bahnstrecken 3204 Ottweiler - Schwarzerden und 3201 Türkismühle - Kusel (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 20:45
Hallo Erhard,
eine wunderschöne Aufnahme der schmucken kleinen Lok.
Das tolle Bild und der interessante Text treffen genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Macht es eigentlich Sinn....Lok bespannte Züge abzuschaffen und dafür Triebwagen in Mehrfachtraktionen fahren zu lassen? Drei Regioshuttle der Erfurter Bahn (VT 315 + 302 + unbekannt) verlassen den Hauptbahnhof von Gera in Richtung Leipzig. 07.08.2012 KBS 550 - Bahnstrecke 6383 Leipzig-Leutzsch - Probstzella (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 20:31
Die tolle Bildgestaltung und die herrlichen Farben machen aus diesem Bild einen wahren "Hingucker", Erhard.
Gruß Hans

Ein Regenschauer kündigt sich an - Als wir in Gefell los fuhren um Gera einen Besuch abzustatten da schien die Sonne und der Himmel war blau. Während der Stippvisite des Hbf. Gera hingen schon dunkle Wolken über der Stadt. Im Bahnhof war doch noch einiges los. VT 315 und ein Schwestertriebwagen der Erfurter Bahn warteten auf Fahrgäste nach Leipzig. Interessant dass diese Garnitur im Freien stand und die Kunden durch den Regen mußten um zum Zug zu gelangen. Besser hatten es ein weiterer Regio Shuttle der EB und ein 612er von DB Regio, denn die standen unter der 1911 erbauten Bahnhofshalle. Gera Hbf. 07.08.2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 20:28
Hallo Erhard,
eine sehr gelungen Aufnahme des Bahnhofs von Gera.
Die schöne alte Halle und der bedrohliche Himmel gefällen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße ins Saarland
Jeanny

Auch heute noch ziehen Dampflokomotiven den Betrachter in den Bann. Optisch und akustisch zeigt Sie ihre Sonderstellung im Verkehrswesen auf. Leider hatten die Reisenden des Sonderzuges Heidelberg - Völklingen (Stahlexpress) kein gutes Wetter erwischt. Bestimmt müde von den überwältigenden Eindrücken des Weltkulturerbes Völklinger Hütte machten sich die Sonderzug Teilnehmer wieder auf die Rückreise. 01 1066 zeigte Alles was in ihr steckt und vermittelte bleibende Eindrücke für´s Auge und für´s Ohr. 06.04.2013 Völklingen - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. (zum Bild)

Herbert Graf 9.4.2013 19:29
Leider fehlt der Ton, ansonsten ein äusserst eindrückliches Bild.
Gruss
Herbert

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 20:22
Einfach nur ein herrliches Dampfbild, Erhard.
Gruß Hans

Energie aus und für Gera.... so lautet die Werbebotschaft auf Triebwagen 352 (Tatra KTNF8). Als ich 1992 zum ersten Mal in Gera war, da kam die Energie für Gera noch aus Braunkohlekraftwerken, die besonders im Winter den Talkessel mit "Nebelschwaden" füllten. Die Schornsteine sind gefallen, die Straßenbahn erfreut sich aber immer noch großer Beliebtheit und wird modernisiert und ausgebaut. Doppeltraktion KTNF8 und KT4DMC haben das Elsterforum unterquert und passieren das Stadtmuseum. Gleich wird der Zentrale Umsteigehalt Heinrichstraße erreicht. 07.08.2012 (zum Bild)

Christian Bohnhardt 8.4.2013 22:24
Wunderschön fotografiert die Wolken passen perfekt ins Bild. Ich wollt auch mal eins an der Stelle machen nun warst Du schneller. Wir haben in Gera am 13. und 14.den Eisenbahnfrühling dort kannst Du gern zum fotografieren vorbei kommen. Sonntag von 8 bis 10 Uhr ist extra für Fotografen. Gruß Christian

Armin Schwarz 9.4.2013 0:33
Ein wunderschönes Bild aus Gera, gefällt mir auch sehr gut Erhard.
Gruß Armin

Erhard Pitzius 9.4.2013 12:20
Danke für die netten Kommentare.
@Christian: Danke für die Einladung nach Gera, ist aber ein bisschen weit. 900 Kilometer hin und zurück. Im Mai sind wir wieder im Vogtland, da springt evtl. wieder ein Besuch in Gera raus.
Gruß aus dem Saarland
Erhard

Durchblick.... Teil eines Schienenladezuges der Firma Robel im Dienst der Bahnbau. KBS 680 Landsweiler-Reden Strecke 3511 Bingen - Saarbrücken, Streckenteil Neunkirchen/Saar - Saarbrücken 18.07.2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.4.2013 22:13
Hallo Erhard,
das ist die eigentliche Schienenladeeinheit.
Ein sehr schönes Bild.
Gruß Armin

Auch ein FRET(chen) war noch im Saarland unterwegs und brachte einen Güterzug aus Richtung Saarlouis durch Dillingen. Leider war die Sonne schon etwas weg, sodass das FRET(chen) Fell von SNCF 4 37015 nicht mehr erstrahlen konnte. KBS 685 10.07.2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.4.2013 11:34
Hallo Erhard,
auch ohne Sonne gefällt mir die wunderschöne Aufnahme bestens.
Die tolle Bildgestaltung ist ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüßeins Saarland
Jeanny

Tobias Schmidt 7.4.2013 17:43
Hallo Erhard,

ich muss Jeanny recht geben. Die Gestaltung ist wirklich gut Gelungen.

Gruß Tobi

Eine rüstige ältere Dame mit neuen Autos am Haken - 140 810-3 ist ja für eine Dame mit 41 Jahren eigentlich im besten Alter. Wer weiß wie alt die Autos von Ford werden, die auf den Transportwagen verladen sind. Dem Focus aus Saarlouis werden wohl höchstens 10 Jahre gegönnt sein, eher weniger. 10.07.2012 Bahnhof Dillingen-Saar im letzten Abendlicht (zum Bild)

Tobias Schmidt 7.4.2013 17:41
Schönes Bild von der rüstigen alten Dame. Gefällt mir!!!!

Gruß Tobi

Seit September 2011 sind zwei Gravitas (10 BB ) bei Saar Rail , dem Bahnunternehmen der Saarstahl, im Einsatz. Hier 261 306-5 14.06.2012 Hier ein Gravita Bild von Saar Rail, in voller Breitseite. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.4.2013 11:32
Hallo Erhard,
ein sehr gelungenes Portrait dieser interessanten Lok.
Gruß Hans





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.