bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Erhard Pitzius, Seite 18



<<  vorherige Seite  13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 nächste Seite  >>
Und jetzt aber schnell wieder zurück ins Saarland - Na ja, die Saarländer und Pfälzer haben immer noch eine zwiegespaltene Beziehung zueinander. Jeder erzählt Witze über den Anderen. Aber auch die Eisenbahn hat dazu beigetragen, dass sich sich die beiden Völkchen näher kommen. Mit dem Rheinland/Pfalz - Saarland Ticket lassen sich beide Bundesländer per Bahn erkunden aber auch die "Gelbfüßler" haben ein kleines Stück Saarland in den Verkehrsverbund Rhein - Neckar eingebunden. Die S1 verkehrt zwischen Osterburken und Homburg - Saar. 426 008 + ein weiterer 426er und am Schluß 425 130 sind als RE von Kaiserslautern nach Saarbrücken unterwegs. Hier auf den letzten Kilometern in der Pfalz bei Vogelbach. Es gab mal Zeiten, als diese Bahnstrecke gebaut wurde, da gehörte dieses Gebiet zu Bayern. Dann doch lieber P(f)alz. 05.05.2013 - KBS 670 - Bahnstrecke 3280 Homburg - Ludwigshafen. (zum Bild)

Kay Baldauf 10.7.2013 19:54
Ich finde das BIld rechts ziemlich leer. Grüße

Erhard Pitzius 10.7.2013 19:59
Hallo Kay, danke für deinen Kommentar -
links stand noch ein etwas schiefer und auch sehr markant stehender Telegrafenmast und auf der rechten Seite gefielen mir die Kugelbüsche an der Straße. Auch sollte der Zug nicht unbedingt in der Mitte sein!
Aber ich stelle für dich noch mal eine andere Version ein!
Gruß Erhard

Kay Baldauf 10.7.2013 20:01
Ja das Argument mit den Bäumen kann ich durchaus nachvollziehen, aber da hätte es auch der Bereich getan, die da einer am Leitpfosten steht. Da wäre der Triebwagen auch nicht in der Mitte gewesen und es würde rechts nicht so leer wirken, weil der Bereich dann kleiner wäre. Wird das Bild eben quadratisch. ;-)

Es gab auch sonnige Tage im Frühjahr 2013. Der 25 April war ein fast sommerlicher Tag mit hohen Temperaturen und strahlend blauen Himmel. 425 128 ist als RB von Homburg nach Trier unterwegs und hat gerade den Bahnhof Luisenthal Saar verlassen. Im Hintergrund die Reste der Grube (Bergwerk) Luisenthal. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2013 21:43
Hallo Erhard,
eine sehr gelungene Aufnahme von dem Quietschi vor der tollen Kulisse.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Mosel abwärts wird er gleich fahren, der RE aus Luxemburg nach Koblenz. Hier bei Konz überquert der Zug mit CFL 4006 die Mosel. Über Karthaus und Trier wird es weiter in Richtung Koblenz gehen. Die Moselbrücke in Konz ist die Verbindung der Trierer Weststrecke mit der Saarstrecke und der Obermoselstrecke. CFL 4006 trägt Werbung für das Rote Kreuz in Luxemburg. 14.04.2013 bei sonnigen 24°C am Mosel Ufer. KBS 693 Moselbrücke Kreuz Konz - Karthaus (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.7.2013 20:44
Hallo Erhard,
das wunderschöne Bild der 4006 trifft genau meinen Geschmack.
Lokbespannte Züge gefallen mir immer wieder gut, mit der baldigen Inbetriebnahme der neuen CFL 2300er Triebzüge dürfte dieser tolle Anblick dann auch Geschichte sein.
Liebe Grüße ins Saarland
Jeanny

Sie macht sich immer noch gut vor Fernzügen, die Baureihe 181. Besonders dann wenn sie in ihrem angestammten Revier SAAR-LOR_LUX anzutreffen ist. Hier befährt der IC 134 Norddeich/Mole - Luxemburg aus Trier kommend die Moselbrücke bei Konz. In wenigen Kilometern erreicht der Zug die Grenze zu Luxemburg. KBS 693 - Moselbrücke - Kreuz Konz - Karthaus am 14.04.2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.7.2013 20:38
Eine traumhaft schöne Aufnahme von dem IC, Erhard.
Und die 181er spiegelt sogar noch in der Mosel.
Wie gut, dass es wenigstens noch ein paar dieser IC gibt, sie sind nicht nur optisch ein Highlight, sie bedeuten auch für uns eine sehr bequeme Verbindung mit Deutschland.
Liebe Grüße ins Saarland
Jeanny

Der Keilbahnhof liegt an drei Bahnstrecken: - Bamberg - Hof (über die "Schiefe Ebene") - (Regensburg) Weiden - Hof - Selb-Stadt (Cheb) - Oberkotzau (Hof) Die Strecke nach Eger (Cheb) ist unterbrochen, es gibt aber Bestrebungen die Lücke nach A¨ (Asch) wieder zu schließen. Die Züge auf dieser Strecke fahren von Hof über Oberkotzau bis Selb-Stadt. Das Bahnhofsgebäude ist stark heruntergekommen obwohl es unter Denkmalschutz steht. Das Gebäude hatte mal ein sehr schönes Vordach aus Holz, das aber durch Schneelasten zusammenbrach. Gott sei Dank gehört seit dem 1. Oktober 2012 das Gebäude einem Förderverein, der das Empfangsgebäude sanieren möchte. Agilis VT 650 737 aus Selb-Stadt nach Hof mit Halt in Oberkotzau. 05.08.2012 (zum Bild)

L.K. 4.7.2013 21:00
Tolles Bild aus meinem Heimatbahnhof.

Und dann kam die Sonne so richtig durch und ein Plätzchen im Schatten unter dem Bahnsteigdach konnte nicht schaden. In Pirmasens Nord (Biebermühle) steht die RB 68 nach Saarbrücken Hbf. bereit. Wegen des Rheinland-Pfalz Tages in Pirmasens ist die RB als Doppeltraktion unterwegs. Auf Ausfahrt warten 643 029 (Kreimbach-Kaulbach) und 643 019 (Wolfstein). Bahnstrecke 3450 Rheinsheim - Landau - Pirmasens Nord - Zweibrücken - Rohrbach (Saar) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.6.2013 20:16
Das herrliche Bild besticht durch eine schöne Bildgestaltung, Erhard.
Das Licht- und Schattenspiel, die Formsignale und der wie zufällig ins Bild fahrende Zug machen aus der tollen Aufnahme ein regelrechter Hingucker.
Liebe Grüße ins Saarland
Jeanny

"Drehscheibe" Biebermühle Sonderzüge zum Rheinland-Pfalz Tag - Der Bahnknoten Pirmasens-Nord, früher Biebermühle, blühte vom 21.06. bis 23.06.2013 richtig auf. Der Rheinland-Pfalz Tag in Pirmasens bescherte viele Sonderzüge auf der Biebermühlbahn (Kaiserslautern - Pirmasens-Nord), auf der Schwarbachtalbahn nach Zweibrücken und auf der Queichtalbahn nach Landau, natürlich auch auf der Stichstrecke Pirmasens-Nord - Pirmasens Hauptbahnhof. Alle Fäden liefen im ehemaligen Bahnhof Biebermühle zusammen. Trotzt (oder vielleicht wegen) der alten Stellwerkstechnik lief der Betrieb auf den fünf verbliebenen Bahnsteiggleisen so gut wie reibungslos, denn nach Zweibrücken und Kaiserslautern wurde ein Halbstundentakt und nach Landau ein Stundentakt angeboten. 642 036 und ein weiterer Desiro biegen zur Queichtalbahn nach Landau ab und verlassen den Bahnhof Pirmasens Nord. Bahnstrecke 3450 Rheinsheim (Bei Philippsburg) - Rohrbach (Saar) 22.06.2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.6.2013 12:07
Wunderschöne Nebenbahnromantik, Erhard.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Farbenpracht im Dauerregen - Aber nicht nur die satten Farben sind trotz des starken Regens sehr präsent. Weiß- und Grautöne in verschiedenen Variationen, vom Kalkzug bis zu den Dampfwolken des Kraftwerkes Fenne sind aus zu machen. Aber auch Gelb, Blau, Rot, Grün sowie Brauntöne sind vorhanden. In diesem bunten Allerlei fährt 425 129 gerade aus dem Völklinger Bahnhof aus und begibt sich in Richtung Saarbrücken. Weiter hinten werkelt 294 651 mit einem Stahlzug. Das Parkhaus des Globus Handelshof in Völklingen bietet bei diesem Sauwetter Schutz und einen schönen Blick (leider nur nach Süden) auf die Bahnanlagen. 11.04.2013 (zum Bild)

Frank Grohe 19.6.2013 18:12
Hallo Erhard,
auch hier der tadellose Beweis, dass Regenfotos ebenfalls begeistern können!
Ein sehr interessantes und gelungenes Foto, auf dem es viel zu entdecken gibt!
Beste Grüße Frank

Noch schiefer als die "Schiefe Ebene" - Saarbahn Triebwagen mit Werbung für die 4 Radiowellen des Saarländischen Rundfunks erklimmt die Höhen des Saarbrücker Rastpfuhls. 16.06.2013 Saarbrücken-Malstatt / Josefsbrücke.. (zum Bild)

Frank Grohe 19.6.2013 18:09
Hallo Erhard,
tolles Foto, mit viel Bahn in mehreren Etagen und einer mir bisher unbekannten "Schiefen Ebene", die es wirklich in sich hat!
Gefällt mir prima!
Beste Grüße Frank

Auch am Sonntag wird bei Saarstahl gearbeitet....und so werden die Arbeitsergebnisse in Form von Brammen von Völklingen aus in Richtung Saarbrücken und Neunkirchen zur Weiterverarbeitung gefahren. 186 332-3 kommt von der Saarstrecke und wird gleich zum Rangierbahnhof über die Güterumfahrung des Hauptbahnhofes abbiegen. 16.06.2013 Saarbrücken - Malstatt - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken -Karthaus (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.6.2013 16:32
Hallo Erhard,
eine sehr eindrückliche Gegenlichtaufnahme von dem Güterzug.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Saarbahn Triebwagen 1010 (Bombardier Flexity Link)mit Werbung der PSD Bank Rhein-Neckar - Saar überquert die neue Josefsbrücke in Malstatt mit Ziel Heusweiler/Markt. Vor dem Bau der Saarbahn diente die alte Josefsbrücke dem Autoverkehr. An Sonntagen fährt die Saarbahn im 15 Minuten Takt in der Kernstadt. 16.06.2013 Saarbrücken - Malstatt. (zum Bild)

Armin Schwarz 18.6.2013 18:53
Hallo Erhard,
ein wunderschönes Bild.
Mich persönlch freut es, dass der Autoverkehr der Schiene hier platz machen muss.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 18.6.2013 21:48
Ich bin fasziniert von der durchdachten Bildgestaltung, Erhard.
Ein sehr schönes Bild der Saarbahn.
Gruß Hans

425 133 hat als RB Homburg - Trier gerade den Saarbrücker Hauptbahnhof verlassen und wird gleich schon wieder in Burbach halten. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Die Gleise die nach Rechts gehen gehören zur KBS 682 und zur Bahnstrecke nach Fürstenhausen, die auf der linken Seite der Saar verläuft. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 18.6.2013 18:23
Ein wunderschönes Bild aus Saarbrücken, Erhard.
Auf dieser Brücke standen wir auch schon mal zum Fotografieren, wenn man ganz viel Glück hat, kann man sogar noch eine Saarbahn auf der hinteren Brücke erwischen.
Liebe Grüße ins Saarland
Jeanny

Der Abendschnellzug aus Strasbourg nach Sarreguemines. BB 67512 zieht ihren Zug bei Rémelfing dem Endpunkt Sarreguemines (Saargemünd) entgegen. Nach 2 Kilometern ist der Zielbahnhof erreicht. Der Zug fährt erst wieder am nächsten Morgen nach Straßburg zurück. 08.07.2011 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.3.2013 20:27
Eine sehr schöne Teleaufnahme der tollen SNCF Diesellok, Erhard.
Hier ist der alleinstehende Güterwagen noch besser zu sehen.
Gefällt mir bestens.
Liebe Grüße ins Saarland
Jeanny

Herbert Graf 8.3.2013 7:42
Diese Aufnahme bringt besonders schön den Zustand der Eisenbahn weit weg von Paris zum Ausdruck. Das Material ist in die Jahre gekommen, Anlagen teilweise abgebaut oder bestenfalls fahrbar erhalten oder täuscht mein Eindruck?
Gruss
Herbert

Erhard Pitzius 8.3.2013 10:39
Nein Herbert, dein Eindruck täuscht nicht. Da ist die Zeit irgendwann vor 20 Jahren stehen geblieben.
Aber es sieht bei den Gebäuden nicht so schlimm aus wie in Deutschland, wo viele Bahnhöfe und Stellwerke verkommen!
Gruß Erhard

Hendrik Röben 17.5.2013 16:15
Schönes Bild von mit traurigem Inhalt...
Die SNCF hat sich ja leider vor 30 Jahren bereits dem Schnellzug verschrieben, und pumpte dann das meiste Geld in den TGV, dadurch verfällt halt alles andere, teilweise wurde damit wohl auch die Einführung einer Europäischen Mittelpufferkupplung verhindert...

MfG
Hendrik

Nächster Einsatz: vermutlich Schubdienst - Rhenus 42 - 211 030-2 kam als Lz aus Richtung Saarbrücken an geschnurrt! Vermutlich war das Ziel Ensdorf Saar, um als Schublok des Kohlependel zum Kraftwerk Weiher zu dienen. Hier kurz vor dem Bahnhof Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 07.05.2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.5.2013 20:33
Hallo Erhard,
die Farben der Lok harmonieren perfekt mit der frühlingshaften Landschaft des Saarlandes.
Eine Aufnahme, die mir prima gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 9.5.2013 16:07
Hallo Erhard,
ein tolles Bild von der Jung V 100.
Die Lok von der Sieg tut wohl immer noch beste Dienste an der Saar.
Beste Grüße an die Saar
Armin

Leere Wagen braucht das Brammenlager der Saarstahl AG in Völklingen. E 186 339-8 bringt Nachschub aus Richtung Saarbrücken, hier bei Luisenthal. 07.05.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken-Karthaus (zum Bild)

Silvio Hass 9.5.2013 14:51
Schönes Foto von der 186 mit ihren Waggons und auch noch ein bißchen grün dazu !
MfG Silvio***

Der Frühling legt so richtig los. 145 086 (NIAG 14) durchfährt mit einem Kohlenleerzug die "Grüne Hölle" bei der Luisenthaler Enge kurz vor Völklingen. 07.05.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.5.2013 20:34
Die blaue Lok in der grünen Hölle ist ganz nach meinem Geschmack, Erhard.
Ein herrliches Foto.
Gruß Hans

Ein Sommertag im April - Der 25.04.2013 war im Saartal bei Saarbrücken ein Sommertag. 26-27°C im Schatten und weit über 30°C in der Sonne. 426 020 und ein weiterer 426er sind als RB von St. Ingbert nach Dillingen unterwegs. Hier im Saarbrücker Füllengarten befindet sich das Gespann ziwschen Burbach (Saarbrücken) und Luisenthal (Völklingen) KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus (zum Bild)

Silvan 28.4.2013 13:09
Hallo Erhard,
Den Sommertag hast du gut genutzt!
Das Motiv gefällt mir sehr gut, da passt es auch, dass der Zug noch etwas weiter entfernt ist.
MfG Silvan

Silvan 28.4.2013 13:09
- Meine Maus spinnt... Aus einem Einfachklick macht das Ding gern zwei schnell aufeinanderfolgende... -





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.