bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Erhard Pitzius, Seite 22



<<  vorherige Seite  17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 nächste Seite  >>
Die Prima II von Alstolm im Saarland auf Testfahrt. Die Prima II befand sich im Juni 2012 im Saarland zu Testfahrten. Auf der KBS 685 zwischen Merzig und Trier gab es Testfahrten. Hier zwischen Besseringen und Merzig. Das Anschlussgleis wird noch selten genutzt, meistens zur Abstellung von Güterwagen. Die Gleise liegen noch bis zu einem Umspannwerk und zur Firma Kohl Pharma. KBS 685 19.06.2012. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2013 12:09
Tolle Bildgestaltung, Erhard.
Die neue Lok zusammen mit dem alten Weichenhebel verleihen dem schönen Bild einen ganz besonderen Reiz.
Gefällt mir bestens.
Beste Grüße ins Saarland
Jeanny

Armin Schwarz 1.4.2013 12:15
Hallo Erhard,
neben der tollen Bildgestaltung auch ein interessantes Gespann. Ein Bild was mir auch bestens gefällt.
Gruß Armin

Gleichauf.... In dieser Perspektive sieht man deutlich die unterschiedlichen Konstruktionsmerkmale zwischen den V 90 und der neuen Gravita. Die Gravita wirkt bulliger und wuchtiger. Beim Anblick von Vorne kamen mir die Zylonen aus dem Kampfstern Galactica in der Sinn. Die 294er wirkt gefälliger und filigraner. Gravita 261 306-5 (92 80 1261 306-5 D- SRG) und 294 613-5 bei Saarstahl in Völklingen. 294 613 schiebt einen Brammenzug in Richtung Bahnhof Völklingen, die Gravita wird gleich nachziehen und dann fünf Torpedowagen in Richtung bahnhof drücken. 14.06.2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2013 12:02
Hallo Erhard,
die wunderschöne Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Nicht nur die beiden Loks im Vergleich, auch die vielen Torpedowagen gefallen mir ausgezeichnet.
Ein ganz tolles Bild, auf dem es eine ganze Menge zu entdecken gibt.
Gruß Hans

Armin Schwarz 1.4.2013 12:11
Die aufnahme gefällt mir auch sehr gut, Erhard.
Gruß Armin

Pascal Ost 1.4.2013 13:50
Dem schließe ich mich an: Eine sehr schöne Aufnahme, die man gerne länger betrachtet.

Gruß

Pascal

Blue Cat hat man mich getauft.... und manchmal schnurrt mein Motor auch wie ein Kätzchen. Gleich wird es aber ein bisschen lauter. Ich muß meiner Kollegin, der Lok 58, unter die Arme greifen. Der Brammenzug muß im Werksgelände zur Saarschmiede. Und unterwegs gibt es eine Steigung und enge Gleisradien. Aber ich muß noch warten, der Wagenmeister hat noch eine weitere Lok geordert, damit wir unterwegs nicht liegen bleiben. Etwas zu mir. Als V 100 075 der DR habe ich im Sommer 1968 meinen Dienst angetreten. Danach hieß ich 110 075 -9 und nach der Wende 201 075-9. Die neue "Deutsche Bahn" wollte mich 1995 nicht mehr haben und hat mich ausgemustert. Aber ich wurde wieder zu neuem Leben erweckt und modernisiert und wurde dauern vermietet. So richtig haben wollte mich aber Keiner. Ich irrte überall in Deutschland umher, Gladbeck - Eisenhüttenstadt - Magdeburg waren einige Stationen. Im Jahr 2005 kam ich ins Saarland und wie man an meiner Verweildauer sieht habe ich mich hier gut eingelebt und auch die Personale und Kolleginnen mögen mich. Hoffentlich darf ich hier bleiben, an der Saar. 14.06.2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.3.2013 20:38
Ja Erhard, es wäre schön, wenn die tolle an der Saar bleiben könnte.
Die wunderbare Aufnahme und der interessante Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Im August 2012 werde ich 50.... Im August 2012 werde ich 50 und die Arbeit macht mir immer noch Spaß. Meine Bezeichnung Lok 58 habe ich von Anfang an. 1962 kam ich, von Henschel gebaut, zu den Röchling´schen Eisen- und Stahlwerken. Der Firmenname hat sich öfter mal geändert und an meinen Seiten steht jetzt saarrail. Das ist die neue Bezeichnung unserer Werkbahn. Jetzt habe ich genug erzählt, ich muß wieder an die Arbeit. Ein schwerer Zug mit Brammen muß in die Saarschmiede aber alleine schaffe ich das wohl nicht......... 14.06.2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.3.2013 20:35
Eine herrliche Aufnahme und eine ebensolche Beschreibung, Erhard.
Sieht fast wie Modellbahn aus und gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Jeanny

Noch ein 612er Photo aus dem Vogtland... 612 463 + 612 472 als Franken - Sachsen Expres oder hier besser als Sachsen - Franken Express auf dem Weg nach Nürnberg. KBS 530/545 bei Kornbach/Vogtland am 18 Mai 2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 20:51
Sehr schön, Erhard.
Auch hier kommt die Neigetechnik der 612er wunderbar zur Geltung.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße ins Saarland
Jeanny

Dieser Baum wird "umrundet" .. und die Fahrgäste haben bestimmt bei den vielen Kurven im Vogtland einen "Vergnügungszuschlag" bezahlt. 612 170 + 612 487 haben den Wald zwischen Reuth und Kornbach verlassen, werden den Baum umrunden und durch Wiesen und Felder Schönberg/Vogtl zustreben und dies mit den erlaubten 110 Stundenkilometern. 18.05.2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 20:37
Hallo Erhard,
eine traumhaft schöne Aufnahme, der die Neigetechnik der 612er toll dokumentiert.
Bild und Text gefallen mir hervorragend.
Gruß Hans

Die Rapsblüte ist fast vorbei..... Landschaft mit KBS 530/545 und 612er zwischen Gutenfürst und Grobau im Vogtland. Straße und Bahnlinie laufen hier 200 Meter parallel voneinander. Oftmals fährt der Franken - Sachsen Express nur noch als solo Einheit. Im Hintergrund noch ein Relikt aus der DDR Vergangenheit, Flutlichtmasten des ehemaligen Grenzbahnhofes Gutenfürst. 24 Mai 2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 20:33
Die wunderschöne Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack, Erhard.
Die verschiedenen Grüntöne mit den gelben Tupfern, der Weg rechts im Bild und der kleine rote Zug lassen das Bild wie ein Gemälde aussehen.
Beste Grüße ins Saarland
Jeanny

In Potsdam Juli 2001 - Es müßte der 20.07.2001 gewesen sein als mir ein Siemens Combino auf der Linie 92 der Potsdamer Straßenbahn vor´s Objektiv gefahren ist. Scan vom Photo (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 16:52
Ein sehr schöner Scan aus Potsdam, Erhard.
Mich verwundert etwas die menschen- und fast autoleere Straße, dieses Glück hatten wir am 24.12.12 während unseres Besuchs in Potsdam nicht.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny

Doppel im Berufsverkehr... An Werktagen (MO - FR) wird der Personenverkehr auf der KBS 685 zwischen St. Ingbert und Dillingen auf einen 30 bzw. 15 Minutentakt verdichtet. Eine RB Linie pendelt dann zwischen St. Ingbert und Dillingen, mit Halt an jeder Station. Meistens sind 426 solo oder im Doppelpack im Einsatz. Der bunte 426 038 und 426 042 haben gerade den Bahnhof Ensdorf verlassen und steuern auf Bous zu. 07.05.2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 16:47
Hallo Erhard,
die herrliche frühlingshafte Aufnahme des 426er Doppels gefällt mir bestens.
Der schöne Wolkenhimmel, das zarte Grün, der gelb blühende Strauch und der rote Zug harmonieren einfach perfekt miteinander.
Beste Grüße ins Saarland
Jeanny

Der Regional Express Mannheim - Trier im Wolken- und Sonnenmix - 111 127-7 schiebt den Feierabendverkehr Regional Express nach Trier. Dieser RE hat zwischen Saarbrücken und Trier mehr Zwischenhalte als der RE nach Koblenz. Hier befindet sich der Zug zwischen Bous und Ensdorf. Das kleine weiße Schild am rechten Rand zeigt die Grenze der ehemaligen Bahnmeistereien Völklingen und Dillingen an. KBS 685 07.05.2012 (zum Bild)

Silvio Hass 28.3.2013 19:58
Echt tolles Motiv mit dem Kraftwerk im Hintergrund und bei schönem Wetter !

MfG Silvio***

De Rond Hans und Jeanny 28.3.2013 20:53
Hallo Erhard,
eine Bildkomposition vom Feinsten.
Der wunderschöne Wolkenhimmel verleiht dem wunderschönen Bild eine ganz besondere Stimmung.
Gefällt mir hervorragend.
Beste Grüße ins Saarland
Jeanny

Mit dem 628er aus Luxemburg nach Trier - Knappe 20 Sekunden haben gefehlt und die Kreuzung der RE aus und nach Luxembourg hätte geklappt. So wurden es zwei Photos. Hier das eine. DB 628 463 und CFL 628 505 als RE Luxembourg - Trier Ausfahrt Karthaus am 01.05.2012. Im Hintergrund ist der Petrisberg (mit Sendeturm) in Trier zu sehen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.3.2013 20:49
Ein herrliches Bild des CFL 628er, Erhard.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Ein Märchenschloss für Eisenbahner - Das heutige Bahnhofsgebäude Karthaus wurde um 1903/1904 erbaut und wurde im Stil eines Märchenschlosses immer wieder um eine Einheit erweitert, bis es seine aktuelle Erscheinungsform erhielt. Das Empfangsgebäude, die Nebengebäude und die Perronhallen stehen unter Denkmalschutz. Das Bahnhofsgebäude wird heute nicht mehr genutzt und steht leer. Im Dezember 2012 wurde das Gebäude versteigert. Leider wird diese schöne Bausubstanz nicht mehr gepflegt. Milliarden werden für Großprojekte vergraben und die Gebäude auf dem "flachen Land" verkommen und werden wie auch hier mit dem Transparent: "ZU verkaufen" geziert. Die Dampflok Freunde haben Karthaus in nicht so guter Erinnerung. Hier wurde eine große Zahl von Dampfrössern ausgeschlachtet und verwertet. 01.05.2012 - Bahnhof Karthaus - Trennungsbahnhof - KBS 692 - 685 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.3.2013 20:47
Hallo Erhard,
wir sind auch schon unzählige Male an diesem schönen Bahnhof vorbeigefahren, es ist einfach schade, dass ein so schönes Gebäude nicht unterhalten und gepflegt wird.
Deine Aussage, dass Milliarden in Prestigeobjekte fließen und dass die Gebäude, sowie die Strecken auf dem "flachen Land" verkomen, können wir nur unterschreiben. Hiervon sind die Grenzregionen besonders betroffen.
Beste Grüße ins Saarland
Hans und Jeanny

Gleich geht es in die Sonntagsruhe - 139 314-9 hat ihr Tagwerk vollbracht und wird gleich Feierabend haben. Sie muß noch umsetzten, um dann vor der im Hintergrund abgestellte 155 213 abzubügeln. Bahnhof Dillingen Saar 01.04.2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.3.2013 19:50
Ein wunderschönes Bild dieser tollen Lok, Erhard.
Das Spiel von Licht und Schatten in der Front verleiht dem Bild eine tolle Stimmung.
Gruß Hans

Das Saartal ist zwischen Mettlach und Konz für Eisenbahnfreunde sehr spannend. Tolle Motive tun sich auf. 425 139-9 als RE Kaiserslautern - Trier durchfährt den Hp. Taben. Nächster planmäßiger Halt wird Saarburg sein. Durch die Düro Hartsteinwerke ist die Gegend in einen rötlichen Schimmer getaucht. Der Bahnanschluß zum Hartsteinwerk besteht noch und soll im Zuge einer geplanten Erweiterung des Steinbruches reaktiviert werden. Vor einigen Jahren war hier eine Köf stationiert. KBS 685 Taben-Rodt (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.3.2013 19:48
Hallo Erhard,
in der Tat eine sehr schöne Fotostelle.
Die herrliche Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Wir müssen unbedingt auch wieder mal an diese interessante Strecke.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Der Karfreitagsmarkt in Bouzonville lockt viele Besucher an. Viele fahren per Bahn mit dem Sonderzug der zwischen Dillingen-Saar und Bouzonville verkehrt. Hier ist der Zug auf dem Rückweg von Bouzonville. Einen Kilometer vorher hat er die französisch - deutsche Grenze überfahren und überquert das Tal des Ihner Baches auf dem Viadukt von Niedaltdorf. Diese Photostelle ist im Normalfall nicht zugänglich, weil privates Gelände ABER.... Ivie und ich bedanken uns recht herzlich bei der netten Dame, die uns ihr Gartentürchen aufschloss und uns diesen erhöhten Standort ermöglichte und natürlich ein Danke schön für die nette Unterhaltung. 628 523/628 696 + 628/928 461 + 628/928 474 - KBS 687 Niedaltdorf 06.04.2012 (zum Bild)

Markus K. 27.3.2013 15:22
Hallo Erhard,
tolles Bild, zum Glück gibt es noch Damen die Verständnis für unser Hobby haben.
Schöne Grüße Markus

De Rond Hans und Jeanny 27.3.2013 19:44
Finde ich auch toll von der netten Dame, Erhard.
Und die blühenden Forsyhtien bringen den Frühling in die wunderschöne Aufnahme.
Beste Grüße ins Saarland
Jeanny

Produkte aus der Dillinger Stahlschmiede.... hat 185 025-4 zu transportieren. Dazu gehören auch "Schrägblechwagen", die eine geringe Lademaßüberschreitung haben. 30.03.2012 in Ensdorf/Saar Die meisten Transportgüter kommen immer noch aus der Montanindustrie und dem Kohletransport. Erze, Kalk, Kohle (zur Koksgewinnung oder für Kraftwerke) das sind die Massengüter die ins Saarland gebracht werden, per Bahn aber auch mit dem Schiff. Stahlerzeugnisse wie Brammen, Drähte, Bleche und Autos werden aus dem Saarland per Bahn ausgeführt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 26.3.2013 21:31
Eine wunderschöne frühlingshafte Aufnahme, Erhard.
Auch die Beschreibung ist sehr lesenswert, am allerbesten aber gefallen mir das zarte Grün und die blühenden Bäume. Davon können wir im Moment nur träumen.
Beste Grüße ins Saarland
Jeanny

Was für ein toller Tag..... war der 1 März 2012 vom Wetter her. Strahlend blauer Himmel und 18° C im Schatten. Da hatte sich die Mitnahme der Camping Stühlchen gelohnt, um auf die Züge zu warten. 426 038 und 426 039 bringen den farblichen Kontrast durch den Bahnhof Luisenthal in Richtung Völklingen auf der KBS 685. (zum Bild)

Armin Schwarz 24.3.2013 18:42
...und er beschert (der 1. März) uns solch schöne Bilder wie dieses hier.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 25.3.2013 15:10
Hallo Erhard,
welch ein Kontrast zum diesjähringen Wetter.
Die schöne sonnige Aufnahme besticht durch die tollen Farben und den schönen Hintergrund.
Beste Grüße ins Saarland
Jeanny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.