bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Erhard Pitzius, Seite 23



<<  vorherige Seite  18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 nächste Seite  >>
Güterzug Alltag an der Saar... Die BR 185 gehört zum täglichen Erscheinungsbild vor Güterzügen und viele Photographen lassen die Kamera sinken. Aber die glänzend blanke 185 401-4 hat es meiner Meinung nach verdient hier präsentiert zu werden. KBS 685 Dillingen - Saar am 17.09.2011 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.3.2013 20:57
Hallo Erhard,
eine 185er am Bahnsteig ist ja nicht gerade der Traum eines Fotografen, aber hier ist eine herrliche Aufnahme enstanden, die mir einfach prima gefällt.
Gruß Hans

Am 13.10.2010 war die Welt des Bergbaus im Saarland noch in Ordnung. Die Grube Ensdorf förderte noch fleißig Kohle, die per bahn zu den Kraftwerken Quierschied, Bexbach und Fenne transportiert wurde. 185 029-6 mit Kohlezug bei Ensdorf auf dem Weg zu einem dieser Kraftwerke. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.3.2013 20:55
Hallo Erhard,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Kohlezug.
Normalerweise stören so viele Masten im Bild erheblich, aber hier sind sie eine Bereicherung und machen das Bild erst so richtig interessant.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße ins Saarland
Jeanny

Es geht auch ohne Steuerwagen... jedenfalls war das am 30.11.2011 so, als 143 174-1 als Zuglok und eine weitere 143 als Steuerwagenersatz ihren RE nach Koblenz durch das Saartal zwischen Völklingen und Bous ziehen und schieben. KBS 685 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.3.2013 10:11
Hallo Erhard,
eine herrliche Herbstaufnahme.
Die Spiegelung in der Saar ist das i-Tüpfelchen.
Gruß Hans

Mit Neigetechnik durch das Vogtland.....612 094 auf dem Weg nach Gera Hbf durch den ehemaligen DDR Grenzbahnhof Gutenfürst. Der RE wird noch runde 20 Kilometer auf der KBS 530 (545) zurücklegen und dann in Mehltheuer auf die KBS 546 wechseln. 16 August 2011 - Die Relation Regensburg - Gera wurde im Sommer 2012 eingestellt. Die Erfurter Bahn bedient nun die Strecke Gera - Mehltheuer - Hof. Der eiserne Übergang im Hintergrund (Übergang für die ehemaligen DDR Grenzsoldaten) wurde im Februar 2013 in Folge der Elektrifizierung abgetragen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 20.3.2013 16:46
Hallo Erhard,
das herrliche Bild besticht durch das schöne Licht, die tollen Farben und die Dynamik des Zuges.
Gefällt mir bestens.
Beste Grüße
Jeanny

Olli 20.3.2013 21:23
Motiv verdeckt... aber ganz im Ernst, genau so macht das hier richtig was her.
Gruß, Olli

Es muß ja nicht immer in ROT sein...zwei V 100 (Ost) in Gelb waren am 23.05.2010 im Güterbereich des Hbf. Hof abgestellt. Es waren: 710 964-8 - Auslieferung an DR - Deutsche Reichsbahn "110 964-4" 710 968-9 - Auslieferung an DR - Deutsche Reichsbahn "110 968-5" (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 20.3.2013 16:42
Haallo Erhard,
auch in gelb gefallen mir die beiden schönen V 100 augezeichnet, genauso wie Deine tolle Aufnahme.
Gruß Hans

Eine (fast) vergessene Bahnlinie.... Im Nordosten von Hessen gab es eine Bahnlinie die durch das Tal der Wohra führte und im Anschluß durch den Kellerwald. Ausgangspunkt war Kirchhain und die Strecke führte nach Gemünden an der Wohra (vor der Gebietsreform Kreis Marburg, nachher Kreis Waldeck - Frankenberg). Von Gemünden führte eine Strecke weiter durch den Kellerwald nach Zimmersrode. Von Gemünden an der Wohra sollte eine weitere Linie nach Frankenberg gehen, wurde aber nie fertig gestellt. Ende Personenverkehr 1972 und 1981 der Güterverkehr. Die Strecke wurde danach abgebaut. Ein Schienenbusbeiwagen steht noch am alten Bahnhof in Gemünden/Wohra, das Gebäude wird als Restaurant genutzt, der Güterschuppen als Saal für Veranstaltungen und Feiern. Das Photo (Scan vom Photo) stammt aus dem Jahr 2000, Mitte Februar. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 20.3.2013 15:57
Hallo Erhard,
eine sehr schöne, wie auch traurige Aufnahme.
Gruß Hans

Im bunten Farbkleid...... präsentiert sich Saarbahn Triebwagen 1014. Der Saarländische Rundfunk bewirbt auf dem Fahrzeug seine 4 Radio Programme. Die Bahn befindet sich am "Russenweg" zwischen Riegelsberg und dem Ortsteil Walpershofen. Die Trasse verläuft parallel zur Straße und überquert diese einmal. 15 Oktober 2011 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.3.2013 16:51
Hallo Erhard,
ein herrliches Foto der bunten Saarbahn.
Es ist schon erstaunlich, welche Steigungen die Saarbahn manchmal erklimmen muss.
Beste Grüße ins Saarland
Jeanny

Mit der Saarbahn in den bunten Herbst..... Mitten im Wald zwischen Riegelsberg und Saarbrücken liegt die Bergbausiedlung Von-der-Heydt. Dort gibt es auch einen Haltepunkt der Saarbahn, ca. 700 Meter von der Siedlung entfernt. Der Saarbahntriebwagen passiert den BÜ Von-der-Heydt aus Richtung Riegelsberg kurz vor der Haltestelle. Der Ort und das Bergwerk Von-der-Heydt bekamen ihren Namen durch: August von der Heydt (1801–1874) preußischer Handels- und Finanzminister unter König Friedrich Wilhelm IV. Zwischen Riegelsberg und Saarbrücken ist die Saarbahn als Straßenbahn unterwegs, an anderen Stellen als Eisenbahn. 06.11.2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 17.3.2013 13:30
Ein wunderschönes Bild.
Grüße aus dem Hellertal
Armin

KBS 681 bei Lebach - Saar - Am sonnigen 20.04.2010 erreicht 628 582 aus Eppelborn kommend gleich den ehemaligen Bahnknoten Lebach. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.3.2013 12:20
Hallo Erhard,
gut erwischt zwischen den Büschen.
Eine 628er-Aufnahme, die mir bestens gefällt.
Gruß Hans

Man(n) sorgt sich um mich Bei meinen F-4 F und Fiat G 91 hieß das "Zwischenfluginspektion". 65 1049 kommt mit ihrem Sonderzug aus Neuenmarkt - Wirsberg und legt in Hof Hbf eine 15 minütige Pause ein, bevor es weiter nach Leipzig geht. 23 Mai 2010 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.3.2013 11:50
Ein herrliches Dampflok-Bild, Erhard.
Die Perspektive ist gut gewählt, die sich kümmernden Mitarbeiter und das Wärmeflimmern über der Lok verleihen der schönen Aufnahme den nötigen Flair.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße ins Saarland
Jeanny

Ein Farbtupfer an einem Regentag - 426 038 bringt etwas Licht mit ihrem buntem Kleid in diesen Regentag. KBS 685 Bahhof Völklingen - Luisenthal am 09.09.2011. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.3.2013 11:42
Solche Farbtupfer erhellen jeden noch so verregneten Tag, Erhard.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße ins Saarland
Jeanny

Fast keine Farbe mehr........ 50 3523 (ehem. 50 1706) rostet im Museums Bw Selb langsam vor sich hin. 26 Mai 2011 - 50 3523 / 50 3523-3 - 1941 Krupp 2546 - Ex 50 1706 (zum Bild)

Kay Baldauf 16.3.2013 21:18
Das gefällt mir ausgezeichnet, also das Bild, nicht der Zustand der Lok.

MfG

Armin Schwarz 17.3.2013 10:24
Schade um die tollle Lok.....
Das Bild selbst gefällt mir ausgezeichnet.
Armin

Industrielandschaft an der Saar - Dieses Mal ein Blick Richtung Bahnhof Völklingen. Ein 425 hat diesen gerade verlassen und fährt nun 3 Km an den Werksgebäuden der Saarstahl AG in Richtung Bous vorbei. Im Hintergrund ist ein Gebäude mit Türmchen zu erkennen. Dies ist das ehemalige Schlafhaus der Stahlwerke Völklingen. Die Arbeiter waren früher noch nicht so mobil wie heute und die Anfahrt zum Arbeitsplatz betrug aus dem Hochwald über 50 Km und es gab noch keinen Individualverkehr. So übernachtete man im Schlafhaus und fuhr (mit der Bahn) oder ging zu Fuß nur am Wochenende oder an längeren Freischichten nach Hause. Auch im Bergbau waren die Schlafhäuser bis in die 50er Jahre üblich. 16.10.2011 - KBS 685 (zum Bild)

Armin Schwarz 15.3.2013 17:46
Ein sehr schönes Bild.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 16.3.2013 15:35
Ja, wunderschön.
Gruß Hans

Industrielandschaft an der Saar - Vor diese Kulisse würde eigentlich eine Dampflok der BR 50 oder 23 eher passen. Aber auch ein 425er macht eine gute Figur, besonders dann, wenn er sich so schön im Wasser spiegelt. 16.10.2011 Völklingen KBS 685 bei Saarstahl. (zum Bild)

Armin Schwarz 15.3.2013 17:47
Sehr schön...

Ja hier wäre ein 50 oder 23 sehr schön, aber am 27. und 28. April kommen ja 01 er ;-)

Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 16.3.2013 15:34
Hallo Erhard,
die farbenfrohe Quietschi-Aufnahme gefällt mir auch prima.
Gruß Hans

Nach über 30 Jahren harter Arbeit.... bekam Henschel Werklok 34 der Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke einen Ehrenplatz. Henschel DHG 240 B Baujahr 1966 Photo vom 19.09.2009 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.3.2013 19:31
Ein sehr schönes Portrait der tollen Henschellok, Erhard.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Der Winter ist hartnäckig... 10 cm Neuschnee gab es über Nacht. Als ich Nachmittag in Saarlouis an der Anrufschranke war, hatte die Sonne schon einige Zentimeter weg getaut. Der Spaziergang erfolgte einige hundert Meter weiter in Richtung Kleingartenanlage. Im feinsten Sonnenlicht kam uns der RE nach Trier aus Saarlouis entgegen. Der 425er blieb leider unerkannt. KBS 685 Saarlouis-Roden am 13.03.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.3.2013 11:12
Ja der Winter ist hartnäckig, aber er beschert auch sehr schöne, wie dieses hier.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 14.3.2013 19:29
Hallo Erhard,
die schöne Quietschi Aufnahme gefällt mir auch ausgezeichnet.
Das Foto besticht durch die tollen Farben und die durchdachte Bildgestaltung.
Beste Grüße ins Saarland
Jeanny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.