bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 201



<<  vorherige Seite  196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 nächste Seite  >>
Anfang Januar 1980 fährt ein Triebwagen der Mittelgebirgsbahn durch die tiefverschneiten Wälder vom Bergiselbahnhof hinauf nach Igls (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 13:17
Rot sind die Züge weiterhin, nur die Form hat sich "etwas" verändert. - Ein wunderschönes Bild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 28.2.2015 19:55
Hallo Horst,
auch mir gefällt diese Aufnahme sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 1.3.2015 10:44
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Stefan, Thomas und Matthias!
Gruß Horst

Matti Morelli 1.3.2015 12:26
Hallo Horst,
schleicht sich richtig schön ran aus dem Wald der Mittelgegirgsbahn,aus dieser tollen Perspektive gesehen...sehr schön!
LG
Matti

Horst Lüdicke 2.3.2015 20:10
Vielen Dank, Matti, der Tw passte aber auch genau in die Lücke.
Gruß Horst

Bei leichtem Schneefall ist ein Zug der Stubaitalbahn Anfang Januar 1980 bei Natters in Richtung Innsbruck unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 13:19
Was für ein zierliches Bähnlein! Und auch die Fahrleitungsmasten gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Klaus Bach 28.2.2015 19:37
Ein großartiges Bild, so gut wie alles Baujahr 1904 (die Waggons wurden in den 60er-Jahren neu aufgebaut) - bis auf den Oberbau und die Häuser im Hintergrund. Leider dominiert auf den Aufnahmen aus dieser Zeit bis 1983 das Bild - und Tonaufnahmen fokussieren sehr stark auf die Kompressorgeräusche der Bremsanlage (die außerdem nicht original sind). Das klassische Heulen des Wechselstrombetriebs, dem Vernehmen (bzw. leider eben nicht) nach in sehr tiefer Tonlage, ist nicht dokumentiert.
Wunderbar die Speichenräder der Waggons! Ein Spitzenbild. Die Masten der Original-Fahrleitung sind auch ein Glanzlicht dieser Aufnahme.

Horst Lüdicke 1.3.2015 10:36
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Klaus. Es freut mich, dass Euch das Bild gefällt. Ich fühlte mich hier auch in die Vergangenheit versetzt (sieht man einmal von den Wagenaufbauten und dem Scherenstromabnehmer ab). Hier war es mir auch wichtig, die herrlichen Fahrleitungsmasten gleichberechtigt mit ins Bild zu setzen.
Gruß Horst

T 6 im Februar 1992 zwischen Trossingen DB und Trossingen Stadt (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 26.2.2015 10:20
Hallo Horst,
wunderschöne Winterbilder von der Trossinger Eisenbahn.
Toll dokumentiert und fotografiert.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 26.2.2015 20:04
Vielen Dank für Dein Lob, Hans, über das ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

T 31 rangiert an einem Februarsamstag 1985 im Bahnhof Merklingen. Das Bahnhofsgebäude wurde Jahre nach der Streckenstillegung abgerissen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.2.2015 16:09
Hallo Horst,
eine wunderschöne und hoch interessante Serie von der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 25.2.2015 20:48
Auch hier herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, Hans. Es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Guß Horst

Blick auf den Führerstand von T 31, der an einem Februarsamstagmorgen 1985 zwischen Amstetten und Oppingen unterwegs ist. Mit Triebwagenführer und Schaffner befand sich genau doppelt so viel Personal im Zug wie Fahrgäste. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.2.2015 16:11
Oh, dann war das Fahrgastaufkommen aber nicht sehr hoch.
Ein herrliches Zeitdokument, welches mir wunderbar gefällt, Horst.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 25.2.2015 20:46
Stimmt, Hans. Ausser im Schülerverkehr war das Personenaufkommen auf dieser Strecke gering, Hauptzweck dieses Zuges am Samstagmorgen war es, Güterwagen aus Amstetten abzuholen und zuzustellen. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Wenige Monate vor der Stilllegung der Meterspurstrecke von Amstetten nach Laichingen steht T 31 mit einem GmP nach Laichingen an einem Februarsamstagmorgen 1985 abfahrbereit im Schmalspurteil des Bahnhofs Amstetten (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.2.2015 21:07
Ein tolles Zeitdokument, Horst.
Auf dem hoch interessanten historischen Foto gibt es eine ganze Menge zu entdecken.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 25.2.2015 20:39
Vielen Dank, Hans. Diese Bahn wirkte auch schon damals wie aus der Zeit gefallen und war unbedingt einen Besuch wert.
Gruß Horst

Der Bahnhof Szombathely/Steinamanger in Westungarn einst & jetzt: Oben steht die bestens gepflegte 424.363 vor einem Personenzug abfahrbereit nach Sopron (Oktober 1978), unten verlässt eine V43 fast genau 26 Jahre später im Oktober 2004 den Bahnhof. Durch die Elektrifizierung hat sich der Bahnhof völlig verändert und auch die Schüttbahnsteige sind durch Zwischenbahnsteige ersetzt worden, daher habe ich den exakt gleichen Fotostandpunkt nicht wiederfinden können. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.2.2015 14:48
Hallo Horst,
auch wenn Du den exakt gleichen Fotostandpunkt nicht mehr wiedergefunden hast, so vermittelt das Vergleichsbild doch bestens die Veränderungen im Bahnhof Szombathely.
Das sehr beeindruckende Vergleichsfoto gefällt mir jedenfalls ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 23.2.2015 21:40
Vielen Dank für die lobenden Worte, Hans!
Gruß Horst

Die GYSEV-V43 328 verlässt im Oktober 2004 den Bahnhof Szombathely (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.2.2015 14:55
Eine tolle Serie aus Ungarn, Horst.
Besonders dieses Bild mit den farblich bestens zur Lok passenden Wagen gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 23.2.2015 21:39
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Jeanny, es freut mich sehr, dass Dir das Foto gefällt.
Gruß Horst

Der idyllische Bahnhof von Diosjenö am 10.06.2011. Ein gepflegtes und besetztes Gebäude und eine geöffnete Bahnhofsrestauration - nach so etwas muss man bei uns lange suchen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.2.2015 12:31
Vielen Dank, Thomas. Erst bei der Bildbearbeitung ist mir aufgefallen, dass die Sat-Schüssel ganz schön ins Auge springt, aber das ist halt der Beweis, dass das Foto aktuell ist.
Gruß Horst

Nach meinen Informationen sollte die Strecke von Györ nach Veszprem bereits verdieselt sein, umso größer meine Überraschung, als am Nachmittag die 424.060 mit einem Personenzug aus Györ eintraf (Oktober 1978). Hier hat sie bereits umgesetzt und steht zur Rückfahrt mit der leeren Zuggarnitur in Veszpremvarsany bereit. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 20.2.2015 16:40
Glück gehabt, Horst.
Die tolle historische Dampfzug Aufnahme aus Ungarn ist ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 21.2.2015 12:18
Vielen Dank, Hans, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Der geringe Personen- und Güterverkehr zwischen Papa und Tatabanya wurde im Oktober 1978 noch komplett von den zwischen 1909 und 1923 in Dienst gestellten Lokomotiven der Reihe 324 bewältigt, hier 324.1581 im Oktober 1978 im Bahnhof Veszpremvarsany. Trotz ihres altertümlichen Aussehens setzte die MAV einige Lokomotiven bis Anfang der 1980er Jahre ein. (zum Bild)

Gerd Hahn 20.2.2015 9:49
Hallo Horst,
da warst Du ja zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Super Oldtimer Bild eines toll zusammen gestellten GmP in Ungarn aus der damals kommunistischen Ära. - Ich habe die 324 nur noch als aktive Heizlok im BW in Budapest erwischt und freue mich, nun auch so ein Bild aus dem aktiven Dienst zu sehen.
Mit besten Grüßen
Gerd

Horst Lüdicke 21.2.2015 12:17
Danke für Deinen netten Kommentar, Gerd. Im Vor-Internet-Zeitalter war es mit der Informationsbeschaffung nicht ganz so einfach. Für meine Ungarn-Tour stand mir nur der der Europa-Eisenbahnführer vom Lok-Report zur Verfügung, doch die Angaben waren natürlich nicht taufrisch und vor Ort konnte es im auch in Ungarn zu Ende gehenden Dampflokzeitalter inzwischen ganz anders aussehen, aber ich hatte Glück.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.