bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 205



<<  vorherige Seite  200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 nächste Seite  >>
GT4 436 und ein weiterer GT4 verlassen am 10.02.1991 die Endhaltestelle Gerlingen (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.2.2015 19:37
Ziemlich eng ging es zu an der Endhaltestelle Gerlingen, Horst.
Sehr sehenswerte Archiv Aufnahmen von der Stuttgarter Straßenbahn, die mir sehr gut gefallen.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 5.2.2015 9:30
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Hans.
Gruß Horst

Stephan John 15.7.2016 20:29
Eine kleine Randnotiz: links sieht man wie vor 25 jahren ein smartphone und ein email posrfach aussah ;-)

Horst Lüdicke 16.7.2016 8:50
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Ergänzung. Jetzt wissen die Kids von heute wenigstens, was das für gelbe Kästen auf dem Bild sind. Wenn ich zurückblicke, waren die Dinger schon ziemlich unhandlich :-)
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2016 20:40
Hallo Horst, hättest du vergessen gehabt einen Film einzulegen und am Samstagnachmittag die Geschäfte schon geschlossen, hättest du vielleicht in die Telefonzelle gehen können um jemand anzurufen, der dir vielleicht einen Film hätte vorbeibringen können.

Uns ist es heute so gegangen. Ich wollte ein Bild machen und stellte fest, dass ich die Speicherkarte vergessen hatte. Zum Glück hatte Jonas sein Smartphone dabei und er konnte dann ein 'Handy-Ersatzfoto' machen. Ein Bild das auch dich interessieren dürfte.

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.7.2016 15:01
Hallo Matthias, man musste damals für solche Fälle natürlich immer etwas Kleingeld in der Tasche haben. Übrigens ist mir das mit der fehlenden Speicherkarte auch schon einmal passiert...
Viele Grüße Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2016 22:24
Hallo Horst,

passiert ist mir dies bei dieser Aufnahme:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/954892/-handy-ersatzfoto--das-antike-smartphone-und.html

und diese ist in direktem Zusammenhang zu Deiner Aufnahme zu sehen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 18.7.2016 10:42
Hallo Matthias,
danke fürs Zeigen des Vergleichsbildes, die Veränderung ist wirklich beeindruckend!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.7.2016 7:57
Hallo Horst,

vielleicht werde ich mir noch mehr deiner und auch Aufnahmen von Kurt vornehmen und die Stellen neu fotografieren. Der Wandel ist schon sehr interessant. Hätte Stuttgart nicht schon relativ früh auf die Hochflurstadtbahn gesetzt, dann hätten wir in Stuttgart wohl auch eine weit besser in die Stadt passende Niederflur-Straßenbahn bekommen. Anderseits ist die Stadtbahn ein sehr großer Erfolg, mit jeder Umstellung stiegen auch die Fahrgastzahlen an.Teilweise ist sie sogar Opfer ihres eigenen Erfolges, auf manchen Linien reicht die Kapazität der Einfach-Traktion schon fast nicht mehr aus und der Umbau auf lange Züge ist nicht überall möglich.

lg Matthias

Horst Lüdicke 19.7.2016 16:07
Hallo Matthias,
es wäre schön, wenn Du die Zeit für derartige Vergleichsfotos finden würdest. Ich habe es vor einigen Jahren schon an einigen Stellen versucht, aber Stuttgart ist halt schon etwas zu weit weg von meinem Wohnort, um dies in größerem Umfang zu machen. In Düsseldorf ist übrigens in diesem Jahr eine neue U-Bahn-Linie mit Niederflurfahrzeugen in Betrieb genommen worden, den Unterschied zur Stadtbahn merkt man vor allem an der Oberfläche, denn die Haltestellen sind schon wesentlich dezenter als die Hochbahnsteige der Stadtbahn, die sich so gut wie gar nicht ins Stadtbild integrieren lassen.
Gruß Horst

Eine GT4-Doppeltraktion mit dem führenden GT4 425 erreicht am 10.02.1991 die Endhaltestelle in Gerlingen. Die Idylle ist verschwunden, heute befindet sich ungefähr hier die Stadtbahn-Endhaltestelle. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.2.2015 19:34
Hallo Horst,
schade, dass solche Idyllen verschwunden sind. Zum Glück gibt es ja noch Deine tollen Bilder, welche diese Staßenbahn Szenen bestens dokumentieren.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 5.2.2015 9:38
Vielen Dank, Jeanny. Hier hat sich das Ortsbild völlig verändert, ich brauchte in Google Earth eine ganze Weile, bis ich die Stelle wiederfand.
Horst

Am 01.03.1987 ist GT4 436 auf der Stuttgarter Straße in Feuerbach nach Hedelfingen unterwegs (zum Bild)

Kurt Rasmussen 3.2.2015 22:57
Hallo Horst,
sehr schöne und interessante Fotos von den formschönen Stuttgarter GT4-Strassenbahnen. Es ist gut, dass Du Beispiele aus Deinem sehr interessanten und abwechslungsreichen Bildarchiv veröffentlicht hast und hoffentlich weiterhin veröffentlichen wirst.
Viele Grüsse aus Valby nach Neuss
Kurt

Horst Lüdicke 5.2.2015 9:33
Danke für Deinen Kommentar, Kurt, über den ich mich sehr gefreut habe. Weitere Fotos werden folgen.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Vor dem Bau des Tunnels fuhren die Straßenbahnen auf zwei eingleisigen Parallelstrecken durch Feuerbach, hier ist GT4 427 am 01.03.1987 auf der Wiener Straße unterwegs (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.2.2015 16:00
Hallo Horst,
hoch interessante historische Aufnahmen von der Stuttgarter Straßenbahn.
Es gibt wiederum viel zu entdecken und das gefällt mir immer wieder gut.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 3.2.2015 18:19
Danke für Deinen netten Kommentar, Jeanny. Der Stadtbahnbetrieb ist zwar sicherlich effizienter, aber etwas bedaure ich schon, dass ein Stück Straßenbahnromantik verloren gegangen ist.
Gruß Horst

Zahnradtriebwagen 103 Anfang Januar 1975 als Lnie 30 nach Degerloch auf der Alten Weinsteige (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.2.2015 15:56
Tolle Zeitdokumente von der Stuttgarter Zahnradbahn, Horst.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 3.2.2015 18:15
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Hans.
Gruß Horst

Tw 13 der Ulmer Straßenbahn verlässt im Februar 1985 die Haltestelle Hauptbahnhof in Richtung Söflingen (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.1.2015 16:46
Hallo Horst,
ein sehr beindruckendes Straßenbahn Bild aus Ulm.
Es gibt viel zu entdecken und das gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 1.2.2015 11:26
Hallo Hans,
danke für Deinen netten Kommentar. Im Nachhinein bedaure ich, dem schönen Gelenkbus im Hintergrund kein eigenes Bild gewidmet zu haben.
Gruß Horst

Im Februar 1985 ist Tw 9 der Ulmer Straßenbahn in Söflingen unterwegs. Diese Fahrzeuge vom Typ GRW4 wurden 1958 von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut und standen bis 1986 im Einsatz. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.1.2015 16:43
Ein tolles Zeitdokument, Horst.
Bei diesen hsitorischen Aufnahmen ist nicht nur die Straßenbahn interessant, sondern auch das ganze Umfeld.
Und das macht diese tollen Bilder zu echten Hinguckern.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 1.2.2015 11:23
Danke für Deinen netten Kommentar, Jeanny. Ulm gehörte damals zu den kleinsten deutschen Straßenbahnbetrieben und war vielleicht gerade deshalb besonders fotogen.
Gruß Horst

Klaus-Erich Lisk 11.11.2021 21:41
Hallo Horst,
habe jetzt erst Deine Ulm-Bilder entdeckt.
Besonders sehenswert (wie schon von anderer Seite bestätigt)durch das drumherum eingefangene zeit-typische Ambiente !
Beste Grüße
Klaus

Horst Lüdicke 12.11.2021 10:28
Vielen Dank Klaus,
eigentlicher Anlass für meinen Besuch war die WEG-Bahn Amstetten - Laichingen, die kurz vor der Stilllegung stand. Da dort ab Samstagmittag Feierabend war, reichte die Zeit noch für einen Besuch der Ulmer Straßenbahn, die zu diesem Zeitpunkt der kleinste Straßenbahnbetrieb der Bundesrepublik war. Damals war ihre Zukunft keineswegs gesichert, gut, dass da rechtzeitig noch ein Umdenken einsetzte und ihr Netz sogar ausgebaut wurde.
Gruß Horst

Im Februar 1989 steht Px 48-1902 abfahrbereit im Bahnhof Opalenica (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.1.2015 16:29
Hoch interessante Archiv Bilder von der polnischen Schmalspurbahn, Horst.
Die detailreichen Aufnahmen laden zum Verweilen ein.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 1.2.2015 11:18
Vielen Dank, Hans. Das Wetter war zwar trübe und die flache pommersche Landschaft mit den abgelegenen kleinen Dörfern ist wirklich nicht spektakulär, aber gerade das hat irgendwie auch seinen eigenen Reiz.
Gruß Horst

MBxd2-216 trifft im Februar 1989 in Nowy Tomysl auf Px 48-1902 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.1.2015 16:00
Die Gleise scheinen nicht sehr rege genutzt zu werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.2.2015 11:13
Hallo Stefan, die Bahn lag damals im Wortsinn in den letzten Zügen, Anfang der 1990er Jahre wurde dieser Abschnitt stillgelegt.
Gruß Horst

Bevor Px 48-1902 die Rückfahrt nach Opalenica beginnt, ist Wasserfassen in Nowy Tomysl angesagt (Februar 1989) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.1.2015 16:03
Immer wieder eine Blick wert: die grossen "Augen" der polnischen Loks, die bei Schmalspurloks noch grösser wirken.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.2.2015 11:10
Stimmt, Stefan. Auf der Tenderseite liegen sie noch dichter zusammen, das sieht m. E. noch extremer aus.
Gruß Horst

Im Februar 1989 rollt Ol 49-69 aus dem Lokschuppen in Wolsztyn auf die Drehscheibe (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.1.2015 16:10
Hallo Horst,
eine sehr schöne und hoch interessante Serie aus Wolsztyn.
Es macht Spaß die tollen Archiv Bilder von den unterschiedlichen Dampfrössern anzuschauen.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 30.1.2015 12:52
Danke Hans, es freut mich, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 30.1.2015 15:59
Dieses Bild etwas der sehr elegante Ol 49 gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.2.2015 11:07
Danke Stefan, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.