bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 202



<<  vorherige Seite  197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 nächste Seite  >>
Der idyllische Bahnhof von Diosjenö am 10.06.2011. Ein gepflegtes und besetztes Gebäude und eine geöffnete Bahnhofsrestauration - nach so etwas muss man bei uns lange suchen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.2.2015 12:31
Vielen Dank, Thomas. Erst bei der Bildbearbeitung ist mir aufgefallen, dass die Sat-Schüssel ganz schön ins Auge springt, aber das ist halt der Beweis, dass das Foto aktuell ist.
Gruß Horst

Nach meinen Informationen sollte die Strecke von Györ nach Veszprem bereits verdieselt sein, umso größer meine Überraschung, als am Nachmittag die 424.060 mit einem Personenzug aus Györ eintraf (Oktober 1978). Hier hat sie bereits umgesetzt und steht zur Rückfahrt mit der leeren Zuggarnitur in Veszpremvarsany bereit. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 20.2.2015 16:40
Glück gehabt, Horst.
Die tolle historische Dampfzug Aufnahme aus Ungarn ist ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 21.2.2015 12:18
Vielen Dank, Hans, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Der geringe Personen- und Güterverkehr zwischen Papa und Tatabanya wurde im Oktober 1978 noch komplett von den zwischen 1909 und 1923 in Dienst gestellten Lokomotiven der Reihe 324 bewältigt, hier 324.1581 im Oktober 1978 im Bahnhof Veszpremvarsany. Trotz ihres altertümlichen Aussehens setzte die MAV einige Lokomotiven bis Anfang der 1980er Jahre ein. (zum Bild)

Gerd Hahn 20.2.2015 9:49
Hallo Horst,
da warst Du ja zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Super Oldtimer Bild eines toll zusammen gestellten GmP in Ungarn aus der damals kommunistischen Ära. - Ich habe die 324 nur noch als aktive Heizlok im BW in Budapest erwischt und freue mich, nun auch so ein Bild aus dem aktiven Dienst zu sehen.
Mit besten Grüßen
Gerd

Horst Lüdicke 21.2.2015 12:17
Danke für Deinen netten Kommentar, Gerd. Im Vor-Internet-Zeitalter war es mit der Informationsbeschaffung nicht ganz so einfach. Für meine Ungarn-Tour stand mir nur der der Europa-Eisenbahnführer vom Lok-Report zur Verfügung, doch die Angaben waren natürlich nicht taufrisch und vor Ort konnte es im auch in Ungarn zu Ende gehenden Dampflokzeitalter inzwischen ganz anders aussehen, aber ich hatte Glück.
Gruß Horst

Anna Nr. 6 (Krupp 2188/1940) im Frühjahr 1979 am Bahnübergang Herzogenrather Straße in Alsdorf (zum Bild)

Gerd Hahn 18.2.2015 8:35
Hallo Horst,
das waren noch Zeiten! Ausflüge zu den Zechen waren immer interessant. An Deinem Foto fallen mir die "Motorrad Lampen"
auf, die die Lokomotive zieren!
Mit besten Grüßen aus Hasbergen
Gerd

Horst Lüdicke 18.2.2015 13:16
Stimmt, Gerd, nicht nur die Loks, sondern auch die Zechenanlagen waren schöne Fotomotive. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Der Museums-Tw 117 der Überlandstraßenbahn von LIberec nach Jablonec am 15.06.2013 kurz vor der Haltestelle Prosec Vyhybna. Stände nicht der Pkw im Bild, könnte dieses Bild auch einige Jahrzehnte früher entstanden sein. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 16.2.2015 20:03
Eine hoch interessante Serie aus Liberec, Horst.
Die eindrucksvollen Fotos gefallen mir allesamt sehr gut.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 17.2.2015 13:34
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Hans. Die ersten Fotos von dieser wunderschönen Bahn habe ich vor über dreißig Jahren gesehen und seitdem wollte ich sie besuchen. Wie Du siehst, hat es eine Weile gedauert, bis ich meinen Vorsatz in die Tat umgesetzt habe.
Gruß Horst

In der Haltestelle Prosec Vyhybna wartet der Museums-Tw 117 der Übelandstraßenbahn von Liberec nach Jablonec am 15.06.2013 die Kreuzung mit einem Triebwagen nach Liberec ab (zum Bild)

Gerd Hahn 17.2.2015 12:26
Hallo Horst,
mit dem Bild versetzt Du mich ein halbes Jahrhundert zurück. Schick - schick!
Für eine alte Filmszene müsste man noch die Haltestellen Schilder tauschen und dem Fahrer eine alte Uniform verpassen!
Aber auf den ersten Blick stört das kaum. Danke fürs Zeigen!
Gruß Gerd

Horst Lüdicke 17.2.2015 13:25
Hallo Gerd,
vielen Dank, es freut mich sehr, dass Dir das Bild so gut gefällt. Das mit dem Museums-Tw war reines Glück, ich wusste nicht, dass er verkehrt. Aber auch mit den im Regelverkehr engesetzten Tatra-T 3 macht die Bahn eine gute Figur.
Gruß Horst

Der Museums-Tw der Überlandstraßenbahn von Liberec nach Jablonec am 15.06.2013 in der Haltestelle Prosec Vyhybna (zum Bild)

Armin Schwarz 16.2.2015 19:31
Hallo Horst,
tolle Trambilder aus Tschechien.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 16.2.2015 19:42
Hallo Horst,
da kann ich mich Armin nur anschließen, sind tolle Trambilder aus Liberec. Das Tramnetz aus Liberec habe ich zwar schon seit längerem auf der ToDo Liste aber noch nie Zeit gefunden es auch umzusetzen zumal es von Zwickau nach Liberec nicht gerade weit weg ist.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 17.2.2015 13:21
Danke für Eure Kommentare, Armin und Matthias, über die ich mich sehr gefreut habe. @ Matthias: Leider verkehrt die Bahn im Moment nicht, da der Abschnitt von Nova Ruda bis Vratislavice zweigleisig ausgebaut wird. Ausführliche Informationen über diese äußerst sehenswerte Bahn findest Du unter http://www.strassenbahn-liberec.de.
Viele Grüße Horst

Nur einen Katzensprung von der deutschen Grenze entfernt verkehrt die idyllische Überlandstraßenbahn von Liberec nach Jablonec, hier Tw 28 am 15.06.2013 in der Haltestelle Prosec Posta. Der links sichtbare Weg führt zur nahegelegenen CSD-Haltestelle Prosec nad Nisou. (zum Bild)

Dennis Fiedler 16.2.2015 12:33
Ein sehr schönes Bild. Die Umgebung gefällt mir besonders gut.

Horst Lüdicke 17.2.2015 13:13
Danke Dennis. Gerade in und um Prosec findet man überall solche schönen Fotomotive.
Gruß Horst

Der Museums-ET 430 114 fährt im Oktober 1985 in den Bahnhof Hattingen/Ruhr ein. Wegen des schlechten Zustandes wurden die beiden Mittelwagen und der Triebkopf 430 114 verschrottet, erhalten blieb nur der Triebkopf 430 114. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.2.2015 13:59
Wunderschön dieses Bild des ET 430 - und erstaunlich wo man damals noch "freien Zugang" hatte.
einen lieben Gruss Stefan

Horst Lüdicke 17.2.2015 13:07
Vielen Dank, Stefan. Hier war kein "Uniformierter" in der Nähe, wahrscheinlich hätte man es aber toleriert - bis auf den jungen Mann, der über die Brücke schlendert, der hätte wohl eine Ermahnung bekommen.
Gruß Horst

Alt und neu begegnen sich Ende der 1970er Jahre im Essener Hauptbahnhof. Während 430 410-1 den Bahnhof Richtung Bochum verlässt, trifft ein 420 als S 6 aus Langenfeld gerade ein. (zum Bild)

Thomas Wendt 15.2.2015 19:55
Ich bin ein Banause, aber mein Blick verweilt hier auf der S-Bahn. Einerseits, weil die Wagen eine seltsame Position zueinander haben, so als wären sie gerade über eine Weiche gefahren. Zum anderen war dieses Farbkonzept toll - könnte man durchaus wieder einführen. Wieder ein schönes Archivbild!

Horst Lüdicke 16.2.2015 9:33
Danke für Deinen Kommentar, Thomas. Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Auch ich finde, dass dieses Farbkonzept dem 420 am besten stand.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 16.2.2015 10:07
Ein schöner Anblick. So in orange/weis gefallen mir die 420er besser als in rot.
Klasse Bild aus Essen.

Horst Lüdicke 16.2.2015 11:30
Danke Dennis! Bei den orange-grauen 420 hat man wirklich den Eindruck, dass man sich Gedanken über die Farbgebung gemacht und nicht einfach zum Farbtopf gegriffen hat.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.2.2015 14:05
Was für den 420 gilt, gilt nicht umbedingt für den ET 430: hier wurde das "Farbkonzept" ohne Rücksicht auf die Form angewandt, auch wenn es nicht so schlimm wirkt, wie bei der V 200.
@Thomas, dein Wunsch geht (jedenfals teilweise) in Erfüllung: bei der S-Bahn Leipzig, sowie die RE Koblenz - Saarbrücken hat die Bahn individuelle Farbkonzepte angewandt, und es dürften wohl noch weitere folgen.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 16.2.2015 19:35
Hallo Horst,
eine wunderschöne Aufnahme von den beiden unterschiedlichen Generationen an S-Bahn Fahrzeugen.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 17.2.2015 13:00
Auch Euch herzlichen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Matthias. @ Stefan: Stimmt, insbesondere bei den Fahrzeugen aus den 1950er Jahren mit abgerundeten Kopfformen (und den Altbau-E-Loks) trug die neue Fahrgebung nicht zur Verbesserung des Erscheinungsbildes bei.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.