bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Herbert Graf, Seite 238



<<  vorherige Seite  229 230 231 232 233 234 235 236 237 238
Nachdem die Deutsche Bahn die Normalspurstrecke von Quedlinburg über Gernrode nach Aschersleben nicht mehr betreibt, wurde der Abschnitt Quedlinburg bis Gernrode auf Meterspur umgeändert. Somit starten die Dampfzüge am gemeinsamen Bahnsteig mit den HEX-Zügen bereits in Quedlinburg. Hier sieht man die Malletlok 995906-5 beim Umfahren des Zuges auf den neuen Geleisen. (14.12.2006) (zum Bild)

22.12.2006 20:55
aha, da fahre ich nächste Woche hin!

Werde mich mit Quartier Quedinburg bei der HSB und in Nordhausen umsehen!

Herbert Graf 22.12.2006 20:58
Wenn du den Mann neben der Lok meinst, das war unser Schaffner auf dem Weg nach Hasselfelde und zurück.

Herbert Graf 22.12.2006 20:58
Wenn du den Mann neben der Lok meinst, das war unser Schaffner auf dem Weg nach Hasselfelde und zurück.

Herbert Graf 22.12.2006 21:00
Jetzt meine Frage, wie kann ich einen doppelten Kommentar wieder löschen?

23.12.2006 12:34
Vielen Dank!

Aber ich dachte, auf der Selketalbahn nach Quedlinburg würden nur Triebwagen fahren???

24.12.2006 12:48
Laut aktuellem Fahrplan fährt zweimal am Tag ein Dampfross, aber leider erst im Laufe des Tages, so dass ich diese wohl leider nicht sehen werde.

24.12.2006 13:53
Okay, dann von mir aus 3 :-), aber ich habe vor jeweils gegen 8.30 loszufahren, so dass ich die Dampfzüge nicht sehen werde, schade!

Es ist was los in Wernigerode. 997235-7 neben 996001-4, im Hintergrund die 997232-4 und 997245-6 und links daneben 997238-1. (13.12.2006) (zum Bild)

Herbert Graf 21.12.2006 6:58
Lieber Konstantin

Die Front der 38 war leider nicht vollständig zu sehen, da eine weitere Lok angekuppelt war und zudem sind auch immer
wieder diese scheusslichen Kandelaber und Masten dort, wo man sie nicht haben möchte.
LG
Herbert

Lok 997235-7 mit Zug 8903 nach Eisfelder Talmühle braucht Wasser. Nebenan macht 997237-5 mit ihrem Zug 8941 zum Brocken schon mächtig Dampf. Drei Annen Hohne 13.12.2006 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 19.12.2006 9:23
Der Himmel sieht duster aus. Liegt aber glaube ich nicht an der Überbelichtung, sondern am Wetter, oder täusche ich mich da.

Die Aufnahme gefällt mit den beiden Loks und dem Wasserkran in der Mitte.

LG
H.P.

Herbert Graf 19.12.2006 10:08
Der Himmel war wirklich düster und es herrschte leichter Nieselregen in Drei Annen Hohne. Wie ihr auf den nächsten Bildern sehen werdet, hatte die Brockenhexe kein Erbarmen mit mir. In Schierke brannte die Bahnhofsbeleuchtung, so dunkel war es um 13.00 Uhr und auf dem Brocken war so alles da, was zu einem unfreundlichen Tag beiträgt. Eis, Schnee, stockdicker Nebel und dazu ein Orkan, wie es halt eben zum Brocken gehört. Am Tag meiner Abreise hatte ich dann ebenfalls " Östereichisches Kaiserwetter" und der Brockengipfel war von Halberstadt aus klar zu sehen.
LG
Herbert

Hinter der Einheitsdampflok 996001-4 ex NWE aus dem Jahre 1939 steht der Triebwagen 187013-8 "Fischstäbchen" aus dem Jahre 1954. Wernigerode Westerntor 13.12.2006 (zum Bild)

Herbert Graf 19.12.2006 7:00
Lieber Konstantin
Du hast natürlich recht. Fehler ist korrigiert. Plandienst in Gernrode macht momentan Malletlok 995906-5 ex NWE 41. Ausserdem sah ich bei meinem Besuch im Selketal die Triebwagen 187011-2, 187015-3, 187016-1 und als Besonderheit den GHE T1 187001 aus dem Jahr 1933.
Gruss
Herbert

Regionalzug R 8501 von Graz nach Wies-Eibiswald bei der Einfahrt in Deutschlandsberg kurz vor Sonnenaufgang am 7.4.2006. (zum Bild)

Herbert Graf 6.12.2006 18:16
Ein stimmungsvolles Bild mit Dieselzug und elektrischer Hochspannungsleitung aus einer ungewöhnlichen Perspektive.
Wie immer ein tolles Foto.
LG
Herbert Graf

Grenzbahnhof Iselle/Italien am Südausgang des Simplon-Tunnels am 12.11.2006, der im Hintergrund sichtbare Tunnel ist noch nicht der Simplon-Tunnel, sondern ein kurzer Tunnel vor dem 20 km langen Simplon-Tunnel. Hier halten nur Nahverkehrszüge und PKW-Tunnel-Züge, Fernzüge erst im 20 km entfernten Domodossola, bis dorthin wird die Strecke auch von der SBB betrieben, Loks und Wagen der Nahverkehrszüge sind auch von der SBB. (zum Bild)

Herbert Graf 4.12.2006 20:08
Die BLS ist nicht Betreiberin der Simplonstrecke, sondern die SBB. Die Zuständigkeiten sind in einem Staatsvertrag zwischen der Schweiz und Italien geregelt. Da sich die Landesgrenze in Tunnelmitte befindet, erhielt die Schweizerische Eidgenossenschaft von Italien eine 99 jährige Konzession für die Strecke Tunnelmitte bis zur nördlichen Einfahrweiche von Iselle. Im Jahre 2005 wurde diese Konzession wieder verlängert. Für den Unterhalt der anschliessenden Strecke nach Domodossola ist Italien zuständig. Wegen des schweizerischen Stromsystems wird aber die gesamte Strecke von Brig bis Domodossola von den SBB betrieben. Selbstverständlich sind auch BLS Fahrzeuge am Simplon anzutreffen.
LG
Herbert Graf

Günther Glauz 4.12.2006 23:14
Vielen Dank für die Richtigstellung, jetzt weiß ich aber nicht, soll ich die Bilder unter Schweiz oder Italien einstellen ? Eine neue Kategorie wird auf jeden Fall fällig sein.

Nostalgie Personenwagen B 7 der RHB im Bahnhof von Romanshorn im Aug. 1985 (zum Bild)

Herbert Graf 23.11.2006 18:53
Dieser B7 wurde in Rorschach Bf. aufgenommen und nicht in Romanshorn. Wegen des tiefliegenden Zahnrades war es der RHB nicht möglich über Rorschach Hafen hinaus zu fahren.
Das Bild der DZeh 2/4 21 mit dem AB 12 oder 13 erinnert mich an vergangene Tage. Aufgewachsen neben dem Bahnhof Heiden, verfolgte ich immer die Arbeit meines Vaters, der während mehr als 30 Jahren für die RHB gearbeitet hat, zuerst als Kondukteur/Schaffner und dann als Lokführer.

LG
Herbert Graf

Mulden wurden in der alten Bauweise auf diese Art überbrückt, aufgenommen am 13.11.2006. (zum Bild)

Manfred Möldner 17.11.2006 23:54
Wie es aussieht war/ist das eine alte Wasserleitung zur Bewässerung des sehr trockenen Südhangs im Rhonetal

Herbert Graf 18.11.2006 6:32
Das ist ein Bewässerungskanal, im Kanton Wallis Suone genannt. Siehe unter Google-Suonen/Wikipedia
Gruss
Herbert

Günther Glauz 18.11.2006 13:53
Die drei Fotos sind vom gleichen Bewässerungskanal gemacht, er kommt vom Bietschtal und geht entlang des Höhenweges bis vor Ausserberg, wo der Weg wieder ansteigt. Im ersten Teil wurden einige Rohre verwendet, dann offen und teilweise die blechverkleideten Rinnen. In einer Broschüre laß ich, ein Teil der Kanäle soll im historischen Zustand erhalten bleiben, wo aber die Schäden zu groß und teuer sind, wird modernes Material zur Reparatur verwendet werden. Bei meiner ersten Wanderung am 08.11.2006 floss nach Wasser, da habe ich den Kanal leider nicht fotografiert, 5 Tage später war das Wasser leider abgestellt. Am Baltschieder-Viadukt geht der Höhenweg auch ein kurzes Stück an einen Kanal entland.
Günther Glauz

BDe 576 054 kommt auf der 50 o/oo Steigung von Wollerau nach Einsiedeln in Samstagern an. (10.11.2006) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 15.11.2006 22:26
Den Triebwagen schön erwischt

LG
H.P.

Herbert Graf 16.11.2006 10:45
Vielen Dank. Die eingesetzte Kamera Nikon Coolpix 995 stammt noch fast aus den Anfangszeiten der Digitalfotographie und ist daher ziemlich langsam. Die Geschwindigkeit des herannahenden Zuges einberechnet, ist es eben manchmal Glückssache, den richtigen Auslösemoment zu erwischen.
LG
Herbert

Impressionen Metro Kopenhagen: Hochbahnstrecke bei der Haltestelle "Universitetet". 23.8.2006 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 13.11.2006 16:36
Ein schönes Bild, es zeigt die ganze abweisende Kälte unserer Betonwelt und ich finde es gut, wenn auch solche Bilder, die zum Nachdenken anregen, gezeigt werden.
Gruss
Herbert

"Über den Wolken, da muss die Freih....". So kams mir vor an diesem 10.11.2006 auf der Rigi. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.11.2006 16:29
Da möchte man dabei gewesen sein!

Matthias

Herbert Graf 12.11.2006 0:17
Es hätte noch genügend Plätze gehabt in beiden Zügen, von Arth Goldau auf die Rigi und wieder runter nach Vitznau. Warum wollen alle Leute im Sommer auf den Berg? Ein solch phantastisches Nebelmeer gibts nur im Herbst und Winter zu erleben.

V100-SP-004 met een werktrein naar Enschede te Hengelo - 9 september 2006 (zum Bild)

Frederik Reuter 23.10.2006 17:26
Bilder sind schön und gut. Aber könntest du den Text auch auf Deutsch schreiben. Aber nur wenn du Deutsch kannst natürlich.

Herbert Graf 23.10.2006 17:36
Ich kann kein Holländisch, aber mit etwas Phantasie ist dieser Satz problemlos zu übersetzen.

André Breutel 4.4.2007 10:48
Ich finde das zeichnet dieses internationale Projekt aus. Wenn unsere internationalen Freunde kein deutsch können, sollen sie in der Landessprache schreiben.
Hartelijk bedankt voor de Fotos.

Morgennebel in Kidricevo am 12.10.2006. Triebwagen 814-123 als Regionalzug 3802 von Marburg nach Murska Sobota wartet auf seine Weiterfahrt während 642-DE mit ihrem Kesselwagenzug auf die Bedienungsfahrt in das nahe gelegene Aluminiumwerk wartet. (zum Bild)

Herbert Graf 21.10.2006 14:47
Nebelbilder finde ich immer sehr reizvoll, speziell auch dieses Bild.

Stefan Wohlfahrt 3.8.2007 15:48
Bei diesen Verhältnissen zu fotografieren braucht Mut und zeigt Können.
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 6.8.2007 7:31
Danke, diese Lichtverhälnisse waren wirklich nicht einfach.

LG
H.P.

"Unsere Neue" steht auf der siebenteiligen Variobahn 276 am S-Bahn Haltepunkt Heidelberg West-/Südstadt. (11.06.2006) (zum Bild)

Klaus Bach 16.10.2006 18:22
Ein schönes, ausgefeiltes Bild. Aber was für ein unbeschreiblich häßliches Fahrzeug! Häßlicher noch als die 4/4 III der Rhätischen Bahn... ich hoffe und wünsche den Heidelbergern, daß es ein guter Wagen sei. Die Bahn ist ähnlich fleischig wie die alten Münchener P-Wagen, verbunden allerdings mit dem Charakter des Schuhkartons, der pro forma noch schnell mit einer möglichst flachen Schnauze mit Scheinwerfern versehen wurde (indem man sie mit etwas Speichel drangeklebt hat). Wer baut so etwas, wo sind die Zeiten, da der Ingenieur sich eher die rechte Hand abgebissen als so etwas gezeichnet hätte?? Die Münchener P-Wagen zeigen, daß vergleichbares, wenn auch mit geringerer Intensität, auch in der Vergangenheit möglich war.

Was ich allerdings doch glaube: eine so schöne, der Natur so nahe Stadt wie Heidelberg hält selbst solche Wagen aus.

16.10.2006 22:14
Ja, es sind sehr angenehme Züge!

sie sehen etwas gewöhnungsbedürftig aus, sind aber sehr leise und ruhig.

Zu finden sind sie intensiv im Raume Ludwigshafen-Mannheim-Heidelberg bei allen dortigen Verkehrsunternehmen.

Herbert Graf 21.10.2006 14:26
Ich kann Ulrich Kissmann nur zustimmen, habe die Testfahrt als äusserst angenehm empfunden.

Georg Marinschek 16.3.2008 13:55
Sie laufen sehr ruhig.Es ist sehr angenehem als Fahrgast mitzufahren.

Daniel Wottringer 29.7.2008 23:26
Hallo Herbert!

Eine Berichtigung: Der Haltepunkt heißt Weststadt/Südstadt, nichts mit Straße ;)

Gruß Daniel

IC 559 „Stadt Bruck an der Mur“ von Wien nach Graz mit Steuerwagen 6010 020 voraus bei der Ausfahrt aus dem Busserltunnel kurz vor Pfaffstätten am 15.8.2006 (zum Bild)

Herbert Graf 24.8.2006 21:36
Auf Bildern von Hanspeter Reschinger erscheint immer mal wieder der Busserltunnel. Warum gibts diesen Tunnel überhaupt, das Gelände scheint eher flach zu sein und wie kam der Tunnel zu seinem Namen?

Günther Glauz 25.8.2006 10:19
Es ist wahrscheinlich eine sogenannte " Wildbrücke" , die gibt es auch bei Schnellstrassen und Autobahnen, damit an Stellen mit häufigen Wildwechsel nicht so viel überfahren wird.

Herbert Graf 25.8.2006 18:27
Die Idee mit der Wildbrücke ist gut, aber ich bezweifle, ob 1841 bereits an die " geplagten" Tiere gedacht wurde.
Vielleicht kann Hanspeter Reschinger selbst das Rätsel lösen.

Hanspeter Reschinger 28.8.2006 9:47
Danke Manfred für deine ausführliche Erklärung. Ich habe auch noch ein bischen nachgeforscht, und habe noch etwas Interessantes Gefunden. Der Tunnel heißt zwar " Gumpoldskirchner Tunnel" , ist aber auf dem Gemeindegebiet von Traiskirchen.

LG
H.P.

Hanspeter Reschinger 28.8.2006 9:52
Noch etwas gefunden: Der Hügel wurde hier für den Bahnbau gänzlich abgegraben.
Dann wurde der Tunnel errichtet und darüber der Weinberg wieder aufgeschüttet.
Dieser Tunnel soll auch auf Wunsch von Kaiser Franz Ferdinand errichtet worden sein, da dieser gesaght haben soll, dass eine Eisenbahn ohne Tunnel keine richtige Eisenbahn sei.

Herbert Graf 28.8.2006 20:43
Vielen Dank an Manfred Wolf und HP Reschinger für die Aufklärung meiner Frage.

SD70ACe der Kansas City Southern Railway in Heavener, Oklahoma. (zum Bild)

Herbert Graf 23.8.2006 9:58
Fortunatly some new pictures of US-Railroads. As a builder of an American Modelrailroad in N-scale, I appreciate to see great fotos, giving me new ideas for my layout. Michael go ahead and send some more snapshots.(www.modelrailroad.ch.vu)

Kreuzung in Nätschen mit Glacierexpress 909 gezogen von einer HGe 4/4 II. (16.08.2006) (zum Bild)

Manfred Möldner 18.8.2006 20:59
Geh für dies Lok ist falsch. HGe 4/4 II ist die richtige Bezeichnung für diese elektrische Lokomotive für gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb. Oder hat da so ein Lümmel die Lok falsch Beschriftet?

Herbert Graf 19.8.2006 17:54
Kein Lümmel hat die Lok falsch beschriftet, nur ich habe die Buchstaben durcheinandergebracht. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

06.07.2006 Bf. Hagenow Land Schweriner Seite (zum Bild)

Herbert Graf 18.8.2006 11:41
Wurde der Bahnhof Hagenow Land in letzter Zeit renoviert?
Ich habe den Bahnhof noch als grau-braunes tristes Gebäude aus der DDR Zeit in Erinnerung. Ein schönes Beispiel einer offenbar vorbildlichen Restaurierung.

Thomas Welzel 18.8.2006 21:39
Der Bahnhof wurde schon lange nicht mehr restauriert er sieht nur von weitem bei Sonnenschein so neu aus.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.