bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Peter Ackermann, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die Strassenbahn von Hakodate (Japan, Süd-Hokkaidô): Zu den ältesten Wagen gehört die Serie 501 - 530 von 1948-1950. Heute existieren noch die zwei Wagen 501 und 530. Aufnahme des Wagens 517 in Jûjigai, 20.September 1984 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.5.2023 21:02
Hallo Peter,
Ein wunderbares Bild aus Deinem Archiv, Peter.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 24.5.2023 22:13
Danke Armin! Ja, das ist lange her, als die Häuser noch klein und höchstens zweistöckig waren. Peter

Peter Ackermann 24.5.2023 22:13
Danke Armin! Ja, das ist lange her, als die Häuser noch klein und höchstens zweistöckig waren. Peter

Die Strassenbahn von Hakodate (Japan, Süd-Hokkaidô): Klassischer Aufnahmestandort mit Blick auf den Hafen von Hakodate. Dort liegt das ehemalige Eisenbahn-Fährschiff Mashû-maru vor Anker; seine letzte Fahrt vor Eröffnung des Untersee-Eisenbahntunnels legte es am 13.März 1988 zurück. Im Vordergrund fährt Strassenbahnwagen 8006 (durch Umbau 1995 entstanden) durch. 6.Juli 2010 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 18.5.2023 6:54
Feines Bild !
LG KH

Peter Ackermann 18.5.2023 10:29
Danke Karl Heinz! Peter

Armin Schwarz 18.5.2023 21:00
Hallo Peter,
ein tolles Bild. Und stände es nicht in der Bildbeschreibung, so würde man nicht gleich Japan vermuten.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 21.5.2023 23:48
Hallo Peter,
Deine Bilder aus Japan sind wie immer wieder faszinierend!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 24.5.2023 22:10
Vielen Dank Armin und Horst! Eigentlich schade, dass japanische Strassenbahnen keinen Anhängerbetrieb kennen, so sind die kurzen Wagen oft komplett überfüllt, und dann müssen die Fahrgäste beim Aussteigen in einer Schlange beim Fahrer vorbei, um ihren Batzen einwerfen oder zuerst sogar Geld wechseln zu können, um den richtigen Betrag einzuwerfen. Das dauert!

Die Monorail von Naha, Hauptstadt von Okinawa: Die Verkehrsbetriebe in Okinawa sind in Japan die einzigen, in denen das Personal nicht die steifen, streng autoritär geschnittenen Uniformen trägt. Hier der Wagenführer des Monorail-Zuges 1116+1216 an der Endstation Naha Flughafen. 22.April 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.5.2023 21:06
Auch dieses Bild gefällt mir sehr gut, Peter. Sieht putzig aus mit dem Hasen.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 24.5.2023 22:05
Wirklich putzig! Peter

Die Monorail von Naha, Hauptstadt von Okinawa: Nach der Rückgabe an Japan der amerikanisch besetzten Okinawa-Inselgruppe zwischen Japan und Taiwan im Jahre 1972 wurden bald Pläne für einen leistungsfähigen, spurgebundenen öffentlichen Verkehr in Naha erstellt. Auf Grund der hügeligen Topographie und der engen Strassen kam eigentlich nur eine Monorail in Frage. Das erste Teilstück vom Flughafen in die Stadt und hinauf zum Schloss Shuri, dem Zentrum des einstigen Königreichs Ryûkyû, kam am 10.August 2003 in Betrieb. Die 17 km lange Strecke weist ein eindrucksvolles Auf und Ab über teils 60 Promille-Rampen auf. Auf den 1.Oktober 2019 kam eine 4, 1 km lange Verlängerung in Betrieb, und die sehr hohe Auslastung und Beliebtheit der Bahn machen weitere Verlängerungen wahrscheinlich. Im Bild: Zug 1105 verlässt Shuri. 22.April 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.5.2023 21:04
Hallo Peter,
ein wunderbares Bild von der Monorail in Naha.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 24.5.2023 22:04
Vielen Dank Armin! Das ist eine der interessantesten Monorail-Betriebe die ich kenne. Grüsse, Peter

Karl Heinz Ferk 25.5.2023 4:32
Wunderbar ! Vorallem dein Standort ! Perfekt ! LG KH

Corcelles (Kanton Bern), an der ehemaligen Solothurn-Moutier Bahn (SMB): Die alte SMB (ab 1997 Teil des Regionalverkehrs Mittelland RM, der seinerseits 2006 in die BLS integriert wurde), ist etwa 22 km lang und erklimmt von Solothurn aus die Hänge des Weissenstein, bevor sie den Berg im 3, 7 km langen Weissensteintunnel durchquert. Der Weissensteintunnel ist baufällig, und erst vor kurzem entscheied man sich, von der Streckenstilllegung abzusehen. Auf der Nordseite des Tunnels erreicht die Bahn bald den Kanton Bern im stillen, französischsprachigen Jura-Tal. Hier ist der schöne Viadukt von Corcelles, den im Bild der SBB Domino-Zug gerade überquert. Es führt NPZ Triebwagen 560 255. 22.Oktober 2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.5.2023 12:37
Hallo Peter,
wie ich sehe, lohnt Corselles wirklich einen Besuch; wie dein wunderschönes Herbstbild beweisst.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 15.5.2023 16:46
Vielen Dank Stefan! Peter

Armin Schwarz 15.5.2023 17:31
Hallo Peter,
ein ganz wunderbares Bild, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Die Strassenbahn von Hakodate, im Süden der Nordinsel Hokkaidô. Die dortige Strassenbahn, eine ehemalige Pferdebahn, wurde 1913 elektrifiziert und besteht heute aus einer langen Strecke durch die ganze Stadt, die sich im Süden in zwei Zweige aufteilt. Seit den 1990er Jahren beträgt ihre Länge noch knapp 11 km. Spurweite 1372 mm. Im Bild ist Wagen 8010 in Yunokawa Onsen. 8010 stammt aus der Serie 8001-8010, ältere Fahrzeuge aus den 60er Jahren, die einen neuen Wagenkasten erhalten haben, Nr. 8010 im Jahre 2012. Aufnahme 30.Oktober 2022 (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.3.2023 9:29
Hallo Peter,
schöne Bilder von einem Straßenbahnbetrieb, den die wenigsten von uns kennen dürften.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Olli 31.3.2023 0:57
Ist ja eine seltsame Spurweite... Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 31.3.2023 9:28
Hallo Peter,
neben der (nicht zu bemerkenden) seltsamen Spurweite fallen mir die vielen Kabel auf, die das Bild zieren und doch einen eindrücklichen Kontrast zur Hightech Vorstellung von Japan darstellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.4.2023 17:01
Vielen Dank Horst, Olli und Stefan. Fast überall in Japan fasziniert das brutale Nebeneinander von Hightech und uralten Strukturen, die man in der Tat beinahe als "primitiv" bezeichnen könnte. Zum einen ist der Reichtum in Japan geographisch sehr ungleich verteilt und zum andern vergeht bis zur Finanzierung neuer Infrastruktur immer extrem viel Zeit mit Diskussionen. Die Spurweite (1372mm) ist das nord-englische 4 ft 6 in, das für die einstige Pferdebahn eingeführt wurde; viele alte Bilder zeigen die kleinen Wagen mit zwei Pferden nebeneinander. Grüsse, Peter

Die Strassenbahnlinie 17 in Genève beginnt unterhalb der neuen S-Bahnstation (Léman Express) Lancy Pont Rouge. Im Bild fährt Wagen 1812 aus Frankreich herkommend in die Endschlaufe, während oben der neue S-Bahnhof zu sehen ist. 10.März 2023 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2023 19:18
Die Situation ist hier das Motiv. Die Straßenbahn die aus der Unterführung kommt. Darüber die S-Bahnstation, im Vordergrund die abgestellten Fahrräder, eines ist umgefallen. Die gerasterten Bauten...

Man kann Bahnen fotografieren, oder aber Situationen in denen sich Bahnen befinden.

Gefällt mir sehr gut, Peter!

lg Matthias

Peter Ackermann 14.3.2023 14:55
Situationen, in denen sich Bahnen befinden, sind ein dankbares Motiv. Auch das Rad hinten am Boden dürfte von einem gestohlenen Velo stammen - auch das eine Situation. Vielen Dank Matthias für Deinen Kommentar! Peter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.