bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Corcelles (Kanton Bern), an der ehemaligen Solothurn-Moutier Bahn (SMB): Die alte SMB (ab 1997 Teil des Regionalverkehrs Mittelland RM, der seinerseits 2006 in die BLS integriert wurde), ist etwa 22

(ID 1274468)



Corcelles (Kanton Bern), an der ehemaligen Solothurn-Moutier Bahn (SMB): Die alte SMB (ab 1997 Teil des Regionalverkehrs Mittelland RM, der seinerseits 2006 in die BLS integriert wurde), ist etwa 22 km lang und erklimmt von Solothurn aus die Hänge des Weissenstein, bevor sie den Berg im 3, 7 km langen Weissensteintunnel durchquert. Der Weissensteintunnel ist baufällig, und erst vor kurzem entscheied man sich, von der Streckenstilllegung abzusehen. Auf der Nordseite des Tunnels erreicht die Bahn bald den Kanton Bern im stillen, französischsprachigen Jura-Tal. Hier ist der schöne Viadukt von Corcelles, den im Bild der SBB Domino-Zug gerade überquert. Es führt NPZ Triebwagen 560 255. 22.Oktober 2021

Corcelles (Kanton Bern), an der ehemaligen Solothurn-Moutier Bahn (SMB): Die alte SMB (ab 1997 Teil des Regionalverkehrs Mittelland RM, der seinerseits 2006 in die BLS integriert wurde), ist etwa 22 km lang und erklimmt von Solothurn aus die Hänge des Weissenstein, bevor sie den Berg im 3, 7 km langen Weissensteintunnel durchquert. Der Weissensteintunnel ist baufällig, und erst vor kurzem entscheied man sich, von der Streckenstilllegung abzusehen. Auf der Nordseite des Tunnels erreicht die Bahn bald den Kanton Bern im stillen, französischsprachigen Jura-Tal. Hier ist der schöne Viadukt von Corcelles, den im Bild der SBB Domino-Zug gerade überquert. Es führt NPZ Triebwagen 560 255. 22.Oktober 2021

Peter Ackermann 26.10.2021, 131 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 13.05.2023 12:37

Hallo Peter,
wie ich sehe, lohnt Corselles wirklich einen Besuch; wie dein wunderschönes Herbstbild beweisst.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 15.05.2023 16:46

Vielen Dank Stefan! Peter

Armin Schwarz 15.05.2023 17:31

Hallo Peter,
ein ganz wunderbares Bild, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

 Mein  Zug, der Regionalzug 7827 bestehend aus einem SBB Domino hat mich nach Crémines gebracht, wo ich auf dem schmalen Bahnsteig ausgestiegen bin und den nun nach Moutier fahrenden Zug bei der Ausfahrt der einfach angelegten Station fotografierte. 

5. Juni 2023
"Mein" Zug, der Regionalzug 7827 bestehend aus einem SBB Domino hat mich nach Crémines gebracht, wo ich auf dem schmalen Bahnsteig ausgestiegen bin und den nun nach Moutier fahrenden Zug bei der Ausfahrt der einfach angelegten Station fotografierte. 5. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

Eine knappe Stunde später oberhalb von Crémines folgt die S21 7831 von Solothurn nach Moutier, ebenfalls in Form eines SBB Domino, welcher auf dem kurzen sonnigen Abschnitt kaum Platz findet. Im rechten Bildteil schweift der Blick bis nach Moutier, das im Hintergrund zu erkennen ist. 

5. Juni 2023
Eine knappe Stunde später oberhalb von Crémines folgt die S21 7831 von Solothurn nach Moutier, ebenfalls in Form eines SBB Domino, welcher auf dem kurzen sonnigen Abschnitt kaum Platz findet. Im rechten Bildteil schweift der Blick bis nach Moutier, das im Hintergrund zu erkennen ist. 5. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

An praktisch der selben Stelle der gleiche Zug weit unten zwischen Corcelles (BE) und Crémines. Im Vordergrund ein typischer Fahrleitungsmast der alten SMB. 

5. Juni 2023
An praktisch der selben Stelle der gleiche Zug weit unten zwischen Corcelles (BE) und Crémines. Im Vordergrund ein typischer Fahrleitungsmast der alten SMB. 5. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

RBDe 560 255-2  Aventicum  als S21 7832 erklimmt die doch überraschend starke Steigung Richtung Weissensteintunnel oberhalb von Crémines. 
Da der Weissensteintunnel 2024 saniert wird, profitiert die BLS auch weitere Infrastruktur-Sanierungen an der gesamten Strecke vorzunehmen. 

5. Juni 2023
RBDe 560 255-2 "Aventicum" als S21 7832 erklimmt die doch überraschend starke Steigung Richtung Weissensteintunnel oberhalb von Crémines. Da der Weissensteintunnel 2024 saniert wird, profitiert die BLS auch weitere Infrastruktur-Sanierungen an der gesamten Strecke vorzunehmen. 5. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.