bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Kurt Rasmussen, Seite 31



<<  vorherige Seite  26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 nächste Seite  >>
Midtjyske Jernbaner - Lemvigbanen: Am Nachmittag des 4. August 2018 wartet der Dieseltriebzug "Heden" (: "die Heide") im Bahnhof Lemvig auf die nach dem Fahrplan letzte Abfahrt des Tages in Richtung Thyborøn. Der Triebzug "Heden" besteht aus dem Tw MjbaD Ym 16 und dem Steuerwagen MjbaD Ys 16. - Der 4. August d.J. fiel auf einen Samstag, und auf Samstagen gibt es nur wenige Kurse auf der Lemvigbanen. Aber gerade an diesem Samstag feierte man in Thyborøn "Den Tag des Fisches", ein örtliches Hafenfest, weshalb es am späten Abend einen zusätlichen Kurs Lemvig - Thyborøn - Lemvig gab. - Die Kleinstadt Lemvig (2017: 6936 Einwohner) wird schon in königlichen Texten aus dem 13. Jahrhundert als "Læmwich" / "Lemvich" erwähnt. Die Stadt hat ihren Namen nach der tiefen Wiek (: kleinen Bucht) "Lem Vig", die einen Teil eines geologischen Tunneltals ausmachte. Zwischen dem alten Stadtteil an der Wiek und dem neueren Stadtteil, in dem sich der Bahnhof befindet, gibt es einen nach dänischen Verhältnissen betrachtlichen Höhenunterschied. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.9.2018 14:34
Hallo Kurt,
danke für das interessante Bild mit dem entsprechend ausführlichen Text. Mir schient, diese doch modern wirkenden Triebwagen habe doch schon ein paar Jährchen auf den Buckel.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Pavel 1.9.2018 14:39
Moin Kurt,

schönes Bild vom dänischen Triebwagen gefällt mir.

Mfg
Stefan

Kurt Rasmussen 1.9.2018 15:24
Hallo Stefan und Stefan,
vielen Dank für die netten Kommentare zu meinem Foto vom Triebzug "Heden". - Die Lemvigbanen benutzt noch die Y-Züge - als die letzte von mehreren Privatbahnen, die diese leistungsfähigen Garnituren in ihren Fahrzeugparken hatten. Die ersten Triebzüge dieses Typs wurden 1965 an die Bahnen Lollandsbanen (LJ), Gribskovbanen (GDS) und Frederiksværkbanen (HFHJ) geliefert. Der Hersteller war die Waggonfabrik Uerdingen. - Die von mir fotografierte Garnitur wurde 1983 von Duewag gebaut und geliefert.
LG aus Valby, Kurt.

Spitzmaus mit UIC Nummer: in Le Pont steht (frei zugänglich) der CTVJ TmI 102 mit der UIC Nummer 98 85 523 320-4. Die "Spitzmaus" war bis 1990 bei der SBB als Tm I 420 im Einsatz, und ging dann an die PBr, welche ihn ihrerseits der CTVJ weitergab. 28. August 2018 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 30.8.2018 19:26
Hallo Stefan, sehr interessant die Spitzmaus, ein stimmungsvolles Foto!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 30.8.2018 20:01
Guten Abend Heinz,
es freut mich, dass dir das Bild mit der Spitzmaus in Grün als stimmungsvolle Aufnahme gefällt. Nach gut einer Stunde begann sich der Nebel recht rasch zu verzeihen.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 30.8.2018 22:07
Hallo Stefan,
ein tolles Foto von der Spitzmaus. Die herbstliche Stimmung hebt das Hauptmotiv hervor. Ein Bild, das mir sehr gefällt.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz,
Kurt.

Armin Schwarz 31.8.2018 10:13
Hallo Stefan,
da kann ich mich auch nur anschließen, ein ganz wunderbares Bild von der Spitzmaus. Der Nebel hebt die Spitzmaus sehr hervor, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.8.2018 16:15
Hallo Kurt und Armin,
es freut mich, dass dieses nebelgraue Bild mit der eigenlich wenig beachteten "Spitzmaus" bei euch so grossen Anklang findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Klappe eins die zweite kann ich nun behaupten bei diesem Bild. Im zweiten Versuch habe ich es entlich geschafft meine erste 147ziger abzulichten. Am frühen Morgen des 27.8.2018 gelang es mir auf Gleis 12 den so eben aus Stuttgart Hbf gekommenen RB auf die Speicherkarte zu bannen, an dessen Ende die 147 003 schiebend tätig war. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 28.8.2018 21:38
Hallo Andreas,
meine Glückwunsch zu Deiner ersten 147er
die Du sehr gut in Szene gesetzt hast!
Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 29.8.2018 20:36
Hallo Andreas,
auch von mir einen Glückwunsch zur 147er Spundwand, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Kurt Rasmussen 29.8.2018 23:18
Hallo Andreas,
was Du geplant hattest, ist Dir ja sehr gut gelungen. Das ist ein schönes Bild, auf dem man eine gewisse Tätigkeit am Bahnhof beobachten kann. - Ich kenne nur eine begrenzte Zahl von deutschen Bahnhöfen, und deshalb kann ich nicht sehen, wo Du die Aufnahme gemacht hast!
Ich hoffe, dass Du Deinen Urlaub genießen kannst.
Liebe Grüße aus Valby nach Rheydt,
Kurt.

Stefan Pavel 30.8.2018 5:46
Moin Andreas,

Herzlichen Glückwunsch zur deiner 147er Aufnahme, gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 1.9.2018 19:18
Guten Abend Alle zusammen. Vielen Dank für Eure netten Kommentare zu meiner ersten 147. Liebe Grüße aus Altessing.
Andreas

Stefan Hochstetter 8.9.2018 12:56
Hallo Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

München 2609, Promenadenplatz, 21.01.1989. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 26.8.2018 19:20
Hallo Christian,
eine sehr schöne Aufnahme vom Tw 2609 als Tramlinie 19 in der Münchener Innenstadt.
Viele Grüße aus Valby,
Kurt.

München 2412, Bahnhofsplatz, 14.08.1986. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 26.8.2018 19:16
Hallo Christian,
auch Deine Abendfotos von Straßenbahnen sind höchster Qualität, was diese schöne Aufnahme vom Münchener Tw 2412 ganz deutlich beweist.
Viele Grüße aus Valby,
Kurt.

MVG München - Siemens Avenio (T-Wagen) 2808 als Linei 19 in der Maffeistraße, 17.11.2015 (zum Bild)

Thomas Wendt 26.8.2018 18:58
Glanzvolles Bild, gefällt mir.

Kurt Rasmussen 26.8.2018 19:09
Hallo Patrick,
auch mir gefällt dieses schöne Foto, das ich erst jetzt entdeckt habe.
Liebe Grüße aus Valby nach Graz,
Kurt.

Patrick Köck 2.9.2018 0:43
Hi,

Freut mich wenn das Bild gefällt, ja besser spät als nie hätte ich mal gesagt, vl kommen weitere Bilder mal aus München.

lg aus Graz.

E1 4515 biegt im September 2004 als Linie J am Rathausplatz auf den Ring ein (zum Bild)

Kurt Rasmussen 26.8.2018 12:14
Hallo Horst,
um dieses Foto zu machen, hast du eine Position gewählt, aus der es nicht immer leicht ist, eine gelungene Aufnahme zu machen. Du hast es aber geschaftt, ein perfektes Bild vom E1 4515 als Linie J zu machen. Ergebnis: Ein sowohl interessantes als auch schönes Foto. - Die SL J gibt es ja nicht mehr, der E1 4515 ist aber noch in Betrieb, jetzt auf der Linie 49.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss,
Kurt.

Horst Lüdicke 27.8.2018 0:28
Auch hier vielen Dank für die freundlichen Worte zu dieser Aufnahme, Kurt. Wie Du schreibst, ist es in belebten Innenstädten nicht immer einfach, die im Kopf geplanten Bilder so umzusetzen, wie man es möchte. Ich bin froh, dass es hier gelungen ist.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Als Linie N ist F 729 im Juni 1987 Am Tabor unterwegs (zum Bild)

Kurt Rasmussen 26.8.2018 11:58
Hallo Horst,
ein schönes Foto vom WVB F 729 auf der SL N.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss,
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.8.2018 17:06
Der Pantograf in der Lücke zwischen den Hochhäusern...

lg Matthias

Horst Lüdicke 27.8.2018 0:36
Danke für Eure Kommentare, Kurt und Matthias. @ Matthias: Zwar überlege ich meist schon vorher, wie das fertige Bild ungefähr aussehen soll, aber ich bin mir heute nicht mehr sicher, ob ich hier auch die Plazierung des Stromabnehmers gedacht habe...
Viele Grüße Horst

Im August 1975 wartet M 4134 als Linie 25 an der Haltestelle Rathausplatz/Burgtheater auf Fahrgäste. Zumindest im Berufsverkehr waren die schönen Triebwagen damals noch unersetzlich. (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.7.2018 12:45
Vielen Dank, Thomas. Es ist heute kaum vorstellbar, welche Vielfalt der Wiener Straßenbahnbetrieb damals noch aufwies, auch wenn die "Achtfenstrigen" zu diesem Zeitpunkt schon komplett aus dem Liniendienst verschwunden waren.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 26.8.2018 11:54
Hallo Horst,
noch einmal zeigst Du uns ein sehr interessantes und schönes historisches Foto, diesmal aus Wien, wo Du auf einem Bild zwei M+m-Garnituren "eingefangen" hast. Wie Du geschrieben hast, kann man sich heute kaum vorstellen, welche Vielfalt es damals unter den Wiener Straßenbahnen gab.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss,
Kurt.

Horst Lüdicke 27.8.2018 0:22
Hallo Kurt,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir als ausgewiesenen Kenner der wiener Straßenbahnen diese Aufnahme gefällt. Im Gegensatz zu Deinen faszinierenden Aufnahmen habe ich allerdings nur noch den "Schwanengesang" der "alten" wiener Straßenbahn in einigen Bildern festhalten können.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

4020 217 fährt am 18.06.2018 in die Haltestelle Perchtoldsdorf ein. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 26.8.2018 11:39
Hallo Herbert,
eine schöne Aufnahme von dem eben in die Hst. Perchtoldsdorf einfahrenden 4020 217.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

4020 288 in Wien Praterstern am 4.07.2018. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 26.8.2018 11:35
Hallo Herbert,
eine schöne Aufnahme vom 4020 288, der gerade den Bahnhof Wien Praterstern erreicht.
Viele Grüße aus Valby,
Kurt.

4020 262 fährt am 18.06.2018 in den Bahnhof Leobersdorf ein. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 26.8.2018 11:32
Hallo Herbert,
eine sehr schöne Aufnahme vom 4020 262 in Leobersdorf.
Viele Grüße aus Valby,
Kurt.

4020 202, unterwegs von Wr. Neustadt nach Absdorf-Hippersdorf, vorbei an der Kirche St. Agatha in Hausleiten. Die Aufnahme entstand am 04.03.2016. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 26.8.2018 11:28
Hallo Gerhard,
ein sehr schönes Foto vom 4020 202. Mein Lob bekommst Du sehr spät, die schöne Aufnahme habe ich aber erst heute gesehen.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen),
Kurt.

X 57051 und XR 9701 fahren als "Tramway de la Balagne" am 09.06.2014 bei Balagne-Orizentenuvo in Richtung Calvi (zum Bild)

Kurt Rasmussen 26.8.2018 11:18
Hallo Horst,
ein sehr schönes Bahnbild, das dem Betrachter auch einen guten Eindruck vom wunderschönen Ambiente gibt. Solch eine Aufnahme gefällt mir sehr.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss,
Kurt.

Horst Lüdicke 27.8.2018 0:11
Danke Kurt, schön, dass Dir die Aufnahme gefällt. Die "Tramway de la Balagne" bietet viele schöne Fotomotive und erfreulicherweise ist auf dem Streckenabschnitt bis Ile-Rousse der Verkehr nicht so dünn wie auf anderen Strecken der korsischen Eisenbahn.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Direkt an den Stränden entlang führt der Weg der "Tramway de la Balagne" nach Calvi, am 09.06.2014 sind hier (verdeckt) X57051 und XR 9701 bei Balagne-Orizontenuvo unterwegs. Bei diesem Anblick kommt man auch als Eisenbahnfreund in die Versuchung, nächstes Mal die Kamera im Hotel zu lassen und ein Bad im angenehm temperierten Wasser zu nehmen (was ich dann auch getan habe). (zum Bild)

Kurt Rasmussen 26.8.2018 11:14
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme aus Korsika.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss,
Kurt.

Horst Lüdicke 27.8.2018 0:07
Hallo Kurt,
auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Abendstimmung im Bahnhof Calvi/Korsika am 08.06.2014, vorne X 113, im Hintergrund ein Autorail der Serie X 97051-55 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2018 10:15
Hallo Horst,
neben den abwechslungsreichen Fahrzeugen gefällt auch das "Mini-Gruppen" Signal links im Bild, welches gleich für drei Gleise den Zugverkehr regelt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.8.2018 11:03
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar und den Hinweis auf die Bedeutung des Signals, das ist mir bisher gar nicht aufgefallen :-)
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 26.8.2018 11:10
Hallo Horst,
auch mir gefällt dieses sowohl interessantes als auch schönes Foto.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss,
Kurt.

Horst Lüdicke 27.8.2018 0:05
Vielen Dank Kurt,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Mit dem BASF"-Zug DGS 49069 (Ludwigshafen BASF Ubf - Muttenz) fuhr am 07.04.2017 die Re 482 014-8 zusammen mit der Re 482 032-0 auf Höhe von Hügelheim durchs Rheintal in Richtung Basel. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 26.8.2018 8:50
Hallo Tobias,
eine schöne Aufnahme der 482 014-8. Obschon die Bahn das Hauptmotiv ist, gibt Dein Bild dem Betrachter auch einen deutlichen Eindruck von der umgebenden Landschaft, was mir gefällt.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Stadt und Hafen - ... und dazwischen die Hochbahn. Blick von der Elbphilharmonie auf die Hochbahnstrecke zwischen Landungsbrücken und Baumwall. 15.08.2018 (M) (zum Bild)

Kurt Rasmussen 25.8.2018 18:00
Hallo Mattthias,
ein Stadt-, Hafenfoto und Bahnbild, das etwas über die Hamburger Identität erzählt: Die große Hansestadt ist sowohl von ihrem immensen Hafen als auch von ihren vielen Bahnverbindungen, u.a. der Hochbahn, abhängig. - Ein interessantes und schönes Bild.
Viele Grüße aus Valby,
Kurt.

Peter Ackermann 25.8.2018 22:20
Wieder ein äusserst anregendes Bild, eine tolle Komposition aus Linien und Licht. Gerade die Kleinheit der Bahn selbst in dieser mächtigen Umgebung ist äusserst reizvoll. Grüsse, Peter

Wien Wiener Linien SL 30 (E1 4858 (SGP 1976)) XXI, Floridsdorf, Stammersdorf, Bahnhofplatz am 24. Juli 2018. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 17.8.2018 15:50
Hallo Kurt, eine sehr schöne Aufnahme dieser E1/c4 - Garnitur vor dem noch erhaltenen ehemaligen Empfangsgebäude des Bhf. Stammersdorf.
Liebe Grüße aus Graz, Erwin.

Kurt Rasmussen 25.8.2018 14:48
Hallo Erwin,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar zu meinem Bild. - Stammersdorf ist meiner Meinung schon einen Besuch wert, weil es dort noch eine gewisse Dorfstimmung gibt - mit kleinen Gassen und niedrigen Häusern samt - natürlich - einigen Heurigen. Und dazu gibt es noch das ehemalige Empfangsgebäude des Bhf. Stammersdorf. Vom ehemaligen Bahngelände kann man wegen Neubauten jedoch fast nichts mehr sehen.
Liebe Grüße aus Valby nach Graz,
Kurt.

Die wegen Bauarbeiten via Vevey umgeleiteten Züge Fribourg - Genève auf der Lokallinie durch die Rebberge bei Chexbres. Doppelstock-Sechswagenzug 511 020. 2. August 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.8.2018 16:54
Wunderschön, ein Bild wie ich es noch hätte machen wollen, nicht mehr dazu kam, und wohl auch nicht mehr dazu komme!
Danke fürs Zeigen Peter.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 25.8.2018 12:35
Hallo Peter,
wie Stefan finde auch ich diese Aufnahme wunderschön. Dein Bahnbild ist gleichzeitig ein sehr schönes Landschaftfoto geworden.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen),
Kurt.

Armin Schwarz 27.8.2018 11:29
Hallo Peter,
ein wunderschönes Bild mit Doppelstockzug hoch über dem Genfersee, der Bauarbeiten sei dank.
Liebe Grüße
Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.