bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Kurt Rasmussen, Seite 33



<<  vorherige Seite  28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 nächste Seite  >>
Die SBB Re 620 030-7 fährt mit einem Güterzug vor dem Hintergrund des Château de Chillon Richtung Wallis. 3. August 2018 (zum Bild)

Gerd Hahn 10.8.2018 12:12
Hallo Stefan, wieder eine traumhafte Szenerie! Tolle Farben, toller Hintergrund und der passende Zug! Gefällt mir ausgezeichnet.
Mit besten Grüßen Gerd

Martin Gobeli 10.8.2018 13:07
Lieber Stefan, einmal mehr ein Hammerfoto von Dir. Immer wieder eine Freude, vor allem auch mit meiner Lieblingslok. Vielen Dank fürs Zeigen! Liebe Grüsse Martin

Heinz Hülsmann 12.8.2018 9:58
Hallo Stefan,
die Fotos sind immer wieder eine Augenweide.
Ich sehe mich noch über die Autobahnbrücke fahren.

Viele Grüße, Heinz

Kurt Rasmussen 12.8.2018 12:05
Hallo Stefan,
Gerd, Martin und Heinz kann man nur Recht geben. Wieder einmal zeigst Du eine von Deinen vielen schönen Aufnahmen!
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 12.8.2018 19:09
Hallo Gerd, Martin, Heinz und Kurt,
ich bedanke mich bei euch für die zahlreichen Kommentare. Es freut mich, wenn euch das Bild gefällt, auch wenn es einen Makel hat: ich bin zu klein und so "klebt" der Dampfer auf dem Dach der Re 6/6 statt dass man ihn auf dem See sieht.
einen lieben Gruss
Stefan

Der 854 009 als R nach Prag am 04.08.2018 unterwegs bei Dobrá Voda u Březnice. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 11.8.2018 18:29
Hallo Christian,
eine sehr tolle Aufnahme. Das Bahnbild, das den 854 009 sehr gut zeigt, wird mittels der Einbeziehung der kleinen Kapelle, der Überführung und der Gartenanlage auf beste Weise betont.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Der 854 031 als R nach Prag am 04.08.2018 unterwegs Březnice. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 11.8.2018 18:07
Hallo Christian,
ein sehr schönes Bahn- und Landsschaftsbild mit dem CD 854 031 im Mittelpunkt.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Tw.1027 + 947 der Verstärkungslinie x45 am Nam. Republiky auf der Fahrt zur Remise Poruba. (08.08.2018) (zum Bild)

Kurt Rasmussen 11.8.2018 15:41
Hallo Erwin,
eine schöne Aufnahme von den Tw 1027 und 947 auf der Ostrava SL x45.
Liebe Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.

Erwin Schidlofski 16.8.2018 19:43
Hallo Kurt, vielen Dank für Deine positiven Kommentare, es freut mich, daß Dir meine Bilder aus Ostrava gefallen. Herzliche Grüße aus Graz,
Erwin.

Ostrava zählte neben Brno und Bratislava zu den wenigen Städten der ehemaligen Tschechoslowakei, die mit Fahrzeugen der Type K2 beliefert wurden. Der K2 807 zählt zu den wenigen verbliebenen Wagen dieser Bauart, deren Ende allerdings mit der bevorstehenden Auslieferung von Neubaufahrzeugen abzusehen ist. (Nam. Republiky, 08.08.2018) (zum Bild)

Kurt Rasmussen 11.8.2018 15:38
Hallo Erwin,
ein schönes Foto vom Ostrava K2 807.
Liebe Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.

T3SUCS 933 vor dem Rathaus von Vitkovice. (08.08.2018) (zum Bild)

Kurt Rasmussen 11.8.2018 15:35
Hallo Erwin,
eine sehr gelungene Aufnahme des T3SUCS 933.
Liebe Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.

Karlsruhe 152, Kaiserstraße, 30.12.1985. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 11.8.2018 12:48
Hallo Christian,
eine sehr schöne Aufnahme vom Karlsruher GT6 152 in der winterlichen / weihnachtlichen Kaiserstraße. - Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Wien Wiener Linien SL 5 (E2 4078 (SGP 1987) + c5 1461 (Bombardier-Rotax 1986)) VIII, Josefstadt, Albertgasse / Josefstädter Straße / Josef-Matthias-Hauer-Platz (Hst. Albertgasse) am 30. Juli 2018. (zum Bild)

Bertram Selchgruber 8.8.2018 13:12
Eine wunderbare Fotostelle, danke für das tolle Bild!

Kurt Rasmussen 10.8.2018 20:03
Hallo Bertram,
vielen Dank für den positiven Kommentar. - Ja, an dieser Stelle kann man schon annehmbare bis gute Fotos machen.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Wien 4690 + 1200, Praterstern, 28.12.1986. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 10.8.2018 19:56
Hallo Christian,
ein interessantes und tolles Winterbild von zwei Wiener Klassikern, dem Riesenrad im Prater und dem WVB E1 4690 mit dem c3 1200. - Danke fürs Zeigen.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Wien Wiener Linien SL 6 (E2 4086) XV, Neubaugürtel / Europaplatz / Westbahnhof (Hst. Westbahnhof) am 31. Juli 2018. - In der Wendeschleife der SL 60 hält ein Zug der SL 18 (E2 4038), der als Ziel den Straßenbahnbetriebsbahnhof Rudolfsheim hat. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.8.2018 5:58
Die ins Bild fahrende Bahn rechts wertet die Aufnahme angenehm auf!

lg Matthias

Kurt Rasmussen 10.8.2018 19:48
Hallo Matthias,
Du hast ganz Recht - ohne die Bahn rechts hätte ich das Foto anders gestalten müssen. - Vielen Dank für Deinen Kommentar.
LG aus Valby Kurt.

Kurt Rasmussen 18.8.2018 9:50
Servus Thomas,
ich danke Dir für Deinen Kommentar, der mich sehr gefreut hat.
Liebe Grüße aus Valby in die Steiermark,
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 18.8.2018 11:51
Hallo Kurt,
auch wenn ich mich in Bezug auf die bereits gemachten Kommentare wiederholend äussere, möchte ich doch erwähnen, dass ich dieses Bild äusserst gelungen finde.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 18.8.2018 15:35
Auch Straßenbahnen bieten so viele Möglichkeiten zur Bildgestaltung. Matthias hat wie immer ein Auge für solche Feinheiten. Da kann man mehr als zustimmen...
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.8.2018 11:04
Hallo Olli,

ich würde nicht sagen 'auch' sondern 'insbesondere', da Straßenbahn unmittelbar durch Städte fahren und daneben unzählige Motive liegen, mit denen die Straßenbahn in Beziehung gesetzt werden könne. Viele Straßenbahn-Fotografen sehen aber auch immer nur die Bahn und übersehen das Drumherum und die jeweils sehr vielfältigen Möglichkeiten diese ins Bild zu integrieren.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 24.8.2018 23:38
@ Stefan und Olli,
vielen Dank für Eure sehr positiven Kommentare.
@ Matthias,
meinetwegen kann der einzelne Fotograf selber seinen fotografischen Fokus entscheiden. Wenn er mit seinem "Werk" zufrieden ist, ist es meiner Meinung nach in Ordnung. Ob ich und andere dann seine Bilder interessant finden, ist schon etwas ganz anders. Ich finde es auch langweilig, wenn ich nur Portraitfotos von Wagen oder nur sehr stereotype Straßenbahnbilder sehe. Mir gefällt eher der lateinische literarische Ausdruck "Variatio delectat" (: Abwechslung erfreut), den ich auf das Fotografieren übertragen möchte: Eine Mischung von Portrait- / Typenfotos, Fotos mit der Straßenbahn als der "Hauptdarstellerin", während das Ambiente eine passende "Nebenrolle" spielt, Fotos, auf denen die Straßenbahn auf der gleichen Ebene wie Fußgänger, Autos, Gebäude usw. auftritt, und Fotos, auf denen die Straßenbahn da und vielleicht nur im Hintergrund ist, weil sie zum Straßenbild gehört, gefällt mir. - Ich gestatte mir zu behaupten, dass es mir in meiner mehr als 50jährigen Tätigkeit als Straßenbahnfotografen gelungen ist, mehr "Arten" Straßenbahfotografie - aber vielleicht trotzem mit Schwergewicht auf meine Kategorie 2 - zu machen, obschon ich erst allmählich und langsam darüber bewusst geworden bin, dass ein Straßenbahnbild viel mehr als die Straßenbahn(en) enthält / enthalten kann. - In meiner Jugend dachte ich vor allem daran, so viele Kopenhagener Straßenbahnen wie möglich zu knipsen, d.h. damals war die Straßenbahn das absolute Hauptmotiv. Erst später ist es mir klar geworden, dass viele Fotos viel mehr als die Straßenbahnen dokumentieren und deshalb für einen breiteren Kreis interessant sein können. - Also im Großen und Ganzen sind wir wohl einig!
Liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 25.8.2018 12:47
Hallo Kurt,
deinem recht ausführlichen Kommentar kann ich mich voll und ganz anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.8.2018 14:19
Hallo Kurt,

deinen Anmerkungen kann ich mich auch anschließen. Mir reichen von einem Straßenbahntyp ein paar wenige Portraits, interessant ist das die Bahn im Stadtbild oder einer spannenden Streckensituation.

lg Matthias

Nach etlichen Jahrzehnten (!) habe ich nun bemerkt, dass auf der Rhonetalline kurz vor Villeneuve bei Kilometer 28.4 im Hochsommer die Sonne die Osten kommenden Züge ins richtige Licht setzt. Lieder etwas zu spät um davon zu profitieren, denn der Hochsommer ist schon vorbei... Trotzdem zeigt sich die SBB Cargo Re 620 083-6 "Amsteg Silenen" auf dem Weg nach Lausanne in ihren schönsten Farben. 3. August 2018 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 8.8.2018 21:52
Hallo Stefan,
nicht selten hat man es nötig, an den Fotostellen mehrmals und zu verschiedenen Zeitpunkten zu sein, um die idealen Lichtverhältnisse erreichen zu können. - Unter allen Umständen hast Du hier ein perfektes Foto von der Re 620 083-6 mit einem wunderschönen Ambiente gemacht.
Liebe Grüsse aus Valby in Dein schönes Land
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 9.8.2018 15:36
Hallo Kurt,
danke für deinen Kommentar, und da bin ich mit dir einig, jede Fotostelle ist ja nach Tageszeit oder Wetter unterschiedlich. Bei dieser Fotostelle bin ich zwar öfter, doch das von Osten kommende Züge im Morgenlicht zu sehen sind, konnte ich mir trotzdem nicht vorstellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 9.8.2018 15:46
Hallo Stefan,
eine tolle Fotostelle und die Lok ist der Hingucker!

Viele Grüße Heinz

Stefan Wohlfahrt 18.8.2018 11:56
Hallo Heinz,
es freut mich, wenn dir Bild und Fotostelle gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 18.8.2018 15:32
Besser spät als nie... ;-)
Auf jeden Fall setzt es die Re 6/6 ins rechte Licht und sorgt für ein schönes Bild am östlichen Seeende...
Gruss, Olli

Essen 1636, Mülheim Kaiserstraße, 07.03.1987. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 7.8.2018 22:30
Hallo Christian,
ein sehr schönes Straßenbahnfoto, das zur selben Zeit auch ein interessantes Zeitbild ist.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Derweil wartet die FS 444 043 um den EXPO MILANP 2015 Zug zu übernehmen. Domodossola, den 13. Mai 2015 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 7.8.2018 10:22
Hallo Stefan,
ein schönes Foto aus Domodossola,
ich bin da schon mal mit der Centovalli-Bahn gefahren.
Viele Grüße, Heinz

Kurt Rasmussen 7.8.2018 10:49
Hallo Stefan,
Heinz kann man nur Recht geben: Du hast - noch einmal - ein sehr schönes Foto gemacht und hochgeladen. - Das Bild zeigt auf beste Weise das Leben im Bahnhof Domodossola und zur selben Zeit die schöne Umgebung.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 12.8.2018 19:20
Hallo Heinz, Hallo Kurt,
danke für eure Kommentare zu diesem Bild; seit dem Ende des EXPO 2015 Verkehr zeigt der Bahnhof von Domodossola weit weniger Betriebsam, auch wenn ein Besuch weiterhin zu Empfehlen ist und wie Heinz einwarf, eine Fahrt ins Centovalli äusserst lohnenswert ist, besonders wenn man im Vallo Vigezzo oder im Centovalli hin und wieder aussteigt und sich umschaut.
einen lieben Gruss
Stefan

Strassenbahn Gmunden am 24. Juli 2018: Triebwagen GM 10 in der Kuferzeile. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 5.8.2018 19:52
Sehr schön!

Kurt Rasmussen 6.8.2018 8:26
Hallo Julian,
eine sehr schöne Aufnahme, die das Tram in seinem Ambiente auf beste Weise zeigt.
LG Kurt.

Nicolas K. 6.8.2018 9:01
Hallo Julian,
wunderschöne Aufnahmen!
Liebe Grüsse, Nicolas

Roma / Rom ATAC: MRS 2201 als SL 13. Datum: 23. August 1970. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 15:39
Hallo Kurt,
auf sieben Hügeln soll die Stadt erbaut sein, diese Strassenbahn scheint wohl gerade einen der sieben Hügeln herunter zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 22.7.2018 19:40
Hallo Stefan,
ja, die Strassenbahnen Roms mussten und müssen bergauf und bergab fahren, um die Fahrgäste zu ihren Zielen zu bringen, hier fährt der MRS 2201 den Esquilin herunter. - Dass ich hier keine Ortsangabe beigefügt habe, ist darauf zurückzuführen, dass ich bei ein paar Bildern aus dem August 1970 (darunter diesem) die Fotostelle nicht notiert habe und dass ich trotz mehrmaliger Nachschlagen auf Internetseiten (Caffè Trombetta, der Firma Alfonsi Piano, Geschichte der SL 13 usw.) kein brauchbares Ergebnis gefunden habe. Ich vermute, dass das Foto entweder in der Via Cavour oder in der Via Giovanni Lanza gemacht worden ist - durch diese Strassen fuhren nämlich zu der Zeit die Züge der SL 13 - aber die bisher gefundenen Auskünfte über die Firmen, deren Namen man auf dem Foto finden kann, widersprechen meiner Vermutung! "Gleisarchäologie" ist zwar spannend, kann aber anstrengend und ermüdend sein, besonders wenn man keinen Erfolg erzielt.
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt.

Rom / Roma ATAC Linea tranviaria / SL 5 (MRS 2073) Piazza dei Cinquecento / Stazione Termini am 28. August 1970. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 22.7.2018 8:53
Hallo Kurt,
eine schöne Szene aus Rom mit der herrlichen Bahn.
Viele Grüße, Heinz

Kurt Rasmussen 22.7.2018 17:02
Hallo Heinz,
es freut mich, dass Dir das Foto gefällt. Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Roma / Rom STEFER Straßenbahnlinie Cinecittà - Termini (Gelenktriebwagen 411) Via Nola / Viale Castrense am 25. August 1970. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2018 13:15
Die Autos beleben in wunderbarer Weise das Straßenbahnbild. Gerade bei historischen Aufnahmen ist dies ein großer Mehrwert..

lg Matthias

Kurt Rasmussen 22.7.2018 16:27
Hallo Matthias,
ich danke Dir für Deinen Kommentar. - Ja, es ist richtig, dass die Autos die Bilder beleben (übrigens wäre es fast unmöglich gewesen, in Rom Straßenbahnbilder ohne Autos zu machen!). Gleichzeitig gaben und geben die Autos sehr oft den Straßenbahnbildern eine genauere "zeitmäßige Note", da sie normalerweise weniger Jahre "in Betrieb" sind als die Straßenbahnen. - Dass mir die Autos oder - korrekter - die Autofahrer nicht selten lästig fallen, wenn ich versuche, in verkehrsreichen Straßen Straßenbahnen zu fotografieren, ist dann etwas anderes!
Liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Roma / Rom ATAC Linea tranviaria / SL ED (TAS 7073) Piazza Santa Croce in Gerusalemme / Via Nola am 25. August 1970. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.7.2018 19:54
Hallo Kurt,
einmal mehr eine herrliches Strassenbahnbild aus Rom! Besonders gefällt mir, wie das Tram von etliche Autos, die wohl zumeist aus Turin stimmen, umschwirrt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 22.7.2018 16:08
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild. - Ja, viele Autos der Marke FIAT gab's und gibt's in den italienischen Städten und auf den Strassen überall in dem schönen Land. Bei meinem ersten Besuch in Turin in den 80er Jahren bemerkte ich übrigens, dass nicht nur sehr viele PKW, sondern auch die LKW, Busse und Trams von der FIAT, dem örtlichen Hersteller von verschiedenen Fahrzeugen, hergestellt worden waren.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Lokomotive 187 132 am 06.07.2018 in Rhöndorf mit Drachenfelsen und Drachenburg. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 18.7.2018 21:58
Danke Thomas, Armin, Stefan, Kurt und Andreas das Euch das Foto gefällt.

Gruss Heinz

Armin Schwarz 21.7.2018 20:28
Hallo Heinz,
da kann ich Thomas nur zustimmen, ein ganz tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 21.7.2018 20:35
Guten Abend Heinz.
ich schliesse mich gerne dem allgemeinen Tenor an. Besonders die Burg/Ruine auf dem Berg ist das "i"-Tüpfelchen des gelungenen Bildes.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 21.7.2018 22:29
Hallo Heinz,
Thomas, Armin und Stefan haben natürlich alle Recht. Auch ich finde das Bild ganz, ganz schön.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Andreas Strobel 23.7.2018 20:20
So so da war der Herr Hülsmann am Schwiegermutterberg um eine 187ziger zu machen.
Natürlich wieder vom feinsten. Gruß Andreas.

Schneller als die Eisenbahn, oder Zugverfolgung zu Fuss: Zugverfolgung hat den Vorteil den selben Zug an mehreren Stellen fotografieren zu können. Von Vorteil ist in der Regel ein Auto, doch bei geschickter Planung kann je nach Situation auch eine Verfolgung mit einem andern Zug gelingen. Aber zu Fuss? Nun ich nutzte die relativ geringe Distanz zwischen den Strecken Chexbres - Vevey und St-Saphorin - Rivaz, welche jedoch durch den beträchtlichen Höhenunterschied und Fahrplantechnischen Gegebenheiten dem RABe 511 037 auf der Fahrt Zug von Fribourg nach Genève als RE 30118 eine relativ lange Fahrzeit bescherten. Das Bild zeigt den RABe 511 037 zwischen Chexbres und Vevey beim Verlassen eines kleinen Tunnel auf der "Train des Vignes"-Strecke. 19. Juli 2018 (zum Bild)

Herbert Graf 20.7.2018 9:48
Hallo Stefan
Superschöne Abwechslung in den Rebbergen des Lavaux. Im Gegensatz zu den betroffenen Pendlern, sie wegen der Bauarbeiten mehr Zeit einplanen müssen, wirst du dich nicht beklagen über die neuen Zugsgattungen zwischen Vevey und Puidoux.
Gruss
Herbert

Kurt Rasmussen 20.7.2018 11:32
Hallo Stefan,
noch eines Deiner vielen schönen Bahnbilder aus der Schweiz, Bilder, die auch sehr oft schöne Natur- und Kulturlanschaftsbilder sind.
Liebe Sommergrüsse aus dem z. Zt. sehr heissen Valby
Kurt.

Karl Heinz Ferk 21.7.2018 7:54
Da kann ich mich nur Anschließen !

Was für eine Wunderbare Serie aus den Weinbergen !

GLG KH

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2018 8:10
Der Unterschied zu manch anderem Bahnlandschaftsfoto, die man hie so gezeigt werden, scheint mir hier der Unterschied zu sein, dass Stefan die Landschaft vorrangig behandelt und den Zug quasi in ein Landschaftsbild integriert. Die Landschaft dient nicht nur dazu dem Zug einen Hintergrund zu geben, sondern hat ihre ganz eigene Bedeutung.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 21.7.2018 20:05
Hallo Herbert, Kurt, Karl-Heinz und Matthias,
danke für eure Kommentare. Nun die RABe 511 sorgen schon etwas für Abwechslung auf der "Train des Vignes" Linie, und ich habe hie und da diese Triebzüge etwas bildfüllend aufgenommen, doch wie Kurt feststellt und Matthias bekräftigt, liegt der Reiz der Bahnfotografie schon darin, die Bahn in der Landschaft zu zeigen, wobei "Landschaft" auch eine Stadt oder eine Bahnhofvorfeld sein kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 22.7.2018 8:55
Hallo Stefan,
ein herrlichen Motiv in den Weinbergen,
da denke ich noch oft an meinen Urlaub zurück!
Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 23.7.2018 19:39
Hallo Heinz,
es freut mich, wenn das Bild schöne Erinnerungen an deinen Urlaub weckt.
eine lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.