bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Simon Bütikofer, Seite 34



<<  vorherige Seite  29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 nächste Seite  >>
ABDeh 2/4 23 und 24 in Heiden. (13.07.2012) (zum Bild)

Simon Bütikofer 14.7.2012 16:17
Hallo Herbert
Dieses Bild dieser schönen Triebwagen gefällt mir gut.
Gruess, Simon

RBDe 566 I Pendel mit dem ABt 922 als RE 3443 beim Zwischenhalt in Biberist Ost. Dieser ehemalige RM Pendel fährt seit der Fusion RM/BLS für die BLS. Nur das Einsatzgebiet dieser Pendel hat sich nicht geändert, nähmlich auf der Linie Solothurn-Burgdorf-Thun. Sogar dieser Bahnhof, heute Biberist Ost, hies noch lange nach der Fusion Biberist RM, 13.07.2012. (Handyfoto) (zum Bild)

Armin Schwarz 13.7.2012 20:28
Hallo Simon,
ein wunderschönes Bild und für ein Handyfoto sogar Spitzenklasse.
Gruß Armin

Simon Bütikofer 14.7.2012 9:14
Hallo Armin
Freut mich, dass es dir gefällt.
Gruess, Simon

Elektrischer Zahnradtriebwagen Bhe 2/4 203 (ex BChe 2/4) der Transports Montreux-Vevey-Riviera (MVR), ex Montreux–Territet–Glion–Rochers-de-Naye-Bahn (MTGN), ex Glion–Rochers-de-Naye-Bahn, am 26.05.2012 abgestellt im Bahnhof Glion. Der Triebwagen wurde 1938 von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur unter der Fabriknummer 3682 für die Glion–Rochers-de-Naye-Bahn gebaut, der elektrische Teil ist von BBC. Die Bhe 2/4 sind einteilige elektrische Zahnradtriebwagen der Transports Montreux–Vevey–Riviera (MVR), ex Montreux–Territet–Glion–Rochers-de-Naye-Bahn (MTGN), davor Glion–Rochers-de-Naye-Bahn. Für die damalige GN wurden insgesamt 8 Stück gebaut. Fünf Triebwagen Bhe 2/4 201 bis 205 wurden 1938 von SLM unter den Fabriknummern 3680 bis 3684 gebaut. Der Triebwagen 201 ist außer Betrieb, die Triebwagen 202 und 205 wurden 2007 abgebrochen. Der Bhe 2/4 206 wurde 1947 von SLM unter der Fabriknummer 3939 gebaut und bereits im Jahr 2000 abgebrochen. Der Bhe 2/4 207 wurde 1949 von SLM unter der Fabriknummer 3976 gebaut. Der letzte, der Bhe 208 wurde 1966 von SLM unter der Fabriknummer 4521 gebaut, auch dieser wurde 2007 abgebrochen. Die elektrische Ausrüstung der Triebwagen war jeweils von BBC. Ursprünglich waren die (eigentlich kleinen) Zahnrad-Triebwagen jeweils in zwei Wagenklassen unterteil, so wurden die Bhe 2/4 Nummer 201 bis 207 als BChe 2/4 (2./3. Klasse Fahrzeug) abgeliefert. Der 1966 gebaute Bhe 2/4 2008 (eine 3.Klasse gab es nicht mehr) hingegen wurde als ABhe 2/4 (1./2. Klasse Fahrzeug) abgeliefert. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 800 m Achsfolge: 2'z 2'z Zahnstangensystem: Abt Länge über Puffer: 15.050 mm Eigengewicht: 15.5 t Höchstgeschwindigkeit: 18 km/h Leistung: 150 kW Fahrleitungsspannung: 850 V DC (Gleichstrom) Max Steigung: 220 ‰ Geschichte der Bahn (Vorgängergesellschaften): Die ehemalige Montreux-Territet-Glion-Rochers-de-Naye-Bahn (MTGN) betrieb die Zahnradbahn von Montreux über Glion auf den Rochers de Naye sowie die Standseilbahn von Territet nach Glion. Das Unternehmen entstand 1992 aus der Fusion der Standseilbahn Territet–Glion (TG) und Montreux-Glion-Rochers-de-Naye-Bahn (MGN). Die Montreux-Glion-Rochers-de-Naye-Bahn wiederum entstand 1987 aus der Fusion der Montreux-Glion-Bahn (MGl) mit der Glion-Rochers-de-Naye-Bahn (GN). Die Glion–Rochers-de-Naye-Bahn erbaute 1892 eine Zahnradbahn von Glion hinauf zum Rochers de Naye. Diese begann in Glion, dem Endpunkt der Standseilbahn von Territet. Die Strecke verfügt über eine Spurweite von 800 Millimetern und ist mit dem Zahnradsystem Abt ausgestattet. Bei einer Streckenlänge von 7,7 Kilometern wird ein Höhenunterschied von knapp 1.300 Metern überwunden. Um eine bessere Anbindung der Glion-Rochers-de-Naye-Bahn an Montreux zu erreichen, wurde mit der Montreux-Glion-Bahn eine 2,8 Kilometer lange Zahnradbahn von Montreux nach Glion errichtet, die 1909 eröffnet wurde. Sie ist nach denselben Normalien gebaut wie die Glion-Rochers-de-Naye-Bahn, was durchgehende Züge von Montreux bis auf den Gipfel ermöglicht. Weil die damalige Jura-Simplon-Bahn (JS) im Bahnhof Montreux der Montreux-Glion-Bahn keinen Platz bereitstellen wollte, kaufte die Gesellschaft ein Hotel unmittelbar beim Bahnhof, um es abzureißen und mit einem separaten Bahnhof für die Zahnradbahn wieder aufzubauen. Die Montreux–Glion-Bahn wurde von Anfang an elektrisch betrieben. In Glion übergaben die elektrischen Zahnradlokomotiven HGe 2/2 der MGl die Vorstellwagen den Dampflokomotiven der Glion-Rochers-de-Naye-Bahn. Seit der Elektrifikation der Glion-Rochers-de-Naye-Bahn im Jahr 1938 gehörte dies der Vergangenheit an. 1938 wurden ersten fünf BChe 2/4 beschafft und diese konnten nun von Montreux bis fast zum Gipfel fahren. (zum Bild)

Simon Bütikofer 13.7.2012 19:16
Tolles Bild dieses schönen Triebwagens. Und der Pfahl unten links im Bild hat sogar die selbe Farbgebung wie der Triebwagen..
Gruess, Simon

Armin Schwarz 13.7.2012 19:59
Hallo Simon,
das freut mich dass es Dir so gut gefällt. Aber für die Farbe von dem Pfahl da kann ich nix:-)
Liebe Grüße in die Schweiz
Armin

Frank Grohe 15.7.2012 10:51
Hallo Armin,
als Triebwagen-Fan bin ich von diesem Schmuckstück und Deinem tollen Foto begeistert!
Beste Grüsse Frank

Armin Schwarz 15.7.2012 14:13
Danke Frank,
das freut mich sehr wenn es gefallen findet.
Gruß Armin

SBB Re 460 101- 9 Magic Ticket muss am 25.05.2012 im Bahnhof Vevey einen Triebzug abschleppen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2012 16:43
Sehr schön, Armin - allein für dieses Bild hat sich die Verpätung gelohnt...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 13.7.2012 18:43
Hallo Armin,
Stefan hat Recht, sonst wären wir um diese Zeit vielleicht nicht in Vevey am Bahnhof gewesen.
Tolles Bild der interessanten Lok mit dem Triebzug im Schlepp und der schöne gelbe Train des Vignes ist auch zu sehen.
Beste Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Simon Bütikofer 13.7.2012 19:11
Hallo Armin
Eine schöne und interessante Aufnahme!
Bisher sah ich immer nur Re 4/4 welche Domino abschleppten.

Armin Schwarz 13.7.2012 20:06
Hallo Ihr Lieben,
der lange Aufenthalt in Freiburg war schon blöd, wenn wir wenigstens gewusst hätten wie lange es dauert, dann hätten wir uns dort ein wenig entfernen können. Aber so war es halt.
Daher freut es mich sehr dass es gefällt. Ja über die Werbelok war ich auch überrascht, und wenn Simon dann noch sagt oft machen es die Re 4/4, dann muss ich ja happy sein.
Grüße aus dem Hellertal
Armin

Infolge Domino Mangel verkehrt wieder ein RBe Kurzpendel. Im Bild: RBe 540 064-3 mit AB EWII, B EWI und BDt EWII als S23 6747 in Rothrist, 02.07.2012. (zum Bild)

Silvio Jenny 2.7.2012 20:15
Wunderschön =)

Ein RBe-Pendel wie er das SBB-Netz Jahrzehnte lang prägte... =)

Simon Bütikofer 4.7.2012 9:09
Da gebe ich dir Recht, wie früher...

Blick vom Genfersee (von der LA SUISSE) ans Ufer bei Pully am 26.05.2012, hier zieht eine Re 460 eine IC nach Lausanne. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 21.6.2012 8:42
Hallo Arnin,
ein herrliches Bild, auf dem es eine ganze Menge zu entdecken gibt.
Die beiden Viadukte, die sich wunderbar in die schöne Landschaft einfügen und der lange IR, dessen Wagen sich kaum von den Häusern unterscheiden, nur die rote Re 460 hebt sich farblich hevor.
Toll gesehen und umgesetzt.
Liebe Grüße ins Hellertal.
Jeanny

Frank Grohe 21.6.2012 10:55
Hallo Armin,
sehr schönes Foto, auf dem sich der Zug harmonisch in die Landschaft einpasst! Wie Jeanny schon bemerkt hat, gibt es soviel zu sehen, dass ich mir das Foto sehr gerne betrachte!
Beste Grüsse Frank

De Rond Hans und Jeanny 21.6.2012 19:02
Wenn man dieses schöne, sonnige Bild anschaut, würde man nicht vermuten. dass es an dem selben Tag enstanden ist, wie unsere Bilder vom Rochers den Naye, Armin.
Ganz liebe Grüße ins Hellertal.
Jeanny

Armin Schwarz 21.6.2012 19:02
Hallo Jeanny und Frank,
Danke für euer großes Lob, es freut mich wir immer sehr wenn meine Bilder Gefallen und Anklang finden.
Liebe Grüße
Armin

Armin Schwarz 21.6.2012 19:14
Hallo Jeanny,
richtig oben war es kühl und es lang noch Schnee, und unten auf dem See......
Da gab es später "gegrillt Tomaten", da wir ja alle keine Sonnencreme mit hatten.
Gruß Armin

Simon Bütikofer 22.6.2012 0:22
Hallo Armin
Eine wirklich gelungene und interessante Aufnahme!
Gruess, Simon

Armin Schwarz 22.6.2012 17:53
Hallo Simon,
es freut mich sehr das es Dir gefällt.
Gruß Armin

Olli 23.6.2012 9:54
Ein echter Zug, richtig lang und dann noch zur Gänze fast unverstellt...

Christian Kühn 28.6.2012 11:18
Hi Armin,

super Blick über den See!

Grüße
Christian

Leitner Thomas 28.6.2012 19:23
So ein herrliches Bild verträgt sicher noch einen Kommentar ... Wunderbar :O)
LG Tom

Armin Schwarz 28.6.2012 20:56
Hallo Christian, hallo Tom,
Danke für die Blumen, es freut mich sehr daß es Euch so gut gefällt.
Gruß aus dem Hellertal
Armin

Es hat nicht mal mehr für den letzten NPZ in der Region einen passenden Steuerwagen, desshalb wurde der NPZ Bt durch einen BDt EWII, 50 85 82-33 931-5, ersetzt. Lausanne, 12.06.2012. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.6.2012 9:48
Ja Simon die Zeiten ändern sich, für den NPZ sind sie wohl langsam vorbei, schade. Darum gilt es noch so viel wie möglich für die Nachwelt festzuhalten, wie in dieser gelungenen Aufnahme, die wie ich tippe aus Lausanne stammt.
Grüße aus dem Hellertal
Armin

Simon Bütikofer 17.6.2012 11:15
Hallo Armin
Es ist in Lausanne, richtig. Jetzt konnte ich nochmal die alten Pendel dolumentieren..
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 17.6.2012 11:59
@Armin: ich denke, das gezielte Tippen war dir nicht schwer gefallen, da du dich ja in Lausanne mittlerweile auskennst...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 17.6.2012 13:44
@Stefan: Richtig, schwer gefallen ist mir das nicht.
Gruß Armin

Ein LINT 41 mal von oben - 648 208 als RB 95 (Sieg-Dill-Bahn) fährt am 30.05.2012 von Betzdorf (Sieg) weiter in Richtung Au (Sieg). Einen freundichen Gruß an den Tf zurück. Hinten im Rangierbahnhof Betzdorf ist heute viel los. (zum Bild)

Simon Bütikofer 16.6.2012 23:22
Hallo Armin
Interssantes Bild mit dem "Wald" in der Mitte und der Abstellgruppe im Hintergrund.
Gruess, Simon

Armin Schwarz 17.6.2012 13:47
Hallo Simon,
Danke für Deinen netten Kommentar.
Ja der Wald bzw. die Büsche waren vor Jahren nicht denkbar.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 18.6.2012 22:21
Das Hochformat passt hier gut, Armin! Es gibt viel zu sehen. Sehr tolle Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.6.2012 9:11
Die Zweiteilung des Bildes gefällt mir ebenfalls sehr gut!

lg Matthias

Armin Schwarz 19.6.2012 17:50
Hallo Date Jan, hallo Matthias,
es freut mich sehr das es Euch gefällt.
Ja, Hochformat das nehme ich oft und gerne.
Gruß Armin

Die Re 4/4 II 11133 (ex. Swiss Express) an der Spitze des IR 1483 bei Einfahrt in Spiez. Mo-Fr gibt es nur noch einen planmässigen Einsatz eines EWII IR Pendel in der ganzen Schweiz. Dieser besagte Pendel fährt um 18.30 Uhr von Bern nach Spiez, und anschliessend leer zurück. Leider sind die Lichtverhältnisse nicht optimal, aber ich riskierte es einmal, 13.06.2012. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.6.2012 19:24
Hallo Simon, so schlecht sind die Lichtverhältnisse nicht, und mir gefällt der EW I/II mit der Re 4/4 II.
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 16.6.2012 16:26
Und per Zufall war es der letzte Tag, an dem diese Lok dran war.
Gruess, Simon

Die Re 4/4 II 11114, anstelle einer Re 460, an der Spitze des IR 1735 in Lausanne, 12.06.2012. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.6.2012 15:10
Hallo Simon, nicht schlecht das Bild mit der Re 4/4 II 11114 vor dem "Walliser-IR".
Ich lade mein Bild mit mehr Re 460 "SF" und leider nur wenig Re 4/4 II bei Gelegenheit hoch.
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 16.6.2012 16:25
In dem Fall bin ich auf dein Bild gespannt..
Gruess, Simon

Der BDt EWI 50 85 82-33 900-9 am Schluss des RE 2745 in Lausanne. In Kürze fährt der Zug nach St-Maurice, 12.06.2012. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.6.2012 15:53
Hallo Simon, wie ich sehe, hat sich dein Ausflug auch Fotomässig gelohnt.
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 16.6.2012 16:23
Hallo Stfan
Das ist so, ich hoffe bei dir auch.
Gruess, Simon

Fahrzeugparade in Meiringen; v. l. n. r: HGe 4/4 101 964-5, De 110 002-3 (ex. SBB Brünig) und HGe 4/4 101 961-1, 13.06.2012. (zum Bild)

Armin Schwarz 14.6.2012 12:08
Hallo Simon,
eine sehr schöne Farhzeugparade, gefällt mir.
Gruß Armin

Simon Bütikofer 16.6.2012 16:20
Hallo Armin
Merci
Gruess, Simon

RE 2621 bei Einfahrt in Renens VD. Während der Hauptverkehrszeit wurden die RE Züge Genf-Lausanne mit einem EWI/II Modul verstärkt. Auf dieser Linie wurde das Modul jeweils auf der anderen Lokseite angehängt. Mittlerweile sind diese Module seltener geworden. Im Bild wird das Modul von Genf nach Lausanne überführt. Der Pendel bestand aus: BDt 50 85 82-33 992-7, 2B, AB, Re 4/4 II 11197, A, 4B, BDt, 12.06.2012. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.6.2012 21:37
Auch dieses Bild wirkt beeindruckend!
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 14.6.2012 10:54
Hallo Stefan
Ich bin jedenfalls froh, dass wir diese speziellen Pendel noch dokumentieren konnten.
Gruess, Simon

Für eine S-Bahn Leistung am Abend in der Region Genf muss ein EWI Modul nach Genf überführt werden. Dies geschieht mittels RE 2620. Im Bild fährt der Pendel in Gland ein, der Zug bestand aus: BDt EWI NPZ 50 85 82-33 981-0, 4B, A, Re 4/4 II 11128, AB, 2B, BDt, 12.06.2012. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.6.2012 21:36
Hallo Simon, dein Bild ist gut geworden; beeindruckend, der lange Zug aus EWI/II Wagen!
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 14.6.2012 10:52
Hallo Stefan
Freut mich, dass es dir gefälllt.
Gruess, Simon

slowUp Solothurn-Buechibärg 2012: DBB führte auf der stillgelegten SBB Linie Solothurn-Büren an der Aare Dampffahrten durch. An der Spitze des Zuges war die Dampflok Ed 3/4 Nr. 51 der ehemaligen Bern–Schwarzenburg-Bahn. Solothurn, 10.06.2012. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2012 14:07
Da habe ich wohl was verpasst!
(und ohnhin gearbeitet...)
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 11.6.2012 14:11
Hallo Stefan
Auch ich habe gearbeitet (von 4.30-13.30 Uhr). Anschliessend fuhr ich noch mit dem Velo nach Solothurn, eigentlich um die EWIV Pendel zu fotogafieren. Dass dieser Dampfzug fährt wusste auch ich nicht..
Gruess ,Simon

"Die Ära der EW I/II im Westen geht zu Ende...", meinte Simon Bütikofer am 24.5.2012 - Nein, denn wir befinden uns im Jahre 2012 n. Chr. und in einem Dorf am kleinen See wird dem Zeitgeist nicht widerstandslos Platz eingeräumt und so verkehren dort nun zunehmend die klassisch schönen EW II, wenn auch "nur" im Maasstab 1:220. Übrigens: Super schöne Modelle welche die "z-bahn gmbh aus Romanshorn" hier kreiert hat! 30. Mai 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 31.5.2012 19:37
Ah, hast Du sie schon bekommen....
Schönes Bild aus dem Dorf am kleinen See.
Liebe Grüße in das Dorf
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.6.2012 12:07
Danke Armin, und die EW II vermitteln eine ganz neue "Z"-Dimenssion (und mir die Aufgabe zügig weiter zu bauen).
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 4.6.2012 7:20
Hallo Stefan
In dem Fall ist die Ära noch nicht ganz zu Ende..
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 4.6.2012 8:07
Danke Simon, für Zitat und Kommentar.
Gruss Stefan

Die Re 4/4 II 11287 mit einem Postcontainerzug zwischen Deitingen und Luterbach, 31.05.2012. (zum Bild)

Armin Schwarz 3.6.2012 13:05
Hallo Simon,
eine sehr schöne Aufnahme der 420er mit dem Postcontainerzug.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 3.6.2012 14:20
Ob in den gelben Kisten wohl EW II (in Z) transportiert werden...
Ein schönes Bild, Simon.
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 3.6.2012 18:51
Freut mich, dass das Bild gefällt.
Stefan, dass könnte noch sein...
Gruess, Simon

Zu einem seltenen Einsatz kam heute der Dispo Olten. Er ersetzte einen ICN, nähmlich von Olten-Lausanne und dann zurück bis Zürich. Im Bild ist der Pendel als Erstz ICN 1529, bestehend aus; Re 4/4 II 11217, 3 B EWII, A EWII, A EWI, 2 B EWII und BDt EWII, zwischen Luterbach und Deitingen. Normalerweise verkehrt der ICN via Neubaustrecke, da dieser alte Pendel dort jedoch nicht zugelassen ist, wird er zwischen Solothurn und Olten über die alte Jurasüdfuss-Linie via Oensingen umgeleitet, 31.05.2012. (zum Bild)

Armin Schwarz 3.6.2012 13:07
Und wer ist die schönste im Land, die Re 4/4 II....
Sehr schöne Aufnahme Simon, gefällt mir gut.
Gruß Armin

Simon Bütikofer 3.6.2012 18:49
Hallo Armin
Danke, für mich war jedoch die Kombination interessant.
Gruess, Simon

Unkrautbekämpfungszug (Spritzzug) auf der Hellertatbahn (KBS 462) am 02.06.2012 in Herdorf. Der Zug bestand aus: Diesellok 225 029-8, 2 Wasserwagen , Spritzmittelwagen (60 80 092 4 541-6), Spritzwagen (60 80 092 3 019-4), Gerätewagen (60 80 092 3 881-7), Wohnwerkstattwagen (60 80 092 3 847-8) und am Schluß Diesellok 225 117-8 (zum Bild)

Simon Bütikofer 3.6.2012 12:27
Hallo Armin
Interessantes Bild.
Gruess, Simon

Armin Schwarz 3.6.2012 15:45
Hallo Simon und Torsten,
es freut mich wenn Euch das Bild gefällt.

@Torsten: Ja es muß leider sein, da sonst igendwan die Bilder abgelehnt werden, weil "Motiv verdeckt"

Grüße aus dem Hellertal
Armin

Date Jan de Vries 3.6.2012 15:52
Herrliche aufnahme mit dem 225 und die moderne Triebwagen im Hintergrund, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 3.6.2012 17:24
Hallo Date Jan,
Danke für Dein Lob, es freut mich sehr wenn es Dir so gut gefällt.
Gruß in die Niederland
Armin

Michael Edelmann 4.6.2012 8:42
Wunderschön gelungene Aufnahme, Armin! Klasse!
LG! Micha

Frank Grohe 4.6.2012 10:01
Hallo Armin,
interessant an den Spritzzügen ist die regional sehr unterschiedliche Sandwich-Bespannung.
Diese Variante kannte ich bisher noch nicht.
Danke für`s Zeigen des schönen Fotos!
Beste Grüsse Frank

Armin Schwarz 4.6.2012 15:57
Hallo Micha, hallo Frank,
es freut mich das mein Bild auch bei Euch anklang findet. Danke für Euer Lob.

@Frank: Ja die Bespannung kann unterschiedlich sein, aber immer Sandwich da es so ein Wendezug ist.

Schöne Grüße aus dem Hellertal
Armin

Armin Schwarz 6.6.2012 20:57
Danke Martin,
es freut mich sehr wenn es Dir gefällt.
Gruß Armin

Swen Christian 15.11.2012 22:44
Hallo Armin,
vielen Dank für das Bild. Als riesen 225er Fan und gebürtigen Herdorfer begeistert es mich, diese Garnitur auf der Hellertalstrecke zu sehen. Und dann auch noch im Bahnhof Herdorf. Ich wünschte, dabei gewesen zu sein. Aktuell scheint die Strecke im Umbruch zu sein, kannst Du das bestätigen?

Vielen Dank und beste Grüße aus Bonn
Swen

Armin Schwarz 16.11.2012 17:09
Hallo Swen,
bitteschön, es freut mich wenn es Dir gefällt.
Aber einen Umbruch auf der Hellertalbahn (KBS 462) kann ich noch nicht direkt bestätigen. In Herdorf ist das Gleis 2 komplett erneuert worden, aber das ist kein Umbruch. Für 2015 gibt es Änderungen in den Fahrplänen in Verbindung mit der Neuvergabe des Dieselnetzes Eifel-Westerwald-Sieg.
Alles andere wird die Zeit zeigen.
Beste Grüße aus Herdorf
Armin

Swen Christian 16.11.2012 18:42
Hallo Armin,
danke für die schnelle Antwort! Als ich seiner Zeit diesen Artikel gelesen habe, bin ich doch hellhörig geworden:
http://www.siegener-zeitung.de/a/409948/wohin-mit-den-gueterzuegen

Was da zu der Nadelöhr-Problematik gesagt wird kann ich nachvollziehen. Da ich seit jetzt 6 Jahren in Bonn und damit unmittelbar am Nord-Süd-Korridor wohne, muss ich feststellen: Da geht nicht mehr! Wenn also mit der Fertigstellung des SGBT die Belastung im Güterverkehr zwischen Nord und Süd zunimmt - damit ist realistisch zu rechnen - dann kann die Thematik einer Umverteilung der Last tatsächlich auf unsere Strecken zu kommen. Ob die Hellertal-Strecke - wie Merzhäuser ausführt - wirklich die bessere Wahl ist, sei mal dahin gestellt. Mit dem Bau der neuen Masten im Bereich des zweiten Gleises an den Hpen Sassenroth, Struthütten usw. ist die Wahrscheinlichkeit einer Reaktivierung des zweiten Gleises eher geringer worden... Es bleibt aber ein spannendes Thema und ich bin froh, dass Du als Bahnjünger die Stellung in Herdorf hältst...
Viele Grüße

Armin Schwarz 16.11.2012 19:21
Hallo Seven,
ja den Artikel hatte ich auch gelesen. Die Argumente waren mir auch gut nachvollziehbar, hinzu kommt noch die Schwachstelle "Rudersdorfer Tunnel" wo kein größeres Lichtraumprofil durch passt.

Ich persönlich wäre nicht böses über etwas mehr Leben auf der Hellertalbahn, auch wenn wir hier etwas Lärm abbekommen so könnte es die Rheinstrecke entlasten. Auch an der Sieg-Strecke müssen endlich mal die Kriegsschäden beseitigt werden, d.h. das zweite Gleis sollte vor Hennef wieder hin.

Nun die Entscheidungen werden nicht hier in der Region getroffen, sondern in Berlin. Auf jeden Fall werde ich hier die Stellung halten, an einst einen der größten Güterbahnhöfe Deutschlands (Tonnagen mäßig), denn es ist schön im Hellertal. Zudem ist Herdorf, auch dank der Hellertalbahn, gut an den Rest der Welt angeschossen. Was ich mi nur nach wünschen würde, wäre eine etwas schnellere Verbindung an Köln (unter 1 Stunde) und dass Züge nicht erst ab 5 Uhr führen. Ich konnte aber auch schon in der letzten Zeit feststellen, dass dank der höheren Spritpreise, die Fahrgastzahlen in die Höhe gingen.

Wollen wir einfach abwarten was die Zukunft bringt.

Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 16.11.2012 19:28
Das können wir nur bestätigen: Es ist wunderschön im Hellertal und gut angebunden an den Rest der Welt ist es außerdem.
Ganz liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 17.11.2012 16:16
Danke Jeanny und Hans, es netten Worte freuen mich sehr, zudem freut es mich dass es Euch hier so gut gefallen hat.
Gruß Armin

Ein RABe 514 bei Wädenswil, fotografiert von einem Zürichseeschiff. (21.05.2012) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.5.2012 13:29
Schiffe sind sehr gute "Fotostellen" wie auch dieses Bild beweisst.
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 25.5.2012 21:36
Hallo Herbert
Interessante Perspektive.
Gruess, Simon





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.