bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Christopher Pätz



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Noch ruht der Haltepunkt Bad Schmiedeberg Süd in Frieden, aber man munkelt, dass die Strecke reaktiviert werden soll. Es wir stellenweise neu geschottert und freigeschnitten.11.03.2017 13:06 Uhr. Strecke Eilenburg-Lutherstadt Wittenberg. (zum Bild)

Christopher Pätz 12.3.2017 21:32
Hallo Siegfried,

ab dem 14.04.2017 wird die Strecke jeden Samstag und Sonntag von 3 Zugpaaren auf gesamter Länge befahren:

http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/dn/KB218_H_Taeglich_nur_14042017_31102017_G01032017.pdf?filename=KB218_H_Taeglich_nur_14042017_31102017_G01032017.pdf&orig=sS

Mal sehen, wie die Fahrten angenommen werden, bisher gab es südlich von Bad Schmiedeberg ja nur eine Handvoll Sonderfahrten im Jahr.

Viele Grüße
Christopher

Siegfried Heße 16.3.2017 17:40
Hallo Christopher, danke für den Hinweis, der Plan ähnelt dem, der Nikolaussonderfahrten....
Ich habe als Kind/Jugendlicher viele Sommer in Moschwig (Bad Schmiedeberg Süd) verbacht, natürlich Anreise mit der Bahn, ab und an auch mit dem Rad, eine Zeit lang waren Ferkeltaxen , auch in Doppeltraktion unterwegs,das beste war aber
" um 07:23 Uhr fährt der Heidezug " ab Leipzig Hbf. Gezogen von einer Tschechischen Rangierlok mit dem typischen 2 Taktdieselsound war der Zug schon lange vorher zu hören,wenn er von Söllichau die Steigung heraufkam und mit quitschenden Bremsen in Bad Schmiedeberg Süd zum halten kam..., lang, lang ist es her. Danke für die Info M.f.G Siegfried

Seit Dezember 2015 verkehren die Züge des polnischen Bahnunternehmens Koleje Dolnośląskie mit Ausnahmegenehmigung über die Neiße bis zum Bahnhof Görlitz. Am 04.12.2016 wartet SA135-003 in Görlitz auf Fahrgäste Richtung Wegliniec. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2016 16:02
Ausnahme Genemigung?! Wie kompliziert der Grenzverkehr geworden ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 31.12.2016 15:27
Hallo Stefan,

gerade der deutsch-polnische Grenzverkehr scheint hoch kompliziert zu sein, zumindest erweckt das Hin und Her um die Bestellung der Züge nach Breslau diesen Eindruck. Andere grenzüberschreitende Verbindungen erfreuen sich da doch größerer Verlässlichkeit.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Christopher

Bahnsteig des Bahnhofs Dunedin. (27.10.2016) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.12.2016 21:05
Sehr schönes Bahnhofsbild!

Grüße Matthias

G. G. 11.12.2016 23:59
Teile die Meinung des Vorredners - jetzt noch ein (knallroter?) Farbakzent und die Sache wäre wie im Bilderbuch.

Christopher Pätz 13.12.2016 7:32
Danke euch beiden, freut mich, wenn die Aufnahme vom anderen Ende der Welt gefällt!

Viele Grüße
Christopher

Eine Re 10/10 mit einem KLV am 05.11.2015 bei Wassen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2016 12:21
Den Pfaffensprung schon hinter sich gelassen, schraubt sich der Güterzug in Kürze rund um die Kirche von Wassen herum in die Höhe.
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 26.11.2016 18:16
Was für ein Panorama! Einfach herrlich!

Viele Grüße
Christopher

M. Schmid 7.1.2017 14:45
Danke für die netten Kommentare.

LG

103 235-8 zog am 01.07.2009 einen AKE-Sonderzug nach Bad Schandau durch Rathen. Anlässlich des 7-Jährigen Einsatzes meiner 500D habe ich dieses Bild, eine meiner ersten Aufnahmen mit der damals neuen Kamera, neu bearbeitet. Die verwendeten Einstellungen erschließen sich mir inzwischen nicht mehr und sind wohl auf die Zeitvorwahl zurückzuführen. (zum Bild)

G. G. 24.11.2016 23:25
Klasse!

Stefan Wohlfahrt 25.11.2016 7:27
Hallo Christopher,
das Bild gefällt, die Farbsättigung ist aber für meinen Geschmack etwas zu stark.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 26.11.2016 17:20
Halllo und danke für eure Kommentare!

@Stefan: Danke für deinen Hinweis. Ich habe dem Bild eine HDR-Bearbeitung spendiert. Dies führt in manchen Bereichen zu einer etwas stärkeren Sättigung (schließlich sollen die aufgehellten Schatten nicht nur grau sein). Gleichzeitig ist die obere Hälfte etwas blass, was mich bei der ursprünglichen Aufnahme noch mehr gestört hat. Wahrscheinlich ließe sich das Problem nur lösen, wenn man die Sättigung der unterschiedlichen Bereiche getrennt bearbeitet.

Viele Grüße
Christopher

Durch das Lennetal führt die Ruhr-Sieg-Strecke von Hagen nach Siegen. Ein zweiteiliger Flirt von Abellio NRW verlässt am 02.10.2016 bei trübem Herbstwetter den Haltepunkt Altena (Westfalen). Auf einem Bergsporn oberhalb des Flusses Lenne tront die im 12. Jahrhundert errichtete Burg Altena, welche 1914 zur ersten Jugendherberge umgebaut wurde. (zum Bild)

Chris 7.10.2016 14:37
starke Aufnahme...

Christopher Pätz 8.10.2016 16:49
Dankeschön. Freut mich, dass dir die Aufnahme gefällt.

Viele Grüße
Christopher

Horst Lüdicke 9.10.2016 9:44
Sehr schön!
Gruß Horst

Anlässlich des Sachsen-Anhalt-Tags bringt 44 1486 am 10.09.2016 einen Sonderzug von Magdeburg nach Sangerhausen und durchquert dabei Förderstedt. Links ist das alte Empfangsgebäude zu sehen. (zum Bild)

Frederik Löhring 14.9.2016 22:02
Schöne Aufnahme. Nur schade das ein Schild vor der Loknummer hängt.

Gruß
Frederik

Christopher Pätz 18.9.2016 18:53
Danke Frederik,

Das Schild ist wirklich nicht so fotogen. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich eine seitlichere Fotoposition gewählt.

Viele Grüße
Christopher

143 955-3 fährt am 31.07.2012 mit dem RE 17689 nach Leipzig ohne Halt durch den Bahnhof Güterglück. Früher war Güterglück ein bedeutender Eisenbahnknoten, kreuzte doch hier die Kanonenbahn Berlin - Sangerhausen die Strecke Roßlau - Magdeburg. Der Abschnitt Güterglück - Wiesenburg (- Berlin) der Kanonenbahn wurde noch Anfang der 90er Jahre zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert, dann aber 2004 stillgelegt. Die Brücke über die Strecke Magdeburg - Roßlau (hinter dem Signalausleger) wurde bereits entfernt. (zum Bild)

Norbert Lier 24.8.2016 13:37
Die Leistungen des RE13 sollen ja demnächst Triebwagen der Baureihe 1442 übernehmen wenn ich richtig gelesen habe. Was wird dann aus den Doppelstockwagen?

Dennis Fiedler 24.8.2016 19:35
Klasse Bild aus Güterglück. Na da war ich im Sommer ja noch Rechtzeitig dort. Schade das im nächsten Sommer dann dort auch die 143er weg sind :'(

Christopher Pätz 27.8.2016 21:20
Hallo Norbert, hallo Dennis,

danke für eure Kommentare. Die Talent 2 ersetzen jetzt schrittweise die Doppelstockzüge, die dann sicher (im Gegensatz zur BR 143) ein anderes Einsatzgebiet finden werden.

Viele Grüße
Christopher

Bei Hoya überquert der Kaffkieker auf seiner Fahrt nach Eystrup die Weser. Der T3 der VGH hat als Pt 4503 gerade die 2008 erneuerte Brücke passiert. Am Himmel deuten dunkle Wolken bereits den nächsten Regenschauer an. (15.05.2016) (zum Bild)

Gerd Hahn 1.8.2016 8:11
Hallo Christopher, tolles Foto! Wusste gar nicht, dass es an dieser Strecke ein so schönes Motiv gibt. Der blau beige Kaffkieker ist da das passende Fahrzeug! Super!
Mit besten Grüßen aus Hasbergen
Gerd

Christopher Pätz 2.8.2016 18:34
Hallo Gerd,

danke für deinen Kommentar! Der Kaffkieker ist schon sehr sehenswert - da lohnt sich auch mal eine Mitfahrt.

Viele Grüße
Christopher

Der einzige Fernverkehrszug auf der Strecke Magdeburg - Stendal - Wittenberge ist der IC "Warnow" Leipzig - Warnemünde. Am 03.07.2016 bespannt 101 020-6 den von der Ostsee zurückkehrenden IC 2239, hier nahe dem Bahnhof Angern-Rogätz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.7.2016 20:19
Ein perfektes Beispiel, wie in einer flachen Landsschaaft eine 1A Bild gestaletet werden kann!
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 6.7.2016 18:42
Danke Stefan,

bei der spannenden Bewölkung ist es natürlich Glückssache, ob das Bild dann auch klappt wie gewünscht. Übrigens ist die Landschaft hier auch nicht völlig flach - nur wenige Kilometer weiter südlich befindet sich der "Kalimandscharo", immerhin die höchste Erhebung zwischen Magdeburg und der Ostsee.

Viele Grüße
Christopher

Stefan Wohlfahrt 6.7.2016 18:58
Hallo Christopher,
die Bewölkung mag Glücksache sein, die Bildgestaltung mit den Blumen links im Bild eindeutig "Können".
einen lieben Gruss
Stefan

Anlässlich des Hafenfestes wurden am 21.05.2016 auch Sonderfahrten auf die Steinkopfinsel im Magdeburger Stadtteil Rothensee angeboten. An der Niedrigwasserschleuse, die an diesem Tag auch besichtigt werden konnte, wartet der Zug mit den Power Rail-Maschinen 1806 und 1817 auf die Rückfahrt zum Handelshafen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.5.2016 10:31
Ein schönes Bild der beiden ex. CFL Loks mit den Windrädern und den Hafenanlagen als Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 30.5.2016 20:33
Danke Stefan,

irgendwie gefällt mir an dieser Stelle auch die Parallelität von Schienenweg, Straße und Wasserstraße.

Viele Grüße aus Magdeburg
Christopher

Eine E 464 mit einem Regionalzug am 24.05.2016 unterwegs bei Cervo. (zum Bild)

Christopher Pätz 30.5.2016 20:29
Hallo Christian,

eine traumhafte Urlaubskulisse, die du da festgehalten hast!

Viele Grüße
Christopher

Christian Maier 31.5.2016 18:44
Hallo Christopher
Danke für den netten Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Bei Narsdorf trennten sich die Strecken nach Altenburg und Penig von der Strecke Geithain - Chemnitz. Inzwischen verkehren hier nur noch die RE-Züge Leipzig - Chemnitz, welche seit Dezember 2015 von der MRB gefahren werden. Am 13.02.2016 passiert 223 055 mit MRB 74777 das ehemalige Bogendreieck Narsdorf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.5.2016 12:22
Hallo Christopher ,das schöne Sommerbild mit dem "Weizen" im Vordergrund entpuppte sich bei genauerem Hinsehen als Winterbild und gefällt, nicht zuletzt des Zugs wegen, ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 23.5.2016 20:44
Hallo Stefan,

deiner Freude über diese Züge kann ich mich nur anschließen - es gibt nichts Schöneres als das schöne Wetter während der Fahrt am offenen Fenster zu genießen. Und als Bildmotiv sind die Züge wegen der gelungenen Farbgebung auch sehr brauchbar. Danke für deinen Kommentar!

Viele Grüße
Christopher

44 1486-8 kommt als betriebsfähige Museumslok des Bw Staßfurt auch vor Sonderzügen zum Einsatz. Am 02.04.2016 macht die Maschine nach einer Vorführung vor einem Fotozug eine Pause. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2016 7:28
Vorder- und Hintergrund gefallen ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 11.4.2016 20:57
Danke Stefan,

auch die Veranstaltung im Bw Staßfurt fand ich (wieder einmal) gelungen.

Viele Grüße
Christopher

Stephan John 11.4.2016 21:25
Schöne Bilder aus Staßfurt. Gruß vom Nordhäuser. Der Stephan ;-)

Christopher Pätz 12.4.2016 22:02
Danke Stefan,

freut mich, wenn dir die Bilder gefallen.

Viele Grüße in die alte Heimat:-)
Christopher

754 027-1 fährt in Spicak mit dem Schnellzug 779 von Bayrisch Eisenstein nach Prag vorüber,Bild vom 12.9.2015 (zum Bild)

Christopher Pätz 7.3.2016 21:21
Hallo Matti,

sehr gelungene, farbenfrohe Aufnahme der Taucherbrille!

Viele Grüße
Christopher

Matti Morelli 10.3.2016 17:10
Hallo Christopher,
Freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.

Lieber Gruss
Matti

Karl Heinz Ferk 14.3.2016 5:34
GEIL!!

Matti Morelli 18.3.2016 9:29
Servus Karl Heinz,
Fein dass es Dir gefällt ;O
Lieber gruss
Matti

Auf der Fahrt nach Braunschweig hat die von 114 017 geschobene RB 17926 soeben den Bahnhof Wellen(bei Magdeburg) verlassen und wird in Kürze Ochtmersleben erreichen. Der Steuerwagen ist nach der Stifterin des Helmstedter Kreiskrankenhauses St. Marienberg "Charlotte von Veltheim" benannt. (19.04.2015) (zum Bild)

Norbert Lier 20.2.2016 14:55
Hoffentlich bleibt die RB40 lokbespannt

Christopher Pätz 20.2.2016 19:10
Hallo Norbert,
darum würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Die Strecke wurde gerade erst ausgeschrieben und soll noch bis 2028 mit dem derzeitigem Wagenmaterial befahren werden.
Viele Grüße Christopher

Norbert Lier 21.2.2016 14:01
das klingt beruhigend

Eine RB nach Flensburg erreicht geschoben von einer 143 den Bahnhof Rendsburg. Im Hintergrund passiert ein ICE-TD die Hochbrücke. (22.8.2010) (zum Bild)

Norbert Lier 19.2.2016 23:30
Hoffentlich schaffe ich es noch mal mit einem lokbespannten Zug auf dieser Strecke zu fahren

G. G. 19.2.2016 23:44
Gelungen!

Marc 20.2.2016 12:25
Lok bespannt ist noch möglich aber NICHT mehr mit den n-Wagen die sind raus aus dem Geschäft...lediglich die "Notfallvariante" bestehend aus 5 ex InterRegio Wagen ist noch machbar. Schöne Erinnerung an den Umbau in Rendsburg. Gruß Marc

Stefan Wohlfahrt 20.2.2016 14:56
Der ICE ist natürlich das "i"-Tüpfelchen dieses Bildes.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 20.2.2016 18:07
Hallo zusammen,
so schnell vergeht die Zeit - mehr als 5 Jahre ist die Reise nach Rendsburg her. Da hat sich inzwischen schon einiges verändert. In guter Erinnerung ist mir Fahrt über die Hochbrücke - natürlich am offenen Fenster - mit anschließender Ehrenrunde durch Rendsburg geblieben. Danke für die Erinnerung daran! Es freut mich, wenn das Bild auch nach der langen Zeit noch interessant ist.

Viele Grüße
Christopher

223 144 überquert am 13.02.2016 mit MRB 74779 den 1869 bis 1871 errichteten Göhrener Viadukt. An dessen Fuß befindet sich, direkt an der Mulde gelegen, die Göhrener Mühle. Auf der rechten Talseite verläuft die Muldentalbahn Glauchau - Großbothen. (zum Bild)

Norbert Keil 16.2.2016 11:53
Idylle pur!

Christopher Pätz 17.2.2016 18:20
Danke Norbert,

das war auch das Lieblingsmotiv meines Ausfluges!

Viele Grüße
Christopher

Seit Dezember 2015 kommen auf dem RE 6 Leipzig - Chemnitz wieder Abteilwagen zum Einsatz. Die Wagen vom Typ Bomz waren zuvor bei der NOB auf der Strecke Hamburg - Westerland unterwegs und wurden für ihre neue Heimat nochmals umgebaut. Wagen 21 33 002-9 von Transdev Regio Ost war am 13.02.2016 im Zug MRB 74780 eingereiht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.2.2016 10:40
Auch wenn dem MRB Farbkonzept noch eine Zierline gut tun würde, finde ich es im posstiven Sinn beachtlich, dass hier mit erfahrenen Fahrzeugen ein interessanter Verkehr angeboten wird, der hoffentlich auch gewinnbringend genutzt werden wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 17.2.2016 18:20
Hallo Stefan,

ich finde die Wagen auch viel interessanter als die vorher eingesetzten 612er, zumal ich bei meinen Reisen wegen des höheren Komforts Abteilwagen bevorzuge. Es gibt derzeit in der Presse etwas Knatsch um die Fahrzeuge, vermengt wird das Ganze mit den Themen Zuverlässigkeit und Anschlussgestaltung, was aber nur in geringem Maße von dem eingesetzten Wagenmaterial abhängt. Viele der kritisierten Probleme hätten sich damit auch bei einem (weitaus teurerem) Weiterbetrieb der 612er ergeben.

Viele Grüße
Christopher

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.