Nach 55 Jahren ist Schluss.
Am 16.01.1970 begann in Saarlouis die Automobilproduktion mit dem Escort (I), im Jahr 2025 ist Schluss, das Werk wird geschlossen.
Damit verschwinden auch die Autotransportzüge das Ford Werkes von der Saarstrecke.
Am Abend des 14.03.2024 bringt 185 346 leere Autotransportwagen über die Verbindungskurve (Strecke 3215) nach Saarlouis Ford Werke. Erhard Pitzius
Eigentlich war das Foto in Bruchweiler anders geplant, dort vom Grünstreifen am Baum.
Durch die Verspätung des Zuges war die Sonne aber schon weiter herum und erschwerend dazu kamen noch die kurz vor Eintreffen des Zuges heranbrausenden Eisenbahnfotografen, die ihre Kisten und Leitern noch positioneren mussten.
Wieslauterbahn 05.10.2022 der Bundenthaler unter Dampf mit 23 058. Erhard Pitzius
1440 013 ist als RB Homburg - Trier unterwegs. Der Triebwagen verlässt gerade den Bahnhof Völklingen in Richtung Bous und passiert das ehemalige außer Dienst gestellte Empfangsgebäude des Bahnhofs Völkingen. 17.11.2020 Erhard Pitzius
Die Zeiten der Quietschies auf der Saarstrecke sind vorbei.
Kurz vor Fahrplanwechsel war 425 133 am 22.11.2019 auf der Relation Trier - Homburg Saar unterwegs.
Einfahrt Luisenthal Saar Erhard Pitzius
Am 02.02.2020 war mal wieder ein 628er auf der Niedtalbahn eingesetzt. Die Desiro Triebwagen waren wohl außer Gefecht. 628 466 ist als RB Dillingen - Niedaltdorf unterwegs und fährt in den Bahnhof Hemmersdorf ein. Erhard Pitzius
Kohle, Erze, Kalk und Stahlprodukte, das waren die Hauptgüter auf den saarländischen Eisenbahnstrecken. Noch gibt es sie aber bei Weitem nicht mehr so umfangreich wie vor einigen Jahrzehnten.
186 336 pendelt am 28.04.2018 mit Brammenzügen zwischen Saarstahl Völklingen und einem Zweigbetrieb in Neunkirchen mehrmals am Tag hin und her, hier bei Luisenthal Saar.
Im Bergwerk im Hintergrund gab es im Jahr 1962 eine Schlagwetter/Kohlenstaubexplosion.
299 Bergleute verloren ihr Leben. Erhard Pitzius
Aus der Quietschie Nostalgieabteilung:
Am 28.04.2018 war 425 134 als RB Kaiserslautern - Merzig unterwegs und hat gerade den Bahnhof Luisenthal verlassen. Erhard Pitzius
425 143 war am 10.09.2018 auf der Relation Kaiserslautern - Merzig unterwegs und passiert gerade das ehemalige Kraftwerk in Ensdorf Saar. Erhard Pitzius
Mit fünf Torpedowagen war der "Suppenpendel" vom Hochofen der ROGESA in Dillingen zu Saarstahl nach Völklingen am Sonntag gut ausgelastet. Zuglok war die Suppenstammlok Akiem 37002. 21.0.2018 - Der Standpunkt war nicht auf dem Gleis sondern vor dem Feldweg BÜ auf dem Schotterweg, das Gleis schwenkt in eine Kurve. Erhard Pitzius
Kurz vor Sonnenuntergang war 425 129 als RB von Homburg Saar nach Trier unterwegs. Durch eine Signalstörung des Einfahrsignals von Ensdorf war der Triebwagen mit 15 Minuten Verspätung in Schleichfahrt unterwegs, zwischen Bous und Ensdorf durfte nur mit Befehl des Fahrdienstleiters auf Sicht gefahren werden. Im Hintergrund ist die ehemalige E-94 Halle zu sehen. Dort wurden in den 1990er Jahren einige E-94 zerlegt. Eigentlich gehörte dieses Gelände an unserem Standpukt zum DB Brückenausenlager Karthaus. 21.10.2018 Erhard Pitzius
Früher betrug der Transport der Kraftwerkskohle nur wenige Kilometer, heute sind es meist mehrer tausend Kilometer. 185 551 bringt Importkohle von Rheinhafen in Duisburg zum Kraftwerk Fenne nach Fürstenhausen und passiert hier das stillgelegte Kraftwerk Ensdorf Saar. Im Schlepp läuft 185 512 mit. Diese von der CFL gemietete Lok wirbt auf ihren Seitenflächen für Lokführernachwuchs. "Wir beißen nicht" wir suchen nur Dich" so verspricht der Spruch aus dem Haifischmaul. 21.10.2018 Erhard Pitzius
Goldener Oktober - 185 176-5 bringt leere Rungenwagen im Abendlicht nach Dillingen Saar. Der Anschluss hier am ehemaligen KW Ensdorf bleibt wohl trotz Stilllegung des Kraftwerkes erhalten. Die Firma Amprion betreibt das Umspannwerk weiter und benötigt den Gleisanschluss für Trafo Transporte. 21.10.2018 Erhard Pitzius
Seit einiger Zeit setzt SaarRail für die Suppenzüge ihre DE 18 ein. Die Eisenbahnfans warten auf den Einsatz der Baureihe 151. SaarRail hat drei dieser 6achsigen E-Loks gekauft. Kraftwerk Ensdorf 10.09.2018 Erhard Pitzius
628 474 verlässt als RB Dllingen - Niedaltdorf den Haltepunkt Siersburg. Das Bahnübergangsüberwachungssignal sollte natürlich auf noch mit drauf. 18.07.2018 Erhard Pitzius
Der Unkrautspritzzug ist unterwegs: 212 329-7 und 212 265-3 brausten mit flottem Tempo durch den Haltepunkt Siersburg auf der Niedtalbahn. 18.07.2018 Erhard Pitzius
Der Kalkzug aus Dugny bei Verdun nach Dillingen Hochofen brummt mit zwei Vossloh DE 18 von Europorte am ehemaligen Bergwerk Luisenthal vorbei. Eigentlich sollte der Zug (wieder) durch das Niedtal laufen aber SNCF und DB Netz bremsen dies aus, Ausgang noch ungewiß. So läuft der Zug über Forbach mit fast 60 Kilometer Umweg. Vorne läuft 9280 4 185 011-8 D-EPF - 28.04.2018 Erhard Pitzius
Eine (neue) Fotostelle hat sich bei Merzig ergeben. Da die Bäume gestutzt wurden, ist nun die Sicht auf die Kurve in Richtung Saarbrücken einsehbar. 425 090 und ein 426er im Schlepp sind als RB Merzig - Kaiserlautern unterwegs. Die nachfolgenden Dampfzüge habe ich verpasst. Es schüttete so stark, dass ich die Flucht ergreifen musste. 30.04.2018 Erhard Pitzius
Am 30.04.2018 war der Classic Courier, gezogen von 110 278-9, auf großer Fahrt. Zuerst ging es von Stuttgart nach Völklingen mit Besuch im Weltkulturerbe und im Erlebnisbergwergwerk Velsen. Danach fuhr der Zug weiter nach Trier. Wir warteten in Fremersdorf wo sich eine tolle Lichtstimmung ergab. Erhard Pitzius
Das Wetter am 30.04.2018 war durchwachsen. Das Dampfspektakel lockte viele Eisenbahnfreunde an die Strecken. In Fremersdorf waren Ivie und Ich alleine auf dem Bahnsteig als der schon leicht betagte 425 090 als RB Kaiserslautern - Merzig den Haltepunkt erreicht. Erhard Pitzius
Mit Kohle gefeuert! 03 1010 ist mit ihrem Sonderzug von Trier nach Saarbrücken unterwegs und passiert die ehemalige Grube Luisenthal. 30.04.2018 Erhard Pitzius
Ein Nachschuß auf 442 206, der Triebwagen fährt auf der Obermoselstrecke in Richtung Trier und hat gerade den Hp Wehr an der Mosel verlassen. 01.05.2018 Erhard Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.