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Bilder von Julian Ryf

11 Bilder
SBB Infrastruktur Tm 234 058 und XTmass 236 055 sind am 29. Juli 2020 bei Kaltenherberg mit Fahrleitungs-Reparaturarbeiten auf der Neubaustrecke beschäftigt. Die Fahrleitung wurde am Mittag durch einen Personenzug beschädigt, die Strecke war daraufhin bis am Abend unterbrochen.
SBB Infrastruktur Tm 234 058 und XTmass 236 055 sind am 29. Juli 2020 bei Kaltenherberg mit Fahrleitungs-Reparaturarbeiten auf der Neubaustrecke beschäftigt. Die Fahrleitung wurde am Mittag durch einen Personenzug beschädigt, die Strecke war daraufhin bis am Abend unterbrochen.
Julian Ryf

SBB Infrastruktur Tm 234 058 (nicht im Bild) und XTmass 236 055 sind am 29. Juli 2020 bei Kaltenherberg mit Fahrleitungs-Reparaturarbeiten auf der Neubaustrecke beschäftigt. Auf der Stammstrecke im Hintergrund fährt Re 460 067 mit dem umgeleiteten IC 61 983 vorbei.
SBB Infrastruktur Tm 234 058 (nicht im Bild) und XTmass 236 055 sind am 29. Juli 2020 bei Kaltenherberg mit Fahrleitungs-Reparaturarbeiten auf der Neubaustrecke beschäftigt. Auf der Stammstrecke im Hintergrund fährt Re 460 067 mit dem umgeleiteten IC 61 983 vorbei.
Julian Ryf

Kummler+Matter Fahrleitungsunterhaltsfahrzeug XTmas am 21. März 2020 abgestellt in Bern.
Kummler+Matter Fahrleitungsunterhaltsfahrzeug XTmas am 21. März 2020 abgestellt in Bern.
Julian Ryf

Testfahrten mit 8 neuen Xem 181 Unterhaltsfahrzeugen für GBT und CBT am 20. Juni 2018 bei Engishofen.
Testfahrten mit 8 neuen Xem 181 Unterhaltsfahrzeugen für GBT und CBT am 20. Juni 2018 bei Engishofen.
Julian Ryf

Testfahrten mit 8 neuen Xem 181 Unterhaltsfahrzeugen für GBT und CBT am 20. Juni 2018 bei Engishofen.
Testfahrten mit 8 neuen Xem 181 Unterhaltsfahrzeugen für GBT und CBT am 20. Juni 2018 bei Engishofen.
Julian Ryf

Testfahrten mit 8 neuen Xem 181 Unterhaltsfahrzeugen für GBT und CBT am 20. Juni 2018 in Riedt bei Erlen.
Testfahrten mit 8 neuen Xem 181 Unterhaltsfahrzeugen für GBT und CBT am 20. Juni 2018 in Riedt bei Erlen.
Julian Ryf

Re 4/4 II 11266 überführt am 12. Mai 2017 mehrere Gleisbaumaschinen. Hier bei der Ausfahrt aus dem Güterbahnhof Winterthur, wo der Zug die Überholung durch mehrere Personenzüge abgewartet hat.
Re 4/4 II 11266 überführt am 12. Mai 2017 mehrere Gleisbaumaschinen. Hier bei der Ausfahrt aus dem Güterbahnhof Winterthur, wo der Zug die Überholung durch mehrere Personenzüge abgewartet hat.
Julian Ryf

Zwei Am 843 überqueren am 10. Juni 2016 mit zwei Unterhaltswagen für den Gotthard Basistunnel die Intschireussbrücke.
Zwei Am 843 überqueren am 10. Juni 2016 mit zwei Unterhaltswagen für den Gotthard Basistunnel die Intschireussbrücke.
Julian Ryf

RABe 526 264, ursprünglich von der RM beschafft, dann über einen Umweg bei der BLS zur SBB gekommen hat am 14. November 2015 gerade den Weissensteintunnel verlassen und erreicht nun den Bahnhof Oberdorf SO. Auf dem Abstellgleis (welches gleichzeitig die Funktion einer Schutzweiche hat) steht ein Tm der BLS.
RABe 526 264, ursprünglich von der RM beschafft, dann über einen Umweg bei der BLS zur SBB gekommen hat am 14. November 2015 gerade den Weissensteintunnel verlassen und erreicht nun den Bahnhof Oberdorf SO. Auf dem Abstellgleis (welches gleichzeitig die Funktion einer Schutzweiche hat) steht ein Tm der BLS.
Julian Ryf

Blick aus der Gondelbahn auf den Weissenstein auf das Portal des 3701 m langen Weissensteintunnels gleich beim Bahnhof Oberdorf SO am 14.11.2015.
Die der BLS gehörende Strecke Solothurn-Moutier, wird heute durch die SBB betrieben. Der 1907 eröffnete Weissensteintunnel ist allerdings sanierungsbedürftig, die Linie daher stark einstellungsgefährdet - auch, weil sie einen sehr tiefen Kostendeckungsgrad aufweist. Für die Bewohner des hinteren Thals hat der Weissensteintunnel allerdings eine hohe Bedeutung, da er die schnellste Verbindung in die Kantonshauptstadt Solothurn darstellt. Bis 2020 kann der Tunnel voraussichtlich noch betrieben werden, für eine Sanierung sieht es aufgrund der hohen Kosten aber sehr düster aus. 
Auch der Seilbahnbetreiber setzt sich für eine Tunnelsanierung ein, da die Gondelbahn mit der Bahn ideal erschlossen ist. Die Talstation liegt gleich neben dem Bahnhof Oberdorf. Für Bahnreisende gibt es deshalb Rabatt auf das Gondelbahnbillett.
Blick aus der Gondelbahn auf den Weissenstein auf das Portal des 3701 m langen Weissensteintunnels gleich beim Bahnhof Oberdorf SO am 14.11.2015. Die der BLS gehörende Strecke Solothurn-Moutier, wird heute durch die SBB betrieben. Der 1907 eröffnete Weissensteintunnel ist allerdings sanierungsbedürftig, die Linie daher stark einstellungsgefährdet - auch, weil sie einen sehr tiefen Kostendeckungsgrad aufweist. Für die Bewohner des hinteren Thals hat der Weissensteintunnel allerdings eine hohe Bedeutung, da er die schnellste Verbindung in die Kantonshauptstadt Solothurn darstellt. Bis 2020 kann der Tunnel voraussichtlich noch betrieben werden, für eine Sanierung sieht es aufgrund der hohen Kosten aber sehr düster aus. Auch der Seilbahnbetreiber setzt sich für eine Tunnelsanierung ein, da die Gondelbahn mit der Bahn ideal erschlossen ist. Die Talstation liegt gleich neben dem Bahnhof Oberdorf. Für Bahnreisende gibt es deshalb Rabatt auf das Gondelbahnbillett.
Julian Ryf





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