bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Blick aus der Gondelbahn auf den Weissenstein auf das Portal des 3701 m langen Weissensteintunnels gleich beim Bahnhof Oberdorf SO am 14.11.2015.

(ID 906579)



Blick aus der Gondelbahn auf den Weissenstein auf das Portal des 3701 m langen Weissensteintunnels gleich beim Bahnhof Oberdorf SO am 14.11.2015.
Die der BLS gehörende Strecke Solothurn-Moutier, wird heute durch die SBB betrieben. Der 1907 eröffnete Weissensteintunnel ist allerdings sanierungsbedürftig, die Linie daher stark einstellungsgefährdet - auch, weil sie einen sehr tiefen Kostendeckungsgrad aufweist. Für die Bewohner des hinteren Thals hat der Weissensteintunnel allerdings eine hohe Bedeutung, da er die schnellste Verbindung in die Kantonshauptstadt Solothurn darstellt. Bis 2020 kann der Tunnel voraussichtlich noch betrieben werden, für eine Sanierung sieht es aufgrund der hohen Kosten aber sehr düster aus. 
Auch der Seilbahnbetreiber setzt sich für eine Tunnelsanierung ein, da die Gondelbahn mit der Bahn ideal erschlossen ist. Die Talstation liegt gleich neben dem Bahnhof Oberdorf. Für Bahnreisende gibt es deshalb Rabatt auf das Gondelbahnbillett.

Blick aus der Gondelbahn auf den Weissenstein auf das Portal des 3701 m langen Weissensteintunnels gleich beim Bahnhof Oberdorf SO am 14.11.2015.
Die der BLS gehörende Strecke Solothurn-Moutier, wird heute durch die SBB betrieben. Der 1907 eröffnete Weissensteintunnel ist allerdings sanierungsbedürftig, die Linie daher stark einstellungsgefährdet - auch, weil sie einen sehr tiefen Kostendeckungsgrad aufweist. Für die Bewohner des hinteren Thals hat der Weissensteintunnel allerdings eine hohe Bedeutung, da er die schnellste Verbindung in die Kantonshauptstadt Solothurn darstellt. Bis 2020 kann der Tunnel voraussichtlich noch betrieben werden, für eine Sanierung sieht es aufgrund der hohen Kosten aber sehr düster aus.
Auch der Seilbahnbetreiber setzt sich für eine Tunnelsanierung ein, da die Gondelbahn mit der Bahn ideal erschlossen ist. Die Talstation liegt gleich neben dem Bahnhof Oberdorf. Für Bahnreisende gibt es deshalb Rabatt auf das Gondelbahnbillett.

Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 14.11.2015, 501 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 15.11.2015 15:49

Eine sehr beeindruckende Aufnahme, gepaart mit einer hochinteressanten Beschreibung, Julian.
Beides gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Julian Ryf 16.11.2015 15:56

Danke Jeanny
Das i-Tüpfelchen wäre natürlich gewesen, wenn gleich noch ein GTW aus dem Tunnel gefahren wäre. Aber bei Stundentakt ist die Chance dazu leider relativ klein.
Es bleibt zu hoffen, dass die Sanierung des Tunnels irgendwie finanziert werden kann. Auch der Verein Tunnelkino würde sonst seiner Strecke beraubt (http://www.tunnelkino.ch/).
Lieber Gruss
Julian

SBBI Xs 99 85 9359 619-5 in BIPO Biel. Am 25.07.2025
Ein neuer Bobinen Wagen für Kabeldienst oder evtl. auch für den Fahrleitungsdienst. Muss ich noch in Erfahrung bringen.
SBBI Xs 99 85 9359 619-5 in BIPO Biel. Am 25.07.2025 Ein neuer Bobinen Wagen für Kabeldienst oder evtl. auch für den Fahrleitungsdienst. Muss ich noch in Erfahrung bringen.
Adrian Villars

BLS - Dienstwagen  Xas  99 85 935 3 775-1 ausgestellt anlässlich der 150 Jahr Feier der EB in der BLS Werkstätte in Oberburg am 17.05.2025
BLS - Dienstwagen Xas 99 85 935 3 775-1 ausgestellt anlässlich der 150 Jahr Feier der EB in der BLS Werkstätte in Oberburg am 17.05.2025
Hp. Teutschmann

Harsco SBB XTmas 201-5 Bobinenwagen FMZ am 4.05.2024 in BIPO Biel Güterbhf.
Harsco SBB XTmas 201-5 Bobinenwagen FMZ am 4.05.2024 in BIPO Biel Güterbhf.
Adrian Villars

Xs 14 m Hocharbeitsbühne und XTms 234-6 18m Hocharbeitsbühne in Biel Unterwerk
am 3 Mai 2024
Xs 14 m Hocharbeitsbühne und XTms 234-6 18m Hocharbeitsbühne in Biel Unterwerk am 3 Mai 2024
Adrian Villars





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.