Die RB 30 der Ahrtalbahn verläßt am 18. September 2025 die Bahnstation Ahrweiler-Markt, um weiter nach Bonn HBf zu fahren. Zu diesem Zeitpunkt stehen die Masten für die Elektrifizierung. Thomas Radzuweit
28. März 2025: Station Bad Neuenahr-Ahrweiler Mark. Die Elektrifizierungsarbeiten stehen noch am Anfang. Abfahrbereit ist der RB Richtung Remagen und weiter nach Bonn HBf. Thomas Radzuweit
28. März 2025: Station Bad Neuerahr-Ahrweiler Markt Blickrichtung Remagen. Die Elektrifizierung ist noch nicht weit voran geschritten. Thomas Radzuweit
Aufnahme vom 9.August 2024: Haltepunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler Markt an der Ahrtalstrecke, die saniert und elektrifiziert wird. Zu diesem Zeitpunkt war die Strecke vollkommen gesperrt. In Ahrweiler-Markt sieht man links die ersten Masten für die Oberleitung. Thomas Radzuweit
Aufnahme vom 9.August 2024. Bahnhof Bad Bodendorf bei Remagen an der Ahrtalstrecke, die gerade saniert und elektrifiziert wird. Zu diesem Zeitpunkt war die Strecke vollkommen gesperrt. In Bad Bodendorf wird der Bahnhof zudem neu gestaltet und modernisiert. Thomas Radzuweit
Aufnahme vom 9.August 2024: Die Ahrtalstrecke, die gerade saniert, modernisiert und elektrifiziert wird,kurz vor Bad Bodendorf aus Remagen kommend. Blickrichtung nach Remagen. Die Elektrifizierung ist hier schon sichtbar. Thomas Radzuweit
Aufnahme vom 9.August 2024: Die Ahrtalstrecke kurz vor Bad Bodendorf. Die Elektrifizierung, Sanierung und Modernisierung ist sichtbar. Bei meiner kleinen Fototour sah ich keine Formsignale mehr, nur noch moderne Lichtsignale. Thomas Radzuweit
Aufnahme vom 9.August 2024 von der Ahrtalbahn kurz vor Bad Bodendorf, dem ersten Bahnhof nach Remagen. Die Strecke wird vorerst bis Walporzheim saniert, modernisiert und elektrifiziert. Thomas Radzuweit
26. August 2022, Trier Hbf: Abfahrbereit sind der RE nach Luxemburg der CLN, gekommen mit dem RE 1 aus Koblenz, und der RB nach Perl an der Obermosel. Die Strecke führt weiter nach Lothringen (Frankreich). Thomas Radzuweit
Blick in den Silberbergtunnel oberhalb von Ahrweiler. Die offizielle Gedenkstätte erinnert an die Menschen, die dort 1944/45 Schutz vor den Bomben suchten. Aufgenommen am 15. Juli 2022. Thomas Radzuweit
Öffentliche Gedenkstätte "Silberbergtunnel" oberhalb von Ahrweiler. Er gehörte zur unvollendeten Bahnstrecke Liblar hin zur Ahrtalbahn. Während des Zweiten Weltkriegs suchten dort Menschen Schutz von den alliierten Bombenangriffen. In den benachbarten Tunneln litten KZ-Häftlinge im KZ Rebstock, Außenlager des KZ Buchenwald, bei der Produktion der V2 - Waffe. Thomas Radzuweit
Juli 2022: Brückenpfeiler der unvollendeten Strecke von Liblar (heute Erftstadt) zur Ahrtalbahn bei Rech oberhalb in den Weinbergen von Ahrweiler. 1910 begonnen, sollte die Strecke bis nach Lothringen führen. Während des Ersten Weltkriegs sollte sie als sogenannte "Kanonenbahn" dienen. Ihre Bedeutung sank jedoch immer mehr und blieb deshalb unvollendet. Thomas Radzuweit
Juli 2022, nach der katastrophalen Flut neu gestalteter Haltepunkt Ahrweiler-Markt. Das Ziel Ahrbrück wird noch für viele Jahre nicht erreichbar sein. Aber an der Ahr wartet man auf (Fahr) - Gäste. Thomas Radzuweit
Blick, leider bei bedeckten Himmel, auf den Kölner Hauptbahnhof im Juli 2022. Ein unbekannter IC steht abfahrbereit, vermutlich über die Hohenzollernbrücke. Davor, auf Gleis 1, befindet sich der RE 5 "Rheinexpress" nach Wesel. Thomas Radzuweit
Aufgenommen am 7. Juli 2022: RB 30 "Rhein-Ahr-Bahn", KBS 477, fährt in den neu gestalteten Haltepunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler-Markt ein, um weiter nach Bonn zu fahren. Die KBS 477 ist vorerst erst ab Walporzheim befahrbar. Thomas Radzuweit
Aufgenommen am 7. Juli 2022: Blick auf den neu gestalteten Haltepunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler-Markt an der KBS 477. Blickrichtung nach Walporzheim, dem vorläufigen Endpunkt der Bahnstrecke. Thomas Radzuweit
Bahnhof Brühl, KBS 470 linksrheinische Strecke. Der RE 5 "Rhein-Express" Richtung Köln, Düsseldorf, Duisburg und Wesel ist abfahrbereit. Thomas Radzuweit
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.