Railpool 193 806-7 verlässt den Haltepunkt Rödental Mitte und passiert das Einfahrvorsignal des Bahnhofs Rödental mit ihrem RE19 zur Fahrt nach Nürnberg Hbf. (01.10.2023) OMSIJakob LP
Railpool 193 806-7 zieht einen RE19 von Sonneberg(Thür)Hbf in Richtung Nürnberg Hbf, hier zwischen Neustadt(bei Coburg) und Mönchröden. (01.10.2023) OMSIJakob LP
Railpool 193 802-6 und 193 806-7 sind mit einem RE19 von Nürnberg nach Sonneberg unterwegs, hier zwischen Mönchröden und Neustadt (bei Coburg). (01.10.2023) OMSIJakob LP
Railpool 193 802-6 erreicht mit dem RE19 (Nürnberg Hbf - Sonneberg(Thür)Hbf) und 193 806-7 am Schluss des Zuges den Bahnhof Rödental. (01.10.2023) OMSIJakob LP
Nach dem 145-Ende im Höllental bekamen einige Loks noch eine Gnadenfrist in Rosenheim und Würzburg. 145 155 verlässt den Hp.Schney auf der Fahrt von Coburg nach Lichtenfels (Mai 1983). Markus Engel
Auch dies war eine planmäßige Lz-Leistung von Lichtenfels nach Coburg im Juli 1979, hier bei der Durchfahrt in Creidlitz. Was die 218 im Raum Coburg zu tun hatte, wäre angesichts der meist durch 211 bedienten Diesel-Nebenstrecken interessant zu wissen. Markus Engel
Auch hier ist wieder die Diskussion über die türkis-beige Farbgebung müßig. 144 021 vom BW Würzburg leistet im August 1983 planmäßig Vorspann vor einer weiteren unbekannten 144 bei Ebersdorf. Warum bei diesem kurzen Zug beide Loks aufgebügelt und damit auch mit zwei Tf besetzt liefen, entzieht sich meiner Kenntnis. Die zweite 144 in diesem verunglückten "Design" war die Stuttgarter 144 071. Eine Dritte gab's zum Glück nicht. Markus Engel
Grüne Loks in grüner Landschaft, das war "früher" oft das "Problem" im Sommer. Im August 1983 war 145 155, eine der aus dem Höllental noch nach Würzburg umgesetzen "E 44", bei Ebersdorf unterwegs. Markus Engel
Noch einmal der D 1285 Coburg - München mit 118 045 im Frühnebel im August 1983 beim Betriebsbahnhof Seehof zwischen Ebersdorf und Schney. Markus Engel
02. November 2008, Anlässlich des Jubiläums "150 Jahre Werra-Eisenbahn" pendelte ein dampfbespannter Sonderzug zwischen Lichtenfels und Coburg. Das Foto zeigt den Zug der Fränkischen Museums-Eisenbahn bei der Einfahrt in Ebersdorf. Jürgen Krause
V150.05 der BBL Logistik überführte am 6. Juli 2019 einen Coradia iLint Wasserstoffzug ins thüringische Sonneberg. Zum Tag der Franken wird der Zug am 7. Juli zwischen den fränkischen Neustadt bei Coburg und den thüringischen Sonneberg pendeln und so Werbung für die neue Antriebsart machen. Es ist auch das erste Mal das der Tag der Franken im Nachbarland Thüringen mit statt findet. Die beiden Städte, Neustadt bei Coburg und Sonneberg, pflegen schon jeher eine enge Freundschaft. Dies konnte auch der Eiserne Vorhang nicht verhindern! Und ein wenig fränkisch geprägt ist Sonneberg ja auch ;-). Die Aufnahme entstand bei Haarbrücken, kurz vor Neustadt bei Coburg. Ulrich Slovig
118 552-9 der ITL - Eisenbahngesellschaft mbH und 118 719-4 der Erfurter Bahnservice Gesellschaft mbH sind am 22. Juni 2019 mit einem Sonderzug auf den Weg nach Sonneberg zum Tag der offenen Tür beim Modellbahnhersteller Piko. Die Aufnahme entstand bei Haarbrücken im Landkreis Coburg, kurz vor ihrem Zielbahnhof Sonneberg. Ulrich Slovig
243 005-6 der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V. ist am 22. Juni 2019 mit einem Sonderzug auf den Weg nach Sonneberg zum Tag der offenen Tür beim Modellbahnhersteller Piko. Die Aufnahme entstand bei Haarbrücken im Landkreis Coburg, kurz vor ihrem Zielbahnhof Sonneberg. Ulrich Slovig
13.01.2018, Seit dem Fahrplanwechsel 2017 verkehren täglich 8 RE zwischen Nürnberg und Sonneberg über Coburg auf der neuen Schnellfahr-Trasse. Weil die DB dafür keine Loks mit ETCS-System besaß, hatte sie 193er gemietet. Und wegen außerdem fehlender ETCS-Steuerwagen, befördern zwei Loks die Dosto-Einheit im "Sandwich". Aufnahmen von RE 4806/4809 in Sonneberg. Jürgen Krause
13.01.2018, Seit dem Fahrplanwechsel 2017 verkehren täglich 8 RE zwischen Nürnberg und Sonneberg über Coburg auf der neuen Schnellfahr-Trasse. Weil die DB dafür keine Loks mit ETCS-System besitzt, hat sie 193er gemietet und Weil auch keine ETCS-Steuerwagen zur Verfügung stehen, wird mit diesen "Sandwich" gefahren. Aufnahmen von RE 4806/4809 in Sonneberg. Jürgen Krause
12.07.2018, RE 4806 Nürnberg - Sonneberg fährt in den Bahnhof Neustadt bei Coburg ein. Wegen der kurzen Miitbenutzung der Schnellfahrstrecke zwischen Ebensfeld und Coburg sind mit ETCS ausgerüstete Lokomotiven erforderlich. Zur Vermeidung von Rangierarbeiten an den Endpunkten befördern sie den Dosto-Zug im Sandwich. Jürgen Krause
Am Abend des 17. Mai 2019 war 01 0509-8 mit einer Garnitur historischer Wagen kurz hinter Ebersdorf bei Coburg auf den Weg ins thüringische Sonneberg. Einen Tag später veranstalteten die Eisenbahnfreunde Sonneberg eine Sonderfahrt von Sonneberg nach Leipzig und zurück. Damit die Fuhre früh bereit stand kam sie schon einen Tag früher nach Sonneberg. Ulrich Slovig
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