bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

7202 Bilder
<<  vorherige Seite  255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 nächste Seite  >>
Blick vom einem der Bahnsteige hinauf zum neuen Bahnhofsgebäude. 

15.03.2008 (M)
Blick vom einem der Bahnsteige hinauf zum neuen Bahnhofsgebäude. 15.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Neu-Ulm, Bahn-Architektur, Bayerrn (ohne München)

1219 800x526 Px, 16.03.2008

In der Mitte der Bahnsteige führt ein Steg über den tiefergelegten Bahnhof. Durch die Tieflage des Bahnhofes können die Stadtbereiche nördlich und südlich der Gleise besser zusammenwachsen. Bisher trennten die Bahnanlagen diese Stadteile. Enge Straßenunterführungen und ein Bahnübergang konnten aufgehoben werden. Vor und nach dem Bahnhof wurden die Gleise überdeckelt. 

15.03.2008 (M)
In der Mitte der Bahnsteige führt ein Steg über den tiefergelegten Bahnhof. Durch die Tieflage des Bahnhofes können die Stadtbereiche nördlich und südlich der Gleise besser zusammenwachsen. Bisher trennten die Bahnanlagen diese Stadteile. Enge Straßenunterführungen und ein Bahnübergang konnten aufgehoben werden. Vor und nach dem Bahnhof wurden die Gleise überdeckelt. 15.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Neu-Ulm, Bahn-Architektur, Bayerrn (ohne München)

1331 800x509 Px, 16.03.2008

Blick vom Steg nach Osten zum Zugangsbauwerk am anderen Bahnhofsende. Die beiden Gleise auf der links auf der Nordseite gehören zur Hauptstrecke Ulm-München, die beiden anderen Gleise dienen in der Hauptsache dem Regionalverkehr. Die beiden südlichen Gleise dienen hauptsächlich dem Regionalverkehr. Sie verzweigen sich östlich von Neu-Ulm in Richtung Günzburg und Kempten. Die Regionalgleise in Richtung Günzburg vereinigen sich dann mit den Ferngleisen. Mit zum Projekt gehörte auch der viergleisige Ausbau der Donaubrücke zwischen Neu-Ulm und Ulm. 

15.03.2008 (M)
Blick vom Steg nach Osten zum Zugangsbauwerk am anderen Bahnhofsende. Die beiden Gleise auf der links auf der Nordseite gehören zur Hauptstrecke Ulm-München, die beiden anderen Gleise dienen in der Hauptsache dem Regionalverkehr. Die beiden südlichen Gleise dienen hauptsächlich dem Regionalverkehr. Sie verzweigen sich östlich von Neu-Ulm in Richtung Günzburg und Kempten. Die Regionalgleise in Richtung Günzburg vereinigen sich dann mit den Ferngleisen. Mit zum Projekt gehörte auch der viergleisige Ausbau der Donaubrücke zwischen Neu-Ulm und Ulm. 15.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Neu-Ulm, Bahn-Architektur, Bayerrn (ohne München)

1587 800x535 Px, 16.03.2008

Blick vom östlichen Bahnsteigszugang auf die nach oben offene Bahnsteiganlage. Auf dieser Seite befindet sich über der überdeckten Gleistrasse eine Park+Ride-Anlage. Die neue Bahnhofsanlage liegt direkt südlich des alten Bahnhofsbereiches. So konnte dieser in Betrieb bleiben, bis die neuen Gleise angeschossen wurden. Die Innenstadt kann sich jetzt noch bis zum neuen Bahnhof ausdehen. 

15.03.2008 (M)
Blick vom östlichen Bahnsteigszugang auf die nach oben offene Bahnsteiganlage. Auf dieser Seite befindet sich über der überdeckten Gleistrasse eine Park+Ride-Anlage. Die neue Bahnhofsanlage liegt direkt südlich des alten Bahnhofsbereiches. So konnte dieser in Betrieb bleiben, bis die neuen Gleise angeschossen wurden. Die Innenstadt kann sich jetzt noch bis zum neuen Bahnhof ausdehen. 15.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Neu-Ulm, Bahn-Architektur, Bayerrn (ohne München)

1007 800x535 Px, 16.03.2008

Aufgefächert - 

Abstellgleise am Ulmer Hauptbahnhof. 

15.03.2008 (M)
Aufgefächert - Abstellgleise am Ulmer Hauptbahnhof. 15.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm Hbf ·TQU R/F·, Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

1656 1449x904 Px, 15.03.2008

Triebwagenfächer -

Triebwagenzüge abgestellt am Ulmer Hauptbahnhof. 

15.03.2008 (M)
Triebwagenfächer - Triebwagenzüge abgestellt am Ulmer Hauptbahnhof. 15.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm Hbf ·TQU R/F·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

1161 678x1024 Px, 15.03.2008

Zwei von Links/zwei von rechts - 

Verkehrsrote Dieseltriebwagen abgestellt in Ulmer Hauptbahnhof. 

15.03.2008 (M)
Zwei von Links/zwei von rechts - Verkehrsrote Dieseltriebwagen abgestellt in Ulmer Hauptbahnhof. 15.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm Hbf ·TQU R/F·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

1229 1438x904 Px, 15.03.2008

Die Einen kommen, die Anderen gehen -

Zürich Hauptbahnhof. 

09.03.2008 (M)
Die Einen kommen, die Anderen gehen - Zürich Hauptbahnhof. 09.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich (sonstige), Aus der Sicht des Bahnreisenden, Zürich

1163 1200x793 Px, 14.03.2008

Der ICE als Spiegel -

Impression aus dem Züricher Hauptbahnhof. 

09.03.2008 (M)
Der ICE als Spiegel - Impression aus dem Züricher Hauptbahnhof. 09.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich (sonstige), Schweiz / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Zürich

1138 800x531 Px, 14.03.2008

Moderne Halle - 

Den Bahnhof Ludwigshafen (Rhein) Mitte gibt es seit 2003. Ursprünglich für den S-Bahnverkehr gedacht, wurde er dennoch auch für Fernzüge ausgelegt. Dieser Bahnhof liegt zentraler zur Innenstadt als der Hauptbahnhof. 

08.03.2008 (J)
Moderne Halle - Den Bahnhof Ludwigshafen (Rhein) Mitte gibt es seit 2003. Ursprünglich für den S-Bahnverkehr gedacht, wurde er dennoch auch für Fernzüge ausgelegt. Dieser Bahnhof liegt zentraler zur Innenstadt als der Hauptbahnhof. 08.03.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Ludwigshafen (Rhein), Bahn-Architektur, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen (ohne Ffm)

2881 800x501 Px, 13.03.2008

Fußweg auf dem Bahnhof -

Fußgängerweg am Hang über dem Mittelbahnsteig des S-Bahnhofes Stadelhofen mit typischen Formen des Architekten Santiago Calatrava. 

09.03.2008 (M)
Fußweg auf dem Bahnhof - Fußgängerweg am Hang über dem Mittelbahnsteig des S-Bahnhofes Stadelhofen mit typischen Formen des Architekten Santiago Calatrava. 09.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Stadtverkehr / S-Bahn Zürich, Schweiz / Bahnhöfe / Zürich (sonstige), Bahn-Architektur, Zürich

997 1200x810 Px, 13.03.2008

In den Hang integriert -

Blick vom Fußgängersteg auf den in den Hang eingebauten Bahnhof Stadelhofen. An dieser Strecke verzweigt sich die durch den Hirschgrabentunnel kommende S-Bahnstrecke nach Süden in Richtung Rapperswil und nach Osten durch den etwa 4,9 km langen Zürichbergtunnel nach Stettbach. Übrigens wurde ein weiterer, unterirdischer Zwischenbahnhof zwischen Hauptbahnhof und Stadelhofen von den Bürgern abgelehnt. 

09.03.2008 (M)
In den Hang integriert - Blick vom Fußgängersteg auf den in den Hang eingebauten Bahnhof Stadelhofen. An dieser Strecke verzweigt sich die durch den Hirschgrabentunnel kommende S-Bahnstrecke nach Süden in Richtung Rapperswil und nach Osten durch den etwa 4,9 km langen Zürichbergtunnel nach Stettbach. Übrigens wurde ein weiterer, unterirdischer Zwischenbahnhof zwischen Hauptbahnhof und Stadelhofen von den Bürgern abgelehnt. 09.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Stadtverkehr / S-Bahn Zürich, Schweiz / Bahnhöfe / Zürich (sonstige), Bahn-Architektur, Zürich

1450 1200x861 Px, 13.03.2008

Abgerundete Formen -

S-Bahnhof Zürich Stadelhofen: ein besonders gestalteter Bahnhof vom spanischen Architekten Santiago Santiago Calatrava. Der Mittelbahnsteig befindet sich quasi unterirdisch im Hang, der Seitenbahnsteig dagegen unter einem Glasdach. 

09.03.2008 (M)
Abgerundete Formen - S-Bahnhof Zürich Stadelhofen: ein besonders gestalteter Bahnhof vom spanischen Architekten Santiago Santiago Calatrava. Der Mittelbahnsteig befindet sich quasi unterirdisch im Hang, der Seitenbahnsteig dagegen unter einem Glasdach. 09.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Stadtverkehr / S-Bahn Zürich, Schweiz / Bahnhöfe / Zürich (sonstige), Bahn-Architektur, Zürich

3170 1200x779 Px, 13.03.2008

Unter und neben dem Gebäude -

Straßenbahnverkehr nahe der Haltestelle Berliner Platz in Ludwigshafen. Die Bahn links kommt von der Konrad-Adenauer-Brücke her. Am Ende der Abfahrtsrampe von dieser Brücke wird dieser Neubau durchfahren. 

08.03.2008 (M)
Unter und neben dem Gebäude - Straßenbahnverkehr nahe der Haltestelle Berliner Platz in Ludwigshafen. Die Bahn links kommt von der Konrad-Adenauer-Brücke her. Am Ende der Abfahrtsrampe von dieser Brücke wird dieser Neubau durchfahren. 08.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ludwigshafen ·rnv· ex LVB, Straßenbahnen in Deutschland, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen (ohne Ffm)

2680 800x542 Px, 13.03.2008

Auf der Rheinbrücke -

Ein Niederflur-Multigelenktriebwagen der Mannheimer Straßenbahn auf der Konrad-Adenauer-Brücke. Das Bild von der Mannheimer Seite aus. Im Hintergrund ist der Bahnhof Ludwigshafen-Mitte zu erkennen, der ja eigentlich gar nicht in der Mitte Ludwigshafen liegt. 

08.03.2008 (J)
Auf der Rheinbrücke - Ein Niederflur-Multigelenktriebwagen der Mannheimer Straßenbahn auf der Konrad-Adenauer-Brücke. Das Bild von der Mannheimer Seite aus. Im Hintergrund ist der Bahnhof Ludwigshafen-Mitte zu erkennen, der ja eigentlich gar nicht in der Mitte Ludwigshafen liegt. 08.03.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Mannheim ·rnv· ex MVV OEG, Straßenbahnen in Deutschland

1555 800x534 Px, 13.03.2008

Stadtbahnmäßig ausgebaut -

Eine Straßenbahn kommt von Kurt-Schumacher-Brücke herunter und fährt in die Mannheimer Haltestelle Rheinstraße ein. 

08.03.2008 (M)
Stadtbahnmäßig ausgebaut - Eine Straßenbahn kommt von Kurt-Schumacher-Brücke herunter und fährt in die Mannheimer Haltestelle Rheinstraße ein. 08.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Mannheim ·rnv· ex MVV OEG, Straßenbahnen in Deutschland

1191 800x555 Px, 12.03.2008

An den Silos -

Ein ICE 3 bei der Durchfahrt des Bahnhofes Mannheim-Handelshafen. 

08.03.2008 (M)
An den Silos - Ein ICE 3 bei der Durchfahrt des Bahnhofes Mannheim-Handelshafen. 08.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Mannheim (sonstige Bahnhöfe), Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

1331 800x533 Px, 12.03.2008

Die Bahnsteighallen im Abendlicht - 

Der TGV brachte mich sehr pünktlich zurück nach Stuttgart. Zuhause war ich dann sogar eine halbe Stunde früher als geplant. Überhaupt waren alle Züge die ich letzte Woche nutzte, exakt fahrplanmässig unterwegs, wenn nicht etwas mit zu früher Ankunft an den Bahnhöfen.

Straßburg, 06.03.2008 (M)
Die Bahnsteighallen im Abendlicht - Der TGV brachte mich sehr pünktlich zurück nach Stuttgart. Zuhause war ich dann sogar eine halbe Stunde früher als geplant. Überhaupt waren alle Züge die ich letzte Woche nutzte, exakt fahrplanmässig unterwegs, wenn nicht etwas mit zu früher Ankunft an den Bahnhöfen. Straßburg, 06.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Bahnhöfe / Strasbourg (Straßburg), Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Straßburg

870 800x535 Px, 12.03.2008

Detailaufnahme Bahnhofsdach des Straßburger Bahnhofes. 

06.03.2008 (M)
Detailaufnahme Bahnhofsdach des Straßburger Bahnhofes. 06.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Bahnhöfe / Strasbourg (Straßburg), Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Straßburg

652 800x566 Px, 12.03.2008

Gegen abend um halb fünf - 

... wirkt die Glashülle wieder ganz anders als vormittags. Das andere Bild wurde um viertel nach 10 Uhr aufgenommen. Die Glasfläche wirkt dunkler, das Empfangsgebäude scheint nicht mehr durch, stattdessen wird die Stadt stärker gespiegelt. 

06.03.2008 (M)
Gegen abend um halb fünf - ... wirkt die Glashülle wieder ganz anders als vormittags. Das andere Bild wurde um viertel nach 10 Uhr aufgenommen. Die Glasfläche wirkt dunkler, das Empfangsgebäude scheint nicht mehr durch, stattdessen wird die Stadt stärker gespiegelt. 06.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Bahnhöfe / Strasbourg (Straßburg), Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Straßburg

536 800x535 Px, 12.03.2008

Irgendwie gut getarnt -

...fährt ein Cobra-Tram an den Häusern am Limmat-Quai entlang. Die Fenster der Tram passen gut zu den Fenster der Gebäude. 

09.03.2008 (M)
Irgendwie gut getarnt - ...fährt ein Cobra-Tram an den Häusern am Limmat-Quai entlang. Die Fenster der Tram passen gut zu den Fenster der Gebäude. 09.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich, Verdeckte Züge, Zürich

782 1200x803 Px, 11.03.2008

An der Limmat -

Szenerie mit Tram an einer Schiffsanlegestelle am Limmat-Quai in Zürich. 

09.03.2008 (M)
An der Limmat - Szenerie mit Tram an einer Schiffsanlegestelle am Limmat-Quai in Zürich. 09.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich, Zürich

786 1200x850 Px, 11.03.2008

Vom alten Empfangsgebäude - 

... hinter der neuen gläsernen Haut ist zumindest bei Tag nicht viel zu sehen. Vermutlich wirkt so ein Entwurf im Modell und auf CAD-Zeichnungen wunderbar transparent, in Wirklichkeit aber ist so ein Glaskörper eher hart und abweisend. 

06.03.2008 (M)
Vom alten Empfangsgebäude - ... hinter der neuen gläsernen Haut ist zumindest bei Tag nicht viel zu sehen. Vermutlich wirkt so ein Entwurf im Modell und auf CAD-Zeichnungen wunderbar transparent, in Wirklichkeit aber ist so ein Glaskörper eher hart und abweisend. 06.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Bahnhöfe / Strasbourg (Straßburg), Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Straßburg

780 800x510 Px, 11.03.2008

Alt und neu -

Im Inneren des gläsernen Vorbaues ist aber ein durchaus interessanter Kontrast von alter und neuer Architektur entstanden. 

06.03.2008 (M)
Alt und neu - Im Inneren des gläsernen Vorbaues ist aber ein durchaus interessanter Kontrast von alter und neuer Architektur entstanden. 06.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Bahnhöfe / Strasbourg (Straßburg), Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Straßburg

896  3 800x506 Px, 11.03.2008

<<  vorherige Seite  255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.