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Serie 153: Früher waren die Schnellzüge noch nicht klimatisiert, so dass man bei offenem Fenster hinausschauen konnte. In einem Zug Serie 153 auf der alten Tôkaidô-Linie im Vulkangebiet westlich von Tokyo. Die 3. und 4. Wagen haben Luxussitzplätze und sind mit einem breiten grünen Streifen gekennzeichnet. Yugawara, 27.August 1977.
Serie 153: Früher waren die Schnellzüge noch nicht klimatisiert, so dass man bei offenem Fenster hinausschauen konnte. In einem Zug Serie 153 auf der alten Tôkaidô-Linie im Vulkangebiet westlich von Tokyo. Die 3. und 4. Wagen haben Luxussitzplätze und sind mit einem breiten grünen Streifen gekennzeichnet. Yugawara, 27.August 1977.
Peter Ackermann

Serie 153: Wagen SAHA 153-105 in einem Zusatzmodul zu einem Schnellzug. Heute unvorstellbar: offene Fenster und keine Klimaanlage. Shinjohara, 27.August 1977. (SA サ=unmotorisierter Zwischenwagen eines Triebwagenzugs; HA ハ=gewöhnlicher Sitzwagen)
Serie 153: Wagen SAHA 153-105 in einem Zusatzmodul zu einem Schnellzug. Heute unvorstellbar: offene Fenster und keine Klimaanlage. Shinjohara, 27.August 1977. (SA サ=unmotorisierter Zwischenwagen eines Triebwagenzugs; HA ハ=gewöhnlicher Sitzwagen)
Peter Ackermann

Serie 153: In einem Zug der Serie 153 auf der Tôkaidô-Strecke bei Kanbara. Es ist erstaunlich, wie nah die alten kleinen Häuser an die Strecke heran gebaut wurden. 27.August 1977.
Serie 153: In einem Zug der Serie 153 auf der Tôkaidô-Strecke bei Kanbara. Es ist erstaunlich, wie nah die alten kleinen Häuser an die Strecke heran gebaut wurden. 27.August 1977.
Peter Ackermann

Serie 205: Musashino-Linie und Keiyô-Linie - in Ichikawa Shiohama im Küstengebiet der Bucht von Tokyo treffen sich ein Zug der Musashino-Linie (links, Steuerwagen KUHA 205-10) und ein Zug der Keiyô-Linie (rechts, Steuerwagen KUHA 204-108), 22.November 2009. KEIYÔ-LINIE
Serie 205: Musashino-Linie und Keiyô-Linie - in Ichikawa Shiohama im Küstengebiet der Bucht von Tokyo treffen sich ein Zug der Musashino-Linie (links, Steuerwagen KUHA 205-10) und ein Zug der Keiyô-Linie (rechts, Steuerwagen KUHA 204-108), 22.November 2009. KEIYÔ-LINIE
Peter Ackermann

Serie 205: Musashino-Linie - Diese Linie bildet die äussere Ringbahn um die ganze Agglomeration Tokyo herum, 71 km lang, und anschliessend noch 24 km über die Keiyô-Linie zum Tokyo Hauptbahnhof. Die Züge tragen ein dunkelbraun/oranges Band. Im Bild westseitiger Steuerwagen KUHA 205-44 in Nishi Funabashi, 22.November 2009. Zug 205-44 wurde im März 2018 nach Indonesien abgegeben.
Serie 205: Musashino-Linie - Diese Linie bildet die äussere Ringbahn um die ganze Agglomeration Tokyo herum, 71 km lang, und anschliessend noch 24 km über die Keiyô-Linie zum Tokyo Hauptbahnhof. Die Züge tragen ein dunkelbraun/oranges Band. Im Bild westseitiger Steuerwagen KUHA 205-44 in Nishi Funabashi, 22.November 2009. Zug 205-44 wurde im März 2018 nach Indonesien abgegeben.
Peter Ackermann

Serie 205: Keiyô-Linie - Diese Linie entstand auf einem riesigen Gebiet, das in der Bucht von Tokyo dem Meer abgerungen wurde. 1990 durchgehend eröffnet, verbindet sie Zentral-Tokyo (symbolisiert mit dem Schriftzeichen  kei ) im Westen mit der Stadt Chiba (symbolisiert mit dem Schriftzeichen  yô ) im Osten entlang der Meeresküste. Die Züge tragen ein rotes Band. Im Bild fährt ein Zug mit ostseitigem Steuerwagen KUHA 205-108 aus Ichikawa Shiohama aus, 22.November 2009. KEIYÔ-LINIE
Serie 205: Keiyô-Linie - Diese Linie entstand auf einem riesigen Gebiet, das in der Bucht von Tokyo dem Meer abgerungen wurde. 1990 durchgehend eröffnet, verbindet sie Zentral-Tokyo (symbolisiert mit dem Schriftzeichen "kei") im Westen mit der Stadt Chiba (symbolisiert mit dem Schriftzeichen "yô") im Osten entlang der Meeresküste. Die Züge tragen ein rotes Band. Im Bild fährt ein Zug mit ostseitigem Steuerwagen KUHA 205-108 aus Ichikawa Shiohama aus, 22.November 2009. KEIYÔ-LINIE
Peter Ackermann

Serie 205: Keiyô-Linie - Einer der neusten Züge mit westseitigem Steuerwagen KUHA 204-114 in Soga, 27.November 2009.
Serie 205: Keiyô-Linie - Einer der neusten Züge mit westseitigem Steuerwagen KUHA 204-114 in Soga, 27.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 205: Yokohama-Linie - am Tage eines schweren Taifuns steht ein Zug im Bahnhof Hashimoto, während sich die Wassermassen in Bächen vom Dach ergiessen. 22.September 1996.
Serie 205: Yokohama-Linie - am Tage eines schweren Taifuns steht ein Zug im Bahnhof Hashimoto, während sich die Wassermassen in Bächen vom Dach ergiessen. 22.September 1996.
Peter Ackermann

Serie 205: Nambu-Linie - Diese Linie am Westrand von Tokyo ist die stadtnähere der beiden Nord-Süd-Verbindungen durch eine noch bis in die 1970er-Jahre recht ländliche Gegend. Die Züge tragen ein orange-gelbes Band. Im Bild fährt ein 6-Wagenzug mit nordseitigem Steuerwagen KUHA 204-21 (heute in Indonesien im Einsatz) an der Spitze in Tokyo-Nishi Kunitachi ein, 23.November 2009. NAMBU-LINIE
Serie 205: Nambu-Linie - Diese Linie am Westrand von Tokyo ist die stadtnähere der beiden Nord-Süd-Verbindungen durch eine noch bis in die 1970er-Jahre recht ländliche Gegend. Die Züge tragen ein orange-gelbes Band. Im Bild fährt ein 6-Wagenzug mit nordseitigem Steuerwagen KUHA 204-21 (heute in Indonesien im Einsatz) an der Spitze in Tokyo-Nishi Kunitachi ein, 23.November 2009. NAMBU-LINIE
Peter Ackermann

Serie 205: Sagami-Linie - Auf dieser westlich der Agglomeration Tokyo und erst 1991 elektrifizierten, ländlichen Linie kommen Züge der Serie 205-500 zum Einsatz; sie tragen ein hellblau-mittelblaues Band. Im Bild fährt Zug mit Steuerwagen KUHA 204-512 in Harataima ein, 3.September 1994. SAGAMI-LINIE
Serie 205: Sagami-Linie - Auf dieser westlich der Agglomeration Tokyo und erst 1991 elektrifizierten, ländlichen Linie kommen Züge der Serie 205-500 zum Einsatz; sie tragen ein hellblau-mittelblaues Band. Im Bild fährt Zug mit Steuerwagen KUHA 204-512 in Harataima ein, 3.September 1994. SAGAMI-LINIE
Peter Ackermann

Serie 205: Sagami-Linie - ein 4-Wagenzug mit Steuerwagen KUHA 205-504 in Banda, 3.September 1994.
Serie 205: Sagami-Linie - ein 4-Wagenzug mit Steuerwagen KUHA 205-504 in Banda, 3.September 1994.
Peter Ackermann

Serie 205: Saikyô-Linie - Die Präzision beim Anhalten ist erstaunlich; erst wenn das hintere Schaffnerabteil millimetergenau auf der Zahl 11 (für einen 11-Wagenzug) steht, öffnet die Schaffnerin die Türen. Hier checkt sie, dass die Türen frei sind zum Schliessen. Wagen KUHA 204-106, Tokyo-Shinjuku, 28.November 2009. SAIKYÔ-LINIE
Serie 205: Saikyô-Linie - Die Präzision beim Anhalten ist erstaunlich; erst wenn das hintere Schaffnerabteil millimetergenau auf der Zahl 11 (für einen 11-Wagenzug) steht, öffnet die Schaffnerin die Türen. Hier checkt sie, dass die Türen frei sind zum Schliessen. Wagen KUHA 204-106, Tokyo-Shinjuku, 28.November 2009. SAIKYÔ-LINIE
Peter Ackermann

Serie 205: Die Züge der Saikyô-Linie (vom Nordwesten von Tokyo durch die Stadt und unter die Tokyo-Bucht hindurch) tragen ein grünes Band. Gerade verlässt ein Zug mit zwei  Stehwagen  (an 2. und 3. Stelle, 6-türig, einfache Sitzbänke klappen erst nach Ende der Stosszeit herunter) die riesige Station Shinjuku in Tokyo. Zug mit Steuerwagen KUHA 204-94, 27.Februar 2010. (nach Norden sind Steuerwagen KUHA 204, nach Süden KUHA 205 eingereiht)  SAIKYÔ-LINIE
Serie 205: Die Züge der Saikyô-Linie (vom Nordwesten von Tokyo durch die Stadt und unter die Tokyo-Bucht hindurch) tragen ein grünes Band. Gerade verlässt ein Zug mit zwei "Stehwagen" (an 2. und 3. Stelle, 6-türig, einfache Sitzbänke klappen erst nach Ende der Stosszeit herunter) die riesige Station Shinjuku in Tokyo. Zug mit Steuerwagen KUHA 204-94, 27.Februar 2010. (nach Norden sind Steuerwagen KUHA 204, nach Süden KUHA 205 eingereiht) SAIKYÔ-LINIE
Peter Ackermann

Serie 205: Die meisten Züge dieser Serie sind im Raum Tokyo eingesetzt; nur 48 Wagen befinden sich in Westjapan. Hier fährt ein Zug der Hauptverbindung zwischen den 3 grossen Städten Kyoto-Osaka-Kobe durch Higashi Yodogawa in Osaka, 28.September 2005. Steuerwagen KUHA 204-36.
Serie 205: Die meisten Züge dieser Serie sind im Raum Tokyo eingesetzt; nur 48 Wagen befinden sich in Westjapan. Hier fährt ein Zug der Hauptverbindung zwischen den 3 grossen Städten Kyoto-Osaka-Kobe durch Higashi Yodogawa in Osaka, 28.September 2005. Steuerwagen KUHA 204-36.
Peter Ackermann

Serie 205: Blick ins Innere des Steuerwagens KUHA 204-109, 22.November 2009.
Serie 205: Blick ins Innere des Steuerwagens KUHA 204-109, 22.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 205: Gleichstrom S-Bahnzüge mit Längssitzen. Baubeginn 1985 noch von der Staatsbahn; von der JR bis 1994 weitergebaut. Züge zu 2 bis 11 Wagen. Es entstanden 1441 Wagen für JR East für den Raum Tokyo und 48 Wagen für JR West für den Raum Osaka. Anzeige der Linienzugehörigkeit durch verschiedenfarbige Bänder um den Wagen. Einige Wagen ab 2008 ausgemustert. Im Bild Zug mit Endwagen KUHA 205-79 (heute in Indonesien im Einsatz) in Hachiôji bei Tokyo, 27.November 2009. (KUHA クハ=Steuerwagen)   YOKOHAMA-LINIE
Serie 205: Gleichstrom S-Bahnzüge mit Längssitzen. Baubeginn 1985 noch von der Staatsbahn; von der JR bis 1994 weitergebaut. Züge zu 2 bis 11 Wagen. Es entstanden 1441 Wagen für JR East für den Raum Tokyo und 48 Wagen für JR West für den Raum Osaka. Anzeige der Linienzugehörigkeit durch verschiedenfarbige Bänder um den Wagen. Einige Wagen ab 2008 ausgemustert. Im Bild Zug mit Endwagen KUHA 205-79 (heute in Indonesien im Einsatz) in Hachiôji bei Tokyo, 27.November 2009. (KUHA クハ=Steuerwagen) YOKOHAMA-LINIE
Peter Ackermann

Tokyo Metro Chiyoda-Linie, Serie 6000: Zwei Züge in Abiko, links Zug Nr. 24 (westseitiger Endwagen 6124), rechts Nr. 27. 11.Juli 2010. Der Schaffner von Zug Nr.24 betätigt gerade die Bahnsteigmelodie, die anzeigt, dass die Türen gleich geschlossen werden.
Tokyo Metro Chiyoda-Linie, Serie 6000: Zwei Züge in Abiko, links Zug Nr. 24 (westseitiger Endwagen 6124), rechts Nr. 27. 11.Juli 2010. Der Schaffner von Zug Nr.24 betätigt gerade die Bahnsteigmelodie, die anzeigt, dass die Türen gleich geschlossen werden.
Peter Ackermann

Tokyo Metro Chiyoda-Linie, Serie 5000: Einige Züge dieser 1964-1981 gebauten Serie (insgesamt 428 Wagen) waren bis 1981 der Chiyoda-Linie zugeteilt. Seither befahren noch 2 3-Wagenzüge dieser Serie die 2,1km lange Zweigstrecke von Ayase zum Betriebswerk der Chiyoda-Linie. Im Bild Endwagen 5045 in Ayase, 31.Januar 1980.
Tokyo Metro Chiyoda-Linie, Serie 5000: Einige Züge dieser 1964-1981 gebauten Serie (insgesamt 428 Wagen) waren bis 1981 der Chiyoda-Linie zugeteilt. Seither befahren noch 2 3-Wagenzüge dieser Serie die 2,1km lange Zweigstrecke von Ayase zum Betriebswerk der Chiyoda-Linie. Im Bild Endwagen 5045 in Ayase, 31.Januar 1980.
Peter Ackermann

Serie 203 (JR)/ Tokyo Metro Chiyoda-Linie: 17 10-Wagenzüge dieser Serie mit Aluminium-Wagenkasten wurden 1982-1985 gebaut für die Tokyo U-Bahn, Chiyoda-Linie, und deren Weiterführung über JR-Geleise bis nach Toride im Nordosten von Tokyo. Bild: Zug mit westseitigem Steuerwagen KUHA 202-105 in Abiko, 11.Juli 2010. - Nach ihrer Ausmustering gelangten rund 30 Wagen dieser Serie auf die Philippinen, wo sie mit einer Diesellok eingesetzt werden (sofern fahrtüchtig).  JÔBAN-LINIE
Serie 203 (JR)/ Tokyo Metro Chiyoda-Linie: 17 10-Wagenzüge dieser Serie mit Aluminium-Wagenkasten wurden 1982-1985 gebaut für die Tokyo U-Bahn, Chiyoda-Linie, und deren Weiterführung über JR-Geleise bis nach Toride im Nordosten von Tokyo. Bild: Zug mit westseitigem Steuerwagen KUHA 202-105 in Abiko, 11.Juli 2010. - Nach ihrer Ausmustering gelangten rund 30 Wagen dieser Serie auf die Philippinen, wo sie mit einer Diesellok eingesetzt werden (sofern fahrtüchtig). JÔBAN-LINIE
Peter Ackermann

Serie 203 (JR)/ Tokyo Metro Chiyoda-Linie: Ausfahrt des 10-Wagenzugs mit ostseitigem Steuerwagen KUHA 203-105 aus Abiko, 11.Juli 2010. JÔBAN-LINIE
Serie 203 (JR)/ Tokyo Metro Chiyoda-Linie: Ausfahrt des 10-Wagenzugs mit ostseitigem Steuerwagen KUHA 203-105 aus Abiko, 11.Juli 2010. JÔBAN-LINIE
Peter Ackermann

Tokyo Metro Chiyoda-Linie, Serie 6000: Links fährt U-Bahn-Zug Nr.16 (ostseitiger Endwagen 6016) gerade aus der Station Shin Matsudo aus, während rechts ein von der Staatsbahn (später JR) gestellter U-Bahn-Zug einfährt (Serie 103-1000, Endwagen KUHA 103-1017). 5.Juli 1979.
Tokyo Metro Chiyoda-Linie, Serie 6000: Links fährt U-Bahn-Zug Nr.16 (ostseitiger Endwagen 6016) gerade aus der Station Shin Matsudo aus, während rechts ein von der Staatsbahn (später JR) gestellter U-Bahn-Zug einfährt (Serie 103-1000, Endwagen KUHA 103-1017). 5.Juli 1979.
Peter Ackermann

Tokyo Metro Chiyoda-Linie, Serie 6000: Zug Nr.2 (ostseitiger Endwagen 6002) in Minami Kashiwa, 2.Juli 1979. In Japan gibt es häufig starke Windstürme und entsprechend viele fliegende Mützen; der Schaffner tut etwas dagegen.
Tokyo Metro Chiyoda-Linie, Serie 6000: Zug Nr.2 (ostseitiger Endwagen 6002) in Minami Kashiwa, 2.Juli 1979. In Japan gibt es häufig starke Windstürme und entsprechend viele fliegende Mützen; der Schaffner tut etwas dagegen.
Peter Ackermann

Tokyo Metro Chiyoda-Linie, Serie 6000: 35 solche schönen und bequemen 10-Wagenzüge wurden über den langen Zeitraum 1969-1990 beschafft. Hier stehen Zug Nr.11 (westseitiger Endwagen 6111) und Zug Nr.2 (Endwagen 6102) nebeneinander im JR-Bahnhof Abiko, 11.Juli 2010.
Tokyo Metro Chiyoda-Linie, Serie 6000: 35 solche schönen und bequemen 10-Wagenzüge wurden über den langen Zeitraum 1969-1990 beschafft. Hier stehen Zug Nr.11 (westseitiger Endwagen 6111) und Zug Nr.2 (Endwagen 6102) nebeneinander im JR-Bahnhof Abiko, 11.Juli 2010.
Peter Ackermann

Tokyo Metro Chiyoda-Linie: Diese 24km lange Linie (1067mm-Spur, Oberleitung, eröffnet 1969-1978) unterquert Tokyo von Nordosten nach Südwesten. Im Nordosten gehen die Züge auf die JR-Strecke (Jôban-Linie), im Südwesten auf die Strecke des Odakyû-Konzerns über; im Gegenzug befahren die JR bzw. der Odakyû-Konzern die U-Bahn Chiyoda-Linie. Im Bild Zug Nr. 27 (Endwagen 6027) auf der JR-Strecke in Abiko. 11.Juli 2010.
Tokyo Metro Chiyoda-Linie: Diese 24km lange Linie (1067mm-Spur, Oberleitung, eröffnet 1969-1978) unterquert Tokyo von Nordosten nach Südwesten. Im Nordosten gehen die Züge auf die JR-Strecke (Jôban-Linie), im Südwesten auf die Strecke des Odakyû-Konzerns über; im Gegenzug befahren die JR bzw. der Odakyû-Konzern die U-Bahn Chiyoda-Linie. Im Bild Zug Nr. 27 (Endwagen 6027) auf der JR-Strecke in Abiko. 11.Juli 2010.
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